Lakewood Posted February 2, 2019 Posted February 2, 2019 (edited) Hey Olli, Dir zu Liebe habe ich mir das 50 Minuten Video angetan. Zugegeben, war interessant. Der Referent ist: Prof. Dr. Markus Lienkamp, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Technische Universität München Was nicht dabeisteht ist: Seine Forschungsbereich ist: "Elektromobilität mit dem Ziel, neue Fahrzeugkonzepte zu erstellen" Werden wir von ihm hören: " Elektromobilität auf Akku-Basis wird aus verschiedenen Gründen nicht machbar sein!"? Bestimmt nicht. Professur weg; Forschungsauftrag weg. Mein Bedenken (im Video von anderen Forschern auch angesprochen) ist einfach: Atomkraftwerke werden abgeschaltet, der Kohleausstieg ist beschlossen, wo sollen diese Unmengen an Energie herkommen? Herr Lienkamp sagt im Video: E.On hätte versprochen, das wäre kein Problem. Hmm klar, die verkaufen ja auch Strom. Als ich mir das iPhone der ersten Generation angesehen habe, sagte ich: Geiles Teil, aber einen portablen Computer, der so groß ist wie ne Zigarettenschachtel, dafür aber mehr kostet als ein PC, wird niemals ein Massenartikel werden. Die Dinger wird kein Mensch kaufen, ein Handy muss möglichst klein und ein Computer möglichst groß sein. Du siehst also, ich bin nicht gerade ein Experte beim Beurteilen von Zukunftstechnologie?Und mittlerweile habe ich mein 5. iPhone. Da wir aber hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden, schlage ich Dir eine Wette unter Freunden vor: Wenn es uns, das Forum, die Welt, in 5 Jahren noch gibt und mehr als 25 % aller PKWs in Deutschland mit Batterie fahren (Brennstoffzelle und Hybrid zählt nicht) erhältst Du von mir 6 Flaschen annehmbaren Rotwein. Sollte diese Prozentzahl nicht erreicht werden, hätte ich natürlich gerne den Wein von Dir. Stichtag: 01.02.2024? Schlägst Du ein? ? Edited February 2, 2019 by Lakewood Goggi76 1 Quote
XDS-Olli Posted February 2, 2019 Posted February 2, 2019 (edited) Witzige und nette Idee mit der Wette, aber da kann ich leider aus zwei Gründen nicht einschlagen: 1. Ich sehe keinen Grund warum es dieses Forum in 5 Jahren nicht mehr geben sollte. Wer will kann sicherlich noch in 30 Jahren mit seiner Verbrenner-Ducati Spaß haben. Wer will kann auch heute noch mit Pferd und Kutsche unterwegs sein. 2. Ich bin kein E-Mobilitäts-Extremist. Ich glaube auch nicht wirklich, dass in 5 Jahren 25% EV rumfahren. Das hat glaub nicht mal der Herr Lienkamp im Film behauptet, oder? Finde die Stelle nicht mehr. Die Wette ist dann vielleicht doch ein klein wenig überspitzt. Du alter Weinliebhaber. Clever, aber nicht mit mir. haha Herr Lienkamp wird aber eher nicht groben Blödsinn oder Lügen verzapfen können. Diese Thesen beruhen auf konkrete Machbarkeitsstudien mit der Automobilindustrie/Stromversorger und Erfahrungen aus der Vergangenheit. Vielleicht etwas auf der positiv denkenden Seite. Vielleicht aber gar nicht mal zu übertrieben positiv. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dank der Diesel-Fahrverbote, bessere Modellauswahl, geringere Kosten "das Folk" plötzlich E-Mobile haben WILL! Dann werden Verbrenner wirklich schneller Ladenhüter als wir es jetzt für möglich halten. Bei Diesel ist es ja wirklich schon soweit. In Stuttgart brauchst du gar nicht erst versuchen einen gebrauchten Diesel für einen brauchbaren Preis zu verkaufen. Teslas wirst du in den nächsten 10 Jahren zu Spitzenpreisen verkauft bekommen. Genau wie beim iPhone. Das ist auch scheinbar teuer, aber selbst nach 3-4 Jahren kannst du die noch für mehrere Hundert Euro wieder verkaufen. Letztendlich war jedes iPhone deutlich günstiger als die Androids die ich davor hatte, die nach 2 Jahren nichts mehr wert sind. Genau diese "Total Cost of Ownership" sind auch bei EV heute schon geringer als bei einem Verbrenner. Wenn das die Leute erst mal spitz kriegen, will keiner mehr einen Verbrenner haben. Zurück zum Film: Ich sehe seinen Vortrag ja auch nur als einen weiteren starken Hinweis (gibt ja noch zig solche Vorträge/Bücher/Studien), dass vielleicht mehr an der E-Mobilität dran ist, als viele denken! PS: Den überhasteten Ausstieg aus der Kernenergie halte ich auch für einen Fehler. Aber das führt hier sicherlich viel zu weit... Edited February 2, 2019 by XDS-Olli Quote
