halem Posted May 4, 2021 Posted May 4, 2021 Moin, hat jemand von euch Erfahrung mit der Installation einer Griffheizung an seiner XDiavel? Gruß Hans Quote
Lakewood Posted May 4, 2021 Posted May 4, 2021 Servus Hans, mich frierts auch ständig in die Patschhändchen. Bei mir wär der Umbau aber ziemlich kompliziert wegen Lenkerendenspiegel und Blinker. Aber es gibt ein wirklich gutes englischsprachiges Video. Such mal XDiavel heated grips auf YouTube Quote
p.kersey Posted May 4, 2021 Posted May 4, 2021 Meine XDS steht gerade beim Freundlichen und bekommt u.a. eine Griffheizung. Ich kann gerne meine ersten Eindrücke teilen, sobald ich sie wieder habe. Quote
harleykim Posted May 4, 2021 Posted May 4, 2021 vor 3 Stunden schrieb p.kersey: Meine XDS steht gerade beim Freundlichen und bekommt u.a. eine Griffheizung. Ich kann gerne meine ersten Eindrücke teilen, sobald ich sie wieder habe. ich habe sie gleich nach Kauf beim Freundlichen montieren lassen und bin zufrieden. Sie tun das, was sie sollen und sorgen dafür, dass die Hände auch bei niedrigen Temperaturen beweglich bleiben. Heizgriffe sind für mich kein Luxus, sondern wohlfühl- und sicherheitsrelevant - zumindest, wenn man auch mal bei einstelligen Temperaturen fährt. Quote
Winneins Posted May 4, 2021 Posted May 4, 2021 Ja, wer sie einmal hatte, würde sie schmerzlich vermissen… Höchste Stufe, 3 Grad und gefühlsechte Sommerhandschuhe- gar kein Problem!!! Quote
Oldie Posted May 4, 2021 Posted May 4, 2021 was mich etwas ablenkt ist die Bedienung über die Menüsteuerung , ansonsten möchte ich sie nicht missen. Gruß Oldie Quote
Heiko-D Posted May 4, 2021 Posted May 4, 2021 Ich habe sie bei der 1000er einbauen lassen wegen der Menüführung. Mir reicht schon Stufe 1... 😉 Quote
Oldie Posted May 4, 2021 Posted May 4, 2021 Dann hätte ja auch ein Schalterchen gereicht . Bleibt der Blick auf der Strasse. Gruß Oldie ✌️ Quote
Heiko-D Posted May 4, 2021 Posted May 4, 2021 Wie alles an der XDS, mehr als man braucht. 😉 Man gönnt sich ja sonst nichts! 👍👍👍 Und ein zusätzlicher Schalter kommt mir nicht an den Lenker, wenn es sich vermeiden lässt. Ducati integriert das Feature, warum eine Krücke anbauen? Quote
RoRaiseR Posted May 5, 2021 Posted May 5, 2021 vor 12 Stunden schrieb Oldie: was mich etwas ablenkt ist die Bedienung über die Menüsteuerung , ansonsten möchte ich sie nicht missen. Gruß Oldie Ironie on Wie Heiko schon sagt, das gehört heute so. Was soll son läppischer An und Aus Schalter, eventuell noch 3 Rastungen für 3 Stufen 😋😁. Heute gehört das alles in Menus gepackt mit den dementsprechenden 20 Untermenus. Damit man da auch schön die Augen auf der Straße lassen kann, wenn es einem kalt an den Patschern ist und man mal schnell die Griffheizung an machen möchte. Und wer das nicht kann ist eben falsch in dieser schönen Digitalen und Multitasking voraussetzenden Welt. Der kauft sich dann wieder nen Essigpisser mit Handgangschaltung und analoger Griffheizung durch Angst beim fahren. 😁😁😁 Ironie off Gruß R. Quote
Heiko-D Posted May 5, 2021 Posted May 5, 2021 Manchmal blättere ich verträumt durch die Menüs und freue mich darüber was ich so alles einstellen kann... 😂😂😂 Leider habe ich das Solitaire-Spiel noch nicht gefunden. 🙄 Im Ernst: An meiner CBF habe ich inzwischen 2 Relais und haufenweise Schalter und Kabelkram verbaut und finde es super, daß bei der XDS alles "schon drin" ist. RoRaiseR 1 Quote
RoRaiseR Posted May 5, 2021 Posted May 5, 2021 vor 21 Minuten schrieb Heiko-D: Manchmal blättere ich verträumt durch die Menüs und freue mich darüber was ich so alles einstellen kann... 😂😂😂 Leider habe ich das Solitaire-Spiel noch nicht gefunden. 🙄 😂, echt noch nicht gefunden. 😁 Das ist wohl so, wenn vor lauter Schalter und Zeugs, schon nix mehr von der Lenkerstange zu sehen ist. wirds auch kritisch. Gruß R. Quote
halem Posted May 5, 2021 Author Posted May 5, 2021 Moin Jungs, danke für die vielen Hinweise (von Youtube bis zum Händler). Habe selber nur unter Google gesucht und dann nur supoptimale Lösungen gefunden. Und bei Ducati habe ich halt nur die Griffheizung für die Multistrada gefunden (war selber verwundert, da der Kabelbaum der XD ja die Heizungsanschlüsse berücksiuchtigt). Werde die Sache nochmals verschärft angehen. Im nächsten Herbst werde ich auf Südtiroler Pässen nicht mehr frieren. ❄️ Quote
Dark Marc Posted May 5, 2021 Posted May 5, 2021 (edited) Hallo Hans, ich hatte ursprünglich für meine XD Heizgriffe von Daytona ausgesucht, da diese einen integrierten Schalter besitzen (Link). Mein Freundlicher meinte aber, dass der Einbau in der Werkstatt so aufwendig würde, dass die Originalheizgriffe für die XD ähnlich teuer inkl. Einbau würden. Die Originalen sind halt Plug-and-Play. Die ArtikelNr. für die Original-Ducati-XD-Heizgriffe ist die 96680573A. Du kannst das Zubehör im Konfigurator auf der Ducati-Seite finden (Link). Edited May 5, 2021 by Dark Marc Quote
halem Posted May 6, 2021 Author Posted May 6, 2021 vor 23 Stunden schrieb Dark Marc: Hallo Hans, ich hatte ursprünglich für meine XD Heizgriffe von Daytona ausgesucht, da diese einen integrierten Schalter besitzen (Link). Mein Freundlicher meinte aber, dass der Einbau in der Werkstatt so aufwendig würde, dass die Originalheizgriffe für die XD ähnlich teuer inkl. Einbau würden. Die Originalen sind halt Plug-and-Play. Die ArtikelNr. für die Original-Ducati-XD-Heizgriffe ist die 96680573A. Du kannst das Zubehör im Konfigurator auf der Ducati-Seite finden (Link). Danke für den link, fließt in meine Recherche/Auswahl ein. 👍 Quote
hawk Posted May 6, 2021 Posted May 6, 2021 Hallo Hans, die „Senioren“ hier im Forum kennen sicherlich noch die CLS Produkte (Kettenöler, Heizgriffsysteme, etc.). CLS war auch ein Sponsor des Forums. Als ich 2012 als Diavel-Rookie gute Heizgriffe suchte, fand ich das automatische CLS-Heizgriffsystem, montierte es an meine erste Diavel G1 … und war positiv überrascht. Die Steuerung der Heizleistung funktionierte perfekt und zuverlässig. Da die Griffe über die Zeit sehr gut funktionierten nahm ich sie mit zu meiner Diavel G2 und auch zu meiner XDS. Die Griffe arbeiten bei mir nun seit ca. 8 Jahren zuverlässig, unauffällig und ohne Probleme. Das schöne an dem System ist, dass man es vergisst bzw.vergessen kann. Nach Einstellung der Heizkennlinie am Steuergerät regelt das System vollautomatisch. Link zum Produkt: https://www.cls-evo.de/cls-heat-heizgriffsystem.html Obwohl ich eher zu OE Produkten tendiere, die CLS‘s möchte ich nicht mehr missen. BG aus einem nasskalten Bayern und haltet euch von den mistigen Viren fern … Frank Quote
