Jump to content

hintere Zentralfeder kratzt an Schwinge


Recommended Posts

Posted

Moin Leute,

bei meiner Diva kratzt die Spiralfeder sich den eigenen und den fremden Lack von der Schwinge runter.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Bin ehrlich gesagt gar nicht glücklich darüber..

Kann ja mal bei Bedarf ein Foto reinstellen.

Posted
vor 34 Minuten schrieb DrHossa:

Kann ja mal bei Bedarf ein Foto reinstellen.

Wäre wohl hilfreich?

Michi

Posted

Ja bitte würd ich gern mal sehen ist mir jetzt noch nicht aufgefallen…

Posted

Moin allerseits,

also hier einmal die besagten Bilder. Bin mal gespannt was ihr sagt...ich wiege schlanke 83kg aber das sollte jetzt auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

IMG_2534img.jpg

IMG_2535img.jpg

Posted

Ich denke es ist nicht vom Federbein. Die Kratzspur wäre viel zu breit für ein rundes Bauteil. Im übrigen müsstest du auch mal die Feder checken. Gibt es da auch optischen "Verschleiß"? Könnte mir eher vorstellen, es hat sich wärend der Fahrt etwas verklemmt. Meine von der Fahrbahn augesammelt. 🤔

Michi

  • Like 1
Posted

Das sollte sich doch eigentlich nicht berühren…🤔

Habe mal nachgeschaut. Trotz R&G Stoßdämpfer Protektor über der Feder, der auch noch recht dick aufträgt, habe ich keine Kratzer o.ä. an dieser Stelle. Mit Klamotten wiege ich auch 83kg!

Mehr kann ich da aber leider auch nicht zu sagen.

 

Posted

Aber Michi hat recht. Wenn es die Feder war, müßte sie reichlich Bewegung von links nach rechts haben…

Ist die Feder unten zerkratzt? Müßte sehr deutlich zu sehen sein.

Ein Fremdteil etc. könnte die Ursache sein. Oder wurde am Federbein schon mal was demontiert etc.?

Posted

Ich sehe das genauso wie Michi. Auf deinem 2. Bild, der Nahaufnahme nach, sollte es nicht von der Feder kommen. Sieht zu breit aus und an der Feder selbst sollte ja auch was zu sehen sein, was es auf dem Bild nicht tut. Aber wie das natürlich immer mit Bildern so ist. Wie von Michi geschrieben, checke doch mal die Feder.

Gruß R.

Posted (edited)

Moinsen, also ich hab mal nachgefühlt und es kommt definitiv von der Feder. Diese ist unten auch fühlbar zerkratzt :(

Soweit mir bekannt ist, wurde auch dort noch nichts demontiert..hab die Kiste ja gebraucht mit 2.000km gekauft. Von daher kann man das ja quasi ausschließen.

Edited by DrHossa
Posted

Ich bleibe bei meiner Meinung, Fremdkörper. Ob du nun 83 kg oder 380kg wiegst, die Geometrie der Umlenkung bleibt die selbe und sollte nichts in der Richtung bewirken.

Michi

Posted

Also rein technisch kann die Feder da nicht kratzen. Vertikalbetrachtet zwei starre Bauteile. Würde es bei Erhöhung/Senkung Kontakt geben, dann schon im näheren Bereich der Aufnahme, da der Abstand da geringer ist.

 

Ich würde auch auf einen Fremdkörper tippen, der dort fest hing und während der Fahrt beide Teile beschädigt hat oder mechanische Beschädigung durch Ausbau, was bei 2tkm aber unwahrscheinlich ist.

Posted

Ich geh mal damit zum Freundlichen - alleine durch die Tatsache, dass der Lack vom Federbein ebefalls abgescheuert ist sagt mir, dass es da eine Berührungen gegeben haben haben muss

Posted
vor 5 Stunden schrieb DrHossa:

Ich geh mal damit zum Freundlichen - alleine durch die Tatsache, dass der Lack vom Federbein ebefalls abgescheuert ist sagt mir, dass es da eine Berührungen gegeben haben haben muss

Berichte dann bitte, was es damit eventuell auf sich, oder auch nicht hatte.

Gruß R.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb RoRaiseR:

Berichte dann bitte, was es damit eventuell auf sich, oder auch nicht hatte.

Gruß R.

Mach ich auf jeden Fall. Ich bin da auch eher zwiegespalten. Wenn die Feder schleifen würde, müssten auch die Schleifspuren demenstprechend sein. Aber das seh ich hier nicht.

 

Zusatz: Achtet mal beim zweiten Bild auf die Beschaffenheit vom Dämpfungskörper der um die Stange geht...der ist auf der einen Seite sehr aufgerauht.

Edited by DrHossa
Posted (edited)
vor 53 Minuten schrieb DrHossa:

Mach ich auf jeden Fall. Ich bin da auch eher zwiegespalten. Wenn die Feder schleifen würde, müssten auch die Schleifspuren demenstprechend sein. Aber das seh ich hier nicht.

