Jump to content

Kein Rückstrahler?


chrismd

Recommended Posts

Mir ist aufgefallen das meine 1260s keinen Rückstrahler hat....... Fehlt der oder bin ich blind....... Das führt doch bei den Freunden vom executiven Gewerbe wieder zu Problemen...... Bitte Hilfe.

Edited by Dirk
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise am Kennzeichenhalter unten montiert... schau mal in die große Fahrzeugmappe... lag bei mir drinnen und war nicht montiert... ansonsten beim Händler nachfragen. Viele Grüße, Bogdan 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

war bei mir auch nicht montiert. Das Nummernschild ist etwas zu lang, deshalb passt es nicht richtig.

Habe meins am Nummernschild festgeklebt.

Link to comment
Share on other sites

Hatte auch keinen ....

Habe einen Kennzeichenhalter und einen Rückstrahler in der Bucht gekauft. Sieht so aus:FD3E9681-E389-4C72-95EB-CB64BB4C1FB6.thumb.jpeg.8fa9e28ce4a9c28957caa22a8a6f550f.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • Dirk changed the title to Kein Rückstrahler?
  • 1 year later...

Wo hast du den bestellt?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du „Motorrad Rückstrahler klein“ eingibst, wird Dir die ganze Palette angezeigt.

 Diesen leicht abgeflachten Rückstrahler finde ich immer noch am „Schnittigsten“…

 

Edited by Winneins
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Bei Polo haben die auch die gesamte Rückstrahler-Palette vorrätig. Kann man also auch mal vor Ort kaufen und den Shop unterstützen.

Für mich leider zu spät😒

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sicher dass der nicht in den Rücklichtern direkt mit integriert ist? Schaut mal ob da mehrere E-Nummern druaf stehen. Ansonsten hätte die Diavel nicht mal eine Zulassung bekommen - denke die sind da mit drin. Andererseits passt das nicht ganz da sie ja mindestens 15cm breit und höchstens 15° Neigungswinkel zur Fahrbahn haben dürfen... hmmm :D

[Edit: ich habe nochmal den Gesetzestext gelesen - und einige meiner Angaben hatte ich falsch interpretiert. deshalb oben durchgestrichen]


VG

Edited by DIA
Link to comment
Share on other sites

Der ist nicht integriert und 15cm breit ist auch Blödsinn. Stell dir mal einen runden in 15cm vor. Breite wäre dann der Durchmesser? 😉

Michi

Link to comment
Share on other sites

Es ist so, ein Motorrad muss hinten mit zwei Rückstrahler ausgestattet sein. Reguläre Motorräder haben ein Rückstrahler als Licht und ein Reflektor. Die Diavel besitzt bereits zwei Rücklichter und braucht deswegen keinen 3. passiven Rückstrahler in Rot (Katzenauge)

  • Wenn Sie zwei Reflektoren am Motorrad anbringen, müssen diese symmetrisch zur Mittelachse angebracht sein und in gleicher Höhe.
  • § 53 bezieht sich eindeutig auch auf die Reflektoren am Motorrad (Rückstrahler), in Absatz 4 heißt es wörtlich: "Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein." Auch ein Motorrad ist eindeutig ein Kraftfahrzeug, aber für diese gilt: "Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein." Sie müssen das Motorrad also mit mindestens einem, dürfen es auch mit zwei Reflektoren ausrüsten.
Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Darkstealth:

Es ist so, ein Motorrad muss hinten mit zwei Rückstrahler ausgestattet sein. Reguläre Motorräder haben ein Rückstrahler als Licht und ein Reflektor. Die Diavel besitzt bereits zwei Rücklichter und braucht deswegen keinen 3. passiven Rückstrahler in Rot (Katzenauge)

  • Wenn Sie zwei Reflektoren am Motorrad anbringen, müssen diese symmetrisch zur Mittelachse angebracht sein und in gleicher Höhe.
  • § 53 bezieht sich eindeutig auch auf die Reflektoren am Motorrad (Rückstrahler), in Absatz 4 heißt es wörtlich: "Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein." Auch ein Motorrad ist eindeutig ein Kraftfahrzeug, aber für diese gilt: "Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein." Sie müssen das Motorrad also mit mindestens einem, dürfen es auch mit zwei Reflektoren ausrüsten.

