Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bin seit März stolzer Besitzer einer Diavel 1260 s black-red. Nach 6 Jahren Diavel carbon, gönnte ich mir mal was neues. Leider konnte ich meine Diva noch nicht zulassen, weil die Zulassungsstelle geschlossen ist. Corona sei Dank!

Nun meine Frage? Kennt jemand von Euch den Farbcode für glänzend schwarz ( Kotflügel, Tank Mittelteil ) und das Rot am Rahmen? Mein Händler konnte mir nicht weiterhelfen, die Farben würden individuell gemischt. So ein Schwachsinn! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich wünsche Euch noch frohe Ostern und bleibt gesund.

Otto

 

Posted

Hallo Otto,

die schwarze Farbe ist mit Sicherheit uni schwarz mit Klarlack. Und die ist immer und überall gleich. Schwärzer geht nicht...

Bei dem rot wird es aber spannend. Kann man lange googeln...

Schwachsinn ist das aber nicht unbedingt- ist halt kein RAL- Ton. Muss gemischt werden...Ich habe u.a. ein Audi Cabrio in einer Sonderfarbe ab Werk. Da kann man nix bei Audi bestellen... Das mischt nur der Lacker an.

Wenn Du etwas lackieren lassen willst, dann wird Dir der Lacker sicherlich helfen können. Oder die Firmen, die vor Ort anmischen, wenn Du es selber machen willst.

Viele Grüße und frohe Ostern!

 

Gruß Andreas

Posted (edited)

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Du hast Audi angesprochen, selbst bei Audi exclusive Lackierungen haben die Farben einen Namen und bestimmt auch einen Farbcode. Wie soll sonst der Lackierer das Mischungsverhältnis der einzelnen Farben richtig abwiegen können? Fahre selbst auch unter anderem einen Audi.

Wenn das bei Ducati nicht so ist, wäre ja jedes Motorrad, von der Farbe her, ein Unikat.

Gruß 

Otto

Edited by Otto
Posted

Hallo Otto,

ja, sie haben einen Code und einen Namen. Aber es gibt sie nicht danach zu kaufen. Teilweise variieren sie die Farbe von Modell zu Modell und über die Jahre, die Bezeichnung bleibt aber gleich. Habe damals auch nur den Kopf geschüttelt. Ich habe später einen Lackstift online bestellt. Der Farbton passte nicht...

Der Lacker um die Ecke hat dann -ich glaube mittels Laser- die Farbe am Fahrzeug abgenommen und angemischt. Das passte perfekt.

VG Andreas 

 


 

 

Posted

Moin..

Ich habe beruflich jeden Tag mit nem Lackierer zu tun..wie oben schon geschrieben hat ein guter Lackierfachbetrieb so ein Optisches Auslesegerät mit der ein Vergleichslack zum nachlackieren ausgelesen werden kann. Vorteil ist: Farbabweichung durch alte oder ausgeblichene Lacke werden erkannt..ebenso ob Uni,Perle, Dreischicht usw. 

Dazu kommt dass unterschiedliche Lackhersteller und die Verarbeitung des jeweiligen Lackes viele Unterschiede nach sich ziehen können..

Am besten ein paar Euro investieren und Spritzmuster anfertigen lassen zum Vergleich. 

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information