 

Zusatz: Achtet mal beim zweiten Bild auf die Beschaffenheit vom Dämpfungskörper der um die Stange geht...der ist auf der einen Seite sehr aufgerauht.

Ich habe jetzt mal sehr dicht dran gezoomt. Die beiden letzten Ringe der Feder scheinen angekratzt zu sein. Schaue mal ganz genau hin, kann es sein, daß da einer mal was zwischengetrieben hat. So vom fahren, daß sich da was zwischenklemmt, hmmmmmm das muß denn aber schon arg was auf der Piste gelegen haben.

Ja der sieht rauh aus, vielleicht war er unten und dann was dazwischen getrieben und oder gekommen. Schiebe den doch mal nach unten, das sieht so aus als ob es mit der Stelle hinkommen würde. Dann hat da bestimmt was zwischengeklemmt.

Eventuell was vom Transport dazwischen gelegen, gekommen? Oder war es, als Du sie geholt hast und eventuell drauf geachtet hast, noch nicht, oder doch?

 

Feder.png

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Posted
vor 2 Stunden schrieb RoRaiseR:

Ich habe jetzt mal sehr dicht dran gezoomt. Die beiden letzten Ringe der Feder scheinen angekratzt zu sein. Schaue mal ganz genau hin, kann es sein, daß da einer mal was zwischengetrieben hat. So vom fahren, daß sich da was zwischenklemmt, hmmmmmm das muß denn aber schon arg was auf der Piste gelegen haben.

Ja der sieht rauh aus, vielleicht war er unten und dann was dazwischen getrieben und oder gekommen. Schiebe den doch mal nach unten, das sieht so aus als ob es mit der Stelle hinkommen würde. Dann hat da bestimmt was zwischengeklemmt.

Eventuell was vom Transport dazwischen gelegen, gekommen? Oder war es, als Du sie geholt hast und eventuell drauf geachtet hast, noch nicht, oder doch?

 

Feder.png

Gruß R.

Ich hab das Mäusschen vor 3 Wochen ungefähr mit der Hand gewaschen und da lag noch nichts dazwischen. Für mich sieht es so aus als ob tatsächlich ein Fremdkörper dazwischen gelegen hätte. Unter der Spiralfeder kann man, vermute ich mal, noch Reste davon erkennen.

Mal rein hypothetisch:
Irgendwie klemmt sich ein ausreichend großer Stein zwischen die die beiden Spiralen welcher sich durch das Ein- und Ausfedern an der Schwinge als auch an der Feder selbst abnutzt. Durch die Abnutzung fällt dieser gemäß Schwerkraft immer etwas weiter runter in Richtung Schwinge. So würde auch das Lackschaden-Dreieck zwischen Spirale 1 - 2 - Schwinge erklärt werden können.

Ich schieb die Mopete auf jeden Fall mal zum Händler aber jetzt kommt die Preisfrage:
Was mach ich mit dem Schaden?

Posted

Sauber machen, mit schwarz Seidenmatt und einem Pinsel ausbessern, fällt dann im Prinzip nicht mehr auf.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb DrHossa:

Was mach ich mit dem Schaden?

So Wie Ingo geschrieben hat. So würde ich es auch machen. Kostet fast nix und siehst nacher garnet. Eventuell mit feinem Fingerschleifpad die Grate etwas glätten. Bei der Feder eventuell genauso, aber ob die Ral dafür da ist?  Deshalb neue Feder ist wohl zu aufwändig uns steht wohl in keinem Rahmen zum Schadensbild. Es sei denn, es kotzt dich dermaßen an, daß es weg muß.

Oder nen Airbrusher / Smartrepairer fragen.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Posted

Oder das Cover von R&G drüber. Ich finde die gelbe Feder eh unglaublich störend. Dann sind auch alle Kratzer verdeckt.

Und schwarz abtupfen würde ich auch machen.

Posted

Das Schwarze kann ich noch selbst bearbeiten aber die Feder lässt sich nicht so drehen, dass man daran arbeiten kann. Der Schlüssel zum Verändern der Spannung passt natürlich auch nicht da zu wenig Bauraum vorhanden. Manchmal frag ich mich wirklich wer sich das ausgedacht hat^^

Posted

Feder im Winter beim Service ausbauen lassen und pulvern ginge auch…. Hält sich von den Kosten in Grenzen. Grundlegend ist natürlich jede Macke ärgerlich.

Posted

Das an der Feder ist nicht wirklich zu sehen, das sind wahrscheinlich eher Reflexionen von der Schwinge, genauso wie auf der Kolbenstange des Federbeins.

Posted (edited)
vor 45 Minuten schrieb Ingo11:

Das an der Feder ist nicht wirklich zu sehen, das sind wahrscheinlich eher Reflexionen von der Schwinge, genauso wie auf der Kolbenstange des Federbeins.

Aber Ingo, der gute Adrian hat doch oben im ersten Post geschrieben "die Feder kratzt sich den eigenen und den der Schwinge ab". Da wird der adrian doch bestimmt mal angefasst haben.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information