TomHH Posted June 30, 2014 Posted June 30, 2014 Moin, Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Hab den Montageständer von Kern. Dazu gibt es entsprechende Rangierrollen Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi? VG Tom Quote
MartinBerlin Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Ganz nette Idee, aber wenn Du beim schieben irgendwo hängen bleibst, bockt sich dein Bike ab. Zwei Ständer im Auge behalten ist sicher nicht so praktisch. Aber das nur die Bedenken wo ich die Bilder gesehen habe. Wie die in real aus sehen kann ich ja nicht beurteilen. Ausserdem bekommste für den Preis dieser beiden zusammen sicher auch nen Zentralständer Hast zwar dauerhaft die Hülse im Rahmen, aber dafür 1A Rangiermöglichkeiten und Hebevorrichtung in einem. Quote
Sven Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Ich habe da mal was gebaut Modifikationen am Motorrad sind nicht erforderlich. Was haltet Ihr davon??? Quote
TomHH Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Hi @Martin, Habe mir den Rangiersatz doch noch zugelegt, da ich den Heber bereits gekauft hatte. Also mit hängen bleiben, dann müsste der Untergrund schon sehr sehr uneben sein, aber das habe ich nicht in der Garage. ... und vom Preis - also Heber mit Rollen hat mich jetzt 250€ gekostet. Einen Borsig oder Bike-Tower mit Rollen bekommst Du dafür nicht! Außerdem findet Ich Rahmen-Stopfen klasse und dann musste ich 2 "Löcher" freilassen für den Zentr. Heber. @Sven was hast Du denn da gebastelt - das BIke schwebt ja einen Meter über dem Boden VG Tom Quote
MartinBerlin Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 [...] ... und vom Preis - also Heber mit Rollen hat mich jetzt 250€ gekostet. Einen Borsig oder Bike-Tower mit Rollen bekommst Du dafür nicht! [...] Das mit den Stopfen stimmt natürlich, aber auch nen Zentralständer bekommst Du ab und an für 250-300€ incl Rollen und Pin. Wie gesagt, wenn diese Dinger das mit dem schieben ab können, super. Ich kanns nur von den Bildern beurteilen ... und lobe mir meinen Zentralständer Quote
Sven Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Nicht ganz einen Meter Du weisst doch wie das ist mit dem Alter und so ...... Da kriecht man nicht mehr so gerne auf dem Boden rum, wenn mal eine Reinigung oder z. B. eine Kettenpflege oder ein Reifenwechsel ansteht. Quote
TomHH Posted July 7, 2014 Posted July 7, 2014 Moin, ich hab noch mal im I-Net geschaut. die Firma Becker-Technik bietet da auch einen Zentralheber an. Von der Idee auch nicht verkehrt und preislich interessant. http://shop.becker-technik.de/de/motorradheber-motorrad-lifter/8-motorbike-lifter-sport.html gibt auch ein entsprechendes Video dazu: www.youtube.com/watch?v=NYtdfq0S31E mit entsprechendem Rangierset ist man bei 218€ VG Tom Quote
TomHH Posted July 9, 2014 Posted July 9, 2014 Nabend, so hab endlich die passende Lösung gefunden, mein Bad-Bike am einfachsten zu rangieren! Den Rangierwagen rechts im Bild von der Fa. Becker habe ich schon viele Jahre. Da einzige was mich immer genervt hatte, war das man das Bike immer festhalten musste. Somit war es dann doch immer ein gewisser Kraftakt. Beim reinschieben konnte mann noch mit der Hüfte drücken. Beim rausschieben war das eine Mühe die Balance zu halten. Nun mit dieser Erweiterung (der Ausleger) steht das Moped mit dem H-Rad auf dem Wagen und der Seitenständer ruht auf der Ablage. Von der Handhabung ganz einfach: - Man arretiert beim Rangierwagen die Rollenbremsen - Bike raufschieben - Ständer ausklappen auf die Ablage am Seitenarm. - Gang einlegen wg. Wegrollen - Rollenbremsen lösen vom Rangierwagen und schon lässt es sich bequem rangieren. Für mich persönlich die beste Lösung. Über den Winter wird sie dann vorne u. Hinten aufgebockt. Ich weiß es gibt schönere Lösungen (Borsig & Co) aber diese ich für mich optimal!! Das gute der Wagen mit Ausleger kostet ca. 150€ und ist individuell für jedes BIke mit Seitenständer nutzbar VG Tom Quote
