stehpinkler Posted September 23, 2025 Posted September 23, 2025 Halloooo, Freundes des V4…. Heute hatte ich den ersten Reifenwechsel beim freundlichen DucHändler…. SECHSHUNDERTNEUN EURO!!!!!!!!!! Ja ist es denn die Möglichkeit!?!?!?!?!?!!!! Gebt Gas, habt Spaß….. Quote
Lari Posted September 24, 2025 Posted September 24, 2025 Da hat jemand gewußt wie man Geld verdient. Nur für Reifenwechsel schon heftig. und mit welcher Begründung war die "Mutter so schwer zu lösen" Mütherich and stehpinkler 2 Quote
RoRaiseR Posted September 24, 2025 Posted September 24, 2025 (edited) Ich sach mal so, wahrscheinlich die Reifen 400 mit angemessenem Ducati Aufschlag, dann der horrende Stundenlohn, dann kommt man da hin. Ich hab gestern für SF Streetfighter Ölwechsel 380 gelöhnt. Ich ihn gesagt, das kann doch nicht sein. Er dann nochmal nachgeschaut und dem Mech gefragt, 2,5 Arbeitseinheiten. für Ölwechsel sag ich, das ja irre. Ich ihm gesagt an der Diavel mach ich den für 50 €. Er dann jo Ducativorgabe. Ich dann gesagt, bestell mir mal das Werkzeug womit ich den Ölfilter der SF rausbekomme, mach ich dann selbst. Ich doofer dann zuhause auf den Zettel geschaut und was steht da, die haben doch tätsächlich ne Jahresinspektion gemacht. Ich den Chef angerufen, ich zu ihm dann, Ich hatte einfach nur den Ölwechsel in Auftrag gegeben, Jahres hat sie im April gehabt und nun hab ich zwei Jahres im Jahr, was soll das denn. Er dann, ja da ist wohl was schief gelaufen. Er gibt mir nun für die nächste Jahres einen Gutschein. Zweite Sache, die ich anmoniert habe. Die zusätzlichen Halter für die rizoma Becher ( Kupplung, Bremse) gesehen, als ich zuhause war, der Bremsbehälter lose. Ich mir dann mal genauer angeschaut, dann nochmal die rizoma Montageanleitung der Halter angeschaut und was soll ich sagen, die haben die verkehrt herum angebastelt, kein Loctitte auf de Schrauben. Zum kotzen ist das, einfach nur zum kotzen, man traut sich ja gar nicht den DESMO machen zu lassen, wenn es bei solen Bagatellen schon scheitert. IDe halter habe ich dann gedreht und natürlich die Schrauben mit Loctitte versehen. WAS IST IN DEN WERKSTÄTTEN LOS. EINEN HAUFEN KOHLE SOLL MAN ABDRÜCKEN, ABER WAS BEKOMMT DAFÜR LAIENHAFTE DURCHFÜHRUNG DER ARBEITEN. WENN MAN NICHT ALLLES SELBER MACHT; IST MA ECHT HOFFNUNGSLOS VERLOREN UND UM EINEN ORDENTLICHEN BATZEN KOHLE LEICHTER. ZUM KOTZEN, ZUM KOTZEN, UND NOCHMALS ZUM KOTZEN IST DAS. Gruß R. Edited September 24, 2025 by RoRaiseR zugefügt stehpinkler, Lari and Mütherich 3 Quote
fm-1200 Posted September 24, 2025 Posted September 24, 2025 ..stimmt 600 Ocken ist `ne Hausnummer. 240er Rosso III mit Wuchten, EIn-und Ausbau 200€ (Reifenhändler des Vertrauens) . stehpinkler 1 Quote
Guenter Posted September 24, 2025 Posted September 24, 2025 Wenn zu teuer, zu schlecht geschraubt - dann muss man leider selbst ran. Aber wer kann schon alles? Die Ducatis sind schon arg verbaut, seufz. So spart man Ingenieursstunden und bringt die Händler mit teuren Wartungsarbeiten auf seine Ducati-Seite: Da verdienst was dran, Mann! 🤣 Quote
