Jump to content

Recommended Posts

Posted

Frisch angemeldet, mit 6km auf der Uhr und in Farbe Black Lava, stand sie vor mir. Die Farbe fand ich auf Bildern schon nett und im Sonnenschein sieht sie sehr edel aus! Im Vergleich zur normalen V4 sehen auch die Details edler aus. Gebürstetes Alu oder Edelstahl?, gut integrierte Blinker und auch der Tank und die Verkleidungsteile wirken stylischer und wertiger. Die lackierten Motorteile sind ganz fesch, aber fehlen tun mir eine goldene Gabel und a bisserl mehr metallischer Glanz. Die Zubehörindustrie wird es wohl richten. Aber das ist alles Geschmacksache.

Nun also aufgestiegen: Die vorverlegten Fußrasten sind da, wo sie bei einem Cruiser hingehören und erinnerten mich total an meine Fat Bob. Der Sitz ist super bequem und die Haltung entspannt mit einem Hauch Sport… Für meine 180cm alles perfekt!

Keyless Go ist klar, auf die elektronischen Spielereien gehe ich hier nicht weiter ein. Motor startet sofort und klingt natürlich etwas leiser als mit Euro5, aber auch nicht schlechter. Alle kommenden Vergleiche beziehen sich übrigens auf meine Diavel 1260S, bzw. motorseits auch auf die Pani V4S aus 2024. 

Die Kupplung ist einen Tick leichter, die Gänge rasten ducatitypisch ein, scheinen etwas kürzer vom Weg her. Das muß sich natürlich auch erst mal einfahren. Die Bremse ist perfekt, ja absolut perfekt! Besser dosierbar kann man das nicht machen. Und im Zweifelsfall hat sie Biss ohne Ende! Das gilt sogar für hinten!!!

Das Handling, die Gasannahme (schien mir noch etwas nervös- bestimmt gewöhnungssache) im Touring-Modus und das allgemeine Empfinden würde ich als spielerisch bezeichnen, oder auch gutmütig, narrensicher, smooth, smart- what ever.  Im vierten durch den Ort: kein Problem. Lastwechsel: keine festgestellt. Vibrationen sind quasi auch nicht vorhanden. Und Leistung ist natürlich auch immer genug da, obwohl ich den Motor natürlich nicht gefordert habe, da ja noch nicht eingefahren. Alles wirkt zwar etwas synthetischer als beim V2, und der Klang, bzw.. Lautstärke zur Pani V4 ist kein Vergleich und läßt keine Nackenhaare aufstellen, aber das ist der Fortschritt und fällt höchstens im direkten Vergleich auf. Fährt sich alles in allem wirklich gut und macht auch Spaß!

Was mich stört: Durch die einfarbige Lackierung wirken Lenker und und das 08/15 Cockpit etwas trist. Der Winkel vom Cockpit sollte verstellbar sein (kann doch nicht so aufwändig sein- auch bei anderen Herstellern!). Meine linke Wade ist zudem recht heiß geworden und ich vermisse den ellenlangen Tank der 1260er. Das wars!

Hätte es vor sechs Jahren diese xDiavel gegeben, hätte ich sie der normalen sofort vorgezogen. Damals war es noch andersherum… 

Vermutlich hätte ich dann auch eine Harley gespart- denn die xDiavel V4 ist wohl die beste Maschine aus zwei Welten!

Viele Grüße

Andreas 

Posted

Moin Andreas, die werde ich demnächst auch einmal Probefahren, muß einfach mal sein. Aber ich glaube ich würde nicht tauschen wollen, weil ich es liebe dieses leicht bockige, dieses " ich muß arbeiten" , diese ganze Charakteristik des V2 in meiner Diavel und auch in der SF. Habe ich ja auch schon geschrieben, die normale V4, die neue SF V2, usw. Ja, fahren sich toll und vom Charakter her viel smoother, will ichj das so haben, nein. ich bin halt ein Arbeitstier 😁, wie im normalen Leben 🤪😜😁😁.

Gruß R.

• Like 2
Posted (edited)

Hi Roland,

ich bin ganz bei Dir! Der Will-haben-Effekt hat sich bei mir auch nicht eingestellt. Aber wir sind halt vorbelastet und die Kugel dreht sich weiter. 2019 hätte ich eine super geniale, fast neue Red Carbon für den halben Neupreis bekommen können. Mangels Erfahrung und Wissen habe ich die nagelneue 1260er genommen und bin heute auch und immer noch mit ihr glücklich. Vermutlich wäre ich aber auch mit der älteren heute noch happy…

Ich persönlich feiere die unterschiedlichen Charaktere meine Fortbewegungsmittel und genau das läßt es mir nie langweilig werden!

Life is short!

Ich wünsche Dir und allen hier ein sonniges Wochenende!

Edited by Winneins
Posted (edited)

Moin Andreas,

ja eine schöne Red Carbon, wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber bei der 1260 ist das Verarbeitungsniveau schon auf einem höheren Level, finde ich.  Aber es ist so wie Du sagst, was man hat und lieben gelernt hat, auch mit seinen Fehlern, bleibt in Begleitung. Deshalb bleibt es bei meinem kleinen bescheidenem Fuhrpark so wie es ist.

Für dich ebenfalls ein sonniges und schönes WE, für alle anderen natürlich auch.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Posted

Moin Andreas,

danke für diesen ausführlichen Bericht - hatte mich schon gewudert, daß bis dato nichts dazu heschrieben wurde.

Mit dem V4 natürlich schon extrem - ICH könnte mir den neuen V2 gut im Gewand der modernisierten X vorstellen, auch wenn ich wahrscheinlich einer der gaaaanz wenigen bin 😂 ...

Schönen Sonntag noch!