Jump to content

Xenon Umrüstung - Anleitung


rubber duc
 Share

Recommended Posts

Hier dann mal eine Anleitung zur Umrüstung der Diavel auf einen Xenon Brenner am Beispiel des "Ultimate CAN-Bus HID Xenon KIT Nachrüstsatz" der Fa. Lichtex.

 

Vorab sei darauf hingewiesen, dass ich hier als Bastler agiere und somit jeglich Haftung im Schadensfall ablehne. Auch sei gesagt, dass dieses Licht im Bereich der StVo nicht zugelassen ist...NOCH NICHT:)

 

Angeliefert wird der Bausatz so:

 

 

0001.jpg

 

Der Scheinwerfer wird an der Unterseite mittels den beiden Hutmuttern gelöst und kann dann, nach oben ausgehangen und nach vorne abgenommen werden. Eine gänzliche Abnahme ist nur möglich wenn man die Kabel der Lampen-Stecker trennt. Ich habe sie im Sinne der evtl. Rückrüstung und zur Vermeidung unnötiger Fehlerquellen so gelassen wie sie sind.

 

In den Deckel des Scheinwerfers lässt sich dann leicht, denn den kann man prima öffnen, ein 21mm Loch fräsen, welches zur Kabeldurchführung benötigt wird.

 

 

001.jpg

 

 

Den H7-Stecker abziehen, alte Birne entnehmen.

Da die Xenonbirne ca. 6mm länger ist als die H7 und dadurch der Zündimpuls-Funke auf das Schirmchen INNERHALB des Hauptscheinwerfers überspringt statt zu zünden, biegen wir vorsichtig jenes um eben ca. 6mm nach innen!

Dann die neuen Stecker auf den original alten gesteckt sieht es dann so aus:

 

 

1.jpg

 

 

Wieder verschlossen und so dicht wie vorher so:

 

2.jpg

 

 

Die linke(!) Tankverkleidung abgenommen (danke Harry, weil man tendiert irgendwie hier eher rechts aber da ist der Kühlflüssigkeitseinfüllstutzen!) lässt sich der Hochspannungsteil mit den Kabeln und einem Widerstand relativ komfortabel verstauen. Ein Massekabel an den Hochspannungsgeber muss separat verlegt werden und endete bei mir an der nachträglich eingebauten Zubehörsteckdose. Hier sollte sich aber auch eine andere Möglichkeit des Masseanschlusses finden. Der Vollständigkeit sei darauf hingewiesen doch bitte NICHT die beiliegende gewindeschneidende Masseschraube in den filigranen Rahmen drehen zu wollen!!!

 

Vorläufig, da ich final noch in anderer Sache unterwegs bin sieht das dann so aus. Hier müssen nur noch beiliegende Kabelbinder bzw. das beidseitige Klebepad angebracht werden. Zur Orientierung: Das ist der linke Lufteinlass von schräg oben:

 

 

3.jpg

 

 

Nach Zusammenbau der Anbauteile in "analog umgekehrter Reihenfolge" (köstlich:)) kommt dann der Lohn der Arbeit:

Zündung an...und Motor starten...ja hab da alle Vorsätze über Bord geworfen...da es sein muss MUSS ES EINFACH SEIN...auch im teilzerlegten Zustand:

 

4.jpg

 

Das Licht ist irre!!! Danke noch einmal an die Beraterzunft: Die 6000K kommen richtig gut!!! Im Vergleich ist das Fernlicht dann geradezu wieder auf "Sonnenuntergangs-Niveau" und gibt eher eine romantische Stimmung:

 

 

5.jpg

 

 

So denn viel Spass und happy dayligt...

Edited by rubber duc
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • rubber duc

    16

  • DUC die1.

    11

  • Aistee

    11

  • CarKue

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Super, besten Dank Stefan für die ausführliche und auch für mich sehr verständliche Anleitung!

Jetzt muss ich einfach noch die Zeit und den Mut finden dies bei Gelegenheit auch noch zu machen.

Gruss,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Mußt Du dann vor dem TÜV-Termin wieder zurückrüsten? Oder steht eine Zulassung seitens des Herstellers bevor?!?

 

Ansonsten fein gemacht und geschildert c014.gifc014.gifc014.gif !!!

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut Stefan! aber das ist mal gar nichts für den Tunnel, da sieht man uns ja schon, bevor man uns hört! ... da war mal was in der Schule ... Licht ist schneller als der Schall ... lang ist´s her ... und Dein Licht ist wohl noch ein bisschen schneller :huh:

... der Tunnelnavigator wird Dich sicherlich ganz nach hinten verbannen, wart´s ab!

