Jump to content

Bremscheibenschloss als zusätzlicher Diebstahlschutz - Eure Tipps ...


diavellissimo

Recommended Posts

Macht ein Bremsscheibenschloss als zusätzlicher Diebstahlschutz Sinn und wenn ja welches könnt ihr empfehlen? Selbst mit Diebstahlsicherung lässt sich die DIAVEL bekanntlich auch wegschieben :huh:

 

Bollergruß

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Mit eingerastetem Lenkradschloss aber nur im Kreis :smile:

Link to comment
Share on other sites

Habe es mal vergessen und bin losgefahren.Scheibe,Gabel alles krumm und schief.Immenser Schaden.Schloss in den Mülleimer.Fertig!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

an einem Bremsscheibenschloss überlege ich auch schon rum, seit meine Diva in der Garage steht. Auf den Alarmton reagiert in meiner Nachbarschaft niemand mehr - zumindest wenn ein Auto mal wieder hupt.

Bei teuren Bikes wird das Objekt vor dem Zugriff oftmals ausgespäht. Da hilft Dir das Schloss allein nicht, denn das Motorrad landet ruckzuck im Transporter. Deshalb habe ich auch die Arlarmanlage von DUC nicht eingebaut.

In Verbindung mit einer passenden Kette und angeschlossen macht das Ganze schon mehr Sinn. Bei einem Freund endete der Diebstahlversuch mit ein paar Schrammen und Reparaturkosten unter 100 €. Von Abus ist gerade ein Schloss neu herausgekommen, dass nur halb soviel wiegt wie der Vorgänger (Granit 8077). Die passende Kette soll noch für die Versicherer zertifiziert werden, ist dann auch lieferbar. Diese Kombi werde ich wohl kaufen. Zuhause kommt noch ein Wandanker dazu ... und wenn das nicht genügt, dann musste es wohl so sein.

Link to comment
Share on other sites

Halte auch von den Schlössern nichts, einmal vergessen, SCHROTT!

Bau eine Satelitenortung ein, dann weißt du immer wo deine Kleine steht. Bei der MTS gibts die sogar schon von Ducati als Zubehör.

 

Gruss

 

Urs

 

Oder wie war das mit Tierliebe? Im Tierheim hat's mit Sicherheit noch ein paar Dobermänner oder Rottweiler,...

Evtl. auch dressierte Kampfmeerschweinchen...

Link to comment
Share on other sites

Mille grazie an alle für Eure konstruktiven Feedbacks! Habe selbst schon Erfahrung mit einem Abus-Schloss gemacht. Sicher die Diavel hat ein Lenkschloss, doch bei einem Montageständer, den ich mir kaufen möchte, werde ich dies wohl nicht nutzen.

 

Von daher klicke ich mich durch Eure Links und mal sehen, was es wird.

 

Bollergruß

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Ich halte von diesen Bremsscheibenschlössern gar nichts.

Einmal vergessen, das war teuer und eine Lehre für den Rest meines Bikerlebens. Und das Schlimme war, Alarmfunktion funktionierte nicht, weil die Batterie zu schwach war. Also ich war bedient!

Link to comment
Share on other sites

@ Uwe: Gleichgültig ob mit oder ohne Montageständer solltest Du über die Aussage zur Nicht.-Nutzung des Lenkschloss noch einmal nachdenken. Dann ist die (Teilkasko) fein raus und wird im Falle eines Diebstahls nicht zahlen. In Deutschland gehört das Lenkschloss zu den Bestandteilen, die sogar für die Zulassung zwingend vorgeschrieben sind. Falls Du es nicht nutzt, kannst Du Dir die Freude des Versicherers darüber schon einmal ausmalen. Selbst wenn Du die Diva ersatzweise einbetonierst, wird das noch Diskussionen geben. Eine Kürzung der Versicherungsleistung ist auch möglich.

Link to comment
Share on other sites

@Chris

Natürlich werde ich das Lenkradschloss ebenfalls nutzen und ich bin mir sicher, das im Falle eines Falles auch JEDER das LRS 100% verschlossen hatte, schon alleine wegen der Versicherung :neisklar:

 

Habe mir jetzt erstmal einen Montageständer geholt und werde sehen, wie sich der bei eingeschlagenem Lenker verhält. Und zusätzlich hole mich noch ein BSS, denn doppelt hält besser :smile:

 

Bollergruß

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Mir reicht das Lenkradschloß, und zwar für die Versicherung. Jemand, der die Maschine klauen möchte klaut sie.

