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Xenon Umrüstung - Anleitung


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Hi, also bei mir summte auch nichts?! Aber die Herrschaften werdens schon wissen! Das mit dem erreichen der Farbtemperatur ist normal, ist beim Auto nicht anders.

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Mmhh, eigenartig... aber das wird sich raus stellen. Zur Not geht es halt zurück und ich teste ein neues Kit.

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Nur so ne Idee:

 

Hast du denn das Schirmchen weit genug aufgebogen? Nicht dass sich dadurch ein höherer Strom-Durchfluss ergibt?!

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Gute Idee! An dem Schirmchen hab ich ziemlich lang herum gebogen. Bin zwar der Meinung dass ich es weit genug gebogen habe, werde aber zur Sicherheit nochmal kontrollieren.

Um das auszuschließen teste ich den Brenner, wenn er außerhalb des Lampengehäuses ist. Richtig toll wäre vielleicht noch ein Vergleichsbild, auf dem man das gebogene Schirmchen sieht.

 

Und bei euch summt es bei ausgeschaltetem Motor überhaupt nicht?

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Nochmal , bei mir summt nichts.Zum Schirmchen hab ich folgendes gemacht. Hab gar nichts gebogen sondern einen Distanzring 2 mm stark aus Alu gedreht und für die Nase am Brenner die Nut ausgeschnitten. Sprich den Ring geöffnet! Die Lampe läßt sich nach wie vor mit der Klammer gut sichern.

Gruß Harry.

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Harry, einmal mehr ne gute Idee...bei meiner nächsten :rolleyes: werde ich sowas auch machen wollen! :)

 

@Stephan: Nein, bei mir summt auch da nichts! Noch ne Idee: Hast du mal geprüft ob deine zusätzliche Masse auch tatsächlich ableitet? Bei soviel Gummi und Kunsstoff!

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Ich hab die zusätzliche Masse an die usb-ladebuchse (also an den Stecker unter der Lampenabdeckung) angeschlossen. Die hab ich gleich mit installiert. Die ladebuchse funktioniert, dann müsste es ableiten, oder soll ich mir zur Sicherheit noch wo anders Masse holen?

 

Vielen Dank für eure mühe! Der Tipp mit dem Aluring ist klasse.

 

Gruß

Stephan

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Ich habe mal eine andere H7 Birne verbaut, ist natürlich kein Xenon Ersatz, soll angeblich eine Farbtemp. von 10000K haben! Vergleicht selbst, die Bilder sind aber nur mit dem Handy gemacht, also naja nicht so gut!

x1.JPG

x2.jpg

Posted (edited)

Was soll denn das für eine H7 Birne mit 10000K sein? Wer hat denn dir so was angedreht?! Sicher nicht Halogen! Etwas vom Hellsten das es gibt und nicht Xenon ist habe ich hier vorgestellt (siehe Beitrag 65 hier!)

Edited by Maso
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Das sieht doch klasse aus.

Ich habe auch einfach eine anderes Leuchtmittel drin... das hatte der Vorbesitzer schon gewechselt. Ist von Philips glaube ich.

Und bei mir sieht es auch so weiß aus ... das reicht mir da ich nachts sowieso kaum unterwegs bin und mir das mit dem Xenon "noch" zu umständlich ist.

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Ich hatte das Xenon bei meinen alten 300M eingebaut, hat 3 Jahre gehalten, jetzt habe ich ihn verkauft! Ich würde aber lieber die Diavel auf Xenon umbauen, als da eine 100 Watt Birne reinschrauben! Mir ging es bei dem Licht nur um die Lichtfarbe, ich fahre nicht Nachts!

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So nach einigen Betriebsstunden kann ich tatsächlich bestätigen, dass das Summen verschwunden ist.

Die erste Nachtfahrt war genial, endlich sieht man was vor einem los ist.

Kann Harry total verstehen, warum er nichts anderes mehr möchte!

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Na super , somit ist ja alles gut ;-))

Gruß Harry

  • 9 months later...
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Habe mal sowas in meine Monster gebaut, war leider nicht gerade der HIT...Vorallem bis du die ganzen Kabel verstaut hast ist nicht lustig. Vorallem die Licht stärke war nie so stark wie richtig es Xenon...meiner Meinung nach Finger weg!

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Das ist ja auch richtiges Xenon ... ich selber habe aber auch keine Lust die Steuergeräte irgendwo unter zu bekommen und in die Kappe von der Lampe hinten halt nen Loch rein zu schneiden damit da die Kabel durch können.

Ansonsten sieht das Kit hochwertig aus ... das Steuergerät ist eingepackt und wasserdicht alles gut soweit. Auch die Stecker sind alle spritzwassergeschützte Stecker ... also wenn ich es einbauen würde dann wohl mit dem Kit.