Link to comment
Share on other sites

Dirk , umgerüstet ist relativ schnell! alles abstecken und drin lassen H7 Birne für Tüvfahrt anstecken und fertig! Jedoch war ich mit der BMW KR 2 mal beim Tüv ohne beanstandung ! Aussicht auf legalität eher nein da du dafür einen anderen Raflektor und eine Einzelabnahme bräuchtest.

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Mußt Du dann vor dem TÜV-Termin wieder zurückrüsten?...

 

...Dirk, die Sache ist doch immer die...man kann Prüfer finden die mit dir über die Brücke gehen: Ok, wir stellen uns den Originalzustand vor und du hast es nach Stempel wieder umgebaut...:o

 

Es ist ja wirklich nicht gerade eine Felgenbremse für einen Rennwagen ab zu segnen...

 

 

@ducmo: Schön von dir hier zu hören! Das Licht hat einen weiteren Vorteil: Du kannst AUF DEM LICHTSTRAHL nach vorne Laufen um im den Weg zu erklären ;)

 

 

auto_0019.gif

Link to comment
Share on other sites

Empfinde das original Abblendlicht als so schlecht, das ich Fahrten im dunklen letztes Jahr vermieden habe. Brauche ich definitiv nicht. Aber TÜV sollte schon sein.

Link to comment
Share on other sites

Empfinde das original Abblendlicht als so schlecht, das ich Fahrten im dunklen letztes Jahr vermieden habe. Brauche ich definitiv nicht. Aber TÜV sollte schon sein.

 

 

Die "Philips extreme Power" standen dazu bei mir in der engeren Wahl!

 

 

index.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die "Philips extreme Power" standen dazu bei mir in der engeren Wahl!

 

 

[ATTACH]6263[/ATTACH]

 

ist das Linke nun Xenon oder eine Philips extreme Power Lampe ?

Link to comment
Share on other sites

ist das Linke nun Xenon oder eine Philips extreme Power Lampe ?

 

Sorry, mein Fehler! Das ist der Vergleich zwischen normal Halogen und eben links der Philips!

 

Der richtige link:

 

der hier

 

 

Der andere ist für PKW!

Edited by rubber duc
Link to comment
Share on other sites

Sorry, mein Fehler! Das ist der Vergleich zwischen normal Halogen und eben links der Philips!

 

Der richtige link:

 

der hier

 

 

Der andere ist für PKW!

 

Das ja auch voll krasser Vergleich. Da werde ich mir erst mal die Phillips H7 Birne kaufen

Die ist ja schon mal viel viel heller als die normale.

Das würde mir erst mal reichen.

Link to comment
Share on other sites

Guest carbonred
Hier dann mal eine Anleitung zur Umrüstung der Diavel auf einen Xenon Brenner...

 

Super Stefan, sehr hilfreich, werde mir den Kit ebenfalls ordern.

 

Bei Wikipedia steht:

"Die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden".

 

Sehr überzeugend...

 

Gruss

Marc

Edited by carbonred
Link to comment
Share on other sites

Guest carbonred
Die 6000K kommen richtig gut!!! Im Vergleich ist das Fernlicht dann geradezu wieder auf "Sonnenuntergangs-Niveau"

 

[ATTACH]6258[/ATTACH]

 

Stefan, vielleicht würde das Nokya 7000K Halogen Fernlicht ganz gut zur 6000K Farbtemperatur Deiner Xenonlampe passen?

 

Einzig der LED Streifen fällt dann mit seinen 4000K bissl aus der Reihe... :huh:

 

Hauptsache oben XENON, mitte LED und unten Halogen :)

 

cheers

Marc

Edited by carbonred
Link to comment
Share on other sites

Stefan, vielleicht würde das Nokya 7000K Halogen Fernlicht ganz gut zur 6000K Farbtemperatur Deiner Xenonlampe passen?..

 

...nicht schlecht, sollte man versuchen. Danke für den Tip, die kannte ich gar nicht.

 

...

Bei Wikipedia steht:

"Die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden".

...

 

Suppi, da kommst du ja bei einem Schnitt von 100km/h mal locker 200.000KM weit! Mit Licht! ;)

 

feuer_0109.gif

Link to comment
Share on other sites

Und ich dachte immer Leuchtmittel ist gleich Leuchtmittel! Danke für die ausführlichen Schilderungen. Sehe jetzt viel heller ;-) ! Werde aber mal die Philips an unserem GoKart (sprich Auto meiner Frau) testen. Ist mir persönlich immer zu dunkel.

 

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

Auch von meiner Seite vielen Dank für die ausführliche, gut bebilderte Anleitung.

 

Und auch vielen Dank für den Tipp mit der H7 extrem Power von Philips, wäre eine elegante TÜV-Lösung. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information