Jump to content

Luftfilter wechseln?

Recommended Posts

Posted

Hi beinander. Kann mir jemand sagen was ich zum Luftfilter wechsel alles abbauen muß und wo er sich befindet. Hab mir einen KN Luftfilter gekauft und möchte ihn am WE verbauen.

Danke schon mal für die Antworten:smile:

Gruß Harry

Posted

Hallo Harry ,

du musst die rechte Lufthutze am Tank abbauen . Dahinter ist ein Deckel der etwas nach hinten zum Sitz geht , der muss ab . Achte auf die Dichtung .

Bei einem KN Luftfilter könnte die Diva zu mager laufen , achte auf deine Motorradtemperatur . Normal gleicht die Lamdasonde ca 6 % aus , aber Kontrolle ist besser .

Gruss Matthias

Posted

Hi Matthias und dank dir für deine Antwort. Rechte Seite? Ich geh mal von rechts gesehen aus wenn ich drauf sitze. Richtig?

Danke , Gruß Harry

Posted

Genau , wenn Du drauf sitzt . Das Teil sieht bischen aus wie ein Ansaugstuzen .

Viel Erfolg

Posted
Moinsen,

gibt das wohlmöglich noch nettere Ansauggeräusche ?

Davon gehe ich aus . Bei meiner K1200R war es zumindest so ;-)

Posted

Hallo Harry,

gib doch mal bitte einen Erfahrungsbericht ab. An meiner K1300S hat der KN-Filter nicht nur einen Supersound gebracht, sondern auch noch (je nach Fahrweise) Sprit gespart! Daher liebäugle ich auch mit dem KN für die Diavel.

Gruß Frank

Posted
Hallo Harry,

gib doch mal bitte einen Erfahrungsbericht ab. An meiner K1300S hat der KN-Filter nicht nur einen Supersound gebracht, sondern auch noch (je nach Fahrweise) Sprit gespart! Daher liebäugle ich auch mit dem KN für die Diavel.

Gruß Frank

Jepp , auch meine 12er verbrauchte laut BC um 0,2 Liter weniger. Ob es bei der Duc so ist werde ich nicht beurteilen können da ich ja noch nicht damit gefahren bin.Ein Real Verbrauch kann man eh erst bei guten Wetter und nach der Einfahrkontrolle machen.Gruß Harry

Posted

Also der Lufi ist drin! Nochmal Danke Matthias war Dank deiner Beschreibung easy going ! Nur die rechte Verkleidung muß ab!!Zur Info für weitere wechsler. Am Ansauggeräusch konnte ich keine Änderung feststellen.Naja hab mir den auch nur gegönnt für den Zubehörauspuff zur Kombi !

Gruß Harry

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Zusammen,

weiss einer von euch wie lange man dafür braucht (Luftfilterwechsel) oder wie lange eine Werkstatt dafür plant?

Danke und Gruß

Doc

Posted

Hab dazu ca.30 min.benötigt!

Gruß Harry

Posted

@Harry, wie sieht es aus mit Mapping? Läuft die Diva noch einwandfrei oder hast Du was einstellen müssen? Wird ja teilweise empfohlen wegen der Veränderungen des Gemisches?

Gruß Frank

Posted

läuft alles wie gehabt! Nur der verbrauch geht laut BC nach unten:cool2:Kann aber auch am Wetter liegen

Gruß Harry

• 1 month later...
Posted

So, ich hab jetzt auch einen K&N verbaut, ich muss allerdings sagen...Also wenn ich mal richtig gas geb dann hör ich ein leises zischen, wie beim Turbo^^ Dichtungen etc sin alle verbaut Maschine läuft einwandfrei also ich bin überzeugt das liegt am K&N. Das ist jetzt meine 3te Maschine mit K&N und das hatte ich bisher bei jeder, den "kleinen Turbo" und ich finds Klasse =) Ich behaupte auch mal das die etwas besser von unten raus zieht...Fazit: Einmal K&N, immer K&N ^,..,^

Greetz Matze

• 2 months later...
Posted

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die Tankverkleidung oben und die seitliche vordere Abdeckung abbauen muss. Ich möchte unter anderem ein Kabel verlegen.

Danke im Voraus.

Gruß

Fredo

• 7 months later...
Posted

Hallo ,

vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an sogar sehr wahrscheinlich ,aber kann mir jemand sagen welches Teil genau

abgebaut wird um den Luftfilter zu wechseln .

