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Fährt jemand den SC Project?


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Also SC Project schaue ich auch ganzes zeit an und sieht sehr sportlich aus ,

der Hammer ton kommt auch raus, und die sind vertreten in Motorsport nämlich bei Ducati Team,

also zwei Rohre wie der Kollege oben schreibt müssen nicht unbedingt sein,

die Race und Sport Bikes haben nun mal nur eine Rohre 2 in 1 halt...

Aber kann mir einer erklären was ist mit dem KAT muss er vorhanden sein wie im original end-topf oder ist das nicht wichtig ?!?...

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Der Kat muss nicht sein. Aber TÜV und Rennleitung wollen Ihn. Der SC Project hat E9 was etwas für die Lautstärke aussagt. Um wirklich 100% legal zu sein, müsste der SC Project auch noch E5 haben, d.h. einen Kat.

 

Du musst selber entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht. Wenn die Rennleitung richtig blöd macht kann sie dir bei einer Kontrolle vor Ort das Fahrtzeug stilllegen, d.h. du muss Abschleppen, oder dir den Orig. Auspuff bringen lassen.

 

Ich bin das Risiko eingegangen. Abwarten was bei der nächsten Kontrolle passiert. ABER (und jetzt lacht nicht)! Meine letzte Polizei-Kontrolle in die ich mit einem motorisierten Zweirad gekommen bin war 1984 - mit 14!! und zwar mit meiner Herkules Prima 5S. Bei Rot über ne Apel, Nachts um 23:30 Uhr, weils geregnet hat wie hulle und ich einfach nur heim wollte. Haben natürlich weder den modifizierten Luftfilter noch den dickeren Krümmer und schon gar nicht die geänderte Bedüsung gesucht und gefunden. That's it. Die letzten 29 Jahre ohne Kontrolle auf div. Motorrädern (sollte mir zu Denken geben).

 

Also SC Project schaue ich auch ganzes zeit an und sieht sehr sportlich aus ,

der Hammer ton kommt auch raus, und die sind vertreten in Motorsport nämlich bei Ducati Team,

also zwei Rohre wie der Kollege oben schreibt müssen nicht unbedingt sein,

die Race und Sport Bikes haben nun mal nur eine Rohre 2 in 1 halt...

Aber kann mir einer erklären was ist mit dem KAT muss er vorhanden sein wie im original end-topf oder ist das nicht wichtig ?!?...

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Das kann ich so bestätigen. Meine letzte allgemeine Verkehrskontrolle hatte ich vor ca. 25 Jahren auf dem Weg von der Bundeswehr nach hause, nachts um 01.30Uhr. Das fehlende Warndreieck hat mich damals 25 D-Mark gekostet. Ich glaube, dass die Damen und Herren von der Verkehrsüberwachung ihre Zeit mit Geschwindigkeitsmessungen verbringen und somit keine Zeit für solche banalen Kontrollen haben. Im Übrigen bringen die Geschwindigkeitsmessungen im Vergleich zu allgemeinen Kontrollen deutlich mehr Umsatz pro Kopf = mehr Deckungsbeitrag = mehr Rendite = mehr Profit = mehr Kohle im Säckel = ..... :wacko:

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Wer eine andere Fußrastenanlage als die Original verbaut hat (das gilt zumindest für die Rizoma), wird mit dem SC Project Schwierigkeiten bekommen! Mein Freundlicher hat den heute bei mir montiert und ganz schön rumgetrickst. Das Ende vom Lied: Sie sitzt jetzt tiefer als vorgesehen und die Lösung ist auch nicht so schön geworden, wie ich mir das gedacht habe. :wacko: Der Vorteil: Die Sozia hat den Fuß nicht direkt auf dem Topf und versaut mir mit ihrer Gummisohle das schöne Carbon. :cool2:

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Hallo Oliver,

hätte Deinen ja genommen, aber: 1. war der schon bestellt und 2. wollte ich den Dämpfer komplett in Carbon!

