Jump to content

QD Gunshot für 2021 Ducati Diavel 1260s

stakopou

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine spezielle Frage. Das Forum habe ich zwar durchsucht und zahlreiche Beiträge zur Auspuffanlagen gefunden allerdings nichts passendrs zu meinem Anliegen gefunden.  Ich möchte gerne für meine 2021 Ducati Siavwl 1260s die QD Gunshot (aduc0550012) verbauen. Mir ist klar, dass diese nur für EUR 4 zugelassen ist aber mir gefällt sie optisch am besten so dass ich sie gerne verbauen möchte. 

Hat ggf. bereits schon jemand Erfahrungen damit gemacht, was passiert wenn man auf eine EUR 5 spezifizierte Diavel eine QU Anlage verbaut?

Muss ggf.  irgendwas am Motor Management geändert werden?

Läuft das Motorrad vielleicht nicht sauber?

Verliert man gegebenenfalls sogar seine Werksgarantie? 

Ich würde mich sehr über tatkräftige Erfahrungswerte/Hinweise freuen. Mir geht es ausdrücklich nicht um Zulassungsbehörde sondern um Technik.

Besten Dank und viele Grüße

Steve

Ich würde mal sagen, bekommt das die Rennleitung mit, ist die Zulassung erst einmal weg. Zulassung EU5 ist EU5. Kannst Du das nicht bei QD anfragen, ob da was am Mapping geändert werden muß. Garantiemäßig ist bestimmt auch nicht ohne. Ducati sagt ist auf EU5 homologiert, man weiß ja immer wie das dann ist aber natürlich nicht muß.

Gruß R.

Ich meine, ich hätte hier irgendwo gelesen, dass sich die Varianten in der Befestigung unterscheiden. Bei Zard E4 zu E5? Bin mir aber nicht sicher…

Weder beim TÜV noch bei der Kontrolle hat bisher jemand geschaut, ob der Topf zum Moped passt. Hat das Teil ne E Nummer ist zu 99,9% sicher das keiner was beanstandet. Meine Erfahrung. Klar, nach nem Unfall schaut der Gutachter sicher genau hin und dann kann’s teuer werden…

Ganz lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Meinungen. Bei QD ist schon angefragt; Ich werde euch informieren sobald ich was weiß. Schönes Restwochenende -danke euch. ✌️

• 1 month later...
Am 15.1.2022 um 21:40 schrieb Dob187:

Weder beim TÜV noch bei der Kontrolle hat bisher jemand geschaut, ob der Topf zum Moped passt. Hat das Teil ne E Nummer ist zu 99,9% sicher das keiner was beanstandet. Meine Erfahrung. Klar, nach nem Unfall schaut der Gutachter sicher genau hin und dann kann’s teuer werden…

Mit Verlaub... Nein. Ein Versicherer interessiert der causale Zusammenhang zu dem Unfallgeschehen. Falsche Bremsbeläge, Bremshebel, Reifenkombi sind da sein Jagdrevier, ein uspuff gehört nicht dazu weil der Versicherer plausibel darlegen müßte in welchem Zusammenhang der Auspuff mit dem Unfallhergang stehen würde.

Wäre dessen Befestigung z.B. fehlerhaft, fliegt ab, durchschlägt die Windschutzscheibe eines dahinter fahrenden Autos, wärst Du dran... Legst Du Dich in ner Kurve auf den Appel und schlitterst in den Gegenverkehr..uninteressant.

Nicht alles was illegal ist, ist nicht unbedingt auch "nicht versichert" Nicht das das als Animation zu verstehen wäre.

Jein, man könnte argumentieren, dass „Fahren ohne Zulassung“ und daher kein Versicherungsschutz….egal, ein Risiko trägt man sicher und klar kann man das vor Gericht anfechten, am Ende ist man bei einem Vergleich dennoch der Gelackmeierte…. Meinst nicht?

Zmindest der Kaskoschutz ist wahrscheinlich dahin.

Edited by Dob187