Lakewood Posted February 2, 2019 Posted February 2, 2019 vor 11 Minuten schrieb XDS-Olli: Die Wette ist dann vielleicht doch ein klein wenig überspitzt. Du alter Weinliebhaber. Clever, aber nicht mit mir. haha ?Schade, aber der Versuch wars wert Ganz sicher wird sich in Bezug Mobilität viel ändern und wahrscheinlich geht das alles viel schneller als ich meine. Schönen Abend noch und viele Grüße, Lakewood Quote
RoRaiseR Posted April 5, 2022 Posted April 5, 2022 (edited) Wird jetzt, wie schon geahnt, die nächste Sau durchs Dorf getrieben. https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-unter-druck-fahrverbote-feinstaub-elektro-eauto-stuttgart-grenzwert-verbrenner-90131083.html#Echobox=1614239957 Leute, holt den Eselskarren raus. So langsam wird es wirklich Ernst.🙄 Gruß R. Edited April 5, 2022 by RoRaiseR Schreibung überprüft Quote
Dob187 Posted April 5, 2022 Posted April 5, 2022 Kommen nicht bald Schwebefahrzeuge? Dann wäre der ewige Reifenwechsel auch vom Tisch. 😂 Wie heißt es so schön: „Früher war alles besser“? Zum Glück hab ich den Verbrennermotor erlebt und will die Zeit nicht missen. Irgendwann heißt es: „Damals, als man noch selber fahren musste“ 🙄 RoRaiseR 1 Quote
Lakewood Posted April 5, 2022 Posted April 5, 2022 Tss, Tss, Tss Roland? Eselskarren? Noch nie was von Tierschutz gehört😜 Lastenfahrrad ist das neue Cool RoRaiseR 1 Quote
Dark Marc Posted April 5, 2022 Posted April 5, 2022 vor einer Stunde schrieb Lakewood: Lastenfahrrad ist das neue Cool Da ein Fahrrad aber auch Gummireifen und Bremsen hat, erzeugt es auch Feinstaub. Also: Weg mit den Fahrrädern - und auch mit den Schuhen, denn die Gummisolen haben auch abrieb... Quote
Guest Posted April 5, 2022 Posted April 5, 2022 vor 10 Stunden schrieb Dob187: Kommen nicht bald Schwebefahrzeuge? Dann wäre der ewige Reifenwechsel auch vom Tisch. 😂 Wie heißt es so schön: „Früher war alles besser“? Zum Glück hab ich den Verbrennermotor erlebt und will die Zeit nicht missen. Irgendwann heißt es: „Damals, als man noch selber fahren musste“ 🙄 Schweben geht gar nicht. Da fährt man mit viel Mühe die Angststreifen von den Reifen runter um zu posen beim nächsten Stopp und dann soll ich ab demnächst schweben? 🥴 Quote
michimutz Posted April 5, 2022 Posted April 5, 2022 Am 1.2.2019 um 22:19 schrieb XDS-Olli: Nun habe ich einen interessanten Vortrag wiedergefunden, an den ich bei der ganzen Tipperei ständig denken musste, aber nicht mehr finden konnte. Offensichtlich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Zum Beispiel das Prof. Hans Werner Sinn nicht mehr beim Ifo ist und neuere Studien etwas anders klingen: Hier werden auch eigentlich alle Positionen erwähnt, die in unserer Diskussion auch schon aufgekommen sind. Wenn der Beitrag auch schon was älter ist, sehr interessant. Stellt jetzt aber nicht unbedingt meine Einstellung zur Elektromobilität dar besonders als Handwerker sprich Transporter. Michi Quote
Winneins Posted April 6, 2022 Posted April 6, 2022 Die Elektro-Mobilität ist doch ganz wunderbar! Sie sorgt dafür, dass für den Rest unseres Lebens ausreichend Brennstoff für unsere Motorräder zur Verfügung steht! Think positive!🙋♂️ Lakewood, Dob187 and RoRaiseR 2 1 Quote
Lakewood Posted December 25, 2022 Posted December 25, 2022 (edited) Fürbitten zu Weihnachten 🤪 IMG_3246.MOV Edited December 25, 2022 by Lakewood Quote
RoRaiseR Posted December 25, 2022 Posted December 25, 2022 vor 20 Minuten schrieb Lakewood: Fürbitten zu Weihnachten IMG_3246.MOV Lake, das ist noch nicht ad acta. Wenn das letzte Lithium gesammelt, das letzte Wasser verbraucht dafür, der letzte Indio sein Feld und Wiese verlassen hat und und und. Dann wird im Archiv geblättert, oi joi joi, da war doch mal was. Machen wir jetzt aber mit eFuels, damit die Straßenbagser nicht wieder den ganzen Verkehr lahmlegen und das SEK wieder mit Spritzflasche, Wischtücher und Löser antanzen muß. Gruß R. Lakewood 1 Quote
Tenno Posted July 28, 2023 Posted July 28, 2023 jetzt wird es langsam interessant: https://efahrer.chip.de/news/verge-ts-pro-im-test-dieses-super-e-bike-lehrt-ducati-bmw-co-das-fuerchten_1014245 Quote
