AndyLe. Posted October 18, 2012 Posted October 18, 2012 War heute bei einem kleinen priv. Händler der mal für Ducati autorisiert war. Er meinte, das es bessere wäre, einen Ölwechsel alle 6000km durchzuführen. Macht ihr einen Ölwechsel nach vorgegebenen Intervallen oder schon früher? 12000km is scho a stückerl. Mein Motoröl ist nach 8100km schon sehr sehr dunkel. Quote
US522 Posted October 18, 2012 Posted October 18, 2012 wenn man die Leistungsfähigkeit moderner Öle mal ansieht, sollten sogar noch größere Intervalle möglich sein, kommt halt wie immer nur drauf an was man reintut. Denke werd bei den 12'000 bleiben... Gruss Urs Quote
vn1500_de Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 mein Audi bekommt den Ölwechsel bei 35000 km. verwende gutes Öl, dann gibts keinen Stress. Quote
det Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 Moin Moin, mache den Ölwechsel nach vorgeschr. Interval bzw vor der Winterpause, obwohl fahre auch im Winter, wenn das Wetter es zulässt. Gruss Det Quote
Maso Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 Ich fülle auf, wenn's nicht's mehr drin hat:rolleyes: Nein, ich wechsle jeweils vor der Einwinterung. Quote
Natz Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 Egal wieviel Kilomter ich im Jahr fahre, in jedem Frühjahr wird das Öl und der Filter gewechselt. Öl ist das Lebenselexier eines jeden Motors, und daran sollte man nicht Sparen. Gruß Uwe ( Natz ) Quote
Maso Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 D.h. Uwe, dein Bike steht mit dem alten Öl im Winter rum? Quote
Natz Posted October 20, 2012 Posted October 20, 2012 D.h. Uwe, dein Bike steht mit dem alten Öl im Winter rum? Warum nicht Tomaso ?? Wird ja nicht bewegt, und Öl kann bekanntlich nicht Schimmeln. Und da ich nur 4000 - 5000 km im Jahr mit der DIAVEL fahre, ist das Öl ja eigentlich noch gut. Gruß Uwe ( Natz ) Quote
Lutze Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Was für ein Öl nehmt ihr eigentlich ? Der Duc Dealer hat rotes rein gekippt ... das aber nun im Schauglas auch schon wieder dunkel ist Quote
Diavel Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, das wurde geschildert, dass ein Ölwechsel garnicht mehr notwendig wäre. Die Hochleistungsöle sind bestens dafür ausgelegt und halten über 200.00km locker aus. Aber man will ja nicht die Werkstätten verhungern lassen, die z.T. davon leben und gut Kasse damit machen, ganz abgesehen von der Öl-Industrie. Ich für meinen Teil halte die Intervalle, für den Fall der Fälle eines Garantieproblemes, ein. Allerdings ist diese jetzt auch schon abgelaufen. Quote
rubber duc Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, das wurde geschildert, dass ein Ölwechsel garnicht mehr notwendig wäre. ...Alter-Freund-Schafts-Dienst ...der Bericht Wobei ich hinzufügen möchte, dass mir persönlich der Ölwechsel am Herzen liegt. Nach all den Jahren des Motoren-jubelns glaube ich sogar zu hören, wenn meine Maschine frisches Öl braucht...und wenn sie es dann hat. Quote
Diavel Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Danke ALTER-FREIUND-FÜR DEN DIENST, den Bericht meinte ich. Kein Wunder bei 45.000.000 Ölwechsel jährlich, das Geschäft will man sich nicht nehmen lassen. Quote
Chris Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Es gab mal einen Vergleichstest mit 10 VW Golf. 5 wurden ohne Ölwechsel gefahren, bei 5 regelmässig alle 20k gewechselt. Motoren zerlegt - und keine Unterschiede an den bewegten/geschmierten Teilen festgestellt. Auch das Märchen von den verbrauchten Additiven wurde widerlegt. Ein Vergleich von neuem gegen 100.000-km-Öl ging unentschieden aus. Von daher sehe ich bei den 12.000er Intervallen kein Problem. Neben den Kosten ist mir wichtig keinen unnötigen Müll zu machen (bin kein Öko-Freak, aber wenn etwas überflüssig ist, dann kann man es einfach lassen). Diavel 1 Quote
Lutze Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Neben den Kosten ist mir wichtig keinen unnötigen Müll zu machen (bin kein Öko-Freak, aber wenn etwas überflüssig ist, dann kann man es einfach lassen). Ganz meine Meinung Quote
Sven Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Und..... wer fährt als erster seine Diva ohne Ölwechsel 100.000 km weit?? Quote
hawk Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Ganz meine Meinung Bin auch beim Thema dabei. Da wird anscheinend heftig Schindluder an der Natur und mit uns Verbrauchern getrieben... Allerdings möchte ich die Garantie nicht verlieren. Quote
ducmattes Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 ...Alter-Freund-Schafts-Dienst ...der Bericht Wobei ich hinzufügen möchte, dass mir persönlich der Ölwechsel am Herzen liegt. Nach all den Jahren des Motoren-jubelns glaube ich sogar zu hören, wenn meine Maschine frisches Öl braucht...und wenn sie es dann hat. .....alles Kopfsache,Stefan..... Gruss Mattes,seines zeichens Kfz.-Meister:o Quote
Evil Posted March 27, 2013 Posted March 27, 2013 ...was kostet eigentlich ein Ölwechsel beim Höker (all inkl.).............????????????? Quote
AndyLe. Posted March 27, 2013 Author Posted March 27, 2013 Wenn ich mir die "Arbeitsliste (HB. S 170) der 12TKM erforderlichen Eingriffe" so anschaue, kann alles selber gemacht werden. Wie macht ihr das wenn kein Garantieanspruch mehr vorhanden ist? Z.B. Den Ölwechsel hab ich bei Saisonbeginn selber gemacht. Die restlichen Punkte (nach Liste) können auch selbst abgearbeitet werden. Nur bekommt man nicht seinen Stempel ins Servicebuch. Ich habe noch 4TKM bis zum 12TKM Service und möchte keinen Ölwechsel durchführen lassen. Quote
Dave0511 Posted March 28, 2013 Posted March 28, 2013 Hi, Also ich denke auch, bei der heutigen Qualität der Öle die verwendet werden, sind die Wechselintervalle von 12 000km eher noch die minimum Werte die auf jeden Fall erreicht werden können. Nur würde ich den Ölwechsel immer beim freundlichen machen, denn auch wenn die Diavel aus der Garantie raus ist, besteht immer noch die Hoffnung auf Kulanz. Wenn Du da nicht eindeutig nachweisen kannst das Du original Öl verwendest, dann ist die Kulanz auch futsch... Von daher... Gruss David Quote
AndyLe. Posted March 29, 2013 Author Posted March 29, 2013 Kulanz und Ducati. Das sind zwei Opposites. Ein Nachbar macht an seiner 1000er Yamaha schon immer jedes Jahr sein Ölwechsel selbst. Er hat 165000km runter und läuft noch wie eine Eins. Klar, kann das nicht auf eine Diavel gemünzt werden aber die Laufleistung ist sehr beachtlich. Quote
Maniac Posted June 1, 2013 Posted June 1, 2013 (edited) Ölwechsel beim Auto mit dem beim "Naßgekuppeltem" Mopped zu vergleichen?? Gewagt?? Mal Frage an die Profis: wo bleibt der Kupplungsabrieb??? Oder gibt es keinen bei einer Naßkupplung ??? vg rob Edited June 2, 2013 by Maniac Quote
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