Jump to content

Evas Labertrööt - vom Schrauberabend für Donnas zu Winterhobbyfotografen und zurück

Recommended Posts

Posted (edited)

Dirk an Eva: Erfolgreich gebeamt c032.gif ...

Ach ja, ich nenne mal den Trööt um d015.gif ...

Ach ja, Eva, ißt man diese Grittänz-Dingens eigentlich nur in der Vorweihnachtszeit c024.gif ?!?

Edited by Dirk
  • Replies 539
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Desmo Donna

184

• CarKue

53

• dia-doc

50

• Maso

43

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Hi Dirk. Als das mit den Grittibänzen ist so:

Ab Ende November gibt es ihn in fast allen Bäckereien oder Lebensmittelgeschäften zu kaufen - den Grittibänz.

Der Grittibänz ist ein Brotmännchen aus Zopfteig. Seinen Ursprung hat er im 16. Jahrhundert. Damals zogen Schüler am 6. Dezember – einer davon war als Samichlaus (St.Nikolaus) verkleidet – in einem Umzug durch die Strassen. Am Ende dieses Umzugs bekam jedes Kind einen Weggen aus Weissmehl, der die Form eines Horns hatte. Der Samichlausspruch von damals hiess: „Der Felix nehm zum ersten s’Horn, das Fraueli esse er erst morn“. Die ersten Grittibänzen waren damals demnach weiblich. Der Name „Grittibänz“ tauchte vor rund 150 Jahren das erste Mal auf. „Bänz“ war ein Synonym für „Mann“ und „Gritti“ für „Grätsche“. Übersetzt heisst unser Teigmännli also „Mann mit gespreizten Beinen“.

Alles klar? Den Bänz gibt's also nur um den Nikolaustag herum.

Posted
Das ist wirklich eine ungute Sache mit diesem Treffen-Termin!! Am Anfang wär was (Anfang Juli) - oder am Ende (Mitte August)! Aber mitten drin? Da fahren wir jeweils zu dritt weg. Schade, ich wäre gerne mal an dieses Treffen gekommen!

Aber eben: allen recht machen kann man's ja nicht - und vielen von euch passt's dann! Gut, ist da Dirk so initiativ!

Danke Dirk, du bist der Beste!smilie_happy_025.gif

Maso, wieso fährt ihr nicht Richtung Norden in die Ferien? Deine Liebste kommt doch aus Deutschland.

Wie wäre es, wenn du ihr die Story vom Schachspieler erzählst?

Du verkaufst deine Diavel, legst dir 24 Schachbretter zu, bist an 5 Abenden pro Woche weg,

rauchst teure Zigarren und trinkst dazu Wein und Whisky.

Dann ist sie vielleicht einverstanden mit Ferien in Deutschland und du kommst 3 Tage in die fränkische Schweiz.

Kennst du diese Gegend auch nicht, ein Grund mehr: kultureller Bildungsurlaub!!!smilie-gross_308.gif

Posted

Eva, wir SIND meist in Deutschland! Aber oben an der Ostsee. Da ist die Family meiner Frau. Ich wollte auch schon mit der DIAVEL da hoch. Uta ist aber nicht so begeistert, 12 Stunden allein mit der Kleinen im Auto da hoch, was ich auch gut verstehe. Fliegen und Zug? Neee, wir brauchen die Karre oben, weil die Leute so im Juheee wohnen... Weitere Ideen???:verwirrt:

Posted

Hey Tomaso,

allervielsten Dank für die Gebäckaufklärung a040.gif!!! Nur - bis Nikolaus schaffe ich es leider nicht mehr zu Euch in die Schweiz - haben neben zwei Stammtischen (einmal hier mit den SymBadischen und einmal für die Monster-Meute) ja auch noch jedes zweite Wochenende Schicht...

Mal sehen, irgendwie klappt das bestimmt noch mit den Gruetzlibenzens - Und wenn es 2013 wird...

