Mike02 Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 Hallo Leute, beim Festgurten der Maschine auf dem Hänger ist mir etwas doffes passiert. Ich habe auch der rechten Seite den kleinen Plastikarm abgebrochen der den Stift für das Lenkradschloss beim Einschlag reindrückt .. siehe Bilder. Habe ihn bereits versucht zu kleben ... ohne Erfolg. Auch mit Spezialkleber hat es nicht gehalten. Kann man dieses Plastikarm inkl. der kleinen Feder irgendwo bestellen ? Ich muss ja auch dazu den Lenkerschalter ausbauen. Wie bekomme ich die Schraube 18 gelöst die den Lenkerschalter am Rahmen befestigt ? Quote
RoRaiseR Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 (edited) Das ist ja wirklich bescheiden gelaufen 🙄. Da macht doch glatt das AXFIX Sinn, dann ist das passe. Ob es das so zu kaufen gibt, vielleicht gebraucht. Ich habe mal im Teilekatalog geschaut, selbst da finde ich es nicht als Ersatzteil, nur die komplette Einheit ( Lenkerschalter Hands Free für über 400,- 🙄 ). Da bleibt wohl oder übel nur der Gang zum . Die Schraube, wenn Du sie trotzdem entfernen möchtest, würde ich mit 2 Muttern verkontern. Eventuell mit Heißluftfön anwärmen, wegen dem Sicherungslack. Wenn der Platz dafür ausreicht um zu kontern. Aber da man die Lenkersperre so nicht findet, würde ich es auch den machen lassen. Hab den noch gefunden, ist zwar für eine Diavel. Ich weiß jetzt nicht, ob deiner anders ist. https://shop.alex-bikeshop.de/Fahrzeugzubehoer/Ducati-34/Multistrada/ducati-hands-free-diavel-multistrada.html Gruß R. Edited November 5, 2021 by RoRaiseR Ergänzungen Quote
Mike02 Posted November 5, 2021 Author Posted November 5, 2021 Hi, das ist echt heftig. Das Teil kostet wahrscheinlich keine 2€ und würde wohl im VK zwischen 10-20€ kosten. Dafür jetzt aber eine komplette Einheit für weit über 400€ zu kaufen ist ja wohl echt der Hammer. Zur Not muss ich halt das Lenkerschloss auf der anderen Seite nutzen und den Lenker eben nach rechts einschlagen. Quote
RoRaiseR Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 (edited) vor 9 Minuten schrieb Mike02: Hi, das ist echt heftig. Das Teil kostet wahrscheinlich keine 2€ und würde wohl im VK zwischen 10-20€ kosten. Dafür jetzt aber eine komplette Einheit für weit über 400€ zu kaufen ist ja wohl echt der Hammer. Zur Not muss ich halt das Lenkerschloss auf der anderen Seite nutzen und den Lenker eben nach rechts einschlagen. Jal, leider ist das so heute und absichtlich gewollt. Ist ja bei PKW´s nicht anders. kapitalism rules, profit rules, peoples satisfaction dosent rules if they payed. Eventuell kannst du irgendwo ne elektronisch kaputte bekommen und dann die Zange tauschen, wenn das geht. Gruß R. Edited November 5, 2021 by RoRaiseR Quote
Mike02 Posted November 5, 2021 Author Posted November 5, 2021 dann ist das halt so 😞 Aber dafür werde ich ganz bestimmt nicht über 400€ ausgeben. Ich bau das Teil jetzt einmal aus und verklebe es dann noch einmal ordentlich. Vieleicht hält es ja dann doch. Hatte es ja erst einmal ohnen Ausbau versucht Quote
pizzol Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 (edited) Hallo Mike02, da kleben nicht geht würde ich die 2 Plastikteile durch 2 Alublechstreifen, oben und unten, miteinander verschrauben. Jeweils immer 2 Schrauben auf jeder Seite. Dürfte dann fuer die Ewigkeit halten. Edited November 5, 2021 by pizzol Quote
