Jump to content

Krümmer-Riss am vertikalen Zylinder

fm-1200

Recommended Posts

Moin zusammen,
an meiner 1260S ist mir am WE bei einer Ausfahrt direkt hinter der Schweißnaht der Krümmer am vertikalen Zylinder komplett gerissen.

Nach Rücksprache mit Händler scheint das ein bekanntes Problem zu sein, da die Ersatzteilverfügbarkeit mies ist und das Teil neu konstruiert wurde.
Hat jemand Erfahrungen?
Gruß Frank

• 2 weeks later...

...so end konnte ich die Diavel 1260S am letzten WE wieder abholen.
Neuer Krümmer verbaut und gemäß dem Händler die vierte Ducati-Ersatzteil-Variante des Krümmers dementsprechend müssen bereits mehrere Probleme aufgetreten sein.
Mich wundert, dass hier im Forum dieses Thema scheinbar nicht bekannt ist.

by the way, sehr "komische" Erfahrung mit dem Thema Garantie und Gewährleistung gemacht:
Die Diavel letzten Oktober als junge Gebrauchte gekauft (Bj.2021 mit 45km !!!), entsprechend Händler-Gewährleistung und zur Sicherheit noch eine 4ever Red-Garantie mit verhandelt. Resultat: der Krümmer wurde auf Kulanz von Ducati übernommen, der Arbeitslohn (2,5xBauteilkosten) wird angeblich weder  von der Gewährleistung noch von der Garantie gedeckt ?!? Bin echt am überlegen Anwalt einzuschalten... 

• 2 weeks later...

...wie, bin ich der einzige, dem das passiert ist? Anderseits auch gut so!

Bis jetzt scheinbar schon, bei mir is noch alles ok. Hast du mal nachgelesen was in der Garantieverlängerung bzgl Arbeitskosten steht?

Bei mir steht drin: „Dem Garantienehmer werden garantiebedingte Lohnkosten nach den Arbeitszeitrichtwerten des Herstellers voll erstattet.“ §6(2)Abs.1 CarGarantie (Ever Red)

Am 20.6.2022 um 10:26 schrieb fm-1200:

...so end konnte ich die Diavel 1260S am letzten WE wieder abholen.
Neuer Krümmer verbaut und gemäß dem Händler die vierte Ducati-Ersatzteil-Variante des Krümmers dementsprechend müssen bereits mehrere Probleme aufgetreten sein.
Mich wundert, dass hier im Forum dieses Thema scheinbar nicht bekannt ist.

by the way, sehr "komische" Erfahrung mit dem Thema Garantie und Gewährleistung gemacht:
Die Diavel letzten Oktober als junge Gebrauchte gekauft (Bj.2021 mit 45km !!!), entsprechend Händler-Gewährleistung und zur Sicherheit noch eine 4ever Red-Garantie mit verhandelt. Resultat: der Krümmer wurde auf Kulanz von Ducati übernommen, der Arbeitslohn (2,5xBauteilkosten) wird angeblich weder  von der Gewährleistung noch von der Garantie gedeckt ?!? Bin echt am überlegen Anwalt einzuschalten... 

Meine Garantie Sachen wurden bisher alle komplett inklusive Material und Arbeitszeit übernommen 

...tja, Garantie und Gewährleistung ist ein mega Unterschied und im Kleingedruckten verstecken sich einige Ausnahmen bzgl. der Garantie-Leistung, u.a. die Abgasanlage?!

Da es ja, wie du schreibst, eine 2021er ist, hat das Moped doch noch Garantie ab Werk, da ist dann Gewährleistung oder Garantieverlängung gar nicht relevant. Ich würde da nichts bezahlen.

Edited by Ingo11