Jump to content

Sicherheitsbekleidung für extrem heißes Wetter


Saege

Recommended Posts

Hi, war heute 5 Std. Mit der Diavel und 5 Harleys unterwegs. Ich schön brav meine Mawhawk Klamotten an und geölt wie Sau. Die Harley-Jungs in kurzer Hose, T-Shirt und Braincap. Ich habe sie echt beneidet, obwohl ich ich mich in meinen Klamotten definitiv sicherer gefühlt habe. Aber was ist die Alternative?

 

Bin sogar bereit dafür echt Geld hinzulegen. Erschwerend kommt auch noch hinzu, das ich etwas größer als xxxxl brauche. Benötige aber keinerlei Regenschutz, also keine Membrane oder Futter. Es soll mir einfach nur etwas Schutz vor Aua geben und trotzdem sehr luftig sein.

Link to comment
Share on other sites

Mir gings heute ähnlich, war allerdings allein unterwegs. Trotz Sommerjacke mit Meshgewebe habe ich geölt wie Sau.

Ich habe auch lange überlegt lockerer zu fahren, aber meine Vernunft hat wie immer gesiegt. Es ist egal, ob Harley oder Ducati, wenn du abgeschossen wirst, ist es deinem Körper egal, auf welchem Bock du gesessen hast. Ich habe selbst mal ne Harley gefahren, war aber nie der richtige Harley Typ, weil mir das Sicherheitsrisiko bewußt ist.

Die Jacke, die ich heute trug ist von IXS, und läßt doch einiges an Wind durch, zumindest während der Fahrt einigermaßen erträglich. mir fehlt auch noch eine Hose dazu, vielleicht nächste Saison. Der Knackpunkt ist wie immer der Helm, da gibts leider keine Lösung :cry:

Wenn ich mich auf die anderen Verkehrsteilnehmer 100% verlassen könnte würde ich auch mal im T-Shirt, ohne Handschuhe und mit Kalimero-Schale locker durch die Landschaft cruisen, da dies leider nicht passieren wird, werden wir leider weiter schwitzen müssen...

Link to comment
Share on other sites

Hi Männer.

 

Ich war heut auch unterwegs. Allerdings nur in der Umgebung. Bin da für mich völlig atypisch mal nur mit kurzer Hose und t-Shirt gefahren.

Fazit: kurze Hose geht gar nicht. Euch brennt es die rechte wade weg. Unglaublich was unser bock an Hitze raus haut.

Ich habe aber die sommerjacke von ducati, die lässt viel Luft durch. Helm hab ich für dieses Wetter den nolan mit abnehmbaren kinnteil. Der ist echt gut bei Hitze. Hose dagegen ist echt ein Problem. Bester Kompromiss ist glaub ich einfach ne Jeans.

 

Gruß Dennis

Link to comment
Share on other sites

Ich war auch heute morgen unterwegs 09:00 bis 13:00 hatte Rokker jeans und ne Textil Jacke von Ducati + Boxxer Helm.

Die Rokker jeans haben sein preis aber sind viel atmungsaktiver als ne Lederhose..

Link to comment
Share on other sites

Bei solchen Temperaturen trage ich meine leichte und bestens durchlässige APR rukka-Jacke ohne Futter,

dünne Lederhandschuhe, meinen Shoei Helm mit 6 geöffneten Lüftungskanälen, den Rückenpanzer,

die Lederhose und die Bikerstiefel, da ich sonst gegrillte Waden bekomme.

 

Bei ungenügender Bekleidung habe ich zuviel Respekt vor Bienen- und Wespenstichen und hautabschürfenden Untergründen.:huh:

 

Mein Mann schwärmt von der ixs-Sommerjacke und Hose, leicht, sehr durchlässig, viele Lüftungsschlitze

und mit Protektoren ausgestattet.

 

Das wichtigste ist sicher, dass wir in regelmässigen Abständen genügend trinken.:o

 

Trotz allem, mir gefallen die wenigen sehr heissen Tage, die wir in unseren Breitengraden geniessen dürfen.:)

 

Gruss Eva

Edited by Desmo Donna
Link to comment
Share on other sites

Fahre normal auch mit Lederhose aber bei dem Wetter kann ich die Rokkerjeans auch echt als Kompromis empfehlen.

Jacke Rucka R-Star (ab30 Grad wirds aber auch warm)

Helm Schuberth S2 (der schafft auch ein wenig höhere Temperaturen) oder J1 ,ist aber nicht so sicher und Geschmackssache.

Der schafft aber jede Temperatur.

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Heute fuhr ich sehr früh bis 10 volle Leder. Es war immer noch gut.