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Peter,

unsere schweizer Diavel-Treiber/innen sind in die Politik und in die schweizer Fiskalbesonderheit abgerutscht. Hat nix mir SC Project mehr zu tun. :smile:

 

Bin gestern mit einem MT-1 Treiber eine kleine Runde gefahren. Dachte meine Diavel mit SC Project wäre soundtechnisch OK - keine Chance gegen die MT-1! Viel druckvolleres Bollern. dB-eater war drin, aber gekürzt.

 

Übrigends funktioniert der SC-Project perfekt im 2-Personen Betrieb. Meine Tochter (165cm) mit Schuhgröße 40. Hat super hinten drauf gepasst und die Schuhe hatten keinen Kontakt zum Auspuff. Die Diavel ließ sich auch im 2 Personen-Betrieb recht ordentlich bewegen, auch wenn wir absolut piano gefahren sind (Kind soll ja den Spaß am Biken behalten).

Posted (edited)

Hallo Oliver,

ich habe das Teil ja auch seit Dienstag drauf! Der Carbon Dämpfer passt super zu der Ilmberger Diavel! Leider hatte ich (bzw. mein Freundlicher, da noch andere Sachen gemacht werden mussten) Schwierigkeiten den Dämpfer, in Verbindung mit meinen Rizoma Fußrasten, anzubauen. Das Verbindungrohr, mit den entsprechenden Federhaken, kommt nicht an dem Fußbremshebel vorbei. Jetzt mussten wir einen Kompromiss eingehen, der bedeutet, dass der Dämpfer etwas niedriger sitzt. Optisch nicht so, wie ich mir das gedacht habe, aber es gibt keine Alternative. Hier die Bilder:

 

IMG_2555.JPG

 

IMG_2558.JPG

 

IMG_2561.JPG

Edited by gelbfahrer
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... oder noch besser, ich lade dich zum nächsten politischen Stammtisch ein;)

 

Oh wei jetz gehts los :cool2:

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Vielleicht sollte man, an dieser Stelle, einen neuen Thread aufmachen!

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Hallo Peter,

 

du hast Recht, der passt sehr gut zum Ilmberger-Design. Für mich ist aber der Remus immer noch schicker, da er schön klein aufbaut und den Blick auf die Hinterradfelge komplett frei lässt. :cool2: Ich bin mal auf den Soundvergleich in freier Wildbahn gespannt.

 

Remus.jpg

  • 8 years later...
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Hallo zusammen, ich wollte diesen alten Thread noch einmal aufleben lassen, da ich mir überlege den SC Project für meine 2011 anzuschaffen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung von euch, ob ich aufgrund des fehlenden KAT´s ein neues Mapping haben sollte oder einfach Topftausch?

  • 1 month later...
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ich nochmal, habe jetzt den SC Topf montiert, ist alles was knapp an der Fussrastenanlage, aber sollte wohl passen. Lt Desmo-Reiff (aus Rommerskirchen) wäre es dem Motor ziemlich egal, ob KAT oder nicht. Auch wenn Rexxer drauf wäre, müsste kein neues Mapping drauf. Mein erster Eindruck ist: Sound kernig, Beschleunigung ziemlich konstant ohne große Leistungsschwankungen. Hatte in der kurzen Zeit nur das Gefühl, dass im 2. Gang die Beschleunigung von unten heraus nicht ganz so dolle ist, kann aber auch Einbildung sein. Allerdings gibt es, wenn ich den Gashahn schließe, hin und wieder "Fehlzündungen", also das Zwischengrollen hört sich nicht schlecht an, weiß nur nicht wodurch das kommt? Doch ein anderen Mapping drauf? Hat einer eine Idee?

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Mach doch mal ein Bild von dem Topf.

In der Regel sagt man, dass das Gemisch zu fett ist wenn sich Fehlzündungen häufen. Kann man durch Abstimmen schon anpassen/reduzieren. Überschüssiges Benzin zündet im Krümmer durch Hitze und führt dann zu dem Effekt.

Grundlegend kann man durch Abstimmung immer abrunden und das Optimum erreichen. Wenn die Garantie eh durch ist, wäre das sinnvoll.

