Jump to content

Montage einer Hülse für einen Rangierständer am Rahmen

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich habe mir von der Firma Bursig eine Rangierständer bestellt. Dieser wird an der linken Seite des Rahmens mittels einer Befestigungshülse an dem Rahmen angekoppelt. Hierzu muss ich eine der großen Inbusschrauben tauschen. Es handelt sich um die vordere Schraube (es befinden sich da 2 Stück) welche vor der Hinterradfederung durch ein Gussteil gehen. Ist das Lösen der Schraube problematisch? Ich habe bedenken, dass sich dort etwas verschiebt und ich die Hülse nicht befestigt bekomme wenn da Bohrungen bzw. Gewinde nicht mehr deckungsgleich stehen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Gruß Jochen

Posted

Eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben, aber die hätten das nicht so gemacht, wenn es problematisch wäre, bzw in der Anleitung erwähnt.

Das ist bei vielen zentralen Montageständern so gelöst.

Es sollte sich also nichts verschieben, solange du nicht gänzlich ohne Schraube rum fährst.

Gruß, Marcus

Posted

keine Angst, nur Mut ...

auf der anderen Seite ist der Motor genau so nochmals abgefangen.

Ich hatte damit kein Problem.

Ist eine M12 Inbusschraube im Original und wird mit 60Nm festgezogen,

Das Gewinde der neuen Hülse müsste eigentlich, so wie die Originalschraube mit einem temperaturfestem Fett (lt. Service Handbuch: Shell Gadius v2 s200 AD2) leicht eingefettet werden.  Das Einfetten gewährleistet eine Reduziering der Reibung um die Schraube entsprechend der 60Nm zu verspannen und auch damit sich die Schraube nicht im Gewinde des Aluminiummotorblock festfrisst.