Jump to content

Hitzeschutzband Krümmer Diavel, ja oder nein? :verwirrt:


julian_studer
 Share

Recommended Posts

Kämpfe schon länger mit dem Gedanken auf meiner Diavel ein Hitzeschutzbald zu montieren... Hauptgrund: Optik

 

http://www.kc-engineering.de/abbildungen/250-Thermotec-Coolit-Hitzeschutzband-Exhaust-Insulating.jpg

 

Macht sie noch böser... so a la Mel Gibson wie im Mad Max Film =) http://basementrejects.com/wp-content/uploads/2011/09/road-warrior-mad-max-2-car-chase.jpg

 

 

Eigentlich lese ich nur positives über die Hitzeschutzbänder,, bessere Temperatur, sogar mehr Performance etc...

 

Jetzt weiss ich aber nicht ob dies auch für die Diavelt gilt.... bei den Harley sind die Auspuffrohre eher gerade,, denke bei der Diavel ist das etwas komplizierter... kennt sich jemand aus? Kann mir jemand eine professionelle Meinung geben?

 

Kann es wegen den Krümmer mehr stauen als bei den Harleys? Zu hoche Temperaturen? Schäden?

 

:verwirrt:

Link to comment
Share on other sites

Findest Du wirklich, dass das gut aussieht? Dann muss es aber schon sehr sauber gewickelt sein! Ich würde auch nur ein dunkles nehmen.

Mein Ding ist das nicht. Dann eher schwarz beschichten lassen.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Findest Du wirklich, dass das gut aussieht? Dann muss es aber schon sehr sauber gewickelt sein! Ich würde auch nur ein dunkles nehmen.

Mein Ding ist das nicht. Dann eher schwarz beschichten lassen.

Gruß Peter

Sehe ich auch so!!Lasse es Julian.

Link to comment
Share on other sites

Bis dato habe ich noch keine einzige schicke Wicklung gesehen. Das sah immer so ein bisschen wie, Verband von einer Arzthelferin 1. Lehrjahr angelegt aus. Dann lieber schwarz machen. Ich persönlich favorisiere Polieren oder verchromen.

Link to comment
Share on other sites

ich hatte die krümmer meiner dyna umwickelt - und wieder geändert, da: schön wickeln ist wirklich schwierig + zum 2. brennen sich die bänder ein - gibt erhebliche probleme, wenn du die mal entfernen möchtest. das wickeln ist beim diavel-krümmer zudem schwierig, da dieser 2-geteilt ist, auch beim 2-1-übergang, beim klappenmechanismus und vor den töpfen lässt sich's wahrscheinlich nicht sauber schliessen. an diesen stellen schaut dann immer unschön das metall durch :verwirrt:

Link to comment
Share on other sites

@Julian: "Macht sie noch böser":mad: Sag mal, hast du zu wenig Action in deinem Leben? Als Banker sitzt du doch auf dem Schleudersitz! Ist das nicht böse genug?:cry:

 

Ich weiss, dass dich das Thema schon länger beschäftigt. Ich würde das mit den Klebeband lassen. An geraden Rohren mag das gut gehen. Die Krümmung an der Duc ist nicht so leicht zu wickeln, wie Dani sagt.

 

Und wenn's dich bis in die Träume verfolgt: Mach so ein Ding rum! Dann siehst du wie's aussieht! Musst ja dann die Kiste nicht zünden, dann werden die Rohre nicht heiss und das Band brennt sich nicht fest!

Link to comment
Share on other sites

Julian, ich kann dich verstehen. Könnte mir auch gut vorstellen das das gut aussieht.

Irgendwo hab ich aber hier schon gelesen das die Bänder (weil nur schwarz würde für mich

in Frage kommen) deutlich heller werden. Das wäre dann nicht mehr so gut.

Masos Vorschlag hört sich aber gut an. Also nicht ganz uneigennützig sage ich Dir versuchs

und berichte:o;)

Grüße Ralf

Link to comment
Share on other sites

Puhhh die Meinungen gehen ja recht auseinander.... wenns nicht schädlich ist versuch ichs vielleicht mal.

 

Julian, wenn es dir keine Ruhe lässt, probiere doch mal. Vielleicht ist das Wickeln schon soooo schwierig,

dass du das Band wieder wegnimmst, bevor der Wickel fertig ist.

Vielleicht gelingt es dir so gut, dass es dir gefällt, dann lass das Ding dran und freue dich!

Die Meinung der anderen ist in solchen Dingen nicht so wichtig, es ist Ansichtssache und liegt im Auge des Betrachters.

Du bleibst trotzdem den Julian , den du bist!:)

 

Frage nach der gelungenen Aktion niemanden nach seiner Meinung, sage einfach , dass du diesen Wickel toll findest!:o

Edited by Desmo Donna
Link to comment
Share on other sites

Puhhh die Meinungen gehen ja recht auseinander.... wenns nicht schädlich ist versuch ichs vielleicht mal.

