boney Posted August 23, 2012 Share Posted August 23, 2012 Hallo Zusammen Meine Diavel hat ja zwischendurch so ihre Macken aber ... seit neustem zeigt sie mir einen Durchschnittsverbrauch von 20 Litern pro 100 km an. Ja, ich ziehe auch mal am Kabelstrang aber immer gleich 20 Liter...? Dies ist mir vor ca. einer Woche aufgefallen. Nullen kann ich das Teil, dann zeigt sie auch für ca. 5-10 Minuten die effektiven Werte an, danach bleibt sie auf der 20ig stehen. Stehe ich mit dem Problem alleine da? (bitte um Lösungsvorschläge, will nicht Gefahr laufen, am Diaveltreffen Ende diesen Monats von 20 Fachleuten die Maschine demontiert zu kriegen ) Gruss, Lukas, alias Boney Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rubber duc Posted August 23, 2012 Share Posted August 23, 2012 (edited) Hallo Zusammen Meine Diavel hat ja zwischendurch so ihre Macken aber ... seit neustem zeigt sie mir einen Durchschnittsverbrauch von 20 Litern pro 100 km an. Ja, ich ziehe auch mal am Kabelstrang aber immer gleich 20 Liter...? Dies ist mir vor ca. einer Woche aufgefallen. Nullen kann ich das Teil, dann zeigt sie auch für ca. 5-10 Minuten die effektiven Werte an, danach bleibt sie auf der 20ig stehen. Stehe ich mit dem Problem alleine da? Hallo Lukas, bislang das erste was ich in dieser Richtung höre. Da der Durchschnittsverbrauch errechnet wird und Rechner (so eine fehlerfreie Software läuft) nunmal in aller Regel keine Fehler machen(!) es sei denn sie bekommen fehlerhafte Informationen, tippe ich mal auf einen Fehler in der Peripherie der Messwertgeber (Drosselklappenpotentiometer, Kabel, etc.) Da sollte ein Diagnosegerät vom Fachmann ran. Keine Angst vorm Forumstreffen, da liegt unser Durchnittsverbrauch von kühlem Bier durchaus höher?! Da legt niemand Hand an dein Bike Edited August 23, 2012 by rubber duc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milhouse1979 Posted August 24, 2012 Share Posted August 24, 2012 Moin Lukas, ich hatte das Problem auch vor zwei Wochen. Meine Anzeige sprang von 7,0l auf genau 20,0l hoch. Ich klickte mich in den Momentanverbrauch und stellte fest das der im normalen Bereich lag. Ich fuhr so noch einige Kilometer weiter und fuhr mit Absicht so sparsam wie möglich um zu sehen was passiert... NICHTS! Die Anzeige blieb konstant auf 20,0l stehen. Ich konnte das Problem jedoch beheben indem ich alles auf Null gesetzt habe, danach lief die Anzeige wieder normal und pendelte sich bei 6,8l wieder ein. Gruß Henry. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reto Posted August 24, 2012 Share Posted August 24, 2012 Hallo Lukas hallo Leute Ja, ich habe genau diese Erscheinung, wie von Dir beschrieben auch. Dies allerdings seit Kauf der Maschine. Wenn ich mal so einen "Fahrtag" habe, bei welchem wirklich nur gefahren und getankt wird (also alles unwichtige weglassen ;-)) hab ich auch schon mal beobachtet wie sich die Anzeige in Richtung 17 oder 16 Liter/100km bewegt. Allerdings spätestens bei der nächsten Ausfahrt sthet dann wieder eine 20 da! Kann mir vorstellen, dass mit dem aufspielen einer aktuellen Software dies behoben sein wird. Bei mir ist nun der 12'000 Kundendienst auf dem Programm. Mal sehen! Gruss vom Bodensee Reto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
julian_studer Posted August 24, 2012 Share Posted August 24, 2012 Ich glaube ich habe eher das Gegenteil, bei mir hat es die letzten 420km einen Durchschnitt von 5.6 l verbraucht :s... etwas wenig finde ich... und ich bin kein Sonntagsfahrer. 20l kann aber auch nicht sein, ist ja kein Leopard Panzer! Würd mich auch wundern was da falsch läuft bei euch,, Elektronik oder "Messgeräte" denke der Computer errechnet den Verbrauch anhand des Gasgebens, beim direktem Verbrauch steigt es ja schön und direkt sobald mal gas gibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmo Donna Posted August 24, 2012 Share Posted August 24, 2012 Hallo Lukas Solange dein Tacho einen so hohen Benzinverbrauch nur anzeigt, und nicht wirklich braucht, würde ich das nur als sehr kleine Macke bezeichnen. Das Problem wäre bedeutend grösser, wenn du wirklich alle 80km nachfüllen müsstest... Dann müssten wir unseren Termin vom nächsten Freitagmittag auf den frühen Morgen verlegen, damit wir rechtzeitig im Schwarzwald ankommen, und ich bin doch ein Morgenmuffel ... Also mein Tip: Andreas hat für jedes noch so kleine oder grössere Problem eine Lösung und Cécile freut sich über jeden Besuch Gruss Eva Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