Ich denke mal das Teil mit dem kleinen Gitter vorn u. welche Schrauben muss ich lösen ????

Auch die 3 Schrauben an der innen Seite wo man so schlecht rankommt ??

Die am Gitter u. die äussere hatte ich ab liess sich jedoch nicht abziehen !!!!!!!!!!!!

Peinlich , peinlich

Danke für eure Hilfe

Carsten

Posted

Hallo,

ich habe mich mit der Frage des Luftfiltertausches noch nicht beschäftigt. Bisher wurden die Mopped`s beim Freundlichen abgegegen und fertig. Ist der KN wirklich soviel besser, als die Standardware? Woran merke ich die Verbesserung usw.? Könnt Ihr mich mal ein bisschen schulen!? Danke!!!!

Gruß Mario

Posted
Hallo ,

vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an sogar sehr wahrscheinlich ,aber kann mir jemand sagen welches Teil genau

abgebaut wird um den Luftfilter zu wechseln .

Ich denke mal das Teil mit dem kleinen Gitter vorn u. welche Schrauben muss ich lösen ????

Auch die 3 Schrauben an der innen Seite wo man so schlecht rankommt ??

Die am Gitter u. die äussere hatte ich ab liess sich jedoch nicht abziehen !!!!!!!!!!!!

Peinlich , peinlich

Danke für eure Hilfe

Carsten

Hi Carsten,

unser Kollege Peter (badpet) hat vor Kurzem eine verständliche, weil bebilderte, Anleitung zur Verfügung gestellt.

Leider ist das hier etwas untergegangen, denn Hilfestellungen dieser Art sind genial.

Schau mal die letzten Beiträge von ihm durch, da findest Du die Anleitung.

Ich bin grad unterwegs und vom iPhone aus ist das etwas mühselig.

In diesem Zusammenhang würde ich vorschlagen wollen, hier im Forum einen Bereich für "Anleitungen & Hilfestellungen" einzurichten. Inhalte gibt's bestimmt schon einige und die Nachfrage ist, wie Dein Anliegen zeigt, auch gegeben.

Gruß

Fred

Posted

Genau das hatte der liebe Herr mir mal gepostet.... lustig, ich habe soeben das Packet erhalten, habe aber den Pipercross bestellt und nicht der KN.. Martin (Duc Shop Tirol hat mir den empfohlen). RExxer habe ich auch bestellt... wenns am weekend gut aussieht mit dem Wetter wecke ich meine Diva mal aus dem Winterschlaf und versuch mal selber mit meinen zwei linken Hànden diesen Filter einzubauen :s... Rexxer sollte hoffentlich kein Problem sein. Naj mal schauen, werde berichten =).

Posted

Hat da jemand nach mir gerufen!

Posted

Ich habe Deinen selbstlosen Einsatz für die Hilfesuchenden unter uns lobend herausgestellt :)

Posted

Danke Fred:o

Ist doch selbstverständlich.

Gruß Peter

• 2 weeks later...
Posted
Genau das hatte der liebe Herr mir mal gepostet.... lustig, ich habe soeben das Packet erhalten, habe aber den Pipercross bestellt und nicht der KN.. Martin (Duc Shop Tirol hat mir den empfohlen). RExxer habe ich auch bestellt... wenns am weekend gut aussieht mit dem Wetter wecke ich meine Diva mal aus dem Winterschlaf und versuch mal selber mit meinen zwei linken Hànden diesen Filter einzubauen :s... Rexxer sollte hoffentlich kein Problem sein. Naj mal schauen, werde berichten =).

Hi Julian,

wie schaut´s aus? Hast Du den LuFi verbaut? Hat es problemlos geklappt?

Gruß

Fred

Posted

Hallo,ich habe gerade einen K&N-Luftfilter an meiner Diavel und zwar mit den beiden dazu gelieferten Dichtungen eingebaut.Ich habe die Dichtung auf der linken Seite mit doppelseitigen Klebeband fixiert und das überstehende Material(Dichtung ist etwas größer wie der Flansch des Luftfilters)mit einem Kattermesser bündig abgeschnitten.Dann geht der Luftfilter schon mal ganz leicht in das Gehäuse.Nun noch die rechte Dichtung auf das Maß zuschneiden und alles wieder verschrauben,fertig.