Posted (edited)

Maso, du forderst mich!

Also: Frau und Kind fliegen da hochsmilie_car_009.gif

Nach den Ferien fährst du sie mit dem Mietauto wieder zum Flughafen, sie fliegen heim und du bollerst mit deiner Karre nach Hause.smilie_devil_005.gif

Dazwischen ziehst du 3 Tage Bildungsurlaub ein, da du ja die fränkische Schweiz nicht kennst...

So, jetzt bist du wieder dran!

Deine Kenntnisse über den Grittibenz sind ja hervorragend. Ich hätte das nicht besser erklären können!smilie_frech_030.gif

flugzeug_182.gif

Edited by Desmo Donna
Posted
deshalb komm ich alleine - mit meiner frau würden die 3 tage nicht reichen, nicht mal für die anfahrt

Dani, dafür wirst du wohl die HD im Stall haben...:o

Posted

leider nein eva, meine holde steht auf 4-beiner mit einem ps. auf zwei rädern mit etwas mehr ps ist sie gar nicht geschmeidig, da will sie links wenn ich rechts und umgekehrt :verwirrt:

Posted
leider nein eva, meine holde steht auf 4-beiner mit einem ps. auf zwei rädern mit etwas mehr ps ist sie gar nicht geschmeidig, da will sie links wenn ich rechts und umgekehrt :verwirrt:

Ohhhhhhweh ......von solchen Frauen konnte ich mich immer mit Erfolg fernhalten.....ich bin mir aber sicher SIE ist die richtige für dich.

Gruss Jörg

Posted

danke für die guten worte, jörg :smile: wir sind ja auch erst seit gut 22 jahren verheiratet, was aber in den heutigen tagen nichts heissen soll. wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder seine ps auf seine art geniessen soll, die freiheit lassen wir uns, dann gibt's auch keine probleme - zumindest meistens :neisklar:

Posted

Dani, was sind denn PS in der Ehe? Das kenne ich nicht! Partnersuche? Oder Paarsause? Oder Päärchen...:huh:

Posted
:smile::smile::smile:persepartnerschaftspompössuperpatentsicherepowersymbiose :neisklar: ist doch ganz einfach - kennst du doch sicher auch, maso !?
Posted

Stefan, rubber duc,

schön dass du dich auch hin und wieder meldest, es ist so ruhig geworden bei den Symbadischen...

Habt ihr keinen Novemberblues, den ihr mit den anderen teilen möchtet?smilie_musik_040.gif

Oder überwindet ihr den Blues eher medidativ?smilie_sleep_008.gif

Wie auch immer...

Stefan, seit ich weiss, dass meine Bilder bei dir Kopf stehen, ist dein Profilbild bei mir weg.

Ist das jetzt Strafe oder Zufall?smilie_denk_14.gif

Posted
Stefan, rubber duc,

schön dass du dich auch hin und wieder meldest, es ist so ruhig geworden bei den Symbadischen...

Hallo Eva, lieb dass du Notiz davon nimmst, zeugt es doch von einem großen Überblick trotz des vielen (Quer-)Lesens, Schreibens und Backens

(Bei uns heißen die Dinger übrigens einfach "Weckmann"! Hab mich nicht getraut das zu schreiben...ist der Name doch derart einfallslos! Obwohl ich bei manchen Ampelstarts die Kontrahenten ähnlich anschaue..."Wir geben dann mal BEIDE Gas und ICH bin dann WegMann :) )

Habt ihr keinen Novemberblues, den ihr mit den anderen teilen möchtet?[ATTACH=CONFIG]4933[/ATTACH]

Oder überwindet ihr den Blues eher medidativ?[ATTACH=CONFIG]4934[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]4932[/ATTACH]

Ich hab da auch kaum eine Erklärung:

Sicher sind die Alpinisten uns da mit dem Wetter um Wochen voraus (wie schon geschrieben). Bin gestern z.B. noch bei ca. 12° gefahren, ruhig, beruhigt, besonnen...in selbiger. Die Grüße der wenigen anderen Biker erschienen wie Hilferufe ob dem bevorstehenden Winter.

