Jump to content

Montageständer


Darkreefer

Recommended Posts

Ich habe heute auch den Constands erhalten. Ist eine ganz schöne Friemelei, den zusammenzufrickeln, zumal die Anleitung grob unvollständig und fast schon unverschämt ist. Kommt aber wohl dabei raus, wenn alle immer nur auf billig aus sind. Wenn ich das Ding schon für die Diavel bestelle, erwarte ich klare Fotos und richtige Angaben, wo die Schraube anzubringen ist. Die Aussage in der Anleitung "obere Motorhalterung" ist leider völliger Schwachsinn. Außerdem kann man wohl erwarten, dass auch die Anbringung und Justage der anderen Schrauben speziell für die Diavel abgebildet wird und vielleicht erwähnt wird, warum da zwei Schrauben (eine Monsterschraube und eine dünne Länge Gewindestange ähnlich wie sie einmal am Montageständer zur Verstellung der Neigung dran ist) übrig bleiben.

 

Irgendeinen Bolzen oder eine Schraube kürzen (wie in zwei anderen Beiträgen heir beschrieben) musste ich allerdings nicht. Bei entprechender Justage passt das ohne Metallbearbeitung.

 

Ach ja: Ohne Rangierwagenheber zur Entlastung der umzusteckenden Motorhalterung hätte das auch nicht geklappt und die Montagemöglichkeiten mit und ohne Räder darf man sich auch selbst zusammenreimen - kein Wort davon in der Anleitung.

Edited by ducdeibel
Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute auch den Constands erhalten. Ist eine ganz schöne Friemelei, den zusammenzufrickeln, zumal die Anleitung grob unvollständig und fast schon unverschämt ist. Kommt aber wohl dabei raus, wenn alle immer nur auf billig aus sind. Wenn ich das Ding schon für die Diavel bestelle, erwarte ich klare Fotos und richtige Angaben, wo die Schraube anzubringen ist. Die Aussage in der Anleitung "obere Motorhalterung" ist leider völliger Schwachsinn. Außerdem kann man wohl erwarten, dass auch die Anbringung und Justage der anderen Schrauben speziell für die Diavel abgebildet wird und vielleicht erwähnt wird, warum da zwei Schrauben (eine Monsterschraube und eine dünne Länge Gewindestange ähnlich wie sie einmal am Montageständer zur Verstellung der Neigung dran ist) übrig bleiben.

 

Irgendeinen Bolzen oder eine Schraube kürzen (wie in zwei anderen Beiträgen heir beschrieben) musste ich allerdings nicht. Bei entprechender Justage passt das ohne Metallbearbeitung.

 

Ach ja: Ohne Rangierwagenheber zur Entlastung der umzusteckenden Motorhalterung hätte das auch nicht geklappt und die Montagemöglichkeiten mit und ohne Räder darf man sich auch selbst zusammenreimen - kein Wort davon in der Anleitung.

 

oje , habe auch meinen constands heute im paket erhalten....naja dann werd ich mal morgen oder übermorgen das paket vorsichtig öffnen und hoffen eine helfende Hand kommt zum Vorschein....

berichte dann weiter....

winniwon

Link to comment
Share on other sites

was passt denn an der Anleitung nicht ? lass uns bitte nicht dumm sterben.

anscheinend gibts ja hier mehrere die das bestellt haben, bestellen wollen.

bitte hilf und mit einigen Insider Infos.

 

der dank wird dir ewig folgen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Der Ersatz der Motor-Halteschraube erfolgt nicht an der oberen Befestigung sondern an einer der mittleren. Die Bilder sind alle von einem anderen Mopped, so dass man daraus nichts ableiten kann. Ich wollte das Ding schon originalverpackt zurückschicken, weil die ober Motorhalterung so eine Torx-ähnliche, vermutlich Ducati-Spezialschraube ist, bis ich auf den Videos hier im Forum gesehen habe, dass die Befestigung gar nicht an der oberen Schraube erfolgt.

