Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

hab seit 2 Tagen eine 2013er Carbon.

Als langjähriger "Selberschrauber" bin ich nun auf der Suche nach einem Diagnosegerät, zumindest aber einen Service-Rücksteller. Wenn hier jemand geeignete Geräte empfehlen kann, gerne. Wenn die Gerätesprache deutsch wär, wäre genial, kann mich aber auch durch englisch wühlen 😉

Nun hab ich unter der Sitzbank 2 Stecker gefunden: 1x 2 pol. mit Aufkleber MELCOTOOL u. 1x 4 pol. mit Adapter reduziert auf 2pol mit Leitung u. Buchse. Sieht für mich wie ein Anschluss für ein Batterie-Ladegerät aus.

Ist der 4 pol. ohne Ladeadapter der Anschluss für ein Diagnosegerät? Wenn ja, wofür ist dann der MELCOTOOL-Anschluss, scheint ja auch ein Diag.-Adapter zu sein?

Bin da jetzt etwas verunsichert 🤷‍♂️

Wäre schön, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Link zu nem entsprechenden Fred genügt auch. Danke.

Posted

Der große ist zum Laden, der kleine für ein Diag.

Gruß R.

• Like 1
Posted
vor 20 Stunden schrieb RoRaiseR:

Der große ist zum Laden, der kleine für ein Diag.

Gruß R.

Danke dir.

Aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass dieser 4 pol. Stecker auch als Diagnoseanschluss dient, nachdem man das Batterieladekabel abgezogen hat. Hab im Netz schon mehrere Anbieter von Diagnosegeräten für OBD2 gefunden, die bieten für diesen 4 pol. Stecker auch ein Adapterkabel auf OBD2 mit an...

4 pol..jpg

Posted

Soweit ich weiß ist der nur zum laden und der kleine ist der Diag Stecker.

Lies mal da, ich glaube da stehts auch irgendwo drin, ich weiß jetzt nicht auf welcher Seite.

Gruß R.

• Like 1
Posted

Moin

Der Vierlinge ist der Diagnosestecker

Grüße 

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb DC44:

Moin

Der Vierlinge ist der Diagnosestecker

Grüße 

Manni ist das denn ein Kombistecker oder so? Ich lade da auch die Batt dran. So wie auch hier geschrieben.

Aber Du hast Recht, hab eben nochmal in die BA geschaut, da ist es der 2er. Im Link wird geschrieben der 4rer und am 2er das Diag fürs Steuergerät.  Das ist ja schon komisch. Aber auf jeden Fall lade ich die Batt bei mir mit dem großen 4rer, das ist schon verwirrend.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
  • Like 1
Posted

Ok, also Diagnose- u. Ladestecker, all in one.

Habe da jetzt nen OBD2-Service-Rücksteller gefunden. Dabei ist, extra für den 4 pol. der Ducati, ein Adapterkabel OBD2 / 4 pol. Stecker.

Die Frage ist jetzt: Kann die 2013er Diva OBD2 Protokoll?