Jump to content

Carbon Komplettauspuffanlage für Ducati Diavel


Recommended Posts

Posted
Hallo an alle,

 

bin letzte Woche gut 2000 km unterwegs gewesen, auf Dauer ist die Termignoni schon ziemlich laut, was auch meine Mitfahrer bestätigt haben.

Bin am Sonntag in eine Motorradkontrolle gekommen, wo wirklich alle rausgezogen wurden, einer meiner Mitfahrer hatte eine BOS Anlage ohne db Eater und musste prombt bezahlen + 1 Punkt.

Bei mir sah das anscheinend anders aus, wurde gründlich kontrolliert und für Gut befunden mit db Eater.http://www.diavelforum.de/images/smilies/amuse.gif

 

Hi Rüdiger,

 

nach deinen doch bemerkenswerten erfahrungen mit der polizei überlege ich mir nun ernsthaft die carbon anlage zu bestellen :-)

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • allroads

    18

  • Diavel

    10

  • Jogi68

    8

  • Dirk

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Hi Mauro,

 

da wäre ich etwas vorsichtiger. Das könnte bei der nächsten Kontrolle schon wieder anders ausgehen. a050.gif

Guest roofer
Posted

haben wir nicht jemanden aus München am Start? was da durchgeht, geht überall durch ;)

Posted (edited)

Hier in Köln wird man von der Pollizei komisch angeschaut wenn mann noch einen legalen Auspuff fährt, so geschehen bei einem Harleyfahrer welcher bei einer Verkehrskontrolle darauf hingewiesen wurde, das er noch einen serienmäßigen legalen Auspuff hätte und dieses doch recht ungewöhnlich sei und ob er da nicht mal was machen wolle. (kein Scherz)!

Mein Händler kennt jede Menge Polizisten die teilweise auch Kunden sind, die selten eine legale Anlage fahren!

Edited by allroads
Posted

Ich muss annehmen, dass bei euch die Trachtengruppe etwas bissiger ist, als bei uns, wenn es um Töpfe geht :sad2: Ich hatte unter all meinen Bikes illegale Töpfe und nie wurde ich deswegen angehalten. Es reicht ja auch, wenn die uns hier mit den Geschwindigkeitskontrollen schickanieren...

Posted

In Sachen Polizeikontrollen sind unsere Ösis aber auch nicht von schlechten Eltern.

Letzte Woche im Lechtal sage und schreibe 6 Kontrollen innerhalb von 40 Km, eine davon sogar mit mobilem Prüfstand!!!

Da kommst Du Dir wie ein Outlaw vor, schon krass!

Posted

Wenigstens sind da die Bussen zahlbar! In der Schweiz knöpfen sie dir hunderte von Franken ab - und wenn du Pech hast den Brief gleich auch mit!!!

Posted
In Sachen Polizeikontrollen sind unsere Ösis aber auch nicht von schlechten Eltern.

Letzte Woche im Lechtal sage und schreibe 6 Kontrollen innerhalb von 40 Km, eine davon sogar mit mobilem Prüfstand!!!

Da kommst Du Dir wie ein Outlaw vor, schon krass!

 

Das ist ja echt der Hammer. Ich hab da echt kein Bock drauf. Mir ist die Abzocke dort schon seit Jahren zuwider. Ich fühle mich in den Französischen Seealpen und im Hoch-Dauphine am wohlsten. Da ist mir noch nie was derartiges passiert und die Strecken sind locker genau so gut wenn nicht besser.

  • 2 weeks later...
Posted

Mich würde nun tatsächlich mal ein Leistungsdiagramm im Vergleich mit der Orginalanlage interessieren.

War schon jemand auf auf der Rolle, und kann ein Diagram posten?

  • 3 weeks later...
Posted

Hi Axel

Ich habe meine Carbon-Anlage leider schon "durchgeblasen".Die Carbonhülle hat der Hitze bei Vollast nicht stand gehalten und ist leider verkohlt und eingerissen.Der Hitzeschutz am Krümmer ist auch schon braun angelaufen.Mein Händler hat sofort ne neue Anlage geordert.Sie soll nächste Woche eintreffen.Ich hoffe das es sich nur um einen Produktionsfehler handelt und ein Einzelfall ist.Wie sieht deine Anlage aus?

 

Gruß

 

Manni

Posted

Hi,..ist ja toll. Ich bin nächsten Dienstag dran mit der Montage der Carbon-Auspuffanlage von T.

