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Moin,

 

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann mir ja

jemand einen Tip geben.

 

Hab den Montageständer von Kern.

 

2016N-MV-B2.jpg

 

Dazu gibt es entsprechende Rangierrollen

 

2017N-2017RS-k12S.jpg

 

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?

 

VG Tom

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Ganz nette Idee, aber wenn Du beim schieben irgendwo hängen bleibst, bockt sich dein Bike ab.

Zwei Ständer im Auge behalten ist sicher nicht so praktisch. Aber das nur die Bedenken wo ich die Bilder gesehen habe.

Wie die in real aus sehen kann ich ja nicht beurteilen.

 

Ausserdem bekommste für den Preis dieser beiden zusammen sicher auch nen Zentralständer ;)

Hast zwar dauerhaft die Hülse im Rahmen, aber dafür 1A Rangiermöglichkeiten und Hebevorrichtung in einem.

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Ich habe da mal was gebaut :smile: Modifikationen am Motorrad sind nicht erforderlich.

 

Was haltet Ihr davon???

 

 

IMG_2419[1].jpg

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Hi

 

@Martin,

 

Habe mir den Rangiersatz doch noch zugelegt, da ich den Heber bereits gekauft hatte.

 

Also mit hängen bleiben, dann müsste der Untergrund schon sehr sehr uneben sein, aber

das habe ich nicht in der Garage.

 

... und vom Preis - also Heber mit Rollen hat mich jetzt 250€ gekostet.

 

Einen Borsig oder Bike-Tower mit Rollen bekommst Du dafür nicht!

 

Außerdem findet Ich Rahmen-Stopfen klasse und dann musste ich 2 "Löcher"

freilassen für den Zentr. Heber.

 

@Sven

 

was hast Du denn da gebastelt - das BIke schwebt ja einen Meter über dem Boden :huh:

 

VG Tom

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[...] ... und vom Preis - also Heber mit Rollen hat mich jetzt 250€ gekostet.

Einen Borsig oder Bike-Tower mit Rollen bekommst Du dafür nicht! [...]

 

Das mit den Stopfen stimmt natürlich, aber auch nen Zentralständer bekommst Du ab und an für 250-300€ incl Rollen und Pin.

 

 

Wie gesagt, wenn diese Dinger das mit dem schieben ab können, super. Ich kanns nur von den Bildern beurteilen ... und lobe mir meinen Zentralständer :)

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Nicht ganz einen Meter :smile: Du weisst doch wie das ist mit dem Alter und so ...... Da kriecht man nicht mehr so gerne auf dem Boden rum, wenn mal eine Reinigung oder z. B. eine Kettenpflege oder ein Reifenwechsel ansteht.

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Nabend,

 

so hab endlich die passende Lösung gefunden, mein Bad-Bike am einfachsten zu rangieren!

 

Den Rangierwagen rechts im Bild von der Fa. Becker habe ich schon viele Jahre. Da einzige was mich immer

genervt hatte, war das man das Bike immer festhalten musste. Somit war es dann doch immer

ein gewisser Kraftakt. Beim reinschieben konnte mann noch mit der Hüfte drücken.

 

Beim rausschieben war das eine Mühe die Balance zu halten. Nun mit dieser Erweiterung (der Ausleger) steht

das Moped mit dem H-Rad auf dem Wagen und der Seitenständer ruht auf der Ablage.

 

Von der Handhabung ganz einfach:

- Man arretiert beim Rangierwagen die Rollenbremsen

- Bike raufschieben

- Ständer ausklappen auf die Ablage am Seitenarm.

- Gang einlegen wg. Wegrollen

- Rollenbremsen lösen vom Rangierwagen

 

und schon lässt es sich bequem rangieren. Für mich persönlich die beste Lösung.

Über den Winter wird sie dann vorne u. Hinten aufgebockt.

 

Ich weiß es gibt schönere Lösungen (Borsig & Co) aber diese ich für mich optimal!!