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Jungs , in einer Stunde ist der Kit gut und fachgerecht eingebaut. zu sehen ist davon nichts und das Lampengehäuseloch ist auch gleich wieder verschlossen bei Rückbau mit Silikon und einem Stück Kunststoff. Der Zugewinn an Licht bei Tag und bei Nacht ist mir diese Stunde locker Wert.Hätte ich bei meiner PP kein LED Licht wäre dies mein erster Umbau gewesen wie bei meinen 3 vorherigen Mopeds auch.

Gruß Harry

Posted
Jungs , in einer Stunde ist der Kit gut und fachgerecht eingebaut. zu sehen ist davon nichts und das Lampengehäuseloch ist auch gleich wieder verschlossen bei Rückbau mit Silikon und einem Stück Kunststoff. Der Zugewinn an Licht bei Tag und bei Nacht ist mir diese Stunde locker Wert.Hätte ich bei meiner PP kein LED Licht wäre dies mein erster Umbau gewesen wie bei meinen 3 vorherigen Mopeds auch.

Gruß Harry

 

Harry, du hast eine pm.

 

Danke schon mal.

 

 

Grüße Christoph

 

P.s. Die Abdeckung im Nachhinein zu ersetzen kostet lt. meinem Dealer keine zehn Euro.....

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Sehr cool. Kannst du Bilder und ne kleine Anleitung vom Umbau rein stellen ?

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Lutze, da gibts eine sehr gute Anleitung von Stefan wenn ich mich nicht irre in einem anderen thread, sogar mit Bildern....

 

 

Grüße Christoph

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Moin Christoph,

 

auch ich habe Dank Harrys (DUC die1.) Unterstützung ein Xenon-Kit verbaut.

Ich habe mich seinerzeit einfach an die Lichtex-Hotline gewandt und mir eine alternative Bezugsquelle nennen lassen, nachdem Lichtex das Kit offiziell nicht mehr anbietet. Ruf da einfach mal an. Das Lichtex-Kit ist einige Euro günstiger als das von Dir verlinkte und qualitativ top.

 

Der Einbau selbst ist keine Raketenforschung. Die einzig erwähnenswerte Hürde ist die Länge des Xenon-Brenners. Dieser stößt, weil länger als ein H7-Brenner, an das Reflektorschirmchen und versagt dadurch seinen Dienst.

Ich habe es dergestalt gelöst, dass ich einen Distanzring zwischen Brenner und Fassung montierte und dadurch das Schirmchen nur einen Hauch nach vorn drücken musste, damit der Brenner keinen Kontakt zum Schirmchen hat.

Ich empfehle, nach dem Umbau das Licht korrekt einzustellen. Durch die Demontage des Lampengehäuses war bei mir das Licht viel zu hoch eingestellt.

 

 

Gruß

 

Fred

  • 1 month later...
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Hallo zusammen,

 

habe heute auch probeweise den Lichtex-Xenonsatz eingebaut. Nun sind aber Abblendlicht und Fernlicht viel zu hoch

eingestellt. Kann es sein, dass ich die linke Einstellschraube zu weit gedreht habe und diese nun wirkungslos ist? Hat

das schon mal jemand gehabt und falls ja, wie repariert man das? Übrigens liegt das Xenonlicht höher als das Fernlicht -

könnte das am minimal nach vorn gebogenen Schirmchen liegen?

 

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Posted

Hi Pauli,

 

das gleiche Problem hatte bzw. habe ich auch.

Mein Abblendlicht strahlte nach Einbau des Xenon-Leuchtmittels mit leicht nach vorn gebogenem Reflektor gen Himmel.

Ich habe das gelöst, indem ich das Abblendlicht mittels Schraube neu ausgerichtet habe, allerdings zu Lasten des Fernlichts, dessen Leuchtweite nun reduziert ist.

Scheint der Kompromiss zu sein, den man eingehen muss.

 

Gruß

 

Fred

Posted
Hi Pauli,

 

das gleiche Problem hatte bzw. habe ich auch.

Mein Abblendlicht strahlte nach Einbau des Xenon-Leuchtmittels mit leicht nach vorn gebogenem Reflektor gen Himmel.

Ich habe das gelöst, indem ich das Abblendlicht mittels Schraube neu ausgerichtet habe, allerdings zu Lasten des Fernlichts, dessen Leuchtweite nun reduziert ist.

Scheint der Kompromiss zu sein, den man eingehen muss.

 

Gruß

 

Fred

 

Ich musste hier gar nichts verbiegen, wenn mann beim Einbau des leuchtmittels mit distanzringen an der Fassung arbeitet muss man gar nichts im lampenkörper verbiegen.... Versuchst mal, ist wirklich einfach.

 

 

Grüße Christoph

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