Diavel #4 Posted November 28, 2012 Share Posted November 28, 2012 Diese Frage können mir vermutlich nur die Schweizer beantworten (wer hat's erfunden....) Ich habe meine neue Diavel im November gekauft und da ich das gute Stück erst im März oder April fahren will noch nicht eingelöst. Statt einem Fahrzeugausweis bekam ich darum vom Händler den Prüfungsbericht Form. 13.20 A womit man das Fahrzeug dann einlösen könnte und die 1. Inv. Setzung auslöst. Nun ist mir das Risiko zu gross ein Motorrad im Wert von 32'000.- CHF ohne Feuer-, Diebstahl- und Elementarschutz-Versicherung in der Garage stehen zu lassen. Meine Versicherung (Zürich) hat mir aber gesagt, dass es nicht möglich ist ein Fahrzeug ohne Fahrzeugausweis zu versichern weil es theoretisch gar nicht auf meinen Namen existiert. Kennt sich jemand aus? Ist das wirklich so? Ich müsste das Fahrzeug gem. Versicherungsexperte mind. für 1 Tag einlösen einfach um den FZ-Ausweis zu bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bexter Posted November 28, 2012 Share Posted November 28, 2012 Hallo Diavel, sicherlich ist einiges in der Schweiz anders als in Deutschland. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen ein Motorrad nicht in der Ruhephase ( ohne Zulassung ) zu versichern. Du solltest vielleicht noch einmal eine andere Versicherung checken. Hier in Deutschland ist das kein Problem eine sogenannte Ruheversicherung zu vereinbaren. Es gibt allerdings auch hier Gesellschaften, welche das nicht anbieten. Grüße von der Nordsee Bexter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel #4 Posted November 29, 2012 Author Share Posted November 29, 2012 Das Problem ist nicht die Ruheversicherung. Das würden die schon machen, aber das Motorrad ist im Moment sozusagen ohne Besitzer da es noch nie eingelöst war. Ich müsste das Motorrad wie gesagt ja auch nur schnell einen Tag einlösen und könnte es danach sofort wieder abmelden. Es geht für die Versicherung nur darum, dass ich Fahrzeugpapiere besitze welche auf meinen Namen und meine Wohnadresse lauten. Ein Freund hat mir noch den Tip gegeben ich soll versuchen das Motorrad in die Hausratversicherung einzubauen. Vermutlich ist das aber komplizierter und teurer als die 1. Inverkehrssetzung um 3 Monate vorzuziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rubber duc Posted November 29, 2012 Share Posted November 29, 2012 Hausrat geht (zumindest in Deutschland) nur, wenn du die Maschine wenigstens teilweise zerlegst. Dann sind diese eigenständig...eben als Hausrat... versichert. Ein komplettes Fahrzeug wird immer ausgeschlossen. Frag einfach mal an...besser schriftlich, als Tipp! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyper79 Posted November 29, 2012 Share Posted November 29, 2012 Du kaufst dir eine Diavel für ein wert von 32`000.- und jetzt wilst du ein paar hundert franken nicht ausgeben für die versicherung !!! Ich glaube du sparst am falschen ort... Die Aussage stimmt ; no Fahrzeugausweis = keine versicherung möglich Erst beim einlösen erhälst du ein fahrzeugausweis...lösse doch das gute stück ein..auch nur für ein tag... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maso Posted November 29, 2012 Share Posted November 29, 2012 Warum löst du das Ding nicht ab jetzt ein? Du zahlst ja eh nur 9 Monate Versicherungsprämien, bist aber das ganze Jahr versichert. Dann ist das Bike versichert und du kannst auf die Piste, wenn es Ende Frühjahr trocken und schön wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel #4 Posted November 29, 2012 Author Share Posted November 29, 2012 Du kaufst dir eine Diavel für ein wert von 32`000.- und jetzt wilst du ein paar hundert franken nicht ausgeben für die versicherung !!! Ich glaube du sparst am falschen ort... Nein Oli du hast das falsch verstanden. Ich will das Teil ja versichern, kann es aber nicht ohne Einlösung. Das hat nichts mit Versicherung sparen zu tun sondern mit der 1. Inv. Setzung im Fahrzeugausweis. Ich hätte halt lieber April 2013 als erste Einlösung statt November 2012 weil die Garantie und der Eurotax ab der ersten Einlösung läuft. Kosten sparen will ich nicht, sonst hätte ich eine normale Diavel gekauft ohne Zubehör und nur mit Haftpflicht Versicherung versehen. Im Gegenteil bezüglich Versicherung bekommen meine Motorräder immer nur die bestmögliche Vollkasko-Versicherung wo auch alles Zubehör, Parkschaden und Bekleidung mit versichert ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyper79 Posted November 29, 2012 Share Posted November 29, 2012 Ja sorry... Aber deine Diavel ist immer noch Baujahr 2012 auch wen die 1. Inv setzung im April 2013 erfolgt... Das heist die Werksgarantie lauft bei dir schon... Durch das Baujahr entsteht die Werksgarantie..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel #4 Posted November 29, 2012 Author Share Posted November 29, 2012 Also mit der Garantie bin ich ganz sicher, dass die erst läuft wenn das Fahrzeug die 1. Inv. Setzung gehabt hat. Alle Garantiepapiere sind noch jungfräulich blank ohne Einträge und mein Händler hat mir versichert, dass die Garantie erst läuft wenn das Motorrad eingelöst wird. Das Baujahr spielt hier nicht eine so grosse Rolle weil die Diavel Carbon 2013 unverändert ins neue Jahr startet. Aber so oder so ich habe jetzt mit der Versicherung abgemacht, dass meine Bella nächste Woche für einen Tag eingelöst wird. Danach habe ich meinen Fahrzeugausweis, meinen Versicherungsschutz und beim Händler werden alle meine Daten gespeichert und alle Garantiepapiere an Ducati gesandt. Danke nochmals allen für die Antworten - Thema ist erledigt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyper79 Posted November 29, 2012 Share Posted November 29, 2012 Einen grosses sorry von mir.deine aussage stimmt.