Jump to content

14-er Ritzel montieren... Wie geht's am leichtesten...


US522
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Bin ja gerade die Winterpause sinnvoll zu nutzen. Da meint MTS erst Anfang Februar kommt, :cry:, wollte ich heute das 14'er Ritzel einbauen... Ähhhhh, nein, mach ich natürlich nicht, wäre ja ganz böse...

 

Also hab ich GEDANKLICH mal ein 14'er Ritzel eingebaut... Aber wie zum Diavel bekomme ich das alte runter?

 

Muss ich zwingend die Kette auseinander machen?

Das Nietschloß ist ja dann hin, und einen Kettentrenner brauch ich dann auch noch...

 

Wie habt ihr das gemacht?

 

Gruss Urs

 

P.S. Die Antwort "mein freundlicher hat's gemacht" zählt nicht...

Link to comment
Share on other sites

Servus Urs. Kette komplett entspannen , Ritzelschutz vorne runter und das Sicherungsblech aufklopfen. Mutter mit Ratsche lösen , Danach Ritzel nach vorne abziehen unter anheben der Kette. Ist eine Viecherei aber es geht!!Das 14er geht Problemlos drauf da es ja kleiner ist! Zur Not kannst auch den Kupplungsgeberzyl.ausbauen. erleichtert die Sache ! Ich habs nicht gemacht , ging auch so nach langen hin und her!Zum lösen der Ritzelmutter Gang rein und hintere Bremse dabei betätigen ( am besten zu 2.)ansonsten fixieren mit Kabelbinder etc.

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Moin Urs

 

Das geht am einfachsten wenn Du die Kette nachdem Du sie entspannt hast vom Kettenrad herunter drehst. So wie mann beim Fahrrad ne abgesprungene Kette wieder drauf ziehst. Danach geht das Ritzel mit Kette drauf auch runter vom Getriebeausgang.

 

Gruß Manni

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information