Jump to content

Reifengummi auf Abwegen-


Maso

Recommended Posts

Ich habe euch vor Zeiten mal gefragt, ob ihr am hinteren Radlauf auch den Gummiabrieb vom Reifen findet. Ich habe nach dem heutigen Biken mal meinen hinteren Reifen angesehen: jetzt weiss ich, was ich da finde! Der Gummi löst sich ab und fliegt weg! Das habe ich noch nie bei einem Reifen so krass beobachtet... Vielleicht bin ich einfach zu heftig unterwegs...:boese:

IMG_0078.jpg

Edited by Maso
Link to comment
Share on other sites

Jawohl, das hatte ich auch letzte Woche bei meinem Reifen genauso bemerkt und habe mir die gleiche Frage wie du gestellt... Ich vermute, es hatte bei mir damit etwas zu tun, dass sie (die Diva) aus kaltem Zustand sofort recht sportiv mehrfach beschleunigt wurde, denn bei allmählicherem Anstieg der Beanspruchung konnte ich es dann nicht mehr bemerken. Vielleicht gibt´s ja einen technisch versierten User, der uns jetzt irgendwelche physikalische Erklärungen hierfür liefern könnte (so wie Außentemperatur minus Rollwiderstand mal Beschleunigung ins Quadrat geteilt durch Schuhgröße des Fahrers...???)... bitte!

Link to comment
Share on other sites

:):):) Ja bitte! Nee, der Reifen war nicht kalt, im Gegenteil... Nach 2 Stunden "Gib ihm" sah der so aus!? Edited by Maso
Link to comment
Share on other sites

kennt ihr das Wort " graining " ? hört man in der Formel 1 oft.

es hat mit der Temperatur und der Gummi Mischung zu tun.

 

wenn man gripp haben will, muss der Reifen weich sein.

dafür benötigt er aber auch Temperatur.

 

es löst sich die Gummi Decke.

bei der diavel ist die rundung das Problem. die hältst du nur in

sehr kurvenreichen Strecken auf temperatur.

 

schönen Sonntag

 

Johnboy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maso

 

Ja, der Jonnyboy hat da wohl recht.

 

Ich konnte dies gestern auch sehr schön beobachten bei meiner Lady.

In den Bergen drin, also oben am Pass angekommen habe ich Graining über die gesamte Lauffläche. Dies hat mit Asphalttemperatur und rechter Hand und weicher Gummimischung zu tun. Im flachen Geläuf verschwindet dies zusehens wieder.

 

 

Allerdings ist die nun kein Diavel Phänomen, sondern auf sehr vielen Maschinen so bemerkbar

 

Gruss vom Bodensee

Reto

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information