kuku Posted December 26, 2024 Posted December 26, 2024 Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und noch auf der Suche nach meiner 1. Diavel. Ich bin hin- und hergerissen zwischen der 2. Gen und der 1260. Ist jemand beide gefahren? Was sind grosse Unterschiede? Ich meine jetzt nicht vom Factsheet sondern vom Fahren. Habe leider bisher noch nichts in diese Richtung gefunden. Liebe Grüsse Quote
Udo1505 Posted December 27, 2024 Posted December 27, 2024 (edited) Hallo und willkommen hier im Forum. Ich bin meine G2 knapp 30T km gefahren und aktuell auf einer 1260S unterwegs. Geile Bikes sind beide. Die alte Diavel verkörperte allerdings deutlich mehr die eigentliche Idee hinter der Diavel. Ein rauhes und rotziges Motorrad mit böser (teuflischer) Ausstrahlung, was demjenigen, der es sich kauft, ein einzigartiges Fahrerlebnis liefert. Alleine der Sound ist zum Niederknien. Die 1260 ist da deutlich weichgespülter und komfortorientierter. Die Geometrie wurde etwas verändert, was den Hobel noch etwas einfacher um die Ecken gehen lässt. Das DVT (Nockenwellenverstellung) macht den Motor weniger rappelig, so dass man den auch mit 3500 Umdrehungen fahren kann, ohne dass man das Gefühl hat, dass einem der Motor gleich auseinanderfliegt. Unter 4000 ist der alte 1198er Motor richtig unwillig, was aber auch irgendwie zur Diavel passt. Ich hab‘s geliebt! Ab 4000 läuft der top und oben raus geht der wie die Hölle. Macht der 1260er auch, aber alles irgendwie weicher. Als ich meine zwischenzeitlich gefahrene Multi verkauft hab, stand ich vor der gleichen Wahl. Hatte eine fast neue Titanium G2 gefunden, oder eben meine jetzige 1260s Black&Steel. Hab wirklich mit mir gekämpft. Die Entscheidung hat dann die bessere Ausstattung der 1260s u.a. mit Quickshifter/Blibber gegeben, auf den ich nicht mehr verzichten wollte und der auf der G2 nicht verfügbar war. Wäre es rein um die Optik gegangen, hätte ich die G2 Titanium genommen, da die für mich immer noch die geilste aller Diavels ist… Vom Klang her sind die G1/G2 um Längen besser als die 1260er, da die noch nicht mit EU4/5 gegängelt werden. Versuch einfach beide mal Probe zu fahren. So gewaltig sind die Unterschiede nicht. Die G2 sind durch den 1198er Motor etwas rauher zu fahren, was ich aber als extrem passend zur Diavel fand. Vielleicht bringt Dich das ja ein bissl weiter Grüsse Udo Edited December 27, 2024 by Udo1505 Sunny Burner and RoRaiseR 2 Quote
RoRaiseR Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 (edited) Udo, ich hatte die 1260 ja nur mal als Ersatzmoped und empfand es in der kurzen Zeit auch so. Der Motor bisserl besser fahrbar, naja was heißt fahrbar, sagen wir mal so, er braucht nicht ganz soviel Drehzahl. Aber hey, das ist doch gerade das, was ich zB so mag an der 1200, da mußt eben bisserl arbeiten, an der Pedalerie 😁😁 Und die SF V2 ist auch so, die muß auch gut Drehzahl haben, im 2 durch Ortschaften mit 3,5 - 4k rpm, weil die sonst auch nur zuppelt 😁. Und ja, die Titanium hättest wohl mal nehmen sollen, das ist ein schönes Bike gewesen. Ich weiß gar nicht so genau, war die auch limitiert und im Preis angehoben. Als ich meine gekauft habe, da stand bei dem Händler eben meine EU3 und da noch eine EU4 glaube ich, die hatte schon die Strahler an der Gabel. Eine Diesel mit der Nummer 000. Eventuell hätte ich mal die Diesel nehmen sollen, mit 000 wäre sie bestimmt eine besondere Edition der limitierten Edition 🤪. Aber Ich fand die von der Machart eben nicht soooooooo toll und die kam auch 3K mehr. Gruß R. Edited December 28, 2024 by RoRaiseR zugefügt Sunny Burner and Udo1505 2 Quote
