Gorlem Posted Friday at 09:44 PM Posted Friday at 09:44 PM Hallo Beisammen, meine Diavel Bj. 2013 macht seit geraumer Zeit hinsichtlich der Batterie Probleme....innerhalb eines Jahres die dritte Batterie. Laut den Messungen in der Werkstatt ist der Stromverlust im Ruhezustand minimal und absolut im Normbereich. Aber das ändert nichts daran, dass die Batterie, ohne das sie ständig am Ladegerät hängt, sich in kürzester Zeit tiefenentlädt. Eigentlich sollte das Problem seit dem letzten Werkstattaufenthalt behoben sein. Leider ist dem nicht so. Nachdem ich sie letzten Donnerstag nach einem 3-tägigen Ausritt in der Garage abstellte und heute fürs Wochenende mal probeweise starten wollte, ging gar nichts. Ich hab dann gleich das Ladegerät angeschlossen und was soll ich sagen, Batterie tot. Null Amper und die Voltanzeige springt zw. 2,4 und 7,8 Volt hin und her. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte, dass entgegen den Messungen (absolut im Normbereich) sich die Batterie innerhalb von ca. 5 - 7 Tagen so tief entlädt, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist? Ansonsten fällt mir nur noch die Alternative ein, dass ich mir einen Schalter einbauen lasse, der die Batterie beim Abstellen total trennt. Gruß Mane Quote
RoRaiseR Posted Saturday at 05:56 AM Posted Saturday at 05:56 AM Moin, das ja wieder so komisch Ding. Ich weiß ja nicht an welcher Position dein Schiebeschalter ist. Lade nochmals voll und mache den rechten Schiebeschalter in die mittlere Position, nur dann ist auch alles aus. Auszug aus der BD: Rechter Umschalter 1) Roter EIN-/AUS-Schalter. 2) Schwarze MOTORSTART-Taste. Der Schalter (1) verfügt über drei Betriebspositionen: A) Mitte: RUN OFF. In dieser Position kann der Motor nicht gestartet werden und alle elektronischen Vorrichtungen sind ausgeschaltet. B) nach unten gedrückt: EIN-/AUSSCHALTEN. In dieser Position kann das System eingeschaltet (Keyon) und ausgeschaltet (Key-off) werden. C) nach oben gedrückt: RUN ON. Nur in dieser Position kann der Motor durch Drücken der schwarzen Taste (2) gestartet werden. Ansonsten, hmmmmmmmmmm, wo kann der Kriechstrom sein? Gute Frage. Hast Du Heizgriffe dran? Die sollten ja nur bei Motorstart aktiviert werden. Wenn die gemessen haben, alles im Normbereich, was ist denn der Normbereich, irgendwo muß ja was die Batt leer lutschen. Wie geschrieben, probiere mal mit der mittleren Position. Ist am günstigsten, erst einmal. Gruß R. Quote
Gorlem Posted Saturday at 08:01 AM Author Posted Saturday at 08:01 AM Moin moin, der Schalter steht bei mir immer auf komplett aus und ich habe auch nichts Zusätzliches verbaut was Strom ziehen könnte. Bis vor ein paar Monaten war die Welt noch voll in Ordnung, aber seitdem ist der Wurm drin. Der Kriechstrom muss ja zudem echt nicht ohne sein, wenn eine vollgeladene Markenbatterie innerhalb von gerade mal 4 oder 5 Tagen so leer gesaugt wird, dass sie kaputt ist und nicht mehr geladen werden kann. Gruß Mane Quote
RoRaiseR Posted Saturday at 08:11 AM Posted Saturday at 08:11 AM Hmmmmmmmm, Laderelais fällt mir noch ein, oder deine Lichtmaschine eventuell defekt. Aber das werden die ja bestimmt auch überprüft haben. Gruß R. Quote
Winneins Posted Saturday at 10:26 PM Posted Saturday at 10:26 PM Wenn Du ein Multimeter hast, dann überprüfe die Messung einfach mal in verschieden Situationen. Kabel angescheuert? Alle Stecker inkl.. Massekabel I.O.? Wo und wie steht das Bike? Garage trocken oder hohe Luftfeuchtigkeit? Kann sich Schwitzwasser bilden? Ist das Problem nach Regenfahrten etc. aufgetaucht? Wenn die Maschine dann warm in der Werkstatt ankommt, ist messtechnisch wieder alles in Ordnung. Das hatte ich mal bei einem Oldtimer- die Lösung erst nach Jahren und zwei Batterien. Die Batterie entleerte sich nach der Handwäsche, was ich so 2-3 mal im Jahr nach Ausfahrten mache. Und da ich das Fahrzeug mit voller Batterie abgestellt habe, habe ich erstmal nicht das Erhaltungsladegerät angeschlossen, was sonst fast immer dran war. Und zack: tiefenentladen. Da muss man erstmal drauf kommen… Quote
Mütherich Posted Sunday at 07:10 PM Posted Sunday at 07:10 PM Moin. Voll laden, messen, fahren, messen. Wenn die nach der Fahrt leerer ist, dann Lichtmaschine/Lima Regler oä. Gruß Säsch Quote
Mütherich Posted Sunday at 07:11 PM Posted Sunday at 07:11 PM Achso, nach Standzeit leer... Hmm... Ka😅 Quote
Recommended Posts