 

Es sollten außerdem vernünftige Bilder zur Anbringung des Adapters für die Diavel dabei sein, damit man nicht stundenlang frickeln muss, um z.B. auch die Fußraste zu umgehen, die in den auf den Bildern gezeigten Standardpositionen bei der Diavel im Weg ist.

 

Und schließlich sollte für die nicht so erfahrenen Schrauber erwähnt werden, dass man den Motor-Haltebolzen, der von links nach rechts umgesteckt werden muss, nicht so ohne weiteres und ohne Beschädigung herausziehen kann, ohne die Halterung durch leichtes Anheben des Motors zu entlasten.

 

Die übrigbleibenden Schrauben, die beide keine 0815-Schrauben sind, sondern sicherlich etwas mehr Geld kosten, sollten vielleicht auch erwähnt werden (warum sie übrigbleiben, vermutlich weil das Gesamtpaket universell für alle Moppeds ist und nur ein kleines Adpater-Paket für die Diavel dabei ist). Genau wie die Montagemöglichkeiten mit und ohne Rollen. Davon ist kein Wort erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

danke. d.h. du kannst das Ding nun blind installieren?

ich hab ihn mir gekauft und werd ihn am Sonntag mal Probe

auspacken

 

das hört sich ja nach fummelei an. braucht man spezielles

Werkzeug ?

 

danke dir

Link to comment
Share on other sites

Nur ein paar gute Steckschlüssel mit Ratsche (15er für Motorhaltebolzen links - nach Umbau rechts, 14er für rechts - entfällt nach Umbau, 26er oder so für neue Schraube links, 13er für andere Schrauben). Am besten Rangierwagenheber zur Entlastung des Motorhaltebolzens und Umstecken von links auf rechts. Wenn man keinen Vorderradständer hat, wüsste ich nicht wie man das allein schaffen soll - dann braucht man 2 Leute sonst ist das zu kippelig.

Link to comment
Share on other sites

Also DUC-DEIBEL du hast es sicher gut gemeint aber du hast mich nun vollends verunsichert.Einen tragenden Bolzen vom Motorrad zu entfernen und woanders wieder einzubauen????uhhh!

Ich bin leider alleine und hab keinen der mir hilft das Gerät aufzubauen.Vielleicht kann ja jemand dann endlich mal eine vernünftige bebilderte Anleitung hier einstellen.Ich mein wenn ihrs aufgebaut habt dann dabei Fotos machen und ein paarTexte dazu...

Mein Gott ---wo bekomme ich jetzt einen Rangierwagenheber und 2 Leute her??? HILFE!

Link to comment
Share on other sites

Sorry - aber so ist die Sachlage. War auch drauf und dran, mit dieser Schraube zum Ducati-Händler zu fahren und die dort einbauen zu lassen. Hätte ich wohl auch gemacht, wenn das nicht über 100km weg wäre (einfache Strecke). Ist dann vielleicht das beste, wenn Du keine anderen Möglichkeiten hast. Zur Anpassung des Adapters brauchst Du dennoch möglichst 2 Leute, einen der das Mopped festhält und der andere zieht die Muttern am Adapter fest. Ach ja - für das Festziehen der Schraube am Motor-Haltebolzen wird ein Drehmomentschlüssel benötigt (zumindest für Selten-Schrauber wie mich), den ich aber auch zum Glück habe.

 

Besser und ehrlicher wäre es vom Verkäufer, eine komplette Anleitung mit Bildern für die Diavel bereitszustellen und die vorab schon mal zu verschicken. Damit würden vermutlich einige von einem Kauf Abstand nehmen. Ich auch - aber nun war der Riesenkarton da und dann hab ich´s mal versucht. Zum Glück habe ich die dafür erforderlichen Werkzeuge. Rangierwagenheber, weil ich bei meinem Auto die Räder Sommer-Winter auch selber wechsle. (und verpasst habe ich gestern Abend ja auch nichts!)

