Jump to content

Exzenternarbe defekt

Deifi

Recommended Posts

Puh,

Anruf vom Freundlichen, dass bei der Jahresinspektion für 2025 die Ursache für das von mir wiederholt monierte Knarzgeräuschen im warmen Zustand am hinteren Riemenrad (vor allem beim Rückwärtsschieben) identifiziert werden konnte. Die Exzenternarbe wäre defekt und müsste ausgetauscht werden. Inkl. Montage schlappe 800 Euronen.

Historie des Jahres:

April: Service 2024 inkl. neue Reifen und Montage Ducabike Riemenradhalteflansch und Muttern machen lassen

Mai: Reklamation das in warmen Zustand der Riemen auf dem Riemenrad knarzen würde. Werkstatt meinte die Riemenspannung wäre zu hoch und hat nachgebessert

Juli: Riemen knarzt wieder / immer noch 

Oktober: Bike in der Werkstatt zum Service und Überwintern und Behebung Knarzgeräusch abgeben. 

Dann Anruf ziehe oben.

Für mich ist der Defekt der Exzenternarbe irgendwie im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Hinterachse bei der Werkstatt entstanden. Kein Unfall oder Umfaller. Jetzt klärt die Werkstatt, ob dieser Schaden über die erweiterte Garantie abgewickelt werden kann.

Kennt einer von euch das Problem mit der Exzenternarbe oder hat sachdienliche Hinweise

Edited by Deifi

Moin Hanno,

ich weiß ist kein sachdienlicher Hinweis, aber könnte es nicht sein, daß der Riemen eventuell von Beginn an zu stramm war und dadurch die Lager im Exzenter den Geist aufgegeben haben. Bei Kette macht man/ich ja auch eher etwas lockerer als zu ferst. Und sollte das nicht die immer rot mit übernehmen? Wieviel hat das Möpp den auf der Uhr?

Sind zwar andere Möpps, aber bestimmt hilfreich.

Letzte Seite ist Zerlegung.

https://ducati-sbk.de/topic/30224-hinterachs-exzenter/

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt

Danke für den Link.

Dass Mopped hat erst 8.000 km auf der Uhr. Und ja, mein Verdacht geht ja auch in Richtung falsche Riemenspannung nach der Montage des neuen Riemenscheibenkranzes. Der Händler war recht unruhig, als ich ihm das erste Mal von dem Knarzen erzählte. Bitte nicht mehr fahren, sofort in die Werkstatt. Und ich vermute fast, sie haben sogar sicherheitshalber den Riemen getauscht. Der Codeaufdruck SA so sauber aus, wie neu. Somit kann jetzt auch noch das defekte Exzenterlager eine  Folge sein. Mals sehen wann sie sich bei mir melden.

Moin Hanno,

ich hab da auch nochmal bisserl rumgeforstet. Die Lager im Exzenter sollen wohl auch zerstört werden, wenn die Klemmschrauben, die zum spannen von Riemen und oder Kette, der Schwinge mit zu viel Drehmoment angezogen werden. Warum und wieso man das auch machen sollte, aber siehe beim Auto Räderwechsel, da geht´s auch immer mit mehr als 120 Nm ran. Dann sollen die Lager heiß laufen und dementsprechend kaputt gehen. Hast Du eventuell mal gemerkt, ob es um den Exzenter herum heiß an der Schwinge wurde?

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt

Nur zum Preis: Hab zwar keinen Riemen, aber bei mir hat es auch das Lager hinten zerbröselt lt. Werkstatt wo ich das Mopped eigentlich nur zum Kettenwechsel hatte, der Preis für das gesamte Teil sind über 600.-(Lager allein kriegt man angeblich nicht bei Ducati), ohne Arbeit...das heisst ich werde mit dem Kettenwechsel auch locker12-1500.- abdrücken.

Aber wenns dann wieder passt und es weitere 42.000 km hält dann ist das okay. Nur zur Info, falls du dich preismäßig abgezogen fühlst.

vor 3 Stunden schrieb RoRaiseR:

Moin Hanno,

ich hab da auch nochmal bisserl rumgeforstet. Die Lager im Exzenter sollen wohl auch zerstört werden, wenn die Klemmschrauben, die zum spannen von Riemen und oder Kette, der Schwinge mit zu viel Drehmoment angezogen werden. Warum und wieso man das auch machen sollte, aber siehe beim Auto Räderwechsel, da geht´s auch immer mit mehr als 120 Nm ran. Dann sollen die Lager heiß laufen und dementsprechend kaputt gehen. Hast Du eventuell mal gemerkt, ob es um den Exzenter herum heiß an der Schwinge wurde?

Gruß R.

Danke Roland, dass alles geht in Richtung meines Verdachts, dass hier der Freundliche gepfuscht hat. Vor dem Service und anbringen der Teile und dem Reifenwechsel war alles noch ok. Selber habe ich da keine Hand angelegt. 

Das mit der Lagertemp habe ich nicht bewusst geprüft. Nur das Riemenrad und Mutter gecheckt. War lau warm.

Was etwas seltsam war, man konnte das Knarzen nicht im kalten Zustand des Moppeds erzeugen. Mindestens 20 min waren nötig, um es zu hören. Dann hörte man es sehr deutlich bei jeder Annäherung an einen Halt. Oder wenn wenn man das Bike rückwärts geschoben hat. Die Schnappatmung des Freundlichen als ich ihm das Problem das erste Mal auf seinem Hof demonstrierte, hatte mich damals schon etwas skeptisch gemacht. Jetzt erklärt sich das so langsam.

Puh - so ein Schitt. Hoffentlich bekommen die das auf Red wieder hin.

vor 3 Stunden schrieb Sunny Burner:

Nur zum Preis: Hab zwar keinen Riemen, aber bei mir hat es auch das Lager hinten zerbröselt lt. Werkstatt wo ich das Mopped eigentlich nur zum Kettenwechsel hatte, der Preis für das gesamte Teil sind über 600.-(Lager allein kriegt man angeblich nicht bei Ducati), ohne Arbeit...das heisst ich werde mit dem Kettenwechsel auch locker12-1500.- abdrücken.

Aber wenns dann wieder passt und es weitere 42.000 km hält dann ist das okay. Nur zur Info, falls du dich preismäßig abgezogen fühlst.

Servus Christian, Danke für den finanziellen Beistand. Die Preise bestätigt auch das Internet. 
Trotzdem bin ich gerade nicht bereit den Mist auf meine Kappe zu nehmen, zumal es sich ja um einige potentielle Fehlerquellen handelt, an denen ich meine Finger definitiv nicht dran hatte. Alle Arbeiten seit Neukauf hat immer der Freundliche gemacht.

Also soll er jetzt eine Lösung herbringen, die nicht zu meinen Lasten geht. Bin eigenlich froh, dass ich damals Red abgeschlossen habe. Auch meinen Tanksonde hatte es dieses Jahr erwischt. 

Edited by Deifi

Ja ist klar, da sind sie in der Pflicht (Wenns normal abläuft) und ich hoffe es kostet dich nix. Alles Gute!