 

Das gute der Wagen mit Ausleger kostet ca. 150€ und ist individuell für jedes BIke

mit Seitenständer nutzbar

 

VG Tom

20140709_180723.jpg

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Moin,

 

die Lösung wäre für mich auch die einfachste, wenn ich den Platz dafür hätte.

 

Muss leider 2 Bikes und 1 Auto in einer Standard-Garage unterbringen!

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Ich habe da mal was gebaut :smile: Modifikationen am Motorrad sind nicht erforderlich.

 

Sven, möchtest du uns deine Erfindung etwas genauer zeigen? Bin gespannt, wie der Heber funktioniert :o

Posted

Hi Tom,

 

was ist das für ein Wagen und wo hast Du den gekauft?

 

Danke für die Info.

 

Gruss,

 

Benedikt

 

 

Nabend,

 

so hab endlich die passende Lösung gefunden, mein Bad-Bike am einfachsten zu rangieren!

 

Den Rangierwagen rechts im Bild von der Fa. Becker habe ich schon viele Jahre. Da einzige was mich immer

genervt hatte, war das man das Bike immer festhalten musste. Somit war es dann doch immer

ein gewisser Kraftakt. Beim reinschieben konnte mann noch mit der Hüfte drücken.

 

Beim rausschieben war das eine Mühe die Balance zu halten. Nun mit dieser Erweiterung (der Ausleger) steht

das Moped mit dem H-Rad auf dem Wagen und der Seitenständer ruht auf der Ablage.

 

Von der Handhabung ganz einfach:

- Man arretiert beim Rangierwagen die Rollenbremsen

- Bike raufschieben

- Ständer ausklappen auf die Ablage am Seitenarm.

- Gang einlegen wg. Wegrollen

- Rollenbremsen lösen vom Rangierwagen

 

und schon lässt es sich bequem rangieren. Für mich persönlich die beste Lösung.

Über den Winter wird sie dann vorne u. Hinten aufgebockt.

 

Ich weiß es gibt schönere Lösungen (Borsig & Co) aber diese ich für mich optimal!!

 

Das gute der Wagen mit Ausleger kostet ca. 150€ und ist individuell für jedes BIke

mit Seitenständer nutzbar

 

VG Tom

  • 1 month later...
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Ich habe Gestern meinen Motorradlifter von Becker-Technik geliefert bekommen.

Im Lieferumfang befanden sich auch 2 x Nuss und ein Gurt. Ich habe das in der Garage mal

zusammen gebaut und in der Beschreibung steht, dass sich die Aufnahmepunkten an der

Schwingenachse befinden. Da ich mehr in EDV als in Handwerksgechichten belesen bin, wollte ich

mal Fragen ob dies hier die richtigen Löscher sind. Nachdem ich die Nüsse in die Öffnungen

geschoben habe, sah das ganze etwas wackelig aus. Ich konnte zwar den Lifter anschrauben,

aber ich habe da etwas Bedenken, dass ich mir an diesen Aufnahmepunkten etwas zerkratze...

 

Für ein Tipp wäre ich dankbar (Vielleicht liege ich auch richtig)

 

Vieleicht hat einer von euch den selben Lifter

 

schwingenachse.jpg

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Hi Michael,

 

Das ist falsch. Laut Beschreibung werden die stecknuesse in

Schwingenaufnahme gesteckt. Das wäre das loch darunter.

 

VG Tom

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Nur gut, dass ich hier mal gefragt habe :-) Vielen Dank!

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Michael

 

Hat es geklappt? Bin am überlegen mir den auch zuzulegen.

Magst du deine Erfahrungen mitteilen und vielleicht Bilder wenn möglich

 

Vg Tom

 

gesendet mit Tapatalk

Posted (edited)

Hat perfekt geklappt. Ich habe die Maschine gestern einmal hochgebockt und konnte so die Kette reinigen.

Muss nur beim nächsten mal wenn ich sie wieder runter lasse vorher den Seitenständer runtermachen *rofl*

(Konnte sie aber noch sehr gut halten und es ist nix passiert). Am Sonntag möchte ich den Gurt testen, damit sie

für den Winter komplett (und nicht nur auf dem Hinterrad) hochgebockt ist. Da mache ich auch ein paar Bilder

mit den einzelnen Schritten die ich Abends hier einstelle.

