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Fahrwerk: Öhlins, Wilbers & Co.


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Müssen nicht. Aber wenn sie unten sind kannst schneller und sauberer arbeiten. 

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vor 1 Stunde schrieb Nopain666:

Müssen nicht. Aber wenn sie unten sind kannst schneller und sauberer arbeiten. 

Wir reden von dieser Schraube ?

IMG_2573.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Mopedfahrer:

Wir reden von dieser Schraube ?

IMG_2573.jpg

Ich verstehe: Dein drittes "diese" hat sich auf die Schraube alleine bezogen. 

 

Ich meinte, dass der Umbau mit abgebauten SEITENPLATTEN besser von der Hand geht, als wenn man nur bei ausgebautem Rad und komplett ausgefederter Schwinge versucht den Dämpfer herauszufummeln.

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Beide Seitenplatten müssen definitiv runter. Dafür benötigt man aber keinen "Vielzahn" Steckschlüssel. 

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Wie leicht gehen diese seitenplatten runter? Und vor allem, wenn man sie entfernt, muss man das restliche bike dann irgendwie abstützen oder ist das nicht notwendig?

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Am besten du hängst das Bike am Rahmen auf, stellst es auf den Hinterradständer und sicherst den Auspuff mit einem Wagenheber. 

Oder du hast eine Profi-Werkstatt, dann gehts sicher professioneller und einfacher. 

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Also kein thema ?

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Geht da nicht auch die Schwingeneinstellung verloren . Denke ja. 

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Am 2.2.2020 um 22:17 schrieb Vollstrecker:

Geht da nicht auch die Schwingeneinstellung verloren . Denke ja. 

Also, die Seitenplatten gehen echt easy runter. Alle Schrauben lösen und abziehen. Wenn man aber das Fahrwerk tauschen will, so muss man am besten das Bike oben abfangen. Sonst sackt es Dir ab. Dies passiert aber erst wenn Du die Achse des Fahrwerks raus nimmst. Bei der reinen Demontage der Seitenplatten passiert das nicht. Auch die Schwingeneinstellung, was auch immer Du damit meinst, verändert sich nicht. 

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Super, genau das meinte ich. 
ich möchte die platten pulvern lassen. Wenn der ausbau einfach ist und ich dazu nichts abstützen muss, ist mir schon geholfen ?

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vor 8 Minuten schrieb ö-martin:

Super, genau das meinte ich. 
ich möchte die platten pulvern lassen. Wenn der ausbau einfach ist und ich dazu nichts abstützen muss, ist mir schon geholfen ?

Lässt du die obere Platte silber? Sobald du die auch rausnimmst, musst du dir etwas einfallen lassen. Den Auspuff würde ich aber auf jeden Fall abstützen, der hängt ja an der linken Platte. 

Edited by Nopain666
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vor 15 Stunden schrieb Nopain666:

Lässt du die obere Platte silber? Sobald du die auch rausnimmst, musst du dir etwas einfallen lassen. Den Auspuff würde ich aber auf jeden Fall abstützen, der hängt ja an der linken Platte. 

Nopain hat völlig recht. Wenn Du die mittlere obere Platte auch Pulver willst, so ist der Aufwand direkt erheblich größer. Dann musst Du das Bike versuchen abzufangen. Am besten über Spanngurte und Deckenbefestigung. Dann muss auch der Tank runter, da dort drunter eine kleine Schraube sitzt, die das Hitzeblech hält.  

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Hab hebebühne u darüberliegenden kran alles zhaus.. sollte scho gehn

  • 2 weeks later...
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Am 6.2.2020 um 17:03 schrieb Nopain666:

Lässt du die obere Platte silber? Sobald du die auch rausnimmst, musst du dir etwas einfallen lassen. Den Auspuff würde ich aber auf jeden Fall abstützen, der hängt ja an der linken Platte. 

ich nehme nur die beiden seitenplatten raus, die obere "verbindungsplatte" verbleibt an ort und stelle und bleibt auch silber. 

den Auspuff werde ich mit holz unterlegen. 

Vielen dank für die Auskunft :)

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Wie bekomm ich am besten die beiden nadellager aus den seitenplatten, ohne sie zu beschädigen. Müssen ja raus vorm pulvern?!....

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Alles klaro, - danke

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….also ich hab massive Probleme... die beiden nadellager auszutreiben. 

ist das vorne und hinten ein wellendichtring oder hängt das mit dem lager zusammen.... 

auch mit dem Werkzeug ist es mir nicht möglich, die beiden lager ordentlich auszutreiben..

hat jemand eine Idee oder bild vom lageraufbau? 

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krass... dass du die zerstörungsfrei rausbekommen hast … 

  • 8 months later...
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Habe nun seit Freitag ein Wilbers-Federbein Typ 641 Competition in meiner X verbaut bekommen und nun 150 km damit gefahren.

Der erst Eindruck ist sehr gut, wobei auch gleichzeitig ein neuer Satz Rosso III aufgezogen wurde und ich mir nicht ganz sicher bin, wieviel der gefühlten Verbesserung geht nun auf das Federbein und was auf den neuen Reifen ? (Der alte IIIer war zwar gleichmäßig rund runter bis auf die 0.8mm-Markierungen und fühlte sich nach wie vor gut an, aber trotzdem ...)

Auf jeden Fall fühlt sie sich quirliger an, läßt sich schöner in Schräglage positionieren und rollt geschmeidiger über kleine Unebenheiten.

Ob sich das ganze wirklich gelohnt hat, wird sich erst noch rausstellen müßen. 

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was hat der Spass nun schlussendlich gekostet? ... :) 

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Da ich alles bei meinem Ducati-Händler machen lasse (will in der Garantiezeit keine Diskussionen ...):  1500,- €  (Reifen + Federbein)

Sie langen schon hin, bieten aber auch immer guten Service.

Übrigens gibt es im Oktober bei Wilbers eine 10%-Aktion.

  • 1 year later...
Posted (edited)

So die ersten 1.000 km sind jetzt runter mit dem Biest und ich bin höchst zufrieden bis..... auf das hintere Federbein... Alter Schwede, das Ding haut einem ja die Plomben aus den Zähnen....und die Bandscheiben sind bestimt 1mm dünner geworden...

 

Hat einer Erfahrung mit dem hier --> Wilbers oder dem hier --> Öhlins 626

Beide würden gehen da meine Maschine BJ 2016 ist aber erst April 2017 zugelassen wurde. 

 

Edited by Dirk
Titel angepaßt

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