pizzol Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 Muttern dann mit Schraubensicherungslack … oder selbstsichernde Muttern Quote
Guest Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 Bei einem Kunststoffschweisser Mal anfragen? Quote
pizzol Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 Die schrauben welche dir so Schwierigkeiten machen sins sogenannte Shear Screws. Werden neu mit einem Imbuskopf geliefert welcher dann beim Eindrehen abschert. - Demontageschutz - Im Servicemanual steht auch nichts drin man das macht, nur labidar: Remove shear screws. Ich habe mal gestöbert und jemand bekam sie mit einer Gripzange raus: https://www.ducati.org/threads/how-to-remove-ignition-assembly.65449/ RoRaiseR 1 Quote
Mike02 Posted November 6, 2021 Author Posted November 6, 2021 Hi, danke. Ich werde nächste Woche mal ran gehen und vorher schon einmal 2 neue Schrauben bestellen. Quote
RoRaiseR Posted November 8, 2021 Posted November 8, 2021 Am 6.11.2021 um 11:10 schrieb Mike02: Hi, danke. Ich werde nächste Woche mal ran gehen und vorher schon einmal 2 neue Schrauben bestellen. Berichte dann bitte, wie wo was gemacht. 😉 Gruß R. Quote
Mike02 Posted November 8, 2021 Author Posted November 8, 2021 (edited) Hi, bin ein Stück weiter. Mit Mutter und Kontermutter konnte ich die beiden Spezialschrauben lösen und den Lenkerschalter ausbauen. Jetzt kommt leider das nächste Problem. Der Lenkerschalter ist nicht nur verschraubt und die beiden Arme sind zwischen dem oberen und unteren Teil etwas eingelassen und können so nicht entfernt werden. Siehe Bild. Die beiden kleineren Kreise zeigen die Verbindung vom oberen und unteren Teil des Lenkerschalters. Sind das Nieten und wie entferne ich die am besten ohnen etwas zu beschädigen ? und wie bekomme ich danach die beiden Teile wieder miteinander Verbunden wenn ich den Arm wieder reparaiert und eingesetzt habe ? Auf dem zweiten Bild habe ich die Niete/den Bolzen etwas näher herangeholt Edited November 8, 2021 by Mike02 RoRaiseR 1 Quote
RoRaiseR Posted November 8, 2021 Posted November 8, 2021 (edited) Also ich glaube eher, so wie es auf dem Bild ausschaut, daß es Spannstifte sein könnten. Diese zu entfernen, wenn es welche sind ist net ganz so einfach. Wirst Du dann wohl ausbohren müssen. Eventuell auch kannst auch ein Gewinde rein schneiden, ein paar Gänge. Dann Schraube rein und versuchen es raus zu ziehen dann ( mit Zange, Hammer, was auch immer ) Gruß R. Edited November 8, 2021 by RoRaiseR Quote
pizzol Posted November 8, 2021 Posted November 8, 2021 Komische Spannstifte, kenne ich nur halboffen. ja Gewinde oder aufbohren. Ich würde aufbohren zuerst mal mit einem etwas kleineren Bohrer. Der Spannstiftdurchmesser könnte sich dabei etwas verjüngen und dann mit dem Bohrer rausfummeln lassen. Mach die eine Markierung an den Bohrer ( Klebeband) oder noch besser eine Anschlag damit du nicht zu tief bohrst: Spannstift ist aus Metall und das Sackloch in Kunstoff. Quote
RoRaiseR Posted November 8, 2021 Posted November 8, 2021 (edited) vor 15 Minuten schrieb pizzol: Komische Spannstifte, kenne ich nur halboffen. Ja kenne ich auch so, aber Nieten. Na wie auch immer, wenn es Nieten sein sollten, wird er um das ausbohren auch nicht drum herum kommen. Ich habe dieses Bild mal, der untere sieht fast so aus wie der, der in seinem Teil sitzt. Gruß R. Edited November 8, 2021 by RoRaiseR Quote