Bist Du sicher, dass Du den Passus richtig interpretierst?

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Winneins:

Bist Du sicher, dass Du den Passus richtig interpretierst?

Jawohl, deswegen werden Diavel alle ohne Katzenauge ausgeliefert und erhalten die Zulassung. Wer ein Katzenauge unter dem Kennzeichen anbringt und es hat eine Bodenfreiheit von weniger als 900 mm dann ist das sogar illegal, denn das Katzenauge muss 900 mm vom Boden entfernt am Kennzeichen montiert sein. Das ist bei der Diavel nicht der Fall. Daher kein ebenfalls Katzenauge nötig. 

Link to comment
Share on other sites

Die 1200 hat ja einen in der Mitte, zwischen den geilen Leuchten :) .

 Aber ob dat nun muß oder nicht, kA aber der Bußgeldkatalog sagt 

Zitat 

" Rückstrahler

Die gesetzlichen Regelungen schreiben nicht nur eine aktive Motoradbeleuchtung vor, sondern auch eine passive mittels Reflektoren. So muss jedes Kraftrad über einen roten Rückstrahler verfügen. Mit Beiwagen müssen es zwei sein. Zu beachten ist außerdem, dass die dreieckige Form nur bei Anhängern zulässig ist. "

Zitat Ende

Quelle: BG Katalog

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Winneins:

Sorry, die (beiden) Rückleuchten verfügen über keine Reflektoren!

Andreas, bei der 1260? Bei der 1200 auch nicht. Aber bei der ist, wie gesagt, einer in der Mitte, zwischen den beiden Leuchten.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Bei der 1260er wird der Rückstrahler ab Werk mitgeliefert- zur Montage unterhalb des Kennzeichens.

Dies vergisst der Händler, wie auch bei mir, gerne…

Hatte dies nach dem Kauf nachgefragt und den Reflektor dann nachgesendet bekommen. Allerdings gibt es hübschere…

Siehe Fred weiter oben!

Link to comment
Share on other sites

Ich halte hier einige Angaben für völlig unlogisch wobei ich sie nicht mit entsprechenden Paragraphen wiederlegen kann. Der Rückstrahler soll ja Fahrzeuge auch bei nicht in Betrieb befindlichen Zustand erkennbar machen. Insofern sind die passiven sehr wohl notwendig. Ebenfalls halte ich die Maßangabe von min. 900mm über Fahrbahn auch für falsch. Dann kann ich mir ja das Ding an den Helm tackern und so ziemlich jedes Moped ist illegal unterwegs. 

Michi

Link to comment
Share on other sites

Beim Diavel-Konfigurator auf der Ducati-Webseite ist bei der 1260 S in schwarz ein Rückstrahler am Kennzeichenhalter zu sehen, bei der Black and Steel allerdings nicht.

image.thumb.png.41c488a69cf3a96956f992ab50ec98d6.png

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, michimutz said:

Ich halte hier einige Angaben für völlig unlogisch wobei ich sie nicht mit entsprechenden Paragraphen wiederlegen kann. Der Rückstrahler soll ja Fahrzeuge auch bei nicht in Betrieb befindlichen Zustand erkennbar machen. Insofern sind die passiven sehr wohl notwendig. Ebenfalls halte ich die Maßangabe von min. 900mm über Fahrbahn auch für falsch. Dann kann ich mir ja das Ding an den Helm tackern und so ziemlich jedes Moped ist illegal unterwegs. 

Michi

Habe meinen Beitrag oben korrigiert. Zum anderen Beitrag den du sicher meint - Dass die Diavel von der Rückstrahler-Pflicht ausgeschlossen ist - halte ich für Unsinn. In Frankfurt kommst damit nicht durch die Argumentation. Die messen selbst den Winkel des Rückstrahlers :D - aber Frankfurt ist ja auch etwas speziall mit der Spezialeinheit KART (kennt man von RTL / Kabel1... Achtung Kontrolle..)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information