Jump to content

Tour in der Schweiz 2013


BIgJ
 Share

Recommended Posts

Ein Hallo in die Runde,

ich würde heuer gerne in die Schweiz touren. Mein Plan sind 3 - 5 Tagestouren mit Sozius. Ich hätte ein paar Fragen bzw. würde mich über Empfehlungen unserer Schweizer Freunde freuen

- Wann ist die beste Jahreszeit

- Wo finde ich erschwingliche Unterkünfte

- Was muss man in der Schweiz gesehen haben

 

Danke vorab und liebe Grüße aus Bayern.

 

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

 

Nicht ganz einfach eine klare Antwort auf Deine Fragen zu geben. Es kommt sehr darauf an, was genau geplant ist. Willst Du vor allem fahren, fahren und fahren? Oder willst Du auch mal absteigen und etwas zu Fuss anschauen? Meiner Meinung nach ist die beste Jahreszeit der Sommer oder Spätsommer, da dann die meisten Pässe fast sicher offen sind. So ist ein Ausflug Richtung Münstertal lohnenswert. Auch in die Berner Alpen mit dem Ballenberg Museum in der Gegend sicher auch sehr interessant. Städte die lohnenswert sind: Luzern, Bern, Lugano, Locarno, Basel und auch Zürich (mehr als Touristendestination und weniger wegen des Fahrens). Ich würde eher in Landgasthöfen die nicht zu nah an einer Stadt sind übernachten. Dort sind die Preise noch einigermassen vernünftig.

 

Lass doch mal wissen was euch anspricht und dann kann ich Dir etwas genauer Ideen geben. Aber, wenn Du gerne fährst, dann sind die Pässe ein MUSS! Je nach dem wann Du kommst so wäre es auch möglich, dass sich einzelne Schweizer Teufelstreiber sich für den 1 oder anderen Tag euch anschliessen.

 

Grüsse aus der Schweiz,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen

 

Für konkrete Vorschläge definierst du deine Wünsche sehr offen.

 

Als kleinen Vorgeschmack findest du auf dieser DucSeite http://www.ducati.ch/de/news/santis/2013/02/26/2786/index.do?urlBack=%2Fde%2Fnews%20%20%2Findex.do%3FkeyWord%3D%26dateToS%3D%26dateFromS%3D%26pageNumber%3D0%26categoryId%3D%20%20%26titleOrder%3Dasc%26dateOrder%3Ddesc%26sortOrder%3Ddate konkrete Vorschläge, die von der Region her sehr unterschiedlich sind. Mir gefällt der Vorschlag Schwarzsee am besten. Die Säntistour kenne ich auswendig, und die Tessinerroute ist für den Frühsommer ideal, vom Wetter wie vom Verkehr her.

 

Ansonsten schliesse ich mich Peter an und lasse es uns wissen, wenn du Konkreteres weisst.

Link to comment
Share on other sites

Wie Peter bereits schreibt ;-) gib die Daten durch, so können wir ev. Begleitschutz geben.

 

Hi Jürgen

 

Bei der Wahl der Pässe gibt es verschiedene Kategorien. Ich denke je nach Erfahrung sind etwas krassere ein Thema, wir haben aber auch "sanfte" Pässe anzubieten (Lucomanio als Beispiel). Was ganz wichtig ist, wenn die Möglichkeit besteht, fahre bekannten Pässe nicht am Wochenende. Da ist es rammelvoll und macht nicht wirklich Spass.

 

Region Engadin (Graubünden): Flüela (Davos-Susch) und Ofenpass (Zernez-Münstair)

Region Graubünden und Tessin: San Bernadino (Hinterrhein-Mesocco) und Lucomanio (Biasca-Disentis)

Region Innerschweiz: Glaubenberg (Sarnen-Entlebuch) und die Panoramastrasse (Rudenz-Schüpfheim)

Region Berneralpen: Jaunpass (Boltigen-Broc) Route du Pillon (Grund b. Gstaad-Le Sépey)

 

Nicht zu verachten sind die Region des Juras und das ganze Gotthardmassiv.