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dia-doc Posted November 29, 2012 Share Posted November 29, 2012 die andere möglichkeit ist, dein bike bis im april 2013 beim händler zu lassen - der hat eine kollektivversicherung für seine motorräder. lass dir deine diavel im april ausliefern und einlösen, dann hast du was du möchtest. mein hd-händler zb. verlangt 50.-/monat für die überwinterung, inkl. versicherung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel #4 Posted November 30, 2012 Author Share Posted November 30, 2012 die andere möglichkeit ist, dein bike bis im april 2013 beim händler zu lassen - der hat eine kollektivversicherung für seine motorräder. lass dir deine diavel im april ausliefern und einlösen, dann hast du was du möchtest. mein hd-händler zb. verlangt 50.-/monat für die überwinterung, inkl. versicherung [ATTACH=CONFIG]5345[/ATTACH] Klar das ginge natürlich auch aber ohne Motorrad in meiner guten Schrauberstube, überlebe ich den Winter unmöglich. Ich habe seit über 20 Jahren das Ritual, jeden Dienstag Abend in meiner kleinen Werkstatt zu sein. Egal ob es etwas zu schrauben gibt oder nicht, ein Bier wird dann so oder so genehmigt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dia-doc Posted November 30, 2012 Share Posted November 30, 2012 das ist natürlich was anderes - da brauchst du "de foifer und s'weggli". wo ist denn deine schrauberbude, wär doch was für einen stamm am dienstag abend:cool2: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel #4 Posted November 30, 2012 Author Share Posted November 30, 2012 Ich habe meine Schrauber-Bude im Haus in meiner Garage in Schaffhausen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dia-doc Posted December 1, 2012 Share Posted December 1, 2012 na denn, ch-fraktion - am nächsten dienstag alle zu patrick........ keine angst - war nur ein kleiner scherz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maso Posted December 1, 2012 Share Posted December 1, 2012 Klar das ginge natürlich auch aber ohne Motorrad in meiner guten Schrauberstube, überlebe ich den Winter unmöglich. Ich habe seit über 20 Jahren das Ritual, jeden Dienstag Abend in meiner kleinen Werkstatt zu sein. Egal ob es etwas zu schrauben gibt oder nicht, ein Bier wird dann so oder so genehmigt Super! Da ist mal ein Mann, der gut zu sich schaut! Eine solche Bude wünschte ich mir auch! Das ist ein Projekt! Muss mal meine Frau fragen, ob ich das Schlafzimmer räumen darf... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel #4 Posted December 1, 2012 Author Share Posted December 1, 2012 na denn, ch-fraktion - am nächsten dienstag alle zu patrick........ keine angst - war nur ein kleiner scherz ... he, he, he und ich dachte schon ich müsste irgend einen Party Service organisieren. Nein aber ohne Scherz jetzt. In der wärmeren Jahreszeit würde ich es sehr begrüssen sich mal ab und an bei jemanden zu treffen. ich fasse das mal als Vorsatz für's nächste Jahr. An einem trockenen, warmen Dienstag Abend, lasse ich spontan eine Einladung raus für alle die Zeit haben sich nach Schaffhausen zu begeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel #4 Posted December 1, 2012 Author Share Posted December 1, 2012 Super! Da ist mal ein Mann, der gut zu sich schaut! Eine solche Bude wünschte ich mir auch! Das ist ein Projekt! Muss mal meine Frau fragen, ob ich das Schlafzimmer räumen darf... Ich hatte mein ganzes Motorrad-Leben lang irgend eine Schrauber Bude. Die erste sah so aus ... später dann so ... und so bei mir im Haus vor ca. 2 Jahren (muss unbedingt neue Bilder machen ...) Ach so etwas wichtiges hatte ich noch vergessen ... Im Jahre 2001 durfte ich sogar meine MV AGUSTA 750S im Wohnzimmer überwintern .... Würde mir meine Frau aber jetzt wohl nicht mehr so gerne erlauben Sorry wegen der schlechten Foto-Qualität, aber die meisten Bilder waren Papierbilder welche nachträglich eingescant wurden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maso Posted December 1, 2012 Share Posted December 1, 2012 Toll sieht das aus! Und stand mal eine Triumph rum. Mein Herz schlägt höher:-)) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel #4 Posted December 1, 2012 Author Share Posted December 1, 2012 Toll sieht das aus! Und stand mal eine Triumph rum. Mein Herz schlägt höher:-)) Ja klar ich hatte 5 Triumph Modelle Angefangen mit einer 900er Sprint über die 900er Daytona, dann die Daytona T595 und 955i und am Ende die 1050 Speed Triple. ... übrigens damals schon mit ZARD Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dia-doc Posted December 2, 2012 Share Posted December 2, 2012 dein wort in unser ohr, patrick - gibt ein schönes tüüüürli vom bodensee nach schaffhausen, und auf dem weg dahin rollen wir die ost-fraktion auf, gelle eva:cool2: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmo Donna Posted December 2, 2012 Share Posted December 2, 2012 ... ja, wenn ihr mich noch mitnehmt? Ich fahre aber sicher nicht voraus, übersehe des öfteren wichtige Hinweise ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts