Diavel Posted March 12, 2012 Author Posted March 12, 2012 Hallo Thannhäuser, ich fahre ja schon seit vielen, vielen Jahren Moped und eigentlich immer mit nicht zugelassen Spiegeln. Aber selbst bei Kontrollen hat deswegen noch niemand Stress gemacht. Ich denke bei einem Auspuff ist das etwas anders, da Du unter Umständen mit der Lautstärke echt nervst und das ruft die Rennleitung wohl eher auf den Plan. Bei einem Unfall mit nicht zugelassen Spiegeln, müssten sie erst mal nachweisen, dass mit den orig. Spiegeln dieser zu vermeiden wäre. Da habe ich doch eher meine Zweifel, so mal ich in meinen orig. Spiegeln, aufgrund der schlechten Einstellbarkeit, noch weniger gesehen habe. Letztendlich muss das, wie immer im Leben, jeder für sich entscheiden. Der eine sieht es etwas enger, der andere nicht! Quote
Thannhäuser Posted March 12, 2012 Posted March 12, 2012 Eigentlich lasse ich auch lieber Fünfe gerade sein. Wahrscheinlich habe ich in der letzten Zeit zu viel mit Behörden zu tun gehabt... :blink1: Quote
La_Bestia Posted March 14, 2012 Posted March 14, 2012 Warum zum Teufel kann Rizoma einfach nicht dem Preis entsprechend gute Ware liefern???? Habt ihr die Unterlagsscheibe weggelassen im innern vom Gewicht? Der Enddeckel steht ja hervor!!! Quote
Diavel Posted March 14, 2012 Author Posted March 14, 2012 (edited) ja, einfach weglassen, habe ich nicht anders gemacht! Edited March 14, 2012 by Diavel Quote
La_Bestia Posted March 14, 2012 Posted March 14, 2012 Finde die Qualität wirklich schlecht. Auch diese Gummibolzen und die ganze Technik, einfach billig. Habe den Gummibolzen weggelassen und zwei schräge Konen an der Schraube, beim anziehen verutschen sich diese und das Gewicht hält und zwar perfekt, nicht das ewige anziehen wie bei Rizoma! Naja, muss es heute wieder auseinander nehmen und die U-Scheibe wegnehmen! Scheiss Zeug! Quote
Thedancer24 Posted June 10, 2012 Posted June 10, 2012 Hallo, beim heutigen Mogo in Hamburg habe ich eine Ducati mit diesen Rizoma Spiegeln (Spy) gesehen: In den Beschreibungen steht, das diese nicht zugelassen sind (zu klein). Geht das über Einzelabnahme oder gibt es zugelassene Alternativen? Gruß Hendrik Quote
martinduc Posted June 10, 2012 Posted June 10, 2012 Hallo Hendrik, wenn die Spiegelfläche zu klein ist hast du auch bei einer Einzelabnahme keine Chance. Die Spiegelfläche muss eine bestimmte Mindestgröße haben damit die Spiegel eine Zulassung bekommen. Es gibt von RIZOMA z.B. den Spirit oder den Class Retro, diese Spiegel sind E-Geprüft und somit zugelassen. Du findest die Spiegel mit der Beschreibung bei uns im Shop. Gruß Martin Quote
Darkreefer Posted July 5, 2012 Posted July 5, 2012 Moin, hab so eben meine neuen Spiegel der Marke Highsider (Spiegel Victory) bekommen. Ich dachte mir ich schieb mir einfach meine ganzen Amaturen etwas zusammen, so das die Spiegel einfach auf das Lenkerende aufgeschoben werden können. Von wegen, die Amaturen, wie z.B. die ganzen Schalter, das Plastikgehäuse ist bei mir mit einem kleinen Plastikstift, passend in eine Bohrung am Lenker selbst, befestigt. Sieht so aus als wäre diese Maßnahme gegen das verrutschen dieser Amaturen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für Möglichkeiten hab ich? Entweder ich bohr neue Löcher, ich schneid den Plastikstift einfach raus oder es gibt vllt eine andere Möglichkeit die Spiegel zu befestigen? Wenn ich den Plastikstift allerdings rausschneid könnte es ja sein, dass sich die Amaturen verschieben. Ich hatte ursprünglich gedacht das ich Lenkerenden von Rizoma dafür verwenden kann, da es in der Beschreibung bzw in deren Bild so aussah als würden diese die Lenkerstange etwas verlängern um die Spiegel da drauf zu basteln, aber nachdem ich diese bestellt hatte wurde ich auch dieser Idee eines besseren belehrt! kann mir da jmd weiterhelfen?^^ Greetz Matze Quote
Diavel Posted July 5, 2012 Author Posted July 5, 2012 (edited) Hallo Matze, Ich hatte es dir ja schon via PN geschrieben. Es kann natürlich sein das Deine Spiegel einen anderen Durchmesser haben wie die Rizoma Lenkerenden. Entweder passende Lenkerenden ordern oder die Amaturen versetzen. Ich habe in meinem Superbike Lenker von DST neue Löcher gebohrt, da keine vorhanden waren. Du könntest aber auch die Plastiknippel abtrennen. Wenn Du die Amarturen richtig festziehst, werden sie auch nicht verrutschen. Ich würde wahrscheinlich 2 cm weiter nach rechts bzw. Links. neue Löcher bohren. Das ist toatal easy da Alu. Edited July 5, 2012 by Diavel Quote
Diavel Posted July 5, 2012 Author Posted July 5, 2012 Habe gerade noch einmal gegoogelt. Für die Highsider Victory gubt es orig. lenkerenden, die brauchst Du dann. Quote
Darkreefer Posted July 5, 2012 Posted July 5, 2012 alles klar werd ich das mal versuchen danke dir... Quote
Diavel Posted July 5, 2012 Author Posted July 5, 2012 Gerne! Dafür gibt es doch das Forum, hier werden Sie geholfen! Quote
boggie Posted July 18, 2012 Posted July 18, 2012 Und wenn du dann die originalen Spiegel verkaufen willst - sag Bescheid. Quote
exmonster Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Hallo Gemeinde, da ich meine Diva jetzt schon seit 2 Wochen habe, fange ich so langsam an, an Umbaumaßnahmen zu denken. Zeit dafür habe ich ja, wenn ich mir so den Regen ansehe. Ich würde mir gerne Lenkerendenspiegel montieren und habe schon viele Shops durchsucht. So das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Die Auswahl ist auch überschaubar. Die Spiegel sollten keine LKW Spiegel sein, aber man sollte auch etwas sehen können. Und nicht so klein, das man ständig deswegen angehalten wird. Hat da jemand den ultimativen Tipp? Evtl. ein Bild vom montierten Spiegel? Grüße Frank Quote
exmonster Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Die hatte ich auch schon im Blick. Sehen echt gut aus, wenn man sie so montiert sieht. Bei dem Foto kribbelts schon wieder. Aber es sind ja nur noch 4 Monate!!! Grüße aus dem verregneten Ruhrpott Frank Quote
martinduc Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Hallo Frank, ich wollte auch gerade Rizoma vorschlagen. Da gibt es verschiede Varianten mit und ohne Zulassung. Gruß Martin Quote
exmonster Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Hallo Martin, danke für die Bilder. Der "kleine Schwarze" ist echt geil. Ich habe den schon einmal in Natura gesehen. Aber da kann man auch einen Zahnarztspiegel nehmen. Man muss sich ja nicht gleich auf die Stirn schreiben: BITTE HALTE MICH AN!!!! Die anderen Spiegeln sind viel zu bunt. (Farbe ist egal, nur Schwarz muss es sein) Ich werde aber noch auf Dich zukommen. (Rahmenstopfen, Griffe, seitl. Kennzeichenhalter etc.) Grüße Frank Quote
confianza Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Die anderen Spiegeln sind viel zu bunt. (Farbe ist egal, nur Schwarz muss es sein) Hallo Frank, die "bunten" Spiegel bekommst du auch in komplett schwarz, den einen hatte ich an meiner früheren Maschine, kann ich nur empfehlen. Gruß Thomas Quote
Bexter Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Hallo Frank, hallo Martin, jo den kleinen Schwarzen finde ich auch gut. Der ist ohne Zulassung ?? @ Martin : Habe Dir schon einige PN´s gesendet. Mußt mal öffnen ;-) Gruß Bexter Quote
confianza Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Alles, was schön ist, ist nicht erlaubt Obwohl ich glaube, daß man mit diesen kleinen Spiegeln evtl. mehr sehen kann als mit großen, bei denen man nur dei Ellbogen sehen kann. Quote
martinduc Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 @Frank, die Spiegel gibt es alle auch in schwarz, wie schon von Thomas erwähnt. @Bexter ich schaue immer in meine PN´s und beantworte sie in der Regel umgehend. Leider ist von dir keine angekommen. Ich habe euch hier mal einen Link zum kpl. Rizoma Programm an Spiegeln eingefügt. Klick Gruß Martin Quote
Dirk Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Hallo Frank, unser aller André (Username Diavel) hat auch ganz neckische Lenkerendenspiegel verbaut - ich weiß jetzt bloß nicht mehr welche. Schreib' ihn doch mal an... Quote
US522 Posted November 4, 2012 Posted November 4, 2012 Hab die rizoma in schwarz dran, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber will sie nicht mehr müssen. Vor allem deutlich bessere Sicht... Und da bei einer diavel das meiste hinten ist... Gruß Urs Quote
Recommended Posts