stehpinkler Posted September 24, 2025 Author Posted September 24, 2025 Joujou Leute, Danke für die Anteilnahme.... Schon klar... wird fahren NobelHobel und zahlen dafür ordentlich drauf.... beim Kauf, bei Ersatzteilen und ggf bei den Stundensätzen... Jou... wir fahren DUCATI... von Herzen gerne, dafür zahlt das o.g. - das weiß man... Die Sauerei ist - wie die Werkstatt sagt - die Vorgabe von DUC für die Reifen... Hinten 321,30 brutto.... 10% Rabatt bekommen, machte immer noch satte 289 Öcken Vorne 202,3 brutto.... 10 % Rabatt bekommen, machte immer noch satte 182 Ecken das ist dreckig, basta!! Das nächste Mal bestelle ich die Gummis über Reifendirekt mit Lieferung an die Werkstatt - und die kassieren nur für ihre Leistung. Räderaus-/einbau 94,5 Reifendemontage / Montage 27,00 Räder auswuchten 13,50 Klebegewicht 3,00 Dann muss ich auch nicht meckern... Gebt Gas, habt Spaß.... fm-1200 1 Quote
Lari Posted October 5, 2025 Posted October 5, 2025 Alles kein Thema ich rechne nicht jeden Euro hoch zahle auch gerne mal nenn € mehr, wenn alles Top funktioniert, aber über den Tisch ziehen muss man sich auch nicht lassen Gruß Lari stehpinkler 1 Quote
Disgraced Posted October 6, 2025 Posted October 6, 2025 Ich war vor knapp einem Monat beim Ducati Schrauber meines Vertrauens. Durfte die Reifen selbst besorgen, das waren 280 Euro gesamt für die Rosso III und er hat dann 100 Euro genommen für das Reifen wechseln! Am 24.9.2025 um 09:08 schrieb RoRaiseR: Ich sach mal so, wahrscheinlich die Reifen 400 mit angemessenem Ducati Aufschlag, dann der horrende Stundenlohn, dann kommt man da hin. Ich hab gestern für SF Streetfighter Ölwechsel 380 gelöhnt. Ich ihn gesagt, das kann doch nicht sein. Er dann nochmal nachgeschaut und dem Mech gefragt, 2,5 Arbeitseinheiten. für Ölwechsel sag ich, das ja irre. Ich ihm gesagt an der Diavel mach ich den für 50 €. Er dann jo Ducativorgabe. Ich dann gesagt, bestell mir mal das Werkzeug womit ich den Ölfilter der SF rausbekomme, mach ich dann selbst. Ich doofer dann zuhause auf den Zettel geschaut und was steht da, die haben doch tätsächlich ne Jahresinspektion gemacht. Ich den Chef angerufen, ich zu ihm dann, Ich hatte einfach nur den Ölwechsel in Auftrag gegeben, Jahres hat sie im April gehabt und nun hab ich zwei Jahres im Jahr, was soll das denn. Er dann, ja da ist wohl was schief gelaufen. Er gibt mir nun für die nächste Jahres einen Gutschein. Zweite Sache, die ich anmoniert habe. Die zusätzlichen Halter für die rizoma Becher ( Kupplung, Bremse) gesehen, als ich zuhause war, der Bremsbehälter lose. Ich mir dann mal genauer angeschaut, dann nochmal die rizoma Montageanleitung der Halter angeschaut und was soll ich sagen, die haben die verkehrt herum angebastelt, kein Loctitte auf de Schrauben. Zum kotzen ist das, einfach nur zum kotzen, man traut sich ja gar nicht den DESMO machen zu lassen, wenn es bei solen Bagatellen schon scheitert. IDe halter habe ich dann gedreht und natürlich die Schrauben mit Loctitte versehen. WAS IST IN DEN WERKSTÄTTEN LOS. EINEN HAUFEN KOHLE SOLL MAN ABDRÜCKEN, ABER WAS BEKOMMT DAFÜR LAIENHAFTE DURCHFÜHRUNG DER ARBEITEN. WENN MAN NICHT ALLLES SELBER MACHT; IST MA ECHT HOFFNUNGSLOS VERLOREN UND UM EINEN ORDENTLICHEN BATZEN KOHLE LEICHTER. ZUM KOTZEN, ZUM KOTZEN, UND NOCHMALS ZUM KOTZEN IST DAS. Gruß R. @RoRaiseR Standard Ölwechsel + neue Kette + neues Ritzel vorne inkl. Arbeit hat bei meinem Ducati Schrauber des Vertrauens 350 Euro gekostet, mit Rechnung! Für den Desmo Service hatte ich Ende letztes Jahr inklusive noch ein bissl Kabel verlegen für den seitlichen Kennzeichenhalter 700 Euro bezahlt, natürlich auch mit Rechnung. Das schöne bei diesem Schrauber ist, er ist ein alter Rennfahrer und er fährt auch immer noch bei Classics mit, macht schon ewig