Jump to content

Recommended Posts

Posted

Samsung hat das selbe Problem, meins ist auch betroffen. 🙈 

Posted

Ich denke mal es betrifft alle modernen Smartphones, steht ja auch im Fuß des Artikels!

Posted

Wie zu lesen betrifft es alle Geräte mit einem optischen Bildsensor. Es gibt auch iphones ohne, das sind meist die Geräte die am wenigsten kosten. Wie Tenno schon sagte, gilt das genauso für Android Geräte mit optischem Bildsensor.

Es haben ja auch bereits ein paar Leute hier im Forum darüber berichtet, weshalb ich mir ein richtiges Navi angeschafft habe. Danke nochmal dafür.

Für diejenigen die nicht den Artikel lesen wollen: Selbst eine Lösung mit Anti-Vibrationsplatte (a la SP Connect) sollte nur an Rollern und E-Bikes und auch nicht zu lange verwendet werden. Mit anderen Worten sagt Apple also, schraubt Eure iphones nicht an die Diavel.

Posted (edited)

Ich fahre seit 2 Jahren ausschließlich mit einem iPhone 8 mit Calimoto als Navigationssoftware. Bisher - toi toi toi - hat das iPhone die Vibrationen problemlos weggesteckt. Da ich gern mit dem Smartphone fotografiere, hätte ich bestimmt gemerkt, wenn es den Stabilisator gerissen hätte.

Ich fahre mit einer SP-Connect-Halterung mit Anti Vibration Module und auf dem Dämpfer sitzt ein Wireless Charging Module.

Klappt alles hervorragend. Ich plane die Touren am PC auf der Calimoto-Seite und diese sind nach dem Speichern, ohne irgendetwas weiteres tun zu müssen, auf dem Smartphone abrufbar. Beim Navigieren wird das Smartphone noch geladen. Echt gut.

Edited by Dark Marc
Posted (edited)

Hallo,
mein Garmin Navi habe ich vor 4 Jahren in Rente geschickt und auf Handynavigation umgestellt.

Ein iPhone 7 „ertrug“ die XDS über zwei Jahre ohne Probleme.
Das Nachfolger-iPhone XR hielt fast 2 Saisons - allerdings crashte der Autofocus während einer Abschlussfahrt im November 2020 bei 0 Grad.
Die Raparatur erfolgte noch über Garantie.
Ich gehe davon aus, dass bei frostigen Temperaturen das Dämpfungssystem der Kamera „versteift“ und empfindlicher wird.
Über den Winter habe ich zusätzlich den SP Vibrationsdämpfer montiert.
Das reparierte XR macht bis dato (21er Saison) keine Probleme.

Montage/Halterung: 
Da ich eine mittige Montage wollte, musste ich etwas basteln und verwende folgende Halterkomponenten
- SP Connect Ducati Handyhüllen
- SP Connect Vibrationsdämpfer seit 2021
- SP Connect Garmin Kugel Adapter
- SP Connect Induktivlader seit 2020 (iPhone XR)
- SW-Motech Halter (XD), kurzen Arm und Adapterplatte (Ram Mount System) 

Montagesyituation: Bilder

LG und haltet euch von den mistigen Viren fern … 
Frank

AAAA6586-45B1-48DA-A0DB-02C805AF893C.jpeg

67F45B62-6D45-4D95-AF83-507208FAD2B9.jpeg

BC0EBD13-9A9B-445F-A206-9A733EF99BE2.jpeg

Edited by hawk
Ergänzung Halterung. Korrektur
  • 4 weeks later...
Posted

Meine Iphone Kamera hat es auch schon einmal zerlegt - 500 Km Autobahn - danach alle Bilder verwackelt, es war nicht mehr möglich halbwegs normale Bilder zu machen. Allerdings vibriert meine XDiavel auch so stark, dass ich im Rückspiegel nicht wirklich etwas erkennen kann. Extreme "Mikro Schwingungen". Laut 🙂 normal - ist eben eine Ducati... , ich habe mich irgendwann damit abgefunden. Mit Lenkerenden Spiegel ist es etwas besser geworden - bzw. dort sind die Auswirkungen geringer.

Habe mir letztendlich ein Garmin Gerät für die Navigation geholt...