Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Diavelisten,

ich habe ein komisches Phänomen an meiner Ducati Diavel Baujahr 2013. Ich habe einen neuen Kettensatz drauf gemacht.

Eine DID Kette 525 ZVMX mit neues Kettenrad und Ritzel .  Danach habe ich die Kette gespannt auf 10mm Durchhang. Im Handbuch steht ja 9-11mm

Nach der ersten Ausfahrt musste ich die Kette ein bisschen nachstellen und dann war es gut.  Dann hatte ich weitere 2 Ausfahrten insgesammt so 500 km.

Jetzt habe ich einen Durchhang von 11 bis 17mm.  Ich habe Ritzel und Kettenrad geprüft mit eine Messuhr. Bei dem Durchang müsste man eigentlich auch optisch ein sehen das Ritzel oder Kettenrad unrund laufen würde. Aber nichts festzustellen.

Ich bin vom Beruf Werkzeugmechaniker und mit der Messuhr und Einstellungen vertraut und sehr genau beim Einbau.   

Kann es sein das wirklich die Kette unterschiedlich gelängt ist? Der Durchhang ist an verscheidenden Stellen anders und habe kein Verhältnis zum Kettenrad oder Ritzel festgestellt.

Von daher denke ich das die Kette das Problem verursacht.  Was denkt Ihr?

Viele Grüße

Leon

Edited by leon23m
Posted (edited)

Ducati sagt ja selbst, daß 9-11mm zu stramm sind. Also HL und HH meinen das so. Ich mach meine auf Seitenständer, 1 Gang rein Möpp nach hinten schieben und spanne dann so auf 16mm. Naja Meßuhren habe ich net und an der Schwinge, in dem Eck ist sowieso nicht mit so richtig genau. Ich hab die 1200. Im Zweifelsfall, wie allgemein bekannt, lieber bisserl lockerer.

Hilft Dir bestimmt nicht, aber so mache ich das.  Mein Satz hat jetzt 22k runter und sieht eigentlich noch ganz brauchbar aus, keine Haifischzähne oder Kette am Kettenrad groß abhebbar.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Posted

Hallo danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt an der strammsten Stelle 12 mm und an der lockersten Stelle so 17-18 mm eingestellt. 

So sollte nicht passieren aber ist schon komisch das dies bei einer neuen Kette passiert.  Ich fahre mal nochmal so 1000 km und schaue nochmal nach.

Gruß

Rene 

Posted (edited)

Das ist immer das Manko der ganz genauen, man kann sich auch zu viel nen Kopp machen. 😋😂. Ist nicht böse gemeint, aber zu viele Gedanken und Wissenschaft darum machen kann ja auch kontraproduktiv sein.  Spanne sie nicht zu fest, nicht zu locker und gut ist, genieße das fahren. Was ich noch mache ist, ich schmiere sie ca alle 300 - 400 Km mit Dry lube

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt