Jump to content

Wann macht ihr einen Ölwechsel?


AndyLe.
 Share

Recommended Posts

War heute bei einem kleinen priv. Händler der mal für Ducati autorisiert war.

Er meinte, das es bessere wäre, einen Ölwechsel alle 6000km durchzuführen.

 

Macht ihr einen Ölwechsel nach vorgegebenen Intervallen oder schon früher? 12000km is scho a stückerl. :)

 

Mein Motoröl ist nach 8100km schon sehr sehr dunkel.

Link to comment
Share on other sites

wenn man die Leistungsfähigkeit moderner Öle mal ansieht, sollten sogar noch größere Intervalle möglich sein, kommt halt wie immer nur drauf an was man reintut.

Denke werd bei den 12'000 bleiben...

 

Gruss

 

Urs

Link to comment
Share on other sites

Egal wieviel Kilomter ich im Jahr fahre, in jedem Frühjahr wird das Öl und der Filter gewechselt.

Öl ist das Lebenselexier eines jeden Motors, und daran sollte man nicht Sparen.

 

Gruß

Uwe ( Natz )

Link to comment
Share on other sites

D.h. Uwe, dein Bike steht mit dem alten Öl im Winter rum?

 

Warum nicht Tomaso ?? Wird ja nicht bewegt, und Öl kann bekanntlich nicht Schimmeln.

Und da ich nur 4000 - 5000 km im Jahr mit der DIAVEL fahre, ist das Öl ja eigentlich noch gut.

 

Gruß

Uwe ( Natz )

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, das wurde geschildert, dass ein Ölwechsel garnicht mehr notwendig wäre. Die Hochleistungsöle sind bestens dafür ausgelegt und halten über 200.00km locker aus.

Aber man will ja nicht die Werkstätten verhungern lassen, die z.T. davon leben und gut Kasse damit machen, ganz abgesehen von der Öl-Industrie.

Ich für meinen Teil halte die Intervalle, für den Fall der Fälle eines Garantieproblemes, ein.

Allerdings ist diese jetzt auch schon abgelaufen. c021.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, das wurde geschildert, dass ein Ölwechsel garnicht mehr notwendig wäre.

 

...Alter-Freund-Schafts-Dienst :o

 

...der Bericht

 

Wobei ich hinzufügen möchte, dass mir persönlich der Ölwechsel am Herzen liegt. Nach all den Jahren des Motoren-jubelns glaube ich sogar zu hören, wenn meine Maschine frisches Öl braucht...und wenn sie es dann hat.

Link to comment
Share on other sites

Danke ALTER-FREIUND-FÜR DEN DIENST, den Bericht meinte ich.

 

Kein Wunder bei 45.000.000 Ölwechsel jährlich, das Geschäft will man sich nicht nehmen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Es gab mal einen Vergleichstest mit 10 VW Golf. 5 wurden ohne Ölwechsel gefahren, bei 5 regelmässig alle 20k gewechselt. Motoren zerlegt - und keine Unterschiede an den bewegten/geschmierten Teilen festgestellt. Auch das Märchen von den verbrauchten Additiven wurde widerlegt. Ein Vergleich von neuem gegen 100.000-km-Öl ging unentschieden aus. Von daher sehe ich bei den 12.000er Intervallen kein Problem. Neben den Kosten ist mir wichtig keinen unnötigen Müll zu machen (bin kein Öko-Freak, aber wenn etwas überflüssig ist, dann kann man es einfach lassen).

Link to comment
Share on other sites

Neben den Kosten ist mir wichtig keinen unnötigen Müll zu machen (bin kein Öko-Freak, aber wenn etwas überflüssig ist, dann kann man es einfach lassen).

 

 

Ganz meine Meinung

Link to comment
Share on other sites

Und..... wer fährt als erster seine Diva ohne Ölwechsel 100.000 km weit?? :huh:

Link to comment
Share on other sites

Ganz meine Meinung

 

Bin auch beim Thema dabei.

Da wird anscheinend heftig Schindluder an der Natur und mit uns Verbrauchern getrieben...

Allerdings möchte ich die Garantie nicht verlieren.

Link to comment
Share on other sites

...Alter-Freund-Schafts-Dienst :o

 

...der Bericht

 

Wobei ich hinzufügen möchte, dass mir persönlich der Ölwechsel am Herzen liegt. Nach all den Jahren des Motoren-jubelns glaube ich sogar zu hören, wenn meine Maschine frisches Öl braucht...und wenn sie es dann hat.

 

.....alles Kopfsache,Stefan.....

 

Gruss Mattes,seines zeichens Kfz.-Meister:o

Link to comment
Share on other sites

...was kostet eigentlich ein Ölwechsel beim Höker (all inkl.).............?????????????

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die "Arbeitsliste (HB. S 170) der 12TKM erforderlichen Eingriffe" so anschaue, kann alles selber gemacht werden.

 

Wie macht ihr das wenn kein Garantieanspruch mehr vorhanden ist?

 

Z.B.

Den Ölwechsel hab ich bei Saisonbeginn selber gemacht. Die restlichen Punkte (nach Liste) können auch selbst abgearbeitet werden.

Nur bekommt man nicht seinen Stempel ins Servicebuch. m1308.gif

Ich habe noch 4TKM bis zum 12TKM Service und möchte keinen Ölwechsel durchführen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Also ich denke auch, bei der heutigen Qualität der Öle die verwendet werden, sind die Wechselintervalle von 12 000km eher noch die minimum Werte die auf jeden Fall erreicht werden können.

Nur würde ich den Ölwechsel immer beim freundlichen machen, denn auch wenn die Diavel aus der Garantie raus ist, besteht immer noch die Hoffnung auf Kulanz. Wenn Du da nicht eindeutig nachweisen kannst das Du original Öl verwendest, dann ist die Kulanz auch futsch...

 

Von daher...

 

Gruss

David

Link to comment
Share on other sites

Kulanz und Ducati. Das sind zwei Opposites.

 

Ein Nachbar macht an seiner 1000er Yamaha schon immer jedes Jahr sein Ölwechsel selbst.

Er hat 165000km runter und läuft noch wie eine Eins.

 

Klar, kann das nicht auf eine Diavel gemünzt werden aber die Laufleistung ist sehr beachtlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ölwechsel beim Auto mit dem beim "Naßgekuppeltem" Mopped zu vergleichen?? Gewagt??

 

Mal Frage an die Profis: wo bleibt der Kupplungsabrieb??? Oder gibt es keinen bei einer Naßkupplung ???

 

vg

rob

Edited by Maniac
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information