DC44 Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 Moin Von der Titanium gab es 500 Stück Weltweit. Der Preis betrug 28960€. Zu kaufen gab es sie im Mai 2015 und war schnell ausverkauft. Grüße Manni RoRaiseR and Udo1505 1 1 Quote
RoRaiseR Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 (edited) Manni, hattest du deine neu im Laden, oder gebraucht, Vorführer gekauft? Meine kam damals 14,5K und hatte 2 Km auf der Uhr, die andere Black ebenfalls neu, war aber bisserl mehr als bei meiner, da sie im Baujahr etwas jünger war. Die Diesel kam damals bei dem Händler 17,5k und hatte so ungefähr was um die 10Km drauf. Aber wie gesagt mit der Nummer 000, war schon komisch. Eventuell ein Vorserientestbike, naja what ever. Kurios war es alle mal mit 000. Gruß R. Edited December 28, 2024 by RoRaiseR zugefügt Quote
DC44 Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 Meine Maschine ist eine Titanium. Ich habe Sie neu gekauft und hatte vorher zwei G1. RoRaiseR 1 Quote
kuku Posted December 28, 2024 Author Posted December 28, 2024 Danke Udo für die Antwort. Mir gefällt vom optischen die 1260 besser, aber das ist bekanntlich Geschmacksache. Aber dann werde ich beide Probefahren und schauen was mir besser taugt. Ich bin noch nicht so ein erfahrener Pilot, deshalb denke ich die "ruhigere" 1260 wäre wohl besser für mich. Finanziell wäre aber die 1200 etwas besser Quote
RoRaiseR Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 Mensch Manni, jetzt hab ich doch glatt fürs erste gedacht, is deine Garage 😁 😁, wäre dann ja mega ausgestattet 🤪. Tolles Teil, auch in deiner neuen Farbgebung. Bestimmt foliert, oder? Wie hast Du das mit dem Stücknummerschild gemacht, drum herum? Gruß R. Quote
Udo1505 Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 (edited) Die Titanium ist echt zum Niederknien 😍 Ich hatte seinerzeit im Netz eine in Bremen bei einem Händler gefunden. 1800 km für einen sehr fairen Preis (irgendwas um 22k)… Heute sind die kaum noch zu finden… @Kuku… ich bin nach über 30 Jahren Motorrad-Abstinenz mit der Diavel wieder eingestiegen. Also das funktioniert auch, wenn man wenig Erfahrung hat. Eine stabile Selbstbeherrschung hilft, am Anfang nicht zu übertreiben. Übrigens… nach den ersten 300 Metern der Probefahrt stand fest, dass ich nix anderes fahren will als en Teufel 🤣 Grüsse Udo Edited December 28, 2024 by Udo1505 RoRaiseR 1 Quote
DC44 Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 Moin R Nein das ist lackiert. Ich habe noch einen zweiten Satz zum wechseln in Quantumgrau. Sind original Titanteile. Bis auf das Sitzcover hätte man auch Kunstoff oder Blech nehmen können. Aber Du weißt ja…. Wenn man schon ne Maise hat, dann richtig 😉🤷🏻♂️ RoRaiseR 1 Quote
RoRaiseR Posted December 29, 2024 Posted December 29, 2024 vor 11 Stunden schrieb DC44: Aber Du weißt ja…. Wenn man schon ne Maise hat, dann richtig 😉🤷🏻♂️ 😁 Jip, kann ich vollkommen nachvollziehen. 🤪 Gruß R. Quote
RoRaiseR Posted December 29, 2024 Posted December 29, 2024 vor 12 Stunden schrieb Udo1505: Übrigens… nach den ersten 300 Metern der Probefahrt stand fest, dass ich nix anderes fahren will als en Teufel 🤣 🤪😁 ging mir schon beim anschauen so, als der gute Mann mit mir zusammen angehalten hatte. Ich noch mit der Susi. Gruß R. Quote
Recommended Posts