Diavelpapa Posted July 10, 2014 Posted July 10, 2014 Hallo zusammen, ich habe mir folgende Montageständer zugelegt: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/montagestaender-hinterrad/constands-einarm-montagestaender-ducati-diavel-11-14-schwarz-single-hinterrad-inkl-adapter-i4011-33722-0.htm http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/montagestaender-hinterrad/constands-einarm-montagestaender-ducati-diavel-11-14-schwarz-single-hinterrad-inkl-adapter-i4011-33722-0.htm Ist für mich die perfekte und günstigste Lösung. Quote
TomHH Posted July 10, 2014 Posted July 10, 2014 Moin, die Lösung wäre für mich auch die einfachste, wenn ich den Platz dafür hätte. Muss leider 2 Bikes und 1 Auto in einer Standard-Garage unterbringen! Quote
Desmo Donna Posted July 10, 2014 Posted July 10, 2014 Ich habe da mal was gebaut Modifikationen am Motorrad sind nicht erforderlich. Sven, möchtest du uns deine Erfindung etwas genauer zeigen? Bin gespannt, wie der Heber funktioniert Quote
Colormatch Posted July 11, 2014 Posted July 11, 2014 Hi Tom, was ist das für ein Wagen und wo hast Du den gekauft? Danke für die Info. Gruss, Benedikt Nabend, so hab endlich die passende Lösung gefunden, mein Bad-Bike am einfachsten zu rangieren! Den Rangierwagen rechts im Bild von der Fa. Becker habe ich schon viele Jahre. Da einzige was mich immer genervt hatte, war das man das Bike immer festhalten musste. Somit war es dann doch immer ein gewisser Kraftakt. Beim reinschieben konnte mann noch mit der Hüfte drücken. Beim rausschieben war das eine Mühe die Balance zu halten. Nun mit dieser Erweiterung (der Ausleger) steht das Moped mit dem H-Rad auf dem Wagen und der Seitenständer ruht auf der Ablage. Von der Handhabung ganz einfach: - Man arretiert beim Rangierwagen die Rollenbremsen - Bike raufschieben - Ständer ausklappen auf die Ablage am Seitenarm. - Gang einlegen wg. Wegrollen - Rollenbremsen lösen vom Rangierwagen und schon lässt es sich bequem rangieren. Für mich persönlich die beste Lösung. Über den Winter wird sie dann vorne u. Hinten aufgebockt. Ich weiß es gibt schönere Lösungen (Borsig & Co) aber diese ich für mich optimal!! Das gute der Wagen mit Ausleger kostet ca. 150€ und ist individuell für jedes BIke mit Seitenständer nutzbar VG Tom Quote
TomHH Posted July 11, 2014 Posted July 11, 2014 @Benedikt kannst DU ganz einfach bestellen hier: http://shop.becker-technik.de/de/ VG Tom Quote
Sven Posted July 11, 2014 Posted July 11, 2014 Hallo Eva und alle Interessierten, ich habe zu meinem Heber hier http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=3316 eine neues Thema angelegt Quote
Michael_1969 Posted August 14, 2014 Posted August 14, 2014 Ich habe Gestern meinen Motorradlifter von Becker-Technik geliefert bekommen. Im Lieferumfang befanden sich auch 2 x Nuss und ein Gurt. Ich habe das in der Garage mal zusammen gebaut und in der Beschreibung steht, dass sich die Aufnahmepunkten an der Schwingenachse befinden. Da ich mehr in EDV als in Handwerksgechichten belesen bin, wollte ich mal Fragen ob dies hier die richtigen Löscher sind. Nachdem ich die Nüsse in die Öffnungen geschoben habe, sah das ganze etwas wackelig aus. Ich konnte zwar den Lifter anschrauben, aber ich habe da etwas Bedenken, dass ich mir an diesen Aufnahmepunkten etwas zerkratze... Für ein Tipp wäre ich dankbar (Vielleicht liege ich auch richtig) Vieleicht hat einer von euch den selben Lifter Quote
TomHH Posted August 14, 2014 Posted August 14, 2014 Hi Michael, Das ist falsch. Laut Beschreibung werden die stecknuesse in Schwingenaufnahme gesteckt. Das wäre das loch darunter. VG Tom Quote
Michael_1969 Posted August 14, 2014 Posted August 14, 2014 Nur gut, dass ich hier mal gefragt habe :-) Vielen Dank! Quote
TomHH Posted August 15, 2014 Posted August 15, 2014 Michael Hat es geklappt? Bin am überlegen mir den auch zuzulegen. Magst du deine Erfahrungen mitteilen und vielleicht Bilder wenn möglich Vg Tom gesendet mit Tapatalk Quote
Michael_1969 Posted August 15, 2014 Posted August 15, 2014 (edited) Hat perfekt geklappt. Ich habe die Maschine gestern einmal hochgebockt und konnte so die Kette reinigen. Muss nur beim nächsten mal wenn ich sie wieder runter lasse vorher den Seitenständer runtermachen *rofl* (Konnte sie aber noch sehr gut halten und es ist nix passiert). Am Sonntag möchte ich den Gurt testen, damit sie für den Winter komplett (und nicht nur auf dem Hinterrad) hochgebockt ist. Da mache ich auch ein paar Bilder mit den einzelnen Schritten die ich Abends hier einstelle. Sonntagfrüh starte ich um 05:00 Uhr mit den Rhönbikern zu unserer legendären Sonnenaufgangsfahrt. Da kann ich auch mal die Hero bei dunklen Verhältnissen testen ... Mal schaun was dabei rumkommt :-) Edited August 15, 2014 by Michael_1969 Quote
TomHH Posted August 16, 2014 Posted August 16, 2014 Hi Michael Das liest sich gut. Bin mal gespannt auf deine Bilder. Viel Spaß bei der Ausfahrt. gesendet mit Tapatalk Quote
Michael_1969 Posted August 17, 2014 Posted August 17, 2014 So, heute nach unserer Sonnenaufgangsfahrt musste die Kette wieder mal eingesprüht werden. Als Zubehör für den Heber habe ich nur 2 x 20 Nuss, U-Form Rohr und das Hebelrohr... Ich lege den U-Form-Rahmen so unter die Maschine, dass das Rohr, welches das Gewicht aufnimmt vor dem Seitenständer liegt und die Aufnahme für das Hebelrohr sich in Fahrtrichtung links befindet. Ich stecke links und rechts die 20er Nuss in die Aufnahme am Rahmen und für die beiden Verschraubungen rechts und links erst einmal lose rein. Da die Maschine noch etwas schräg steht, fixiere ich erst eine Seite der Verschraubung an der Nuss im Rahmen und drehe dann die andere Seite nur noch bei. Das ganze muss nicht unbedingt bis in die letzte Rille festgeschraubt sein, da die Nuss eine sehr gute Aufnahme besitzt, welche sehr stabil auch bei leichterem Anschrauben hält. Am Schluss stecke ich das Rohr in die Aufnahme, drücke den Seitenständer hoch, halte mit der linken Hand etwas am Lenker und drücke das Rohr des Hebers einfach nach vorne. WICHTIG !!! Das Hebelrohr mit dem Schraubverschluss festschrauben, damit es später beim runterlassen der Maschine nicht wegrutscht. Obwohl ich nicht sehr viel Platz in der Garage habe, kann ich diesen Lifter perfekt nutzen. Mit dem Gurtzeug habe ich noch immer nicht ausprobiert (Um die Maschine komplett frei hängen zu lassen) Wenn Ihr die Maschine wieder auf den Boden bringt, dann einfach nur das Hebelrohr nach oben ziehen und bevor man es komplett loslässt auf alle Fälle mit der rechten Hand den Seitenständer runterdrücken ... Ich stehe immer in Fahrtrichtung rechts neben dem Vorderrad wenn ich die Maschine hoch- oder runterlasse. Quote
Sven Posted August 18, 2014 Posted August 18, 2014 Das was ihr schreibt, ist ja alles ganz nett. Für mich sind diese, aus verschiedenen Elementen zusammengebauten, Heber nichts halbes und nichts ganzes. Ich kann mein Moped ein bisschen anheben und mit diversem Zubehör beweglich machen, aber eben alles nur in Armeisenkniehöhe Ein Motorradständer sollte für mich alles vereinen, was uns Bikern das Leben erleichtert. Aus diesem Grund gibt es für mich auch nur den einen Quote
Michael_1969 Posted August 18, 2014 Posted August 18, 2014 Ist natürlich was feines wenn man viel schraubt und tut. Quote
Michl Posted August 19, 2014 Posted August 19, 2014 Ich sehe es auch so wie Sven und habe mir einen gebrauchten, rollbaren "Tower-Montageständer" gekauft um das rangieren in der Garage zu erleichtern und den Bock auf vernünftige Höhe anheben zu können. Dieses auf der Erde "rumkrauchen" ging mir so dermaßen auf den Sack, man wird ja auch nicht jünger... Ein Motorradständer sollte für mich alles vereinen, was uns Bikern das Leben erleichtert. Aus diesem Grund gibt es für mich auch nur den einen [ATTACH=CONFIG]14376[/ATTACH] Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.