Sollte es für den Dieb unmöglich sein, riskierst Du, daß er dein Mopped mutwillig zerstört, und das bezahlt nur die Vollkasko!

Link to comment
Share on other sites

Habe seid 4 Jahren ein Alarm Bremscheibenschloss

Vor der Saison die Batterien tauschen dann hast du kein Problem.

Ausser wohin mit dem Ding während der Fahrt.

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Mir reicht das Lenkradschloß, und zwar für die Versicherung. Jemand, der die Maschine klauen möchte klaut sie.

Sollte es für den Dieb unmöglich sein, riskierst Du, daß er dein Mopped mutwillig zerstört, und das bezahlt nur die Vollkasko!

 

So sehe ich es auch. Bei uns wurden und werden die teilweise mit nem LKW mit Auslegerkran komplett "verladen"...da kann die Bremsscheibe blockiert sein wie sie will. Wenns einer will dann findet er nen Weg.

Oder, wie auch schon geschehen: Vier Leute mit zwei Eisenstangen und ab auf den Hänger...

 

Zu dem Thema noch passend: Ich wollte meinen Motorradanhänger mit Schloss beim Duc-Händler bis zur (wieder) Abholung auf dem Betriebsgelände stehen lassen. Der erklärte mir, das ihm schon zwei komplett gestohlen wurden...einer mit Schloss und Zaunpfosten...ebenfalls mit Kran :huh:

Link to comment
Share on other sites

Mir reicht das Lenkradschloß, und zwar für die Versicherung. Jemand, der die Maschine klauen möchte klaut sie.

Sollte es für den Dieb unmöglich sein, riskierst Du, daß er dein Mopped mutwillig zerstört, und das bezahlt nur die Vollkasko!

 

Ist auch meine Meinung! Dann lieber weck, statt kaputt und ohne Vollkasko, welche eh zu teuer ist.

 

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Lenkradschloss und die Versicherung müssen genügen.

Wenn einer die Fuhre unbedingt klauen will, dann ist es kaum vermeidbar.

Bei starken Hemm-Maßnahmen wird doch meistens noch mehr Schaden erzeugt.

MfG

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
So sehe ich es auch. Bei uns wurden und werden die teilweise mit nem LKW mit Auslegerkran komplett "verladen"...da kann die Bremsscheibe blockiert sein wie sie will. Wenns einer will dann findet er nen Weg.

Oder, wie auch schon geschehen: Vier Leute mit zwei Eisenstangen und ab auf den Hänger...

 

Zu dem Thema noch passend: Ich wollte meinen Motorradanhänger mit Schloss beim Duc-Händler bis zur (wieder) Abholung auf dem Betriebsgelände stehen lassen. Der erklärte mir, das ihm schon zwei komplett gestohlen wurden...einer mit Schloss und Zaunpfosten...ebenfalls mit Kran :huh:

 

Also angekettet an einem Zaunpfosten ist arg hart! Ich habe ne Vollkasko auf der Diva laufen! Hab gestern eine Bremsscheiben-Kettenkombination bekommen. Lenkradschloss allein , da bleibt sie mir einfach zu beweglich und wie schon beschrieben; 4 kräftige Kerle tragen die sonst wo hin! Am Carport verankert dürfte das wegtragen nicht mehr ganz so einfach möglich sein, wenn dann auch noch ständig das Schloss piept :D

Link to comment
Share on other sites

Und was hat das mit der Vollkasko zu tun? Normalerweise zahlt die Versicherung auch bei einem Diebstahlversuch. Zumindest steht das so in meinen Bedingungen. Ist vielleicht überall anders

Edited by D!AVEL
Link to comment
Share on other sites

Genau - Gegen Diebstahl hilft schon die Teilkasko!

 

eine Vollkasko ist nicht nötig!!

 

Wenn Sie aber beim Versuch Sie zu stehlen beschädigt wird, dann zahlt den Schaden glaube ich nur wenn Du Vollkasko hast :verwirrt:

 

Und was hat das mit der Vollkasko zu tun? Normalerweise zahlt die Versicherung auch bei einem Diebstahlversuch. Zumindest steht das so in meinen Bedingungen. Ist vielleicht überall anders
Link to comment
Share on other sites

Richtig. Im Vertrag steht auch wie die Versicherung damit umgeht, wenn es sich um einen Versuch handelt, also "nur" Schäden entstanden sind. Manche zahlen das (so bei meiner). Wenn nicht, Kommt tatsächlich nur die VK in Frage

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information