Bei der Frage an meinen Händler warum denn diese Anlage nicht legalisiert werden könne, sagte mir dieser, daß das Problem bei Carbonanlagen folgendes sei. Durch Verwendung eines Kats würde die Anlage dermaßen heiß, so daß die Carbonteile schlicht gesagt verkohlen. Also kommt der Kat erst gar nicht mit rein in die Tüten, aber Du hast dann ein Problem mit dem Gesetz. Auspuffklappe fällt auch weg, aber der Sound soll nicht das Problem sein, der fehlende Kat verhindert den Eintrag.

Posted

Hi Manni,

ich hatte schon mal geposted das bei meiner Anlage die Niete abgerissen war, ....eine Beule im Cargon hatte das verursacht.

Ich bin sed dem nicht mehr längere Strecken gefahren, hoffe natürlich das das nun alles auch längerfristig gut ist!!

Auf deinem Bild ist aber eine andere Anlage oder?

Posted

Hi Axel

Ich habe die Termis ohne ABE verbaut.Sind nach der letzten Autobahntour richtig verkohlt und eingerissen.Na mal sehen wie die neue Anlage hält.Wenn die auch so ist gebe ich sie zurück.Das wäre schade , denn sie hat nen super Sound und sieht gut aus.Doch für 2600 Euronen erwarte ich das sie etwas länger hält als 2 Runden Vollgas.Ich würde mir dann gern den Topf von Competitionwerkes ( Siehe Auspuffanlagen ) bestellen.Leider ist das Bild von der Diavel nicht mehr auf deren Seite.Kann mir jemand neue Informationen über den Topf geben ?

 

Gruß

Manni

Posted
Hi,..ist ja toll. Ich bin nächsten Dienstag dran mit der Montage der Carbon-Auspuffanlage von T.

Bei der Frage an meinen Händler warum denn diese Anlage nicht legalisiert werden könne, sagte mir dieser, daß das Problem bei Carbonanlagen folgendes sei. Durch Verwendung eines Kats würde die Anlage dermaßen heiß, so daß die Carbonteile schlicht gesagt verkohlen. Also kommt der Kat erst gar nicht mit rein in die Tüten, aber Du hast dann ein Problem mit dem Gesetz. Auspuffklappe fällt auch weg, aber der Sound soll nicht das Problem sein, der fehlende Kat verhindert den Eintrag.

So,..nun war ich gestern dran mit meinem Anbau der T-Anlage. Krümmer schön poliert und angebaut,...sieht super aus. Doch, nachdem nach dem zerlegen des Tanks und ettlichen anderen Teilen am Bike das mitgelieferte Steuergerät ausgetauscht wurde, ist folgendes passiert. Beim Startvorgang kommt eine Fehlermeldung im Display: Klappe nicht erkannt und der Motor startet nicht. Nach Telefonat mit Ducati teilten diese mit, dass sehrwahrscheinlich keine passende Software auf dem Steuergerät geschrieben wäre. Jetzt muß erstmal das richtige Steuergerät angefordert werden, oder ich lasse wieder zurückbauen. Habe nun erstmal ein Ersatzmopped, denn der Rückbau hätte nach Angabe des Duc-Händlers ca. 3,5 Std gedauert.
Posted

Hi Pisto,

 

das ist nicht schön! Hast Du die Anlage selber umgebaut? Wahrscheinlich nicht, oder?

Posted (edited)

Ne,...alles von dem Duc - Händler machen lassen.

 

Hätte ich auch niemals machen können, den eigentlichen Auspuff mit Krümmer vielleicht,...aber das ganze auseinander bauen der Elektronik und sonstigen Teilen, hätte ich niemals geschafft. Der Meister meinte, daß bei unserer Diavel solche Arbeiten unheimlich zeitaufwändig seien. da die Elektronikteile alle sehr versteckt montiert wären. Kann ich bestätigen, man denke nur einmal an die Batterie.

Edited by Pisto
Posted

Hab gestern der Kennzeichenhalter selber gewechselt selbst da ist man schon gut 2 Stunden beschäftigt.

Hat den schon mal jemand die Anlage an sich vorbei fahren gehört?

Ist sie den wirklich sehr laut.

Posted (edited)

Ja, der Sound und das Aussehen der Carbon Temignoni-Anlage betört unwahrscheinlich - und es gibt nichts vergleichbares z.Z. auf dem Markt!!!

 

Sogar die Amis sind total aus dem Häuschen und spenden einem Motorrad Applaus:

 

 

Ich würde eigentlich gerne einen neuen Thread öffnen, in dem die Frage von Euch erläutert wird:

 

 

Wieviele von unseren Forum-Mitgliedern haben eigentlich die illegalen Carbon-Ternignonis und

 

wieviele Temignonis-Kilometer wurden von Euch in etwa in der Stadt/außerhalb gefahren und

 

wurde dabei jemand schon von den Streckenposten angehalten/verwarnt/bestraft/delinquiert (innerorts/außerhalb)

 

Diese Daten würden als "Risikoabschätzung" sehr hilfreich sein, sich in etwas Illegalität zu wagen...