Dann scheinen von uns einige derart eingespannt zu sein, dass kaum einer Zeit hat sich an die Tastatur zu setzen: Sei es Afrika-Rallye-Vorbereitung, Gangsterjagen, Tunnelnavigieren oder auch nur telefonieren mit dem sagenumwobenen Mädel von Ducati in Italien ob nun die FgNr. bekannt ist und der Auspuff die Garantie wegbläst! (Bei ein paar verliert sich die Spur schon etwas...es gibt halt auch noch ein Leben außerhalb des Forums...ist halt leider oft weniger witzig und unterhaltsam)

Möglich, dass nach nun bald zwei Jahren, vieles besprochen ist und die dazugehörigen Kontakte über andere soziale Netzwerke ODER SOGAR in Realität gepflegt werden?!

Stefan, seit ich weiss, dass meine Bilder bei dir Kopf stehen, ist dein Profilbild bei mir weg.

Ist das jetzt Strafe oder Zufall?[ATTACH=CONFIG]4932[/ATTACH]

Ist das eine Drohung oder eine Frage? :p

Dafür hab ich jetzt keine Erklärung...da muss was passieren...wie kann ein solch schönes Antlitz der Außenwelt vorenthalten werden?

Da du ja eigentlich diesbezüglich nichts verändert hast und ich auch nicht ist es schwer zu erklären? Ich lade es noch einmal neu...ansonsten findest du mich ja im Album und spät. nächstes Jahr erleben wir uns ja wieder live...in farbe...3D...und THX-Sound!

So, sei es drum, muss wieder an die Arbeit! Du weißt doch...es ist wegen dem Urlaub...also dem nächsten...gar nicht mehr lange...sogar mit einem Symbadener...aber mehr verrate ich nicht :)

Übrigens, wo ich gerade schonmal hier bin:

Hat doch dieser Jörg nicht nur viel Ahnung sondern sogar eine unheimliche VOR-Ahnung: Der tauscht doch diese Woche "noch zur Badehose!"

Hast du das hier schon gehört? Da ist Hochwasser! Dort ist doch sowieso nur Wasser! Nur diese Woche etwas höher!:

venedig.jpeg

Hoffen wir dass niemand Schaden nimmt! So liebe EVA bis demnächst...

Posted
Ich lade es noch einmal neu...ansonsten findest du mich ja im Album und spät. nächstes Jahr erleben wir uns ja wieder live...in farbe...3D...und THX-Sound!

Übrigens, wo ich gerade schonmal hier bin:

Hat doch dieser Jörg nicht nur viel Ahnung sondern sogar eine unheimliche VOR-Ahnung: Der tauscht doch diese Woche "noch zur Badehose!"

Hast du das hier schon gehört? Da ist Hochwasser! Dort ist doch sowieso nur Wasser! Nur diese Woche etwas höher!:

Hoffen wir dass niemand Schaden nimmt! ...

Danke Stefan,

jetzt bin ich wieder auf dem neusten Stand und dein Profilbild ist auch wieder da!

Übrigens ist in dieser Gegend im Herbst immer viel Wasser und Nebel, so ähnlich wie im Schwarzwald!:o

Ich meinerseits bin froh, dass bei uns das Wasser abläuft wenn zuviel kommt, oder eben in weisser Form vom Himmel stürzt. Dann brauche ich keine Badehose mehr, sondern etwas Wärmeres.

smilie_sp_053.gif

Auf jeden Fall schöne Ferien, egal ob mit oder ohne Badehose, wenn es dann so weit ist!