Link to comment
Share on other sites

Sorry - aber so ist die Sachlage. War auch drauf und dran, mit dieser Schraube zum Ducati-Händler zu fahren und die dort einbauen zu lassen. Hätte ich wohl auch gemacht, wenn das nicht über 100km weg wäre (einfache Strecke). Ist dann vielleicht das beste, wenn Du keine anderen Möglichkeiten hast. Zur Anpassung des Adapters brauchst Du dennoch möglichst 2 Leute, einen der das Mopped festhält und der andere zieht die Muttern am Adapter fest. Ach ja - für das Festziehen der Schraube am Motor-Haltebolzen wird ein Drehmomentschlüssel benötigt (zumindest für Selten-Schrauber wie mich), den ich aber auch zum Glück habe.

 

Besser und ehrlicher wäre es vom Verkäufer, eine komplette Anleitung mit Bildern für die Diavel bereitszustellen und die vorab schon mal zu verschicken. Damit würden vermutlich einige von einem Kauf Abstand nehmen. Ich auch - aber nun war der Riesenkarton da und dann hab ich´s mal versucht. Zum Glück habe ich die dafür erforderlichen Werkzeuge. Rangierwagenheber, weil ich bei meinem Auto die Räder Sommer-Winter auch selber wechsle. (und verpasst habe ich gestern Abend ja auch nichts!)

moin moin,

ja du hast ja vollkommen recht..

was ich nicht verstehe warum bauen die Händler die Hebernicht gleich zusammen...jede diavel ist doch gleich....der Karton ist ja so groß da passt ja ein kühlschrank rein...hehehe

naja der Karton steht noch genauso bei mir im Wohnzimmer rum wie er gestern angeliefert wurde noch fest mit transportbändern verschnürt...trau mich echt nicht dran zumal ich weder drehmomentschlüssel noch ne garage habe wo ich werkeln kann nur ne tiefgarage...mensch ist dat bescheiden....

Link to comment
Share on other sites

Moin DUCDEIBEL,

nochmal ne Frage:

Wo genau hast du den Motorblock angehoben um die Schraube zu entlasten?

...hab heut mal druntergeschaut und da gibts entweder die Ölsiebabdeckung(ist am weitesten unten und flach...ich hätte da einen ebensolchen holzklotz untergelegt und dann hochgehoben etwas...oder... oder die längliche dingsda???

sag mal bitte wo ich den bock aufbocken muss ohne was zu beschädigen...

werkzeug hab ich mir bei Loise bestellt...constands ist immer noch unausgepackt im Karton im Wohnzimmer...

cu later in this channel

winniwon

Link to comment
Share on other sites

Ja das quadratsiche Teil was da ganz unten ist (wenn das die Ölsiebadeckung ist - oK). An allen anderen Stellen sollte man wohl nichts anheben, da dann was kaputt geht.

Link to comment
Share on other sites

Was mich mal interessieren würde was dazu DUCATI sagt und ob man den Motorbolzen einfach so ändern darf bzw. es wird ja dann die Maschine teils am Rahmen teils am Motorblockgehoben.Ich glaub ich schreib mal meinen Händler mal ne E-Mail.

Link to comment
Share on other sites

Wer viel fragt, bekommt viel Antwort! Das Ding ist sicherlich nicht dafür gedacht, im Stand ausführliche Testfahrten zu machen oder sich überhaupt auf die Maschine zu setzen. Ansosnten wirst Du natürlich eine ablehnende Antwort erhalten, unabhängig davon, dass das Ding im Werk ganz offensichtlich genau an den Punkten durch den Fertigungsvorgang gescheucht wird, denn der untere Punkt ist ja unverändert und kommt so ab Werk.

 

Also: Ob Du da nun nachfragst oder in China kippt ein Sack Reis um......

 

Du hast doch ohnehin ein 14-tägiges Widerrufsrecht und der Verkäufer muss sogar den Rücktransport bezahlen. Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst oder Dir die Montage zu aufwändig ist --> zurückschicken! Du musst noch nicht einmal eine Begründung angeben.

 

Am Motorbolzen wird übrigens nur die Haltemutter auf der einen Seite ersetzt. Das kann technisch überhaupt keine Auswirkungen haben. Bei Montage der meisten Sturzpads wird sogar der mittlere Motorbolzen durch eine längere Version für die Sturzpads ersetzt. Was soll dadurch passieren?

Edited by ducdeibel
Link to comment
Share on other sites

hi zusammen, hab das ding mal zusammen gebaut heute. 35 minuten. man benötigt, wie weiter vorne schon beschrieben, 13,14,15,24 nuss. desweiteren ist ein rollgabelschlüssel von vorteil. natürlich eine helfende hand um das bike gerade zu stellen.

 

tricki ist eigentlich nur die einstellung der beiden pins die in den rahmen gehen, danach muss die dicke schraube rein gefummelt werden.

 

etwas fett hilft am oberen pin, da er sehr passgenau ist. nehmt die beiligende dicke schraube und die beiligende gewindestange, nicht das verbaute material.

 

bild 9 und 15 auf der anleitung zeigt die montageplatte mit der befestigung der gewindestange links. vergesst es, nur rechts ist richtig, da wir bei der diavel wegen der fussraste

keinen platz heben.

meine motageplatte war richtig, ich habs aber geändert, weil das bild so war...musste es wieder zurückbauen.

 

ich hab die rollen nicht verwendet, haben für mich keinen nutzen weil die garagenfliesen zu ungenau liegen. mit rollen lässt er sich etwas leichter reinschieben.

nachteil mit den rollen ist das anheben, man benötigt etwas kraft und schiebt den ganzen ständer weg.

 

es ist ein top ständer, der aber nur mit kraft bewegt werden kann, vielleicht nichts für jedermann.

man kann auch am oberen hebepunkt keinen rahmenstopfen mehr verwenden.

 

bei fragen stehe ich gern zur verfügung.

 

p.s. die anderen vergleichbaren ständer sind ähnlich aufgebaut nur wesentlich teurer

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Constands heute Retour gesendet-Ausschlaggeben war letztlich, dass ich nicht mal mehr Rahmnenstopfen verwenden kann.

Bestelle mir jetzt den einfachen für Hinten...der sollte auch meinen Ansprüchen genügen....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mir fürs Vorderrad den Lenkkopfheber noch dazu gekauft - funktioniert gut und für 140 € kann man das ganze Motorrad anheben.

 

V G

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe heute den Bursig bekommen. Schnelle Lieferung und Top Qualität. Ok, die Rahmenmuffe geht nicht mehr für Rahmenstopfen dafür kann ich die Diavel ohne Probleme in der Garage manövrieren. Die Motoraufhängung musste umgesteckt und mit 60NM neu angezogen werden. Top Arbeitserleichterung.

 

Kuddel

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vergangene Woche meine Ständer von https://www.move-montagestaender.de/ bekommen.

Auch ich habe überlegt, den Lift von Constands zu kaufen. Zwei linke Hände und die Manipulation am Bike haben mich jedoch letztendlich davon abgehalten.

 

Die Qualität des Move-Ständers ist sehr gut, Handhabung und Preis (gab Rabatt bei Kauf des vorderen und hinteren Montageständers) auch.

Ich habe nicht über die Bucht bestellt, sondern mit Frau Hokenmaier per Email Kontakt aufgenommen. Der Kontakt ist schnell, unkompliziert und sehr freundlich, ebenso die Lieferung!

 

Fazit: Empfehlenswert!

 

 

Gruß Martin

Edited by Red Devil
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hi,

 

habe den Bike Tower für meine Monster. Den werd ich auch für die Diavel nutzen, auch wenn ein Rahmenstopfen wieder rausfliegen muss. Ist einafch nur genial

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 2 months later...
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information