 

Sonntagfrüh starte ich um 05:00 Uhr mit den Rhönbikern zu unserer legendären Sonnenaufgangsfahrt.

Da kann ich auch mal die Hero bei dunklen Verhältnissen testen ... Mal schaun was dabei rumkommt :-)

Edited by Michael_1969
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Hi Michael

Das liest sich gut. Bin mal gespannt auf deine Bilder.

 

Viel Spaß bei der Ausfahrt.

 

gesendet mit Tapatalk

Posted

So, heute nach unserer Sonnenaufgangsfahrt musste die Kette wieder mal eingesprüht werden.

 

Als Zubehör für den Heber habe ich nur 2 x 20 Nuss, U-Form Rohr und das Hebelrohr...

 

1.jpg

 

Ich lege den U-Form-Rahmen so unter die Maschine, dass das Rohr, welches das Gewicht aufnimmt vor dem Seitenständer liegt

und die Aufnahme für das Hebelrohr sich in Fahrtrichtung links befindet. Ich stecke links und rechts die 20er Nuss in die Aufnahme

am Rahmen und für die beiden Verschraubungen rechts und links erst einmal lose rein.

 

3.jpg

 

Da die Maschine noch etwas schräg steht, fixiere ich erst eine Seite der Verschraubung an der Nuss im Rahmen und drehe dann

die andere Seite nur noch bei. Das ganze muss nicht unbedingt bis in die letzte Rille festgeschraubt sein, da die Nuss eine sehr

gute Aufnahme besitzt, welche sehr stabil auch bei leichterem Anschrauben hält.

 

Am Schluss stecke ich das Rohr in die Aufnahme, drücke den Seitenständer hoch, halte mit der linken Hand etwas am Lenker

und drücke das Rohr des Hebers einfach nach vorne. WICHTIG !!! Das Hebelrohr mit dem Schraubverschluss festschrauben, damit

es später beim runterlassen der Maschine nicht wegrutscht.

 

5.jpg

 

Obwohl ich nicht sehr viel Platz in der Garage habe, kann ich diesen Lifter perfekt nutzen. Mit dem Gurtzeug habe ich noch immer

nicht ausprobiert (Um die Maschine komplett frei hängen zu lassen)

 

7.jpg

 

Wenn Ihr die Maschine wieder auf den Boden bringt, dann einfach nur das Hebelrohr nach oben ziehen und bevor man es komplett loslässt

auf alle Fälle mit der rechten Hand den Seitenständer runterdrücken ...

 

Ich stehe immer in Fahrtrichtung rechts neben dem Vorderrad wenn ich die Maschine hoch- oder runterlasse.

4.jpg

Posted

Das was ihr schreibt, ist ja alles ganz nett. Für mich sind diese, aus verschiedenen Elementen zusammengebauten, Heber nichts halbes und nichts ganzes. Ich kann mein Moped ein bisschen anheben und mit diversem Zubehör beweglich machen, aber eben alles nur in Armeisenkniehöhe :smile: Ein Motorradständer sollte für mich alles vereinen, was uns Bikern das Leben erleichtert. Aus diesem Grund gibt es für mich auch nur den einen :smile:

 

2014-07-31 07.43.20.jpg

Posted

Ist natürlich was feines wenn man viel schraubt und tut.

Posted

Ich sehe es auch so wie Sven und habe mir einen gebrauchten, rollbaren "Tower-Montageständer" gekauft um das rangieren in der Garage zu erleichtern und den Bock auf vernünftige Höhe anheben zu können. Dieses auf der Erde "rumkrauchen" ging mir so dermaßen auf den Sack, man wird ja auch nicht jünger...:cry:

 

:smile: Ein Motorradständer sollte für mich alles vereinen, was uns Bikern das Leben erleichtert. Aus diesem Grund gibt es für mich auch nur den einen :smile:

 

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