Jump to content

LED-Tagfahrlicht oder bin ich dann nur einer von Vielen?


NERO
 Share

Recommended Posts

In vielen Medien ließt man immer wieder folgenden Text: "Damit war der Gesetzgeber gefordert, die Straßenverkehrsordnung so anzupassen, dass Motorräder bei Tag mit Tagfahrleuchten statt mit Abblendlicht fahren dürfen. Diese Änderung hat der Bundesrat nun beschlossen. Die neue Regelung könnte bereits im April 2013 in Kraft treten."

 

Ich find es total geil, NUR den LED-Streifen leuchten zu lassen, ABER es fährt bereits auch der billigste Kleinwagen mit LED-Streifen als Tagfahrlicht und ich habe keine Lust, eines Tages "einfach übersehen" zu werden, also bin ich ganz froh, wenn auch das Abblendlicht leuchtet.

 

Mich würde mal interessieren, ob man die Diavel auch nur mit dem LED-Streifen fahren kann/darf, was für Umbauarbeiten notwendig sind und vor allem: was ihr davon haltet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin, also ich bin für jedes mehr an Licht dankbar. Am Auto finde ich das LED-Tagfahrlicht gut. Aber mit dem Bike erscheint mir das (da auch nur eins) etwas wenig und wird bestimmt nicht so intensiv wahrgenommen.

 

Ich für mich will mir gerade einen Xenon-Brenner einbauen oder als Alternative eine helle H7.

 

Hatte mir sogar schon überlegt, so wie wir es an der 999er Duc (die mit den beiden Zyklonen-Augen) das Fern- mit dem Abblendlicht zu tauschen. Aber bei der Diavel ist da die Blendwirkung doch zu hoch...!?

 

Wir hatten auch mal einen (ich glaube schimmi) der mit zwei(!) hellen Tagfahrleuchten fährt.

Link to comment
Share on other sites

Guest carbonred

Mich würde mal interessieren, ob man die Diavel auch nur mit dem LED-Streifen fahren kann/darf, was für Umbauarbeiten notwendig sind und vor allem: was ihr davon haltet.

 

Hallo Dark Rider

 

Ich habe mich das auch schon gefragt und im diavel-forum.com hat mal einer dieselbe Frage gestellt:

 

Der Konsens war, dass die Mehrheit aus Sicherheitsgründen eine starke Frontbeleuchtung d.h. also die LED-Kombination mit dem Abblendlicht (low beam) einem reinen Tagfahrlicht vorzieht und der LED Balken ja sowieso nur als Standlicht zugelassen ist, kein Tagfahrlicht.

 

Ich erinnere mich auch, dass da die theoretische Möglichkeit des Einbaus eines einfachen Schaltunterbrechers im Kreislauf des Abblendlichtes diskutiert wurde. Mit diesem könnte dann das Abblendlicht ausgeschaltet werden während der LED Streifen als Pseudo-Tagfahrlicht weiterleuchtet.

 

Einer im Thread hat dann den Vorbehalt geäussert, dass ein solcher Unterbrecher möglicherweise zu Problemen der elektrischen Anlage führen könnte, da die Software allenfalls daraus ausgelegt ist, defekte Glühbirnen oder unübliche Spannungsdifferenzen/schwankungen im 'bordcomputer' als errorcode anzuzeigen. Im Diavel-Manual habe ich allerdings keinen solchen Errorcode gefunden für die Frontbeleuchtung, für das hintere Bremslicht existiert aber ein solcher (STOP LIGHT).

 

Mein Ducati-Spezialist hat dann dazu folgendes gesagt:

 

Solche Unterbrecher konnte früher, wo jedes Motorrad über einen einfachen 12V Stromkreis verfügte, jedermann ohne grosse Fachkenntnis einbauen. Bei der heutigen Elektronik seien aber nur noch Minimalströme/Spannungen vorhanden und die Elektrik soll deshalb sehr sensibel auf Widerstände reagieren... ein Elektriker mit dem geeigneten Messequipment soll dazu in der Lage sein.

 

Alles klar? :-)

 

Gruss

Marc

Edited by carbonred
Link to comment
Share on other sites

Guest carbonred
Hatte mir sogar schon überlegt, so wie wir es an der 999er Duc (die mit den beiden Zyklonen-Augen) das Fern- mit dem Abblendlicht zu tauschen. Aber bei der Diavel ist da die Blendwirkung doch zu hoch...!?