maddin Posted August 24, 2012 Share Posted August 24, 2012 Uiii, da schaut jemand was die Mopete so verbraucht - Respekt! Juckt mich beim Motorrad überhaupt nicht. Tank leer: voll machen! Hobby Duc is eh sauteuer, da muss man nicht auch noch auf die Benzinuhr schauen, odar gar Super statt Super Plus tanken....buaahhhh maddin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reto Posted August 24, 2012 Share Posted August 24, 2012 hi maddin ja du hast schon recht, Ducati als Hobby ist schon ganz schön teuer. Aber wer sich eine Diavel leistet, soll sich nicht beklagen:neisklar: Meine braucht in Realität ca. 6.5 Liter, zeigt aber 20 Liter an pro 100km Wenn deine aber plötzlich 20 Liter schlucken würde............. würde es dich garantiert sicher innert kürzester Zeit jucken.... wetten? Es sei denn du fährst nur zur Eisdiele um die Ecke Gruss vom Bodensee Reto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
julian_studer Posted August 24, 2012 Share Posted August 24, 2012 Seid froh!! Die Diavel hat einen super Verbrauch! Meine Freundin hat sich am Freitag vor genau einer Woche die MV Agust Brutale 920 gekauft, die säuft 9-10l jedes Mal 30% mehr als unsere Diavel!! und das bei einem leichteren Moped, halb so schweren Fahrer und ganz anderer Fahrweise. Für die Grösse und Leistung säuft die Diavel nicht viel im Vergleich zu anderen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmo Donna Posted August 24, 2012 Share Posted August 24, 2012 Seid froh!! Die Diavel hat einen super Verbrauch! Meine Freundin hat sich am Freitag vor genau einer Woche die MV Agust Brutale 920 gekauft, die säuft 9-10l jedes Mal 30% mehr als unsere Diavel!! und das bei einem leichteren Moped, halb so schweren Fahrer und ganz anderer Fahrweise. Für die Grösse und Leistung säuft die Diavel nicht viel im Vergleich zu anderen Genau so ist es im Leben, Julian: Nichts und niemand ist perfekt oder etwas salopper ausgedrückt: Wer lange genug sucht, findet in jeder Suppe ein Haar ... Julian, viel Spass auf euren Touren , geniesst das bollern und schaut beim Tanken nicht auf die Uhr ! Gruss Eva Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
boney Posted August 24, 2012 Author Share Posted August 24, 2012 Hey Leute Besten Dank für die Rückmeldungen. Werde bei meinem Freundlichen einmal vorbeischauen. Behalte einfach den Kilometerstand im Auge und für die Ausfahrt zum Forumstreffen.... Eva, haste noch Platz für eine 15 Literkanister ;-). Erste Rückmeldung, der Tanksensor könnte es sein.... oder die ganze Elektronik**. Aber solange ich noch über 100 Km komme.. kein Stress. ** Einschalten des Volllichtes.. oh, Aufblendlicht (ist glaube ich für den Norden besser ;-) ) während der Fahrt, ohne das meine Finger im Spiel waren und Abschalten nur durch komplettes Abschalten des Motors möglich... Ihr seht, meine Diavel ist eine Diva und was für eine :-). Aber ich liebe sie über alles. Lukas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducmo Posted August 24, 2012 Share Posted August 24, 2012 ** Einschalten des Volllichtes.. oh, Aufblendlicht (ist glaube ich für den Norden besser ;-) ) während der Fahrt, ohne das meine Finger im Spiel waren und Abschalten nur durch komplettes Abschalten des Motors möglich... Hey Lukas, das Problem mit dem Aufblendlicht habe ich auch, dachte erst ich hätte dicke Finger und irgendwas falsch gedrückt kam bei mir bisher 2 mal vor, mal sehen wann mein Verbrauch sich dem Deinen angleicht? Dennoch bleibt auch meine Leidenschaft ungebrochen Grüße, Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts