Jump to content

Fehlercode "Pressure Sensor" - Nach Austausch läuft Motor aber nicht rund??

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren Rat und Hilfe.

Ich habe eine Diavel erste Baureihe, BJ 2011.

Ohne Ankündigung kam mal wieder der Fehlercode im Display "Pressure Sensor". Motor lief aber ohne merkliche Veränderung. Fahrmodi gewechselt → kein Problem. Ich konnte gut und problemlos fahren an dem Tag.  Allerdings ruft der TÜV und der teilte mir vorab mit, dass ich die Plakette mit dem Fehlercode nicht bekommen werde (Abgaswerte). Ich habe dann beide MAP- Sensoren gegen Neue getauscht. Beim Einschalten der Zündung war der Fehlercode verschwunden. Den Motor konnte ich auch starten. Allerdings läuft der Motor unrund, und hat ab und zu Fehlzündungen. Auch keine Leistung und ich finde er wird viel zu schnell warm (mein Gefühl).

Ich dachte gut, dann tausche doch mal die Motorsteuerung/ECU (hatte noch eine zur Verfügung). Brachte aber nichts. Gleiche Situation. Keine Fehlercodes im Display, aber Motor läuft genauso unrund.

Hatte schon jemand die gleiche Situation/Symptome? Müssen die MAP-Sensoren vielleicht kalibriert werden? Oder irgend ein Reset durchgeführt werden?

Oder bin ich ganz falsch unterwegs? Gibt es noch andere Ursachen? Wie gesagt, im Notbetrieb, mit Fehlercode "Pressure Sensor" vor dem MAP-Sensoren-Aussch lief sie einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Kommentare vorab.

Posted (edited)

Moin, hier hatte letzens einer, ich weiß gerade nicht genau wer, auch das Problem mit billiegen MAP Sensorern. Waren neue, hat dann die originalen genommen und die Probleme waren behoben. Angelernt müssen die so weiter eigentlich nicht.

Eventuell noch Lambdasonde.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Posted

Moin,

Vielleicht ist einer der Neuen fehlerhaft.
hilft nur auslesen lassen! ( die Fehler sind noch in der ECU gespeichert).

VG

Posted

Hallo R.,

danke für die schnelle Antwort. Ja, kann tatsächlich so sein. Habe billige Variante gekauft. Hab mir jetzt die originalen Drucksensoren von Ducati besorgt. Ich baue die mal ein und berichte.

Gruß Diavelino

Posted

Hallo zusammen,

ja, was soll ich sagen. Gestern die originalen Drucksensoren gekauft und eingebaut. Keine Fehlercodes und die Diva lief einwandfrei. Probefahrt war wieder richtig geil. Hab da schwer dazugelernt. Elektronikbauteile nur Original, nix billig aus China.

Danke an Euch für den Support.

Gruß aus South Germany, Diavelino

Posted

Das freut uns doch, daß wieder alles rund läuft, Spaß macht und wir unterstützen konnten.

Gruß R.