Ich trage einen Dainese Lederjacke, die die 3D Bubble hat. Es ist sehr komfortabel. Auch mit Perforationen auf einigen Gebieten kann die Luft im Inneren fliessen. Also das kann ich sogar tragen bei diesen Temperaturen. Die Dainese Hosen nicht so viel. Aber ich habe auch meine IXS Goretex, die ich auch nutzen können für die ordnungsgemässe Fahrten. Für den Alltag und kurze Wege Ich habe ein paar von Motorrad-Jeans oder Alpine Stars über Hosen, beide sind gut, aber nicht perfekt für warmes Wetter.

Schutz ist das wichtigste Ziel für mich.

Helm Schuberth S2. Air geht in gut, aber spürt man nicht viel (seltsam). Man schwitzt weniger als mit meinem Arai Quantum II. Arai hat mehr Luft Beatmungen so ist es auch gut.

Link to comment
Share on other sites

Das war der Hammer gestern! Auf dem Grimselpass 25 Grad! Unten 34! Das Übelste finde ich die Stiefel und den Helm: Daytona Gore Tex halbhoh (Füsse kochen!) und Shoei Neotec. Lüftungen offen, Blende unten und Visier offen! Aber schwarz! Hosen: Rokker-Jeans. Die sind super bei der Hitze. Jacke: Dainese-Sommerjacke mit Mash-Einsätzen! Tip top! Held-Sommerhandschuhe mit Mash-Einsätzen. Das geht auch gut! So heiss ist es hier ja selten. Allerdings erlebe ich so was immer wieder auf Touren in Italien und Südfrankreich!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

 

auch ich bin gestern um 8Uhr gestartet und um 14Uhr zurück gewesen. Ich bin mit meinem Vanucci Lederkombi mit Coolmaxx-Ausstattung rund 360 km gefahren. Alle Lüftungsschlitze offen, ab 12Uhr den Reißverschluß der Jacke in den Städten bis zum Bauchnabel offen, das Kinnteil des C3 hochgeklappt. So war es auszuhalten, zumindest bis die Ampelanlagen auch Rot standen. Da war dann garen im eigenen Saft angesagt. So ein Wetter gibt es hier im Sauer-und Bergischen Land nicht so oft, dementsprechend ist meine Schutzausrüstung eher auf "Normalwetter" ausgelegt. Auf kurzen Ausfahrten trage ich bei Temperaturen oberhalb 30°C eine Sommerjacke von Held und eine Jeans.

Link to comment
Share on other sites

Bei 36 Grad am Samstag und Sonntag im Großraum Frankfurt bin ich nur in T-shirt, Jeans und Nikes unterwegs.

Der Sicherheitsaspekt von Funktionskleidung ist mir klar - aber nicht bei relativ kurzen Strecken bei der Hitze.

Und wenn es noch erlaubt wäre, hätte ich wohl auch gerne auf `n Helm verzichtet.....

 

Ansonsten fahre ich mit der Ducati-Fahrerausrüstung, kurzen Dainese-Sommerhandschuhen und den kurzen Dainese-Stiefeln sowie einem AGV-GPtec-Helm.....

 

Adios und frohes schwitzen.....

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich die Erfahrungswerte "kurze Hose und T-Shirt" am eigenen Leibe getestet habe **, kleide ich mich auch nur für kürzeste Ausritte mit den üblichen Sicherheitsklamotten. Jacke passt, Modell muss ich aber nochmals nachsehen. Helm und Handschuhe passen auch. Nur die Hosen... bin auch mit Sicherheitsjeans unterwegs aber dennnoch, da wäre ich um Erfahrungswerte dankbar.

Der grosse Vorteil bei diesem Wetter... ist doch wie eine bekeidete "Fangopackung", da schmilzt das Fett wortwörtlich weg :-).

 

** geht sehr schnell, ist sehr schmerzhaft und sieht für die restliche Lebenszeit einfach Scheisse aus. Zum Glück haben harte Männer Narben und mich meine Frau als Gesamtpacket genommen ;-).

 

Lukas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

das ist wie im wahren Leben mit kleinen und großen Kindern. Du kannst tausendmal sagen, "nicht mit den Fingern auf die Herdplatte fassen, die ist heiß". Das Ende vom Lied sind Finger mit Brandblasen. Ja das ist so eine Sache mit der Erfahrung, oder??

Link to comment
Share on other sites

Also ich traue mich auch nicht ohne entsprechende Schutzkleidung auf´s Mopped. Bin bis vor 2-3 Jahren ausschließlich Leder von IXS gefahren.

Hab mir dann auch erst eine gute Textiljacke 475€ mit Ledereinsätzen und Protektoren zugelegt und erst im Jahr darauf eine billigere Textilhose, die ich aber ohne Knieprotektoren fahre, da mit sehr unbequem. Dazu hohen Lederstiefel mit Fersenschutz, jahreszeitbedingt dicke oder dünne Handschuhe und Shoei XR 1000.

Bei der Hitze geht man schlichtweg kaputt!

War am Samstag kurz bei Tante Louise und von 20 Bikern fuhren mind. 18 in T-Shirt und Jeans, einer sogar in kurzen Sporthosen, Muskelshirt und Espandrillos, das sind diese Stoffschuhe mit Sisalsohle ... NEIN er fuhr keinen Stuhl aus Milwaukee, war ne R1 ... aber muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

 

Dennoch ALLEN unfallfreie Fahrt!

 

Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Tja, du weisst, das die meisten Unfälle auf kurzen Strecken in der Gegend passieren...:mad:

 

So isses. Immer dann wenn mn nur gaaaanz kurz was testen will.

 

Daher immer Schutzkleidung.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Bei extrem heißen Wetter fahre ich gar nicht - macht mir nicht wirklich Spass, da nehm ich dann das klimatisierte 4Rad. Ansonsten fahre ich mit Diavel Lederjacke, Vanucci Jeans (sind aber nicht wirklich angenehmer bei Hitze und knöchelhohen Puma V2 flat. Arai Tour X3 und Sommerhandschuhe sind immer dabei. Bei längeren Ausfahrten ziehe ich eine Dainese Lederhose und Stiefel an, auch wenns wärmer ist.

 

V. G.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Das mit ordentlicher Ausrüstung gerade beim Stadtfahren im Sommer ist so eine Sache...

....bin da auch nicht besonders vernünftig.

 

Für's "richtige" Fahren habe ich aber zumindest einen ganz guten Tipp:

 

Ich hab' mir vor drei oder vier Jahren eine eng anliegende mattschwarze BMW-Racinglederhose mit Cool-Beam-Ausrüstung (ich glaub' so hieß das) gekauft...

....das Ding war zwar wirklich SCHWEINETEUER aber es ist verdammt gut - da spürt man nicht einmal die Augustsonne auf dem waagrechten Oberschenkel so richtig.

 

Stiefel dazu von Alpinestars - sind für meinen Geschmack auch luftig genug.

 

Beste Grüße aus Wien,

 

Hermes

Link to comment
Share on other sites

Tja, du weisst, das die meisten Unfälle auf kurzen Strecken in der Gegend passieren...:mad:

 

Ja.

Aber warum der böse rote Smily?

 

Ich hatte in meiner Motorradkarriere schon zwei unverschuldete Unfälle. Und beide heftig.

Auf meiner damaligen MoKo hat mich ein Autofahrer, dessen Ampel rot war, komplett

über den Haufen gefahren. Dank 4 Schutzengeln, Lederjacke, Helm etc. nichts großes

passiert.

 

Aber ich möchte selbst entscheiden, was ich wann und wo anziehe und was eben nicht. Und

da ich die Erfahrungen selbst gemacht habe, treffe ich also meine Entscheidungen ganz bewußt.

 

Wer bei 36 Grad und stechender Sonne gerne in Volleder durch Berlin, Frankfurt oder Hamburg fährt - bitteschön.

Und wer es eben in T-shirt und Jeans mach - auch bitteschön.

 

Es ist alles ok, solange ich nicht von selbsternannten (hier ist explizit niemand angesprochen!)

Moralaposteln große Vorträge erhalte die mir ihre Sicht der Dinge erzählen und zwischen den Zeilen andeuten, daß nur diese/Ihre Sicht die einzig richtige und wahre ist.

 

Adios

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

die Jeans-Fahrer sollten mal Abra-Tex von GST Schutztechnik probieren! Waren am WE auf der Motorradmesse Olsberg. Verhindert die ganzen Schürfwunden, und das lästige rauseitern. Ist ähnlich der Coolmax Unterwäsche nur abriebsfest. Da ich entweder Leder oder kurze Hose trage, lohnt es sich für mich nicht. Jeans mit aufgesetzten Knieschleifern sieht doof aus. Kurze Hose verhilft zu meist verhaltenem fahren:cool2:

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also gut machen wir einen Ausritt auf der Autobahn...geben Gas so was die Diavel halt bringt...250kmph... und lassen einen Reifen platzen oder von nem Truck der vor uns fährt und die Gummireste kommen uns entgegen....(mit der Felge)

da brauchst du schon nen Anzug wie Ironman....

ich denke mal Ausrüstung ist gut aber fahren muss man schon selber

guts nächtle

winni

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Für die heissen Temperaturen und Kurzstrecken im Sommer habe ich mir die Dainese AIR-2 Tex gekauft.

Ist wirklich Spitze und schön durchlüftet und mit dem üblichen Schutz versehen, inklusive Rückenprotector intern.

 

1735066_631_F_9.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information