Oldie Posted May 6, 2021 Posted May 6, 2021 Am 5.5.2021 um 07:01 schrieb RoRaiseR: Ironie on Wie Heiko schon sagt, das gehört heute so. Was soll son läppischer An und Aus Schalter, eventuell noch 3 Rastungen für 3 Stufen 😋😁. Heute gehört das alles in Menus gepackt mit den dementsprechenden 20 Untermenus. Damit man da auch schön die Augen auf der Straße lassen kann, wenn es einem kalt an den Patschern ist und man mal schnell die Griffheizung an machen möchte. Und wer das nicht kann ist eben falsch in dieser schönen Digitalen und Multitasking voraussetzenden Welt. Der kauft sich dann wieder nen Essigpisser mit Handgangschaltung und analoger Griffheizung durch Angst beim fahren. 😁😁😁 Ironie off Gruß R. Hallo R vielleicht kommst auch mal in das Alter wo Oldschool auch gefällt , ob das jetzt mit der zitierten Angst zu tun haben sollte da du musste s ja wissen. schönen Tach noch. Gruß O. Quote
RoRaiseR Posted May 6, 2021 Posted May 6, 2021 vor 9 Minuten schrieb Oldie: Hallo R vielleicht kommst auch mal in das Alter wo Oldschool auch gefällt , ob das jetzt mit der zitierten Angst zu tun haben sollte da du musste s ja wissen. schönen Tach noch. Gruß O. Ich glaube Du hast ein anderes Ironieverhalten als ich oder andere. Schönen Tach noch zurück. Gruß R. Quote
pizzol Posted May 6, 2021 Posted May 6, 2021 nimm die Originalgriffe ... sind wirklich sehr einfach über den linken oberen Menütaster zu bedienen ... es gibt 3 Heizstufen ... ich bin sehr zufrieden damit p.kersey 1 Quote
Bogdan2013 Posted May 7, 2021 Posted May 7, 2021 vor 14 Stunden schrieb pizzol: nimm die Originalgriffe ... sind wirklich sehr einfach über den linken oberen Menütaster zu bedienen ... es gibt 3 Heizstufen ... ich bin sehr zufrieden damit Yes, dem kann ich mich nur anschließen. Quote
halem Posted May 7, 2021 Author Posted May 7, 2021 Danke nochmals für die zahlreichen Beiträge. Die Würfel sind gefallen. Werde mal in der Werkstatt fragen, wann ich die Orignal-Teile montiert bekommen kann. Heiko-D and RoRaiseR 2 Quote
M.P. Posted May 8, 2021 Posted May 8, 2021 Da ich lieber mit dünneren Handschuhen fahre, damit lassen sich die Knöpfe zum Schalten besser bedienen, habe ich mich aufgrund dieser Beiträge ebenfalls dazu entschlossen Heizgriffe zu verbauen. Hier oben im Norden haben wir es ja leider nicht so warm. Quote
pizzol Posted May 8, 2021 Posted May 8, 2021 (edited) Hi, Heizgriffe sind schon toll aber wenn es kaelter ist werden halt doch die Oberseite der Hand und die Fingerkuppen kalt da die Fingerkuppen beim Fahren den Heizgriff nicht berühren. Meine perfekte Lösung fuer Herbst, Winter und fruehes Fruehjahr sind beheizte Handschuhe (mit Akku drin) Ich bin schon diverse Winter mit einem anderen Motorrad durchgefahren als Pendler, da merkt man schnell wo es durchzieht 🙂 GrusS Walter Edited May 8, 2021 by pizzol Quote
RoRaiseR Posted May 8, 2021 Posted May 8, 2021 (edited) vor 5 Stunden schrieb pizzol: Meine perfekte Lösung fuer Herbst, Winter und fruehes Fruehjahr sind beheizte Handschuhe (mit Akku drin) Hallo Walter, poste doch mal, für die interessierten, welche . Gruß R. Edited May 8, 2021 by RoRaiseR p.kersey 1 Quote
pizzol Posted May 8, 2021 Posted May 8, 2021 (edited) diese Habe ich: IXS X-7, Handschuhe beheizt -so 190 euro rum aber Auslaufteil schon seit 2 Jahren Nachfolger ist: IXS Tour Heat-ST beheizbar Motorradhandschuhe - so 180 euro rum, aktuelles Modell mit bessere Bedienung über grossen Knopf. plus man kann sie auch ohne Akkus ans den 12v betreiben. Wenn mam bei beiden IXS Heizhandschuhe genau hinschaut sieht man das es es wohl Handschuhe von GERBRING sind, das ist ein ganz grosser in diesem Bereich aber schweinteuer. Da ist IXS ein Schäppchen. Edited May 8, 2021 by pizzol p.kersey, RoRaiseR and Lakewood 1 2 Quote
Recommended Posts