Desmo Donna Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 ...aber Eva, meinst du nicht dass du noch ein wenig zu jung bist dafür... ...Andre, wenn wir uns nochmal sehen, nehm ich ein Pils... ... manchmal fühle ich mich schon ein bisschen alt, dafür aber auch weise ... Ich weiss (dank Wikipedia) nämlich, woher der Altweibersommer seinen Namen hat: Der Altweibersommer ist eine sogenannte meteorologische Singularität und bezeichnet einen Zeitabschnitt gleichmäßiger Witterung im Spätjahr, oft im September, der sich durch ein Hochdruckgebiet, stabiles Wetter und ein warmes Ausklingen des Sommers auszeichnet. Das kurzzeitig trockenere Wetter erlaubt eine gute Fernsicht und intensiviert den Laubfall und die Laubverfärbung. Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. In norddeutschen Dialekten nennt man die Altweibersommerfäden Metten, Mettken oder Mettjen (als Verkleinerungsform von Made, das heißt, man hielt sie für Raupengespinst). Wegen der lautlichen Ähnlichkeit wurde dieser Begriff wohl volksetymologisch zu Mädchen umgedeutet. Im Volksglauben wurden diese Spinnweben aber auch für Gespinste von Elfen, Zwergen, der Nornen oder der Jungfrau Maria („Marienfäden“, „Mariengarn“, „Marienseide“, „Marienhaar“ oder „Unserer Lieben Frauen Gespinst“, „Mutter Gottes Gespinst“) gehalten. Weitere Bezeichnungen sind Ähnlsummer, Frauensommer, Mädchensommer, Mettensommer, Mettkensommer, Metjensommer, Witwensömmerli, Liebfrauenhaar und fliegender Sommer. Im Volksglauben nahm man an, dass es baldige Hochzeit verheißt, wenn sich fliegende Spinnfäden im Haar eines jungen Mädchens verfangen. Das Landgericht Darmstadt hat im Jahr 1989 festgestellt, dass die Verwendung des Ausdrucks Altweibersommer durch die Medien keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von älteren Damen darstellt Quote
Maso Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Da soll einer noch sagen, Biker und Bikerinnen können nur am Gas drehen und hätte nur Benzin im Kopf... Das ist doch mal ein kulturgeschichtlicher Überblick, Eva, danke für die interessanten Infos! Quote
Cat Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Jörg gehört gehauen. Er hat uns versetzt. Gruß Dennis Ohhhhh Meno hab doch auch nix dafür das es so viele Kurven hatte im Schwarzwald und dann MUSSTE ich ja acu noch zum Hockenheim hoch.......... Jetzt krieg ich schon Bullenhaue wie wird das noch enden ?... Quote
Dennis Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Wir klären das mal bei nem Bier. Gruß Dennis Quote
Sven Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 @Eva: ich bin begeistert. Eine so ausführliche Erklärung für schönes Mopedwetter im Herbst hatte ich noch nie. Merci vielmals Quote
Dennis Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Gerne aber ich nehme dann Wein Wein? Du wirst mir immer sympathischer. Aber nen guten roten. Gruß Dennis Quote
Cat Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Na klar Dennis Ich bin Schweizer.....esse kein Gammelfleisch und trinke Roten am liebsten ab 14 Umdrehungen Quote
Dennis Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Perfekt. Ich hätte da paar leckere tropfen. Tja. Wärst du vorbei gekommen, hätten wir das eine oder andere glas ausprobieren können. Naja. Nächstes mal. Shiraz, cabernet, Ne cuvee, negromaro oder susumaniello? Du hast die Wahl. Gruß Dennis Quote
Maso Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Komm Jörg. Nimm den Kalterersee in der 5 Ltr.-Kanne:cry: Quote
Desmo Donna Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Ja, ja, Jörg und Maso, ein Wochenendtrip zu Dennis und Familie ist auch in kulinarischer Hinsicht eine Reise wert. Da ist nicht nur der Weg das Ziel, sondern auch das Ziel selber. Vielleicht organisiert ja die CH-Fraktion irgendwann einen 2-Tagesausflug nach Kandel (sicher nicht um Kalterer zu trinken) und wird wieder von lieben Freunden überrascht ... Quote
rubber duc Posted September 25, 2012 Posted September 25, 2012 Vielleicht organisiert ja die CH-Fraktion irgendwann einen 2-Tagesausflug nach Kandel (sicher nicht um Kalterer zu trinken) und wird wieder von lieben Freunden ...jetzt, da ja das Navi ja stilisch im Sichtfeld ist und MANN sieht wer anruft, sollten auch ALLE ankommen und sich der Besuch noch mehr lohnen Quote
Dirk Posted September 25, 2012 Posted September 25, 2012 Ja, ja, Jörg und Maso, ein Wochenendtrip zu Dennis und Familie ist auch in kulinarischer Hinsicht eine Reise wert. Da ist nicht nur der Weg das Ziel, sondern auch das Ziel selber. Vielleicht organisiert ja die CH-Fraktion irgendwann einen 2-Tagesausflug nach Kandel (sicher nicht um Kalterer zu trinken) und wird wieder von lieben Freunden überrascht ... [ATTACH=CONFIG]4150[/ATTACH] ...aber nicht ohne vorher bei den SymBadiern vorbei zu schauen!!! Oder wir machen doch gleich ein Interstammtischtreffen draus... Quote