 

Hi Julian, also schädlich ist es sicher nicht, wenn man einmal davon absieht, dass die Krümmeroberfläche beeinträchtigt werden kann.

Außer der Optik hat man das früher mal gemacht um den Abgasen eine noch höhere Temperatur zu verleihen, damit diese sich schneller aus dem Abgasweg verflüchtigen.

 

Ich finde auch...machs mal...wenns dir doch gefällt!

Link to comment
Share on other sites

Hi Julian, also schädlich ist es sicher nicht, wenn man einmal davon absieht, dass die Krümmeroberfläche beeinträchtigt werden kann.

Außer der Optik hat man das früher mal gemacht um den Abgasen eine noch höhere Temperatur zu verleihen, damit diese sich schneller aus dem Abgasweg verflüchtigen.

 

Ich finde auch...machs mal...wenns dir doch gefällt!

Hallo Julian,

dem Motor wird es wahrscheinlich nicht schaden aber ich könnte mir gut vorstellen dass durch die höhere Abgas Temperatur der Schalldämpfer „schneller“ Verschleißen könnte? Die Dämmwolle im Schaldämpfer ist auch nur für eine gewisse Temperatur ausgelegt! Durch das umwickeln der Krümmer nimmst du dem Abgas die möglichkeit sich am blanken Rohr abzukühlen.

Der Schalldämpfer wird jetzt nicht 2 Wochen nach dem Umwickeln sofort von Innen ausgebrannt sondern das ist ein schleichender Prozess ist.

Ich bin jetzt nicht der Raketenwissenschaftler:wacko: aber so könnte ich mir das vorstellen.

 

Nicht desto trotz finde ich, wenn es vernünftig gewickelt ist, würde die Abgasanlage wirklich böse aussehen würde!

 

Gruß Peter

Edited by badpet
Link to comment
Share on other sites

Das habe ich mal auf die Schnelle gefunden .. ich glaube besser kann man es nicht wickeln und meins ist das auch nicht.

Ich mach Sie schwarz ... habe mir extra 1100 Grad Auspufflack mit Keramik besorgt ... mal sehen wie das wird und wie das hält.

 

Hallo Lutz,

 

nachdem Du das Bild nicht bearbeitet hast ist es jetzt weg...

 

Gruß,

 

Dirk

Edited by Dirk
Link to comment
Share on other sites

Ich frage hier weil ich selber noch nicht 100% sicher bin, deshalb wollte ich noch ein par Meinungen hören und vor allem wissen ob es der Maschine schaden kann.... Mechanisch bin ich nicht der Hirsch, habe zwei linke Hände,, wie Maso schon geschrieben hat bin ich Banker und gut in Zahlen biegen und Steuer CD's an Deutschland verkaufen etc... (das mit der CD war Spass :ppp).

 

Nein irgendwie reizt es irgendwie weiss ich selber nicht ob es mir gefällt und irgendwie törnt mich die Installation ab... einfach wirds nicht....

 

Ich denke geht eher drum etwas zu basteln, was neues machen so kann ich mich noch mehr auf den Frühling freuen =)...

Link to comment
Share on other sites

...das ist mal wieder lustig:

 

Der eine WICKELT Finanztransaktionen ab und weiß unsicher oft nicht ob sein Wille geschieht...und

 

der Julian WICKELT einen Auspuff ein und ist aber unsicher ob sein Wille geschieht! :p

 

Lass es krachen Julian, bist cool!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde diesen Mad Max-Style ebenfalls ziemlich cool, jedoch empfinde ich die Diavel nicht als das dafür geradezu prädestinierte Bike.

Und insbesondere in Deinem Fall würde das Hitzeschutzband meiner Meinung nach eher zu einem wilden Optik-Mix führen, als das Deine Diavel beim Betrachten an Mad Max erinnert.

Rot eloxiertes Zubehör, die Felgenbettaufkleber, die rot lackierten Bremsen...Mad Max-typisch ist irgendwie anders :neisklar:

 

Die meisten Harleys, denen ein mit Hitzeschutzband umwickelter Krümmer steht, sind überwiegend bis vollständig schwarz - vorzugsweise mattschwarz.

Auf Hochglanz getrimmte Beauties wie ne Softail Deluxe werden durch so´n Hitzeschutzband nicht wirklich schöner.

 

Ich würde, auch im Hinblick auf Deine bisherigen Veränderungen, kein Hitzeschutzband verwenden. Manchmal ist weniger mehr...

 

Gruß

 

Fred

Link to comment
Share on other sites

Fred da stimme ich Dir zu..... das Bild welches Du gepostet hast sieht schlimm aus, wenn dann nur schwarz,,, und Du hast sicher recht dass es auf meine Diavel mit meinen Bisherigen Änderungen weniger passt. Lass es dann besser sein und überlasse das Vergnügend jemand anderem=)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Gibt es technische Gründe, die für ein Hitzeschutzband sprechen oder ist es hauptsächlich die Optik?

 

... an der Diavel gefällt es mir nicht so richtig, sorry ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information