Jump to content

Recommended Posts

• Replies 157
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Lutze

32

• Sven

8

• CANSchmidt

7

• Artvox

7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

hier ein kleiner Text zum Schaltautomat (SA) hoffe ich schreibe es richtig.

Der Schaltautomat funktionert nur wenn du beschleunigst, beim runterschalten geht es nicht.

Eigendlich ist der SA dafür da die VOLLE Beschleunigung noch zu optimieren. Da beim Schaltvorgang "wichtige" Sekunden verschenkt werden. Aber bei einer normalen Beschleunigung auf der Landstaße geht es genau so gut :-)

Wenn Du das Gas auf zeihst und in den nächsten Gang schalten willst um schneller zu werden musst Du in der Beschleunigungsphase (also unter Last ) den Schalthebel einfach mit dem Fuß hoch ziehen.

Der Schaltautomat den ich habe merkt dann sofort das Du schalten möchtet und unterbricht für 65ms die Zündung. Dadurch entlastet er das Getriebe für diese Zeit und der Gang flutscht einfach so in den nächsten Gang. Ohne das es zu Problemen mit der Kupplung oder dem Getriebe kommt. Du schonst sogar so die Kupplung da Du sie nicht trennen musst.

Wenn Du normal schalten wisst, merkt mein Schaltautomat das Du die Kupplung zeihst und macht gar nichts.

Da ist ein Sensor in der Schaltstange mit verbaut der das merkt.

Der Einbau ist sehr einfach da nur 3 Kabel verlegt werden müssen, das Schaltgestänge wird ausgetauscht und die kleine Box unter der Sitzbank verstaut. das war dann auch schon.

Ich habe dafür 2,5 Stunden gebraucht. Eine Ducati Werkstatt braucht bestimmt nur 1,5 Std. dafür :-)

Wenn Du fragen hast dann schreibe mir ruhig.

Gruß Lutz

PS: Was die StVO an geht kann ich leider auch nichts dazu sagen ... da haben wir hier andere die das besser wissen.

Posted

Hallo Lutz.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hilft mir weiter.

Mich würde trotzdem interessieren, ob die Rennleitung oder der TÜV Stress macht, wenn so ein SA verbaut ist.

Gruß Martin

Posted

Gibt es schon neue Erfahrungsberichte von der Diavel mit dem FSM?

Wäre klasse wenn die Besitzer ein bisschen was über die Alltagstauglichkeit berichten könnten.

Kanns kaum erwarten! ;)

Posted

Bin gestern kurz mit der Diva und dem FSM unterwegs gewesen und es ist mega klasse zu fahren ... der erkennt sofort ob ich beim beschleunigen einfach nur faul schalten will und er die Arbeit machen soll oder ob ich die Kupplung ziehe und er keinen Zündaussetzer gibt. Das ist echt klasse und auch bei normaler Fahrweise schaltet er super weich.

Bin zwar nur einmal 2 Dörfer weiter und wieder zurück da ich dachte ich überlebe es nicht und gleich überholen mich von links 2 oder 3 Schlittenhundgespanne :)

Nur zu empfehlen.

Gruß Lutz

PS: Wenn ihr selber einen haben wollt schreibt mir eine PN.

Posted

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Cordona Quickshifter?

Der wird mir von meinem Freundlichen empfohlen...

Gruß Andreas

• 4 weeks later...
Posted

Zu dem Cordona kann ich leider nichts sagen, aber ich habe nun seit zwei Wochen den FSM verbaut und kann den nur empfehlen.

Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an Lutze!

Schaltet sehr weich, auch bei niedrigen Drehzahlen und der Einbau ist durchaus selbst zu schaffen.

Hat sich auf alle Fälle gelohnt!

• 1 month later...
Posted

Hallo Thomas,

Habe meinen Cordona bei dem Händler meines Vertrauens einbauen lassen. Er hatte mir den empfohlen, da er auf der

Rennstrecke beste Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat. Funktioniert Super.