Dennis Posted September 25, 2012 Posted September 25, 2012 Einen Deutsch/Schweizerische Freundestammi. Das wärs doch. Gruß Dennis Quote
Sven Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 ...einen Kurs im Synchronparken.... Und ich war der festen Überzeugung, dass die Schweizer dieses "Parkgen" haben?? Quote
Cat Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Und ich war der festen Überzeugung, dass die Schweizer dieses "Parkgen" haben?? [ATTACH=CONFIG]5002[/ATTACH] Sven eeeeeben ......haben wir ja schon mehrmals unter Beweis gestellt......wir sollten es unseren Freunden aus dem Badischen etc eben auch beibringen .........ok wir sind auch nicht immer perfekt Eva braucht da eine strengere Hand und mehrere Versuche aber sonst passt das meistens. Quote
Dennis Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Ui Ui Ui. Ich glaub den Kurs müssen wir machen. Aber wir lernen schnell Jörg. Das können wir am anreisetag bewerkstelligen. Flasche auf, 2 Gläser eingeschenkt, basta. Gruß Dennis Quote
Desmo Donna Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Sven eeeeeben ......haben wir ja schon mehrmals unter Beweis gestellt......wir sollten es unseren Freunden aus dem Badischen etc eben auch beibringen .........ok wir sind auch nicht immer perfekt Eva braucht da eine strengere Hand und mehrere Versuche aber sonst passt das meistens Also ich finde sicher einen Gentleman, der meinen Brummer so parkt, wie ich es möchte... hat bei der letzten Tour am Ägerisee ja auch wunderbar geklappt und bei der Ranch auch, gell Jörg. Nur auf der Schwägalp wurde ich stehengelassen, dort half mir ein älterer Herr beim Ausparken... Ich übernehme die Anweisungen, ihr schiebt, bis alle in Reih und Glied stehen! Wichtig: Kennzeichen beachten, alle Lenker in die gleiche Richtung und Farbwahl berücksichtigen. So, übt mal schön, wer noch nicht im Winterschlaf ist! Dennis, Flasche gleich wieder zu bei 2 Gläser... Flaschen auf und 40 Gläser, basta!!! Quote
Dennis Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Ha Eva. Das hoff ich doch, dass wir mindestens 40 Gläser einschenken müssen. Die 2 Gläser waren nur auf Jörg und mich gemünzt wenn ich mir den parkkurs abhole. Gruß Dennis Quote
dia-doc Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 (edited) gebt's zu, das ist eine fotomontage oder die patrouille suisse hat eingeparkt Edited November 13, 2012 by dia-doc Quote
Cat Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Dani stimmt ist ne Fotomontage im Normalfall siehts da so aus Quote
dia-doc Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 du meine güte, soooooooo ein chaos - lauter altes blech und dann noch ein gületrog im hintergrund - isch ja wie ufem land Quote
exmonster Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Man o man, wenn ich das Foto von den 8 Divas sehe, versuche ich mir vorzustellen, wie da erst 35 oder mehr aussehen werden. Ich denke, in der Gegend wird man noch den Enkel davon erzählen. Nicht, das die das mit der Ducati World Week verwechseln. Ich denke Ducati hätte bestimmt Spaß an den Fotos. Dafür könnten die auch mal was springen lassen. Quote
Cat Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Eva hat geschrieben: Ich übernehme die Anweisungen, ihr schiebt, bis alle in Reih und Glied stehen![ATTACH=CONFIG]5005[/ATTACH] Wichtig: Kennzeichen beachten, alle Lenker in die gleiche Richtung und Farbwahl berücksichtigen. So, übt mal schön, wer noch nicht im Winterschlaf ist! .................................................................................................. Eva da bin ich ja mal gespannt wie du das hinkriegst mit den Stradas und der Sissbar .....????? B Quote
Desmo Donna Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 (edited) Seit ihr schon wieder warm gelaufen? ich bin noch am aufheizen... Jörg, ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich dieses Problem im Juli lösen werde! Du kannst aber sicher sein, bis dahin habe ich eine Lösung! Wenn eine Strada dabei wäre, bekommt sie einen Spezialplatz mit Blumenkränzchen! Ich bin überzeugt, sie bekäme am meisten Beachtung und wäre Gesprächsthema Nr. 1. Wenn es meine wäre, hätte sie aber keine Sissibar, das passt zu gar keinem Bike, nicht einmal zur HD. Der Lenker und das Koffersystem würden mir aber schon passen... Meinen Brummer behalte ich, bekommt ja über den Winter ein neues Kleid. Bin dann mal auf eure Reaktion gespannt. Nehme aber nur adäquate und gediegene Ausdrücke entgegen, ich bin schliesslich eine Dame aus kultiviertem Haus mit einer guten Kinderstube.... Übrigens Jörg, deine Bildkomposition finde ich toll, mich stört nur der blaue Putzeimer im Vordergrund. Räum den beim nächsten Fotoshooting weg!!! Edited November 13, 2012 by Desmo Donna Quote
Recommended Posts