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vor 27 Minuten schrieb Dob187:

Mach doch mal ein Bild von dem Topf.

In der Regel sagt man, dass das Gemisch zu fett ist wenn sich Fehlzündungen häufen. Kann man durch Abstimmen schon anpassen/reduzieren. Überschüssiges Benzin zündet im Krümmer durch Hitze und führt dann zu dem Effekt.

Grundlegend kann man durch Abstimmung immer abrunden und das Optimum erreichen. Wenn die Garantie eh durch ist, wäre das sinnvoll.

besten Dank, mache morgen einmal ein Bild. Kann das durch den fehlenden KAT sein?

Posted (edited)

Eher nicht, kann nur etwas lauter rüber kommen, weil der Topf weniger dämpft. Inwiefern ein ggf. geringerer Rückstau durch den anderen Topf die Werte an der Lambda beeinflusst kann ich nicht sagen, aber daran könnt es liegen.

Edited by Dob187
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vor 23 Stunden schrieb Dob187:

Eher nicht, kann nur etwas lauter rüber kommen, weil der Topf weniger dämpft. Inwiefern ein ggf. geringerer Rückstau durch den anderen Topf die Werte an der Lambda beeinflusst kann ich nicht sagen, aber daran könnt es liegen.

Vielen Dank für deine Tipps hier noch das Foto 

image.thumb.png.c0750ecd176e56de6c7e0a711f6a5210.png
 

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Also, für diejenigen unter euch, die den SC-Project seit einigen Jahren im Einsatz haben: hattet ihr Schwierigkeiten bei der HU?

  • 1 year later...
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Am 28.4.2022 um 17:04 schrieb mrsoulbait:

Also, für diejenigen unter euch, die den SC-Project seit einigen Jahren im Einsatz haben: hattet ihr Schwierigkeiten bei der HU?

Die Antwort ist jetzt schon ein Jahr her, ich habe gestern die HU für die Diavel gemacht und den originalen Topf drangemacht. War auch gut, da der Prüfer einer Azubine alles haarklein erklärt hat. Sie gingen auch auf die E-Nr. auf dem Auspuff ein.

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Eine Frage an die SC-Project-Fahrer, wie sind eure Eindrücke zu den Fahrleistungen. Da ich für die HU den Original-Topf drauf gemacht habe, war ich erstaunt, wie gut der geht. Also ich habe schon länger die Vermutung, dass es durch den SC Project bei mir zu Leistungseinbußen kommt. Ich habe keine Ahnung, wo dran es liegen könnte, vielleicht weil der Kat fehlt? oder ob der DB-Killer ein Fehlproduktion ist. Bevor ich mich weiter auf die Suche mache, würde mich brennt interessieren, wie ihr mit der SC klarkommt. Besten Dank für eure Hilfe

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Peter, in der Regel kosten Anlagen aus dem Zubehör Leistung wenn man nicht noch andere Maßnahmen ergreift. Dies entspricht jedenfalls meinen Erfahrungen. Einzig eine XJR RP19 hatte einen leichten Zuwachs mit einer Akra Anlage. Nur diesen Zuwachs nimmt man ja nicht wirklich war weil er in Drehzahlregionen eintritt wo man meist nicht unterwegs ist zumindest nicht andauernd. Für interessanter würde ich ein erhöhtes Drehmoment finden und eher darauf mein Augenmerk legen. Zubehör ist also eher Optik! 🧐

Michi

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Hi Michi, da hast du sicher recht. Ich bin nur überrascht, wie mir das bei unserem Moped auffällt, obwohl wir ja Leistung satt haben und ich fahrerisch nicht besonders ambitioniert bin. Gerade bei den Überholvorgängen merke ich, dass ich mit dem SC in den höheren Drehzahlbereich muss. Ich habe hier in der Nähe von Köln/Bonn noch keinen Leistungsprüfstand ausfindig gemacht, sonst würde ich gerne mal die Kohle ausgeben und es verproben.

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