nur Ducati und sein Laden ist ein halbes Museum mit bestimmt 60 Ducatis aus allen Baujahren vor 2010. Leider sagte er bereits letztes Jahr das er nicht so genau weiß wie lange er noch schraubt, aufgrund Alter, und das er keine schwierigen Arbeiten mehr an den neuen Baujahren durchführt (Augen zu alt und die Schrauben würden immer kleiner). War mit allen Arbeiten die er ausgeführt hat immer top zufrieden, auf die Nachfrage wie das denn genau mit dem Spannen der Kette funktioniert ließ er seine aktuelle Arbeit kurz ruhen, holte denn passenden Schlüssel und Schrauber, schmiss sich auf den Boden und hat mir die Kette eingestellt und mir auch noch genau erklärt wie das funktioniert. Er hat dann abgewunken als ich nach der Bezahlung dafür fragte! Quote
RoRaiseR Posted October 6, 2025 Posted October 6, 2025 @Disgraced Ja, sind leider selten geworden, solche guten Schrauber, die noch ,mit Herz und Seele dabei sind. Da kannst du froh sein. Ist dann natürlich umso bescheiden schöner, wenn er dann aufhört. Dann sach mal wie er mit Kette spannen gemacht hat, dann kann ich mal abgleichen, ob ich das an der Diva richtig mache 😉 Gruß R. Quote
Noonian Posted October 7, 2025 Posted October 7, 2025 (edited) Wenn ich das so lese bin ich erleichtert, dass ich nicht der einzige bin der "Probleme" mit seinem Ducati-Händler hat, wenn auch nicht kostentechnischer Natur. Ab nächstes Jahr mache ich den Ölwechsel auch selber. Freue mich da schon irgendwie drauf, weil man dann wenigstens weiß, dass es ordentlich gemacht wurde. Edited October 7, 2025 by Noonian Quote
Disgraced Posted October 7, 2025 Posted October 7, 2025 Ich finde es teils sehr erschreckend was die Läden an Preisen aufrufen, aber die müssen wahrscheinlich auch irgendwie überleben. Ein Freund von mir war mit seiner 1260S gerade bei Ducati, hat dort 2 goldene Hebel und nen geraderen Lenker + Rizoma Tankdeckel gekauft und ein- bzw. anbauen lassen. Knappe 1300 Euronen waren das. Alleine für den Lenkerumbau wurden mehrere Stunden berechnet da man dafür wohl an der Gabel absenken musste, laut Ducati. Ich zahle gerne gutes Geld für gute und ordentliche Arbeit, aber wenn ich hier den Preis für Lenker, Hebel und Tankdeckel abziehe dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch... Ich hoffe inständig das mein Schrauber noch ein paar Jährchen macht, der Mann war echt ein Glücksgriff wenn man so mitbekommt was teilweise bezahlt werde muss. Quote
Floyd Posted October 10, 2025 Posted October 10, 2025 (edited) Mahlzeit Ich als geiziger Schwabe mach das natürlich nicht so. Meine Rechnung: 1x Pirelli DIABLO ROSSO III FRONT D 120/70 ZR17 58 W, Vorderachse 108,69 € 1x Pirelli DIABLO ROSSO III REAR 240/45 ZR17 82 W, Hinterachse 165,79 € Reifenmontage mit Auswuchten, Gewichten und Entsorgung 40€ Macht zusammen: 314,48€ Plus eine Stunde Arbeit und ein bisschen Sprit fürs Auto. Das soll keine Kritik an irgendwas sein, nur ein Gegenbeispiel 🙂 Gruß Floyd Edited October 10, 2025 by Floyd stehpinkler 1 Quote
stehpinkler Posted October 10, 2025 Author Posted October 10, 2025 Wie gesagt.... nochmal lasse ich mich nicht so abziehen... Habe mir jetzt bereits einen Satz Reifen in den Keller gelegt, bin also gerüstet.... schrauben dürfen die DUCler schon.. Die eingelagerten Pellen sind übrigens die Michelin.... muss ich einfach mal ausprobieren wenn die Pirellis fertig sind... Gebt Gas, habt Spaß.... Floyd 1 Quote
Recommended Posts