 

Du siehst also, manche Möglichkeit, sich in die Kurve zu legen.

 

Ansonsten einfach anfragen. Die CH-Fraktion hilft gerne.

 

Gruss, Lukas

Link to comment
Share on other sites

Schön, willst du die Schweiz befahren:rolleyes:

 

Vergiss nicht:

 

- unsere Pässe der Zentralschweiz - Wallis - Tessin - Graubünden sind ziemlich hoch. D.h. du musst auf einigen Pässen mit Schnee rechnen bis in den Juni/Juli... Heuer hat's ziemlich viel davon... Vorher erkundigen.

 

 

Touren?

- mir gefällt der Jura bei Delémont Rtg. Süden sehr, auch div. Täler im Tessin. Da gibt's nicht nur zu fahren, sd. auch was zu sehen... und zu essen:o

- hier schauen: http://www.motorradland.ch/

- und hier: http://www.traumrouten.com/Content.Node/routen/schweiz/routen-schweiz.php

- oder hier: http://www.myswitzerland.com/de/erlebnisse/abenteuer-und-sport-sommer/motorradtouren-streckenbeschreibungen.html

- oder her: http://www.rm-motorradreisen.de/motorradreisen/motorradreisen-schweiz/schweiz.html

 

und dann wie schon gesagt: Wenn ihr sagt, wann ihr hier seid, gibt's div. Eingeweihte, die euch Schönes zeigen können

 

Und nicht vergessen: die Helvetischen Bussen sind sauhoch, wenn du dich nicht an die Vorschriften hältst... Aber es gibt so viel zu sehen, dass das Langsamfahren ein Gewinn ist. Die Tempolimits sind eine Massnahme von Schweiz-Tourismus:neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, Eva, Lukas und Tomaso,

 

vielen lieben Dank für die Infos... ich denke das reicht dicke.

Geplant hatte ich so um den 15.08 d.h. 10.08 - 18.08 da ist bei uns ein langes Wochenende.

Preiswerte Pensionen habe ich rund um den Bodensee in D und CH gefunden... ich schaue mir eure infos an und plane mal und melde mich wieder...

Vielen Dank.

 

Jürgen

Edited by BIgJ
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen

 

Meine Vorgänger haben schon sehr viel richtiges geschrieben. Kommt echt darauf an was Du gerne machen mögtest. Motorradfahrerisch kann ich Dir verschiedene Basecamps in der Zentralschweiz empfehlen. Hier bist Du mittendrinn im Motorradhimmel, Du kannst mit einer Tagestour fast alle interessanten Punkte erreichen und es ist finanziell erträglich. Anbei einen Link als meine persönliche Empfehlung.

 

 

http://www.kronehotel.ch/

 

 

Gruss vom Bodensee

Reto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen

 

Als Basecamp empfehle ich dir wie schon Reto, auch die Zentralschweiz. http://tourenfahrer-hotels.de/index.php?id=518

Bevorzugst du eher eine schöne Stadt, so liegst du sicher in Luzern richtig. Luzern liegt am Vierwaldstättersee und für ein Ausklingen eines schönen Tages sehr ideal. Von dort aus kannst du problemlos ins Wallis, Tessin, Graubünden, Ostschweiz, Jura und Westschweiz die schönsten Tagestouren unternehmen. Jeden Tag eine neue Himmelsrichtung mit tollen Pässen, unterschiedlichen Landschaften und kurzen Anfahrtswegen.

Link to comment
Share on other sites

Ein hallo in die Runde,

 

ich habe das Hotel Krone vom 10.08 - 18.08 fest gebucht....

Tourplanung läuft, ich bleibe am Ball und melde mich...

Danke nochmals für alle Infos.

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hei jürgen

 

schliesse mich meinen vorschreiberInnen an. ich kann dich ab bodensee begleiten und dich dann unserer ch-fraktion weiterreichen. melde dich, wir haben einige schöne ecken der schweiz zu bieten :neisklar::cool2::smile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information