Jump to content

Preisgünstiger Slip-on mit ABE und Kat


Saege

Recommended Posts

So langsam werde ich echt wuschig. Beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema Endtopf, da die original Wuchtbrumme das Einzige ist, was mir an meiner Teuflin nicht gefällt. Er sollte günstig sein und trotzdem stressfrei für Rennleitung, TÜV & Versicherung sein. Nennt mich Hasenfuss, aber ich habe keinen Bock irgendwo im Harz meine Zulassung abgekratzt zu bekommen, weil der Kat fehlt. Kann aber für diese Saison nicht die große Geldbörse rausholen, da am E46 Cabrio dieses Jahr auch ein "paar" Dinge noch zu richten sind. Vielleicht hat sich noch jemand damit beschäftigt und kann Empfehlungen aussprechen. Der SC-Project war eigendlich schon bestellt (Preis, Optik und ABE), doch ohne Kat, somit ohne Betriebserlaubnis, ohne .... ne keinen Bock auf Diskussionen mit Rennleitung. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

 

SC-Project schreibt zum Thema Kat folgendes - bedeutet was?

My motorbike has a Kat; what happens if I remove the exhaust pipe?

 

The removal of the original Kat is possible only on some motorbike models; on other models the original Kat remains inside the original exhaust manifold of the motorbike and it isn’t removed when you assembly the SC-Project exhaust system. In some cases motorbikes present two Kat: the former (bigger than the other) is in the original exhaust manifolds, the latter (smaller than the former) in the original silencer box. In this case you can request the SC-Project exhaust system kit with the Kat homologation: it has a regular homologation for polluting emissions, in line with the polluting rules of the European regulation 97/24/EC chapter 5

Edited by Saege
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gelbfahrer

    16

  • ICHUNDER

    15

  • Saege

    9

  • confianza

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Oliver

 

Mir fallen da spontan die Frescos ein...da die "homologiert" sind sollten sie auch den Kat haben.

 

Fresco

 

 

Dem Englischen Text ist wenig schlüssiges zu entnehmen, außer, dass SC wohl eine Variante MIT Kat-Homologation bereithält!

 

Europa reguliert mit 97/24/EC Absatz 5 wie folgt:

 

laut:leise.jpg

 

 

Und hier gibts den Kat (für den Singel-Maxi-Topf!)

 

Katalysator

 

 

Hoffe konnte etwas helfen...

Edited by rubber duc
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Kat : Habs selber schon erlebt. Die grünen fahren mit einem Meterstab in den Endtopf rein. Sollte dieser durchgängig sein ist ein ernsthaftes Problem evtl. Stilllegung angesagt. Zum Thema Fresco , der ist ebenfalls ohne Kat! Fresco bietet zwar einen an , rät aber davon ab weil es zu lasten der Haltbarkeit des ESDs geht. Dies war auch für mich der Grund mir eine Zard zu kaufen.

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, mein GPR hat auch keinen Kat. :wacko: Frag Dennis! Der Remus ist nett, der Preis auch.

@ Thomas: hast Du den SC Project nun bestellt? Zur Not tauschen wir den SC gegen den GPR*. Ich hab da nicht so die Bedenken. :cool2:

 

* falls der GPR doch Kat hat.

Edited by gelbfahrer
Link to comment
Share on other sites

Wenn der DB-Killer im Topf bleibt, wird die Polizei mit dem Meterstab nicht bis zum Kolben vorstoßen. :)

 

Nicht bei allen...z.B. die Akras haben "offene" db-Killer. Die verjüngen lediglich den Querschnitt.

Da käme man schon recht weit :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich zu Monsterzeiten auch schon mit dem Thema beschäftigt, da ich auch keinen Bock mehr auf irgendwelchen Firlefanz mit der Rennleitung habe, habe auch schon mit Chris von Desmoworld darüber geschrieben aber ganz genau ist da auch noch nichts rausgekommen ...fakt ist dies hier

 

http://www.motorrad-news.com/2011/04/28/kauf-der-richtigen-auspuffanlage-tipps-und-informationen/

 

 

nun ist das aber wieder so eine Sache wie das zu verstehen ist besonders der Satz,

 

Jede neue Anlage, ab 2006 vorschriftsmäßig mit einem Kat ausgerüstet, wird wiederum im Fahrzeugverbund getestet und modellspezifisch zugelassen. Dafür gibt es den Zusatz Ziffer 5 auf die Anlage.

 

heißt egal wo der Kat sitzt.. es müssen die 5 und die 9 auf dem Schalldämpfer sein, da ja alles im Fahrzeugverbund getestet werden muss...oder hat der Einschubkat von z.B Remus eine extra 5 auf der Ummantellung mit Hinweis das er auch für dieses Motorrad zugelassen ist...

 

wenn ich mir jetzt noch dieses hier

 

http://www.motorradonline.de/auspuff/nachruest-schalldaempfer-bei-kat-motorraedern/107412

 

durchlese..dann ist die Verwirrung komplett...

 

was wäre dann ..wenn ich einen Zubehörtopf nur mit einer 9 dranbaue, zum TÜV fahre und mit dort für den Topf an meinem Motorrad ein Abgasgutachten erstellen lasse...... zulässig ???

 

wieder sind wir bei einem Haufen ????????????? :smile:

Edited by ICHUNDER
Link to comment
Share on other sites

Könnte den Termignoni mit ABE und der benötigten 5 und 9 auf dem Pott ohne Lufi und Steuergerät für 550€ bekommen. Neuwertig! Das wäre doch eine Alternative, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hi, ist ein richtiger schnapper. Optisch muss der Termi DIR gefallen.

 

Ich selbst bin ja schwer beeindruckt vom Sound der Spark.

Auch wenn er größer ist und das Hinterrad teilweise verdeckt wie der Originale gefällt mir die Gesamtlinie des Bikes ganz gut. Ist aber auch keine günstige Wahl. So um die 1400 €. Hatte auch das Glück einen gebraucht zu erwerben.

Link to comment
Share on other sites

Hä..wieso nicht...muss ma da irgendwas für hergeben..ich dachte immer da bekommt man noch was dazu..in meinem Fall eine tolle Frau..und Sie..fuhr schon vor mir Ducati und tut es wie ich auch weiterhin...sollte man da irgenwelche Einschränkungen mit hinnnehmen müssen ..sollte man es lassen..aber um das zu diskutieren..müsste:) man einen neuen Fred eröffnen ...hiiiiieeer gehts um die 9 und die 5 :-)))) :)

Link to comment
Share on other sites

S**** auf den Kat. Habe eben meinen SC Project bezahlt. Habe gestern die halbe Nacht mir Auspüffe angeschaut. Er gefällt mir von der Optik und vom Preis am Besten. Bauzeit 1 Woche!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information