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten im Voraus,

 

Servus,

 

Chrissi

Edited by Chrissi
Posted

Hab jetzt ne Seite gefunden wo steht das der Termignoni 102 DB hat und Orginal sind es 101 DB.

Also scheint sie ja nicht so viel lauter zusein.

 

Ist es beim Termignoni auch so das man mit dem Fuß ständig ran kommt?

Haben die Termignoni auch herraus nehmbare DB-Eater?

Posted

Wieviele von unseren Forum-Mitgliedern haben eigentlich die illegalen Carbon-Ternignonis und

 

wieviele Temignonis-Kilometer wurden von Euch in etwa in der Stadt/außerhalb gefahren und

 

wurde dabei jemand schon von den Streckenposten angehalten/verwarnt/bestraft/delinquiert (innerorts/außerhalb)

 

Diese Daten würden als "Risikoabschätzung" sehr hilfreich sein, sich in etwas Illegalität zu wagen...

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten im Voraus,

 

Servus,

 

Chrissi

 

Gute Idee, Chrissi!

 

Ein solches Abfrageergebnis finde ich sehr hilfreich und hätte mir ebenfalls sehr bei der Entscheidung geholfen. Ich überlegte beim Kauf zwischen legal / illegal, hätte auch gerne vorher mal gewußt, wie denn so die "Kontrollhäufigkeit" bei zu lauten Anlagen ist - ich wurde noch nie angehalten mit ein wenig zu lauten Endschalldämpfern, hörte aber immer die dollsten Stories.

 

Ich habe mich letztendlich für die legale Termi-Version mit illegalem Aufbohren entschieden, da ich nach Bestellung hier im Forum hörte, dass der Sound zwar dumpfer, jedoch auch leiser ist als bei der Serienanlage.

 

Wir hatten doch bereits solch tolle Abfrage-Statistik-Tools hier im Forum - vielleicht kann ja mal einer der versierteren Mitglieder ein solches einstellen.

 

Gruß, Jogi!

Posted

Ich habe die lauten Carbon-Termis dran.

Bisher ist nichts passiert - obwohl auch schon zweimal der grün-weiße-Gesangsverein neben mir an der Ampel stand.

Weder im Umland noch in der Stadt.

 

Die Originalanlage liegt sauber verpackt in der Garage.

 

Adios

Posted

Hallo Chrissi,

 

meine persönliche Einschätzung :

 

- die Anlage ist sehr teuer

- die Anlage ist nur mit hohem Zeitaufwand zu montieren und zu demontieren

- die Anlage wird sofort als illegal erkannt (only use for race)

- die Polizei kennt sich bestens aus und ist selten nachgiebig

- über die Qualität wurde schon einzeln hier im Forum berichtet (Einzelfall ?)

 

Wir hier in Süddeutschland haben häufig Kontrollen - gerade an Sonntagen werden explizit Motorräder kontrolliert und auch schon mal bis zur erneuten Vorführung stillgelegt -

verbunden mit einem sehr hohen Zeitaufwand - mal von der Strafe (Geld und Punkte) ganz abgesehen.

 

Der Sound scheint nicht alle zu überzeugen - Geschmacksache - immer vorher selbst probe hören - nie kaufen auf Empfehlung Anderer

 

Es war auch für mich sehr verlockend diese optisch geniale Anlage zu verbauen, aber der immense Aufwand beim Rückbau war ausschlaggebend es dann doch zu lassen.

 

Solltest Du darüber hinaus nicht in der Lage sein die Anlage selbst zu de-/montieren solltest Du Dir genau überlegen ob dieser Aufwand - eventuell mehrmals in der Saison -

betriebswirtschaftlich darstellbar ist - insbesondere dann, wenn eine Anlage schon in der Anschaffung über 2.000,-- Euro kostet und sie dann irgendwann in der Garage liegt

weil Du die Faxen dicke hast (da spreche ich aus Erfahrung).

 

@Jogi68 - was sind 'ein wenig zu laute Endschalldämpfer' (mehrere? - auf der Tiger?)

Posted

 

@Jogi68 - was sind 'ein wenig zu laute Endschalldämpfer' (mehrere? - auf der Tiger?)

 

"ein wenig zu laute Endschalldämpfer" sind "Endschalldämpfer, die ein wenig zu laut sind"!

 

auf Tiger, mehrere? -> ja, aber natürlich nicht zeitgleich, Du Fuchs!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information