Jump to content

Schimmel-Flecken


Thedancer24
 Share

Recommended Posts

Hallo, zusammen,

 

hier im Norden schneit es mal wieder, so dass ans Fahren nur gedacht werden kann.

 

Also, schnell einen Blick unter die Abdeckplane geworfen, um die Zeit mit ein paar Streicheleinheiten zu überbrücken. Da sehe ich am Tank und an der Sitzbank mehrere Schimmelflecken!

 

Ist das normal (meine Diva steht im Carport)? Was kann man dagegen tun und wie kann man vorbeugen?

 

Gruß

 

Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik, nimm die Plane weg, so kann sie auslüften.

Meine Diva stand den ganzen Winter unter dem Carport, aber ich hatte sie in einer speziellen Folie von Tante Louis verpackt, die eine spezielle Beschichtung besitzt.

Im Februar hatte ich sie dann komplett ausgepackt, in allerbestem Zustand. Jetzt steht sie komplett ohne da, meiner Meinung nach besser als unter einer Folie!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

Thomas hat vollkommen recht. Nimm die Plane weg. Bei dem feuchten Wetter, das ihr da gerade habt, schimmelt alles, was irgendwie nicht belüftet wird.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem heutigen Pferdefleischskandal bekommt "Schimmel unter der Plane" eine ganz neue Bedeutung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

auf jeden fall erst mal die Plane weg. Dann würde ich zu einer Plane greifen mit Belüftungsnetz

damit die Feuchtigkeit die sich unter der Plane Bildet entweichen kann. Vielleicht lässt sich das

ja nachträglich rein machen. Ansonsten gibt es auch Planen aus atmungsaktivem Gewebe.

Link to comment
Share on other sites

Plane geht schon, es sollte aber die richtige sein, eine die auch die Luft zirkulieren lässt.

Was hast Du denn für eine Plane im Einsatz?

 

Ich habe diese im Einsatz:

http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-abdeckplane-cover-rain-grosse-xl.html

 

Funktion

  • atmungsaktiv durch Tyvek® von DuPont™
  • Ringöse für Kabel- oder Kettenschloss-Durchführung
  • UV-beständig
  • kältestabil
  • für innen & außen geeignet

 

Ich habe kein Problem mit Schimmel, da atmungsaktiv!

Edited by Diavel
Link to comment
Share on other sites

Hendrik,

 

ich hoffe mal, daß das alles nur oberflächlich ist. Also gut reinigen - und vor allem, wie mehrfach gesagt, die Luftzufuhr gewährleisten. Das ist das A und O...

Link to comment
Share on other sites

.... und achte beim Reinigen darauf, dass sich da nicht noch irgendwo ein Hufeisen versteckt. :wacko: Ist zwar gut für das Glück und so, aber das zusätzliche Gewicht .....:smile:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

genau das ist Dein Problem, weg damit und eine vernünftige geholt, da atmet nichts!

Für 19,90€ kann man aber auch nicht mehr erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Moin Hendrik, da deine, so wie meine auch, unter einem Carport parkt, würde ich in den warmen Monaten gar nichts machen.

Klar, die Maschine verstaubt etwas leichter, dafür scheuert aber keine Plane auf dem Lack und es kann sich keine Feuchtigkeit bilden.

Für die Wintermonate habe ich mir folgende Plane zugelegt:

http://www.louis.de/_10e9af2090027109e99977b523965be03c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008312

Diese darfst Du allerdings die ganze Zeit nicht öffnen, um den Korrosionsschutz zu behalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik

 

 

Als ich heute morgen die Plane angehoben habe, kam ein wunderschöner Halb-Schimmel zum Vorschein :o

 

DSCN0755.jpg

 

Er wieherte nicht, sondern bollerte beim ersten Startversuch wunderschön vor sich hin, so dass ich gleich die ersten Kilometer in diesem Jahr zurückgelegt habe. Es ist noch kalt und Regen und Schnee sind auch noch ganz nahe...

Link to comment
Share on other sites

Moin Hendrik, da deine, so wie meine auch, unter einem Carport parkt, würde ich in den warmen Monaten gar nichts machen.

Klar, die Maschine verstaubt etwas leichter, dafür scheuert aber keine Plane auf dem Lack und es kann sich keine Feuchtigkeit bilden.

 

Du musst eine Plane nehmen die innen einen Vlies hat, dann scheuert auch nichts. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

Link to comment
Share on other sites

...die ersten Kilometer in diesem Jahr...

 

Habt ihr so schönes Wetter? Bei uns scheit es schon den ganzen Tag durchweg. :cry:

Link to comment
Share on other sites

Ja Sven, das Wetter ist noch nicht so toll, aber ich habe meine Ansprüche zurückgeschraubt. Schliesslich haben wir seit dem 29.Oktober Winter...

Es war ca. 5°, zuerst sonnig, dann bedeckt, es folgten Regentropfen und am Schluss noch einige Schneeflocken. Habe gerade mal 60km gemacht und dabei die Griffheizung getestet :o

 

... aber was solls, das Bollern war schön, für meine noch untrainierten Ohren noch etwas laut ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich durfte mir in einem kurzen Zwiegespräch mit meiner Diva gestern auch das Bollern aus den zwei kleinen Mündern hinten rechts anhören. Seufz! Es hörte sich an wie ein flehendes "Bitte fahre mich, wo warst Du so lange?" an. Nach einem kleinen und noch vorsichtigen Dreh vorne rechts wandelte sich die zarte Frage in eine bedrohliche Aufforderung. Als ich in Gedanken dieser Aufforderung schon nachkam, wurde ich durch die "freundlichen" Worte meines Nachbarn, begleitet von einem verständnislosen Kopfschütteln, wieder in den kalten Winter zurückgeholt. Ja, so grausam kann diese Jahreszeit sein.

 

Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrick,

 

 

wenns nicht so aussieht,

 

Schimmel mit Flecken.jpg

 

dann besteht noch Hoffnung. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information