Mike02 Posted November 8, 2021 Author Posted November 8, 2021 Hallo Leute, vielen Dank für die Tipps. Ich konnte sie nun ganz anderst entfernen 🙂 Ich habe einfach eine dünne Schraube verwendet und diese etwas eingedreht bis sie festen halt hatte. Dann konnte ich die Schraube sammt Spannstift herausziehen. Das ganze dann bei allen 3 Spannstiften und ich konnte endlich die Plastikarme entfernen. Ich bin jetzt gerade dabei den gebrochenen nun noch einmal im ausgebauten Zustand zu kleben. Jetzt kommt man besser überall drann und kann die Klebefläschen besser zusammendrücken. Den Kleber habe ich dann oben und unten auch nochmal auf dem Arm verteilt, so das es eine gerade Fläsche gab und somit der Kleber nun hier zusätzlichen Halt gibt. Das ganze lasse ich jetzt bis morgen austrocknen und schleife den Arm dann nochmal etwas ab, damit die äußerlichen Klebereste nicht die Funktion beeinträchtigen. Ich hoffe das ganze hält dann nach dem Einbau und ich muss nicht das gesamte Teil für weit über 400€ austauschen. Zusätzlich habe ich bei meinem Händler mal angefragt, ob er diesen Arm/Hebel auch einzeln besorgen kann. RoRaiseR 1 Quote
pizzol Posted November 8, 2021 Posted November 8, 2021 (edited) was für einen Kleber benutzt du. Siehst du irgendeine Kennzeichnung auf dem Teil was für ein Kunststofftyp es ist. Wird wohl ein Thermoplast sein, Polyamid (PA) schätze ich. Kunnststoff kleben eine nicht einfache Sache. Hier mit plus/minus gekennzeichnet ob es gut oder schlecht geht (Quelle technicoll) - ASA (+) Acrylester-Styrol-Acrylnitril - ABS (+) Acrylnitril-Butadien-Styrol - PA (+/-) Polyamid - PBT (+) Polybutylenterephtalat - PC (+) Polycarbonat - PE (-) Polyethylen - PET (-) Polyethylenterephthalat - PMMA (+) Polymethylmethacrylat - POM (-) Polyoxymethylen - PP (-) Polypropylen - PS (+) Polystyrol - SB (+) Polystyrol schlagfest - PTFE (-) Polytetrafluorethylen (Teflon®) - PVC -U (+) Polyvinylchlorid (PVC-hart) - PVC -P (+) Polyvinylchlorid (PVC-weich) - SAN (+) Styrol-Acrylnitril- Copolymerisat Edited November 8, 2021 by pizzol Quote
Mike02 Posted November 8, 2021 Author Posted November 8, 2021 Hi, da stehe zwei Sachen drauf PD66-50GF PL1958 Ich habe folgende Kleber verwendet: DIP-Tools Wiederverschließbarer Epoxidharz 2k Kleber - 2 Komponenten Kleber, Epoxidharz mit Härter, Epoxy Resin - Metallkleber, Alleskleber (3x25ml) : Amazon.de: Baumarkt Momentan sieht es gut aus und die Teile halten zusammen. Ich lasse den Kleber aber jetzt noch 24 Stunden aushärten und baue es erst wieder morgen oder übermorgen ein. Dann sehen wir ob es auch im gebrauch hält. Quote
Mike02 Posted November 9, 2021 Author Posted November 9, 2021 Hi, also heute habe ich den Lenkerschalter wieder eingebaut und getestet .... hält bombenfest. Mal sehen was die nächtsen Tag noch bringen, doch momentan scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Der Kleber ist wirklich gut. Melde mich, fals es sich doch wieder lösen sollte ... was ich nicht hoffe 🙂 Quote
pizzol Posted November 9, 2021 Posted November 9, 2021 Dann mal … klopfen wir auf Holz … hoffentlich hält die Klebung Quote
RoRaiseR Posted November 9, 2021 Posted November 9, 2021 Dann mal wie pizzol geschrieben hat, Holz und so ne . Jip gerne wieder melden, wenn was ungewöhnliches und oder nix passiert. 😋 Gruß R. Quote
Recommended Posts