Posted

Serwus Stefan

Du das mit dem Hochwasser in Venedig stimmt so am Sonntag war es 1.5 Meter über Normal bis 1.20 alles ok darüber wird etwas schwierig....Meine Holde ist noch da unten ....sonntag morgen musste sie warten bis am Nachmittag danach war das Wasser wieder tiefer und somit mit normalen Gummistiefeln begehbar......sie kommt aber samsatgs wieder home undann werden die Badehosen gepackt......aber echt in der Lagune Plörre badet kein normaler Mensch und ganz sicher kein Venezinaer ......oh was da alles drinn ist im Wasser das will niemand wissen.

Gruss Jörg

Posted

Gerne lade ich dich dann auch ein zum Grittli-Benzli-Meitschibei-Baslerläggerli und Guetzliessen ein[ATTACH=CONFIG]4817[/ATTACH]

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????????!!!!!!!!!

Ihr habt aber komische Wörter. animierte-smilies-lachende-010.gif

Ich freu mich schon auf unser Treffen. Das wird bestimmt lustig. Und mit Carstens Hilfe werde ich mich mit euch schon verständigen können. Zur Not geht ja auch Zeichensprache. d6c53e7e1533e686bbda94d03a674727.gif

Posted
Hallo Sven, na gibt's dich auch noch? Lange nix mehr von dir gehört. Wir müssen noch mal ein wenig Dampf in die Bude bringen. Die Eva jammert schon ins gäbe nicht mehr. Bring doch mal noch was im Lyrik-Thread. Aber pass auch die Kontenance auf...da wird drauf geachtet

Stefan,

du bist nicht mehr ganz a jour: Sven ist nach wie vor sehr aktiv mit seinen originellen Beiträgen und lustigen smiliessmilie-gross_309.gif

Nur die symbadische Ettlingertruppe macht sich rar...smilie_denk_17.gif

Posted

Hallo Frank

Frag mal den anderen Frank, der am 1. Treffen teilgenommen hat. Er hatte das Pech, beim Nachtessen

eine Schweizerecke erwischt zu haben und verstand den ganzen Abend nichts! Ist mir bis heute nicht ganz klar, warum,

ich habe mich sehr bemüht, hochdeutsch zu sprechen...

Schliesslich setzte er sich an einen anderen Tisch...smilie-gross_308.gif

Auf das Treffen freue ich mich auch sehr, werde aber wahrscheinlich noch ausgeschlossen,

finde nämlich die Strada nicht nur misslungen smilie_tra_022.gif

Posted

Mach dir keine Sorgen Eva, ich verstehe dich und bin dann bei dir.smilie_op_007.gif

Posted
Mach dir keine Sorgen Eva, ich verstehe dich und bin dann bei dir.[ATTACH=CONFIG]4978[/ATTACH]

Schööööööööööööööööööööööööööööön, endlich mal jemand, der mich versteht!smilie-gross_309.gif

Danke Sven, das tut gut!

Posted

Auf das Treffen freue ich mich auch sehr, werde aber wahrscheinlich noch ausgeschlossen,

finde nämlich die Strada nicht nur misslungen [ATTACH=CONFIG]4977[/ATTACH]

Hallo Eva,

du hast recht, die seitlichen Tankabdeckungen gehen. c007.gif

Posted
Stefan,

du bist nicht mehr ganz a jour: Sven ist nach wie vor sehr aktiv mit seinen originellen Beiträgen und lustigen smilies[ATTACH=CONFIG]4973[/ATTACH]

Nur die symbadische Ettlingertruppe macht sich rar...[ATTACH=CONFIG]4972[/ATTACH]

Ja da habt ihr recht, ich traf in halt gerade mal eben beim alltäglichen Begrüßen und da viel mir ein, dass wir beide schon schöne Dinge verfasst haben.

Ich pack dann mal den URS bei seinem "Nestgelege" so lange er es noch hat...vielleicht geht ja nochmal was :)

Übrigens (Sven korrigier mich) war ICH es der ihn zur Smilie-Verwendung überredete! Isn't it?