Hat ne mindestdrehzahl bei der es funktioniert..

Auch in Teillast sehr weiche Schaltvorgänge und unter Last hervorragend! Nur zwischen 5. und 6.tem Gang muss man konzentriert schalten. Da reicht oft die Last nicht aus... Das Problem haben aber alle... Auch die Originalen in der Panigale, dort hatte ich das auch schon öfters...

Ich kann so ein Teil nur Empfehlen, macht einen Heiden Spass... Und in der Stadt kann ich ja auch mal die Kupplung ziehen, dann geht es auch bei minimalster Last ...

Posted

Wir haben ja den von Lohmann verbaut und der hat den lastkontakt verbaut. Daher alles gut und keine Probleme.

• 11 months later...
Guest Diavel1260R
Posted

Also wir haben bei meiner Diva ein Blibber-system verbaut. Dieses System funktioniert wie ein Schaltautomat( Ohne kuppeln hochschalten ) Mit dem Blibber-system geht das auch in die andere Richtung. Funktioniert richtig gut

Grüße

Posted
Also wir haben bei meiner Diva ein Blibber-system verbaut. Dieses System funktioniert wie ein Schaltautomat( Ohne kuppeln hochschalten ) Mit dem Blibber-system geht das auch in die andere Richtung. Funktioniert richtig gut

Grüße

Na dann werden wir ja bald Bilder von deiner Diva sehen ? ?

Guest Diavel1260R
Posted

Mit Sicherheit. Oder live am nächsten Stammtisch

Posted

Aloha...ne gute Frage ist wie lange das funktioniert. Bei meiner Bella (2012) wurde inzwischen Schaltwalze und Schaltgabel getauscht, nach normal schalten...aber scheinbar mach ich was verkehrt, Leerlauf geht nach wie vor "Scheiße" (entschuldigt den Ausdruck aber im Vergleich zu Nippon wohl angebracht) und ich hab nen 2. Leerlauf nicht mehr zwischen 2 und 3 sondern 5 und 6 Gang.

Guest Diavel1260R
Posted

Also ich lasse mich da überraschen. Mehr als kaputt kann es nicht gehen.

Und wenn bekommt es mein freundlicher um die Ohren:o

Guest Diavel1260R
Posted

Bilder kann ich erst nach Hockenheim reinsten.

Wird da präsentiert und vorher sollen keinerlei Bilder auftauchen

Posted

Tuner GP und PS das werden ja mal tolle Bilder , ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen ?

Guest Diavel1260R
Posted

Und das Wochenende drauf können wir ja von Karow aus zum Stammtisch fahren

• 2 months later...
Posted (edited)

Hab ich auch mit geliebäugelt. Hatte letztes Jahr ein Angebot über gut 1000€. Dies enthielt quickshifter, blipper, tempomat und eine angepasste map für die Diavel.

War aber glaube ich ein spez. Einführungsangebot.

Ein zylinderselektives mapping hätte zusätzlich ca 400€ gekostet.

Hab mich erstmal dagegen entschieden, da mir andere Dinge wichtiger waren.

Viele Grüsse

Thorsten

Edited by Droste
Posted

ist auch sehr viel Geld für ein bisschen Software draufspielen

Hab ich auch mit geliebäugelt. Hatte letztes Jahr ein Angebot über gut 1000€. Dies enthielt quickshifter, blipper, tempomat und eine angepasste map für die Diavel.

War aber glaube ich ein spez. Einführungsangebot.

Ein zylinderselektives mapping hätte zusätzlich ca 400€ gekostet.

Hab mich erstmal dagegen entschieden, da mir andere Dinge wichtiger waren.

Viele Grüsse

Thorsten

Posted

Na ja, jemand muss die Software auch entwickeln und testen. Dieser Aufwand muss über den verkaufspreis wieder reingeholt werden.

• 2 months later...
Guest Diavel1260R
Posted

Blibbersystem funktioniert echt Klasse. Fahre es seit Sommer mit umgekehrtem Schaltschema