 

Hallo Stefan

 

Interessante Idee.

 

Da mir ein Linksabbieger ohne Vorfahrt in die Hinterradschwinge der Diavel gefahren ist weil er mich übersehen hat, bin ich ständig auf der Suche nach aktiven- und passiven Massnahmen um meine Sicherheit zu erhöhen.

 

Falls dieser Lampentausch möglich ist ohne den Gegenverkehr massiv zu blenden, warum nicht. Wäre daran interessiert mehr darüber zu erfahren...

 

Mir ist aufgefallen, dass youtube user 'kuhlka' oft mit eingeschaltetem high-beam unterwegs ist. Darauf angesprochen hat er mir folgendes geantwortet:

 

"I toggle it on and off depending on the situation. I flick it on if areas with extra driveways, intersections, or other questionable areas are coming up. Better to be rudely visible than hit by an inattentive driver."

 

Ich muss sagen, dass ich mir ernsthaft überlege high-beam künftig ebenfalls sporadisch einzusetzen um meine Sicherheit zu erhöhen...

 

Gruss

Marc

Edited by carbonred
Link to comment
Share on other sites

ich fahre seit einem halben jahr so aber nur will die normale lampe kaputt gegangen ist =) sieht schon geil aus... falls es eine kontrolle gibt stellst du dich dumm, kann ja sein dass die lampe während dem fahren kaputt gegangen ist,, du selber merkst das ja am tag nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

ich fahre seit einem halben jahr so aber nur will die normale lampe kaputt gegangen ist =) sieht schon geil aus... falls es eine kontrolle gibt stellst du dich dumm, kann ja sein dass die lampe während dem fahren kaputt gegangen ist,, du selber merkst das ja am tag nicht ;)

 

Schon richtig Julian aber ich muss sagen es wäre mir zu wenig licht um GUT gesehen zu werden ;)

Und ich denke da sind wir uns einig egal wie geil es aussieht die Sicherheit geht vor oder ;)

Link to comment
Share on other sites

ich fahre seit einem halben jahr so aber nur will die normale lampe kaputt gegangen ist =) sieht schon geil aus... falls es eine kontrolle gibt stellst du dich dumm, kann ja sein dass die lampe während dem fahren kaputt gegangen ist,, du selber merkst das ja am tag nicht ;)

 

Julian, sei da mal nicht zu leichtfertig...Kennst du den Effekt, dass wenn man in ein grelles Licht schaut die Netzhaut eine Zeit lang ein Problem hat da überhaupt noch was zu sehen?

Genau in diesem Moment änderst du evtl. deine Fahrtrichtung und der andere KANN dich gar nicht mehr sehen oder einschätzen was du machst geschweige denn noch einen Fahrtrichtungsanzeiger wahrnehmen. Und leider ist es nunmal so (zumindest geht es mir so) dass man immer da hineinschaut obwohl man weiß dass es nicht gut tut :D

 

Ich würde da wenigstens die Höhenverstellung etwas nach unten korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ZusatzFERNscheinwerfer verbaut.

 

Ist nur für Nächtliche Einsame Landstrassenfahrten gedacht.

 

Sie sind auch Tagsüber wegen der Blendwirkung zu stark für den Gegenverkehr.Von Nachts ganz zu schweigen.

Link to comment
Share on other sites

Am Tag fahre ich wenn es mal zügig um die Ecken geht nur mit Fernlicht! Bei normalem Tageslicht ist die Blendwirkung für Entgegenkommende nicht hoch, da das Tageslicht deutlich heller ist. Erst gegen Dämmerung entsteht ein höherer Blendfaktor. Mir ist es Tags wichtiger 1/100 Sekunde gesehen zu werden. Bisher kam auch keine Lichthupe vom Gegenverkehr, kann also auch nicht so schlimm sein, oder ich war zu schnell dran vorbei...

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Habe hier in der Stadt auch schon eine Diva gesehen die nur mit LED Leiste fährt.

War mit anderen KTM 1290 und BMW unterwegs die das auch haben und es war echt kein unterschied zu sehen ... war schon echt cool.

 

Nun mal abgesehen ob erlaubt oder nicht und zu dunkel oder hell genug ... einfach mal eine technische Frage ob es bei Euch auch schon einer gemacht hat und wie er das mit dem unterbrechen des Leuchtmittels gelöst hat.

 

Freu mich auf Bilder und Antworten.

 

Gruß vom guten-laune-Lutze

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information