piewie68 Posted June 6, 2021 Posted June 6, 2021 Hallo zusammen, ich habe vor den Kettensatz bei der Schönheit nach 24000 zu wechseln. Woran erkenne ich, ob die Ruckdämpfer auch ersetzt werden sollten? Vielleicht könnt ihr mir Nachhilfe geben, bzw. eure Erfahrungswerte für die Haltbarkeit. Was haltet ihr von der Kombi? Quote
RoRaiseR Posted June 7, 2021 Posted June 7, 2021 Hmmmmm ich weiß nicht ob und wie lange die halten sollen. Ich würde sie wohl bei jedem Kettenkitwechsel mit erneuern, obwohl es bestimmt unnötig ist. die sollten schon zwei Sätze überstehen. Ansonsten kosten die halt nicht die Welt. Ist nur Mist, daß es 6 Stück sind 🙄😉 Gruß R. piewie68 1 Quote
Guest Posted June 7, 2021 Posted June 7, 2021 Die Ruckdämpfer kosten rund 200€, die würde ich jetzt nicht einfach auf Verdacht wechseln. Solange du kein Spiel im Kettenrad hast kannst du die sicherlich weiter benutzen. Ich habe meinen Kettensatz bei knapp 30Tkm gewechselt und da waren die Ruckdämpfer noch top. Quote
RoRaiseR Posted June 7, 2021 Posted June 7, 2021 vor 20 Minuten schrieb DIAVEL Kalle: Habe meinen Kettensatz auch bei 30000 gewechselt und auch kein Spiel gehabt Wie ist denn generell die Haltbarkeit und woran macht man das genau fest, ob ein Wechsel ansteht. An den Zahnflanken von Kettenrad? Ich tue mich ehrlich gesagt schwer, zu erkennen ob ein Wechsel ansteht oder nicht. Ich meine ich habe knapp 16k auf der Uhr, sollte also noch bisserl gehen, wenn ich deine und Ingos Laufleistung zu Grunde lege. Gruß R. piewie68 1 Quote
Guest Posted June 7, 2021 Posted June 7, 2021 Laufleistung alleine ist kein Kriterium. Pflege, Kettenspannung und Fahrweise haben einen ordentlichen Einfluss. Defekte können ausgewaschene Zahnflanken sein, eine ungleich gelängte Kette, schief stehende Kettenglieder oder defekte Rollen an der Kette. Ein weiteres Zeichen ist, wenn man die Kette deutlich vom Kettenrad abheben kann um nur einige Dinge aufzuzählen. Manchmal merkt man es auch daran dass das Ganze etwas rauh oder geräuschvoll abrollt. Quote
piewie68 Posted June 7, 2021 Author Posted June 7, 2021 Dann ein herzliches Dank an Euch, werde dann erstmal schauen, ob Spiel da ist und nicht auf Verdacht wechseln. Muss ja keine 200 Euronen unnötig rauswerfen. 🤪 Quote
RoRaiseR Posted June 8, 2021 Posted June 8, 2021 (edited) vor 9 Stunden schrieb Ingo11: Laufleistung alleine ist kein Kriterium. Pflege, Kettenspannung und Fahrweise haben einen ordentlichen Einfluss. Defekte können ausgewaschene Zahnflanken sein, eine ungleich gelängte Kette, schief stehende Kettenglieder oder defekte Rollen an der Kette. Ein weiteres Zeichen ist, wenn man die Kette deutlich vom Kettenrad abheben kann um nur einige Dinge aufzuzählen. Manchmal merkt man es auch daran dass das Ganze etwas rauh oder geräuschvoll abrollt. Na da mein Reifensatz auch fast 10k hält, sollte doch das Kettenkit dann auch so um die 30 schaffen. Hab ja schon ein neues Kit liegen. Ich vergleiche mal die Flanken und so wie Du sagst, eben mal Sichtkontrolle und schauen ob sich die Kette abheben läßt. Gruß R. Edited June 8, 2021 by RoRaiseR Quote
Recommended Posts