hosengespenst Posted May 2, 2011 Share Posted May 2, 2011 Hi, überall wird die Diavel doch mit 119KW beworben auch im Prospekt. Im Brief und teils in Testberichten steht 113KW. Was stimmt nu? Habe das gefunden: Änderung bei den Leistungsangaben für Fahrzeuge ab Modelljahr 2005: Ducati hat sich mit dem Modelljahr 2005 zu einer Änderung bezüglich der Angabe der Motorleistung und des Motordrehmoments entschieden, wodurch es zu einer Abweichung bezüglich der Nutzleistungs- und Drehmomentangabe zwischen Prospekt- und Werbematerialien einerseits und den Fahrzeugpapieren andererseits kommt. Grund hierfür ist, dass die Angabe in den Fahrzeugpapieren zwingend auf einer nach EU-Richtlinie 95/1 ermittelten Nutzleistung beruht, korrigiert auf die laut Richtlinie vorgegebenen Normbedingungen. Hierbei wird die Nutzleistung auf einem Motorenprüfstand unmittelbar an der Kurbelwelle ermittelt. Alle Angaben in unserem Prospekt- und Werbematerial beziehen sich auf die auf einem Rollenprüfstand ermittelte Nutzleistung an der Kupplung, korrigiert auf die laut ECE vorgegebenen Normbedingungen. ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diaducati Posted May 2, 2011 Share Posted May 2, 2011 Hey Thomas, wie machen es die anderen Hersteller? Ich finde entscheidend ist die Vergleichbarkeit. Und da sollte man mit offenen Karten spielen. Ob nun 113 oder 119kw, genug Dampf hat die Diavel in jedem Falle. Ich hätte sie mir auch mit 113kw Prospektangabe bestellt!! VTB Diaducati Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dario80 Posted May 2, 2011 Share Posted May 2, 2011 Hallo Thomas, das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Jeder erzählt was anderes und überall steht was anderes. Naja...Diaducati hat recht..eigentlich ist es egal...Diavel ist schnell...verdammt schnell Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jogi68 Posted May 2, 2011 Share Posted May 2, 2011 Und in der MOTORRAD (ausgabe vor ca. 2 Monaten) steht wiederum ein anderer Wert. Dieser wurde nach MOTORRAD-eigenen Messmethoden (Leistungsprüfstand u.a.) errechnet. Auch die von Ducati angepriesenen Beschleunigungswerte mit 2,5 sec. auf Hundert hat MOTORRAD durch mehrmalige Tests eines Testfahrers (ob mit individueller Moduseinstellung oder ohne) nicht erreicht. Hier kam man auf max. 3,0 sec. bei ausgeschalteter Tractionskontrolle, was dem enormen Grip des 240er zu verdanken war, der die Diavel vorne hat steigen lassen. Ausserdem geht die Diavel wegen ihrer kürzeren Übersetzung als die V-max nur bis ca. 90 km/h, was natürlich gegenüber der Yamaha, die über 100 km/h geht, ein Nachteil ist, da Zeitverlust beim weiteren schalten. Ich schau mal, ob ich den Link noch finde, war echt interessant. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 2, 2011 Share Posted May 2, 2011 Hallo Jogi, ja das habe ich auch gelesen. Habe auch noch die Motorrad Zeitschrift hier, da ist ein Vergleich zwischen Vmax-Diavel-M1800R und VRoad drinn. Letzendlich egal, die Diavel ist gekrönte Nummer 1 aus diesem Vergleichstest. Wer Interesse hat, kann diesen von mir als PDF zugemailt bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jogi68 Posted May 2, 2011 Share Posted May 2, 2011 Hi Andre, ja den Vergleich habe ich auch gelesen, ich meinte aber folgende Testfahrt: Top-Test Ducati Diavel - Motorradtests - MOTORRAD online Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dario80 Posted May 3, 2011 Share Posted May 3, 2011 Kann es sein das es hier Widersprüche gibt weil es zwischen der Carbon und der Normalen Gewichtsunterscheide gibt ? So weit ich weiss wurde in den Tests nur die normale geteste oder ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jogi68 Posted May 3, 2011 Share Posted May 3, 2011 Nein, daran liegt es nicht. Die paar "Gramm" machen das nicht aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
powerbike12 Posted January 26, 2012 Share Posted January 26, 2012 Hallo !! Also das mit den KW hab ich mich auch schon gefragt.......bezüglich der Kubik hab ich auch was gelesen von 1098 und 1198?? In meinem Kfz-Brief steht 1198......... Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maso Posted January 26, 2012 Share Posted January 26, 2012 Der Testastretta 11° hat 1198 ccm. Die 162 PS-Angaben des Herstellers sind ein Phantasiewert. Gemessen haben verschiedene Tester ca. 154 PS, je nach Messung. Spielt eh keine Rolle. Ist genug und wenn dann noch am Auspuff und am Mapping rumgemacht wird, ist diese Leistung sowieso anders... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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