Guest roofer Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Moin zusammen, kennts sich jmd mit Ausfallentschädigung bei abgefallenen Kennzeichen aus? Bei einem Unfall ist die Sache ja relativ klar. Aber was passiert in meinem Fall, wenn ein Ersatzteil nicht lieferbart ist der Hersteller auch die Ursache zu verantworten hat? VG Roofer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Moin. Ich würde einen Anwalt konsultieren. Ich gehe aber davon aus, das Du eine Frist von 10-14 Tage für die Reparatur setzen musst. Wenn diese verstreicht, dann eine 2. Frist. Wenn diese wieder verstreicht, solltest Du Wandeln können (abzgl. Kosten für die Nutzung des Fahrzeuges). Eine Entschädigung wird es wohl nicht geben, aber ich vermute, das der Händler bei Fristsetzung Beine bekommt und entweder Ducati unter Druck setzt oder einen Halter eines Vorführers o.Ä. montiert. Eine Rückabwicklung käme den Händler nämlich recht teuer zu stehen. Grüße... ...Martin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest roofer Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 hi beetle das kann ja eigentlich auch nicht sein. das würde ja bedeuten, dass du ein neues Fahrzeug kaufst, bezahlst und im Zweifelfall dein 2 oder 4 Rad 2-3 Wochen nicht nutzen kannst. Überzieh mal das Zahlungsziel deiner Rechnung so lang...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jogi68 Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Na ich denke, wandeln will ja wohl keiner (Lieferzeiten Diavel). Ich gebe dem Martin aber Recht, der Händler wird doch wohl einen Halter vom Vorführer umbauen, da kann er sich ja dann, wenn es wirklich Lieferschwierigkeiten bei dem Originalhalter gibt) einen seitlichen Halter dranschrauben. Roofer, was hat denn Dein Händler zur Lieferzeit des Halters gesagt und dazu, wie er sich verhalten wird? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Moin. Habe gerade mal mit meiner Freundin telefoniert, die bei der Allianz in der Rechtschutz-Schaden-Abteilung arbeitet. Es kann, wenn die Haftung des Herstellers eindeutig nachgewiesen ist, Nutzungsausfall geltend gemacht werden. Hier gibt es Pauschalen je Tag. Allerdings kann es Probleme geben, da es sich um ein Krad handelt, da die Versicherungen dann gerne argumentieren, das meistens ein weiteres Auto vorhanden ist und das Motorrad ein Freizeitgerät ist. Im Zweifelsfall kann dies nur auf dem Rechtsweg geklärt werden. Grüße... ...Martin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jogi68 Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Moin Martin, stimmt! Bei PKW´s ist das machbar aber bei ein paar Tagen nicht üblich. Bei Motorrädern mußt Du tatsächlich nachweisen, dass Du keine weitere Möglichkeit hast, zur Arbeit zu fahren (z.B. mit einem PKW). Ich denke, das mit dem Umbauen vom Vorführer ist tägliche Praxis und wird auch angewandt vom Händler. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest roofer Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 ...er meldet sich sobald er etwas weis. ducati sagt gar nichts also heist es warten. ich habe eine "schwacke" tabelle von 2003 gefunden, da gibt es 66€ pro tag. @beetle: ich glaube eine abgerissener kennzeichenhalter ist genug beweis für die haftung des herstellers Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Moin. Erst wenn es der Hersteller zugegeben oder ein Gericht festgestellt hat, ist es zweifelsfrei. Grüße... ...Martin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest roofer Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 ...ich werde mal beim nachfragen könnte eine interessante unterhaltung werden.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 der soll dir eines vom Vorführer anbauen und fertig. Mit dem Dealer deswegen rumstreiten, wenn er sich blöd anstellt, anderen suchen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KIMI Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 also ich würde GENAU nur 1xmal mit ihm reden!!! und wenn er dich als kunden behalten will dann wird er das SOFORT erledigen......so würde ich das in meiner firma machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jogi68 Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Genau so seh' ich das auch! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts