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14er Ritzel Pros and Cons


Diavel D´dorf

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Hallo.

Wie ich schon fleißig gelesen habe, sind einige von euch mit 14er Ritzel unterwegs.

Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrung im Nachhinein waren/sind.

Halt PRO und CONTRA 14er Ritzel.

Danke für euer feedback.

 

Gruß,

Stefan

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Ich habe seit kurzen ein 14er drin und möchte es nicht mehr missen.

 

Viel mehr Kraft von unten habe ich jetzt nicht gemerkt, aber die Übersetzung wirkt einfach stimmiger.

Der Motor wirkt deutlich geschmeidiger (ein besseres Wort fällt mir dafür nicht ein).

Nach meinen ersten Fahrten hatte ich den Eindruck, das dies eigentlich von Werkseite so sein müsste.

 

CONTRA habe ich bisher keines gefunden. Aus meiner Sicht ein klares: Sollte man unbedingt machen, zumal es preislich jetzt kein Akt ist.

 

Mal sehen ob es Gegenstimmen gibt......

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Morgen , Pro brachialer Antritt und etwas geschmeidiger in engen Kehren ! Contra , etwas mehr Verbrauch ca. 0,5 Liter auf Hundert , etwas weniger Topspeed , und fahren ohne Zulassung. Trotzdem , das 14er bleibt drin! :-))

Gruß Harry

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Habe auch den 14er Ritzel montieren lassen und schliesse

mich den beiden anderen positiven Meinungen an.

Ausser dass in der Schweiz meines Wissens der Ritzel zugelassen ist. :p

 

:p Wir haben ja auch mehr enge Kurven als Speedstrecken :p

 

Gruss Eva

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mein Freundlicher meint zu dem Theama, es wäre wegen der Kette besser zwei Zähne mehr auf dem Ketterad als einen Zahn weniger auf dem Ritzel zu haben.

Ist nur leider teurer.

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mein Freundlicher meint zu dem Theama, es wäre wegen der Kette besser zwei Zähne mehr auf dem Ketterad als einen Zahn weniger auf dem Ritzel zu haben.

Ist nur leider teurer.

 

Ja und besser sichtbar für die Rennleitung ;-(

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Hauptsache, du hast Zähne...:cool2: Habe 14er drauf: gefällt mir so wesentlich besser. Vor allem in den niederen Drehzahlbereichen harmonischer zu fahren, mich dünkt etwas besserer Durchzug. Aber da ist die Ursache schwierig zu sagen, da ich das Mapping geändert habe. Und wegen der Rennleitung in der Schweiz: die legen sich sicher nicht unter die Kiste und zählen Zähne...

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... problematisch wird´s erst, wenn´s mal blöd kracht und die Kiste zum Gutachter geht. Da kann schon mal die Versicherung streiken, da durch diese Änderung die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt.

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Nicht ganz richtig, auch bei teilen ohne be muss ein kausaler Zusammenhang zwischen Unfall und modifiziertem Teil bestehen.

Erst bei grob fahrlässig kommen die aus der Pflicht. Das wäre z.b. Lachgaseinspritzung.

Ein Zahn weniger wird da nicht reichen...

 

Urs

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@Cat, schau mal hier!

Da bekommst du sogar Forumsrabatt!

 

Gruß Martin

 

 

Hey Martin ich danke dir für den Link........ich gebe es ja zu meine Frage war ein wenig sarkastisch.......

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Preisfrage:

Ritzen ein Zahn weniger ist mit dem kettenspannen ausgleichbar.

Kettenrad zwei Zähne mehr, dürfte deutlich mehr ausmachen...

 

Martin freut sich sicherlich kettenrad und Kette zu verkaufen.

Als 'schnelle' Umbau Aktion dürfte das Ritzen deutlich einfacher gehen.

 

Wenn die Kette sowieso getauscht werden muss, sicherlich eine Überlegung wert, aber

So würde ich wieder nur as Ritzen tauschen. Zudem kann man das schlechter nachzählen!

Sollte jemand von dem Trachtenverein wirklich auf die Idee kommen...

 

Gruß

 

Urs, der wieder nur das Ritzel tauschen wird...

 

P.S. Für alle die jetzt wie wild Ritzel bestellen: bestellt auch gleich ein neues Sicherungsblech!

Und Martin hat heute Feiertag! Gönnen wir ihm etwas Ruhe... Dafür morgen um so mehr bestellen!

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Was habt ihr nur immer mit dem " Trachtenverein" ? :rolleyes: ich seh in meiner uniform verdammt geil aus. Und richtig böse. Wenn ihr brav seid, stell ich mal ein Foto rein. "Trachtenverein" ha. Von mir gibst höchstens ne tracht Prügel. :o:neisklar:

 

Gruß Dennis

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Bei der Gelegenheit: wenn sich jetzt hier jemand ermutigt fühlt, und bei Martin ein 14'er bestellt,

Ich würde auch gleich einen kettenspannschluessel mitbestellen...

 

@dennis wer sagt denn das Trachtenfesten negativ gemeint ist?

Geh mal auf die Wiesn ohne Tracht...

 

Grüße

 

Urs

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  • 4 months later...
Morgen , Pro brachialer Antritt und etwas geschmeidiger in engen Kehren ! Contra , etwas mehr Verbrauch ca. 0,5 Liter auf Hundert , etwas weniger Topspeed , und fahren ohne Zulassung. Trotzdem , das 14er bleibt drin! :-))

Gruß Harry

 

Sag mal Harry,

glaubst Du da sder Topspeed tatsächlich geringer wird ? Ich glaube das mit dem 15er Ritzel der letzte Gang gar nicht ganz ausgefahren wird. Hatte bei mir auf dem Tacho 268 stehen und da ging nichts mehr. Aber die Drehzahl war noch nicht am ende ...

Ich glaube das sie zu lang übersetzt ist und ihr das 14er oder ein größeres Kettenrad (2 Zähne mehr) zur gleichen wenn nicht zur besseren Höchstgeschwindigkeit verhelfen würden oder ?

 

Gruß Lutze

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Bei meiner Monster 1100 Evo war es jedoch so, nach Einbau des 14er Ritzel, war "minim" weniger Höchstgeschwindigkeit ...

Ich werde bei meiner Diavel das 14er Ritzel vorgängig Mal nicht einbauen und mich an das Original gewöhnen :neisklar:

Habe von anderen Diavel Fahrer in Italien gehört, das Sie vom 14er Ritzel wieder zurück zum 15er sind, jedoch kann ich mich nicht mehr an den "Hauptgrund" erinnern.

Ich glaube es hat was mit der Spannung der Kette zu tun, ist jedoch nicht weiter schlimm, beide Ritzel haben Ihre Vor- und Nachteile, am Ende muss jeder für sich selber entscheiden was für seine Fahrweise mehr Sinn macht. Ein Freund von mir hat schon seine 2. Diavel und kommt mit dem 15er Ritzel ganz gut zu Recht :cool2:

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Bei meiner neuen kommt es wieder rein! Der Speed ist geringfügig weniger und man kommt schneller in den Begrenzer!Von der Kettenspannung ist es kein Problem jedoch bestimmt vom Verschleiß der Kette . Aber bis es wieder soweit ist kaufe ich mir wieder eine neue ;-)

Gruß Harry

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Zitat von DUC die1. Beitrag anzeigen

 

Morgen , Pro brachialer Antritt und etwas geschmeidiger in engen Kehren ! Contra , etwas mehr Verbrauch ca. 0,5 Liter auf Hundert , etwas weniger Topspeed , und fahren ohne Zulassung. Trotzdem , das 14er bleibt drin! :-))

Gruß Harry

 

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Der Verbrauch hat eher abgenommen weil man in der Stadt im 4. anstatt 3. und außerhalb im 6. anstatt 5.

Hab sie 6 Monate mit dem 15. und jetzt 15 Monate mit dem 14. gefahren.

Lässt sich auf jedenfalls viel angenehmer fahren.

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Hab auch eine Frage an die 14er Nutzer - ist es wirklich das Ritzel, dass für das bessere Handling sorgt, oder doch mehr das Rexxer Mapping?

 

Viele Grüße

Mike

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