Chrissi Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 Hallo Gemeinde, bei meiner 10 Monate alten Diavel ist eine Metalllasche am Kühler direkt am Ansatz glatt abgerissen. In dieser Lasche ist ein Gummilager, in welches der Haltebolzen als mittiger Befestigungspunkt der Alu-Lufthutze einrastet (siehe Seite 156 im Ersatzteilekatalog: es ist der Stehbolzen an der rechten Lufthutze direkt oberhalb der Teilekennzeichnung "5"). Kennt jemand dieses Problem? Servus, Chrissi Quote
AndyLe. Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 Hab 4000 auf der Uhr und noch alles in Ordnung soweit. Mir ist heute ein kleines Rasseln aufgefallen. Weiß noch nicht woher das kommt. Könntest du Fotos von deinem Kühler einstellen? Gruß Andy Quote
Chrissi Posted March 22, 2012 Author Posted March 22, 2012 Hi Andy, mir fiel es nicht durch ein "neues" Geräusch auf, sondern durch ein asymmetrisches Spaltmaß an den Lufteinlässen. Den losen Einlaß konnte ich ca.2 cm nach außen drücken. Jetzt ist das Teil mit einem Kabelbinder exakt am Platz refixiert, sodass ich wg. des erwünschten Fotos nicht das gute Ergebinis der Reparatur zerstören möchte. Man sähe halt nur die abgerissene Lasche an dem Bolzen. Der "Freundliche" wertet diesen Schaden als Vandalismus eines Neiders oder Beschädigung durch Unbekannte und schliesst ein Fertigungsfehler eher aus. Hierzu müsste aber von außen irgendeine Schramme oder Delle zu sehen sein und das tut es eben nicht, sodass ich einen Fabrikationsfehler vermute. Wenn es aber, wie z.B. der bekannte Defekt des Kennzeichenhalters, zu Häufungen von abgerissenen Teilen käme, hätte man als Verbraucher andere Argumente gegenüber dem Hersteller/Händler. Also versuche ich hier "Fälle" zu sammlen, nicht um für Umsonst an einen neuen Kühler zu kommen - ich würde bei dem optisch und von der (elastischen) Festigkeit eher perfekten Ergebnis von einer aufwendigen Rep. Abstand nehmen - , sondern um Qualitätsmängel, die trotz des Preises bei Ducati m.E. bestehen zu erkennen und zu benennen. Trotz allem frustriert mich die Aktion nicht so sehr, dass ich keinen Spass mehr an der Diavel hätte... liebe Grüße an meine Geburtsstadt, Servus, Chrissi Quote
Tom_IN Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 Hi Chrissi lies mal meinen Bericht vom letzten Jahr, wie ich mit einem anderen Qualitätsmangel am Kühler zu kämpfen hatte!! Ciao Tom Quote
Chrissi Posted May 17, 2012 Author Posted May 17, 2012 Hi Tom, der Schaden wurde jetzt doch als Fabrikationsfehler anerkannt. Die Halterung am neuen Kühler wurde modifiziert, es wurden lt. "Freundlichem" die Kühler gleich an beiden Seiten getauscht - das Problem ist bei Ducati also bekannt. Hoffentlich habt Ihr nicht auch mal das Problem, Servus, Chrissi Quote
Schimmi Posted May 17, 2012 Posted May 17, 2012 Bei mir hat der Bolzen nach einer Bastelaktion nicht mehr richtig gepackt - die Minilasche war etwas verbogen. So wirklich vertrauenerweckend sieht die Lasche nun nicht gerade aus... Quote
Diavolino Posted May 17, 2012 Posted May 17, 2012 Bei mir ist der Halter am Kühler gebrochen. Habe auf Garantie einen neuen Kühler bekommen. Gruss Pascal Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.