RoRaiseR Posted July 28, 2023 Posted July 28, 2023 Thorsten, Leistung hin oder her. Nichts, absolut Nichts kann das vibrieren, das Gefühl, wenn Du ausgedreht hast und hochschaltest, oder vor der Kurve Gas weg nimmst, einen runter - Zwischenpatscher und mit Stützgas durch die Kurve und und und ersetzen. Nie nicht, niemals, never. Ich bleib dabei E ist für mich ein absoluter fail. Hört sich Mega bei der GP an, wenn se mit der Moto E da rum summen, neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, niemals. 😉😉 Und wenn es nichts anders mehr gibt, steig ich ab. Gruß R. Winneins 1 Quote
Lakewood Posted July 29, 2023 Posted July 29, 2023 (edited) Wers nicht kennt, ist abgewandelte Snikkerswerbung Edited July 29, 2023 by Lakewood RoRaiseR and Winneins 2 Quote
astra Posted July 30, 2023 Posted July 30, 2023 Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr ein Elektroauto und ich frage mich, wie ich mir vorher so lange einen veralteten Müll wie einen Verbrenner antun konnte. Es gibt für mich kein einziges Argument gegen einen Elektromotor. Man braucht kein Kühlwasser mehr, kein Motoröl, ein Elektromotor geht nicht kaputt und macht keinen Lärm und keine Vibrationen. Ein herrliches Fahrgefühl, das ich nie mehr missen möchte. Zudem und das ist vielleicht das Wichtigste, braucht ein Fahrzeug mit Elektromotor nur 1/3 der Energie eines gleichwertigen Verbrenners. Das Einzige worüber man wirklich diskutieren kann, ist die heutige Akkutechnologie. Aber der Verbrennungsmotor ist schon deutlich über 100 Jahre alt und nach ein paar Jahren von der Elektrotechnologie schon deutlich abgehängt. Es wird kurzfristig Akkukonzepte geben, die gewichts-, leistungs- und preismäßig dem Elektroauto zum endgültigen Durchbruch verhelfen werden und dann auch Elektromopeds noch geiler machen, als sie heute schon sind. Die "Probleme" drumherum sind die üblichen Bedenkenträger, die wir in Deutschland leider viel zu viele haben. Und dass unsere Automobilindustrie mal wieder eine Technologie verschläft und dann nach dem Staat schreit hat ja auch schon Tradition. aphro1 and Tenno 2 Quote
Lakewood Posted July 30, 2023 Posted July 30, 2023 vor einer Stunde schrieb astra: Es wird kurzfristig Akkukonzepte geben, die gewichts-, leistungs- und preismäßig dem Elektroauto zum endgültigen Durchbruch verhelfen werden und dann auch Elektromopeds noch geiler machen, als sie heute schon sind. Genau dann werde ich mir vielleicht auch einen Elektrischen kaufen. Es freut mich, dass Du mit deinem Auto zufrieden bist. Genauso sollte sich ein Produkt am Markt beweisen. Durch zufriedene Käufer und Kunden. Unser Skoda Oktavia Diesel Firmenwagen ist mittlerweile 13 Jahre alt und hat 240 000 km auf der Uhr. Wie oft hätte ich da wohl schon den Akku tauschen müssen? Egal, die Entscheidung soll beim Kunden liegen, aber bitte nicht subventioniert mit meinen Steuergeldern. Warum gibt es heute Smartphones? Weil das Nokia 6310 verboten wurde? Oder weil es einen aus Steuern bezahlten Zuschuss fürs iPhone gab? Nein. Ein gutes Produkt setzt sich alleine am Markt durch. Also liebe Autobauer: Bekommt das mal hin ohne Subventionen, dann gibts bestimmt noch mehr zufriedene Kunden wie Astra. Viel Spass noch mit Deinem Elektrischen; und das meine ich nicht ironisch. Die sind schon toll zu fahren Tenno 1 Quote
RoRaiseR Posted July 30, 2023 Posted July 30, 2023 (edited) Ich kann nur sagen, selbst gesehen im TV. VW selbst sagt, daß ein ID3 in seinem Herstellungs - und Lebenszyklus 4 Tonnen mehr CO2 emittiert, als ein VW Golf 8 Diesel. Motorisierungsstärke des Golf wurde nicht genannt oder hab ich nicht rausgehört. War ZDFinfo oder neo. https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/klimaretter-oder-mogelpackung--der-e-auto-check-100.html Ab Minute 19. Ob es der Wahrheit entspricht, who knows. Die Schwätzen eh alle dem zu, wo die Kohle herkommt. Glauben und Vertrauen kann man in dieser Profit und Gier orientierten Wirtschaftsgesellschaft eh niemandem. Achso, daß kann ich noch mitteilen. Als bei uns der Bosch Service die Alarmanlage installiert hat, habe ich mal mit dem verantwortlichen bisserl small talk gemacht. Da kamen wir auch auf das Thema, er sagte sinngemäß: " ich war bei einer Vorstandssitzung dabei und da wurde von Bosch auch ein wo geht´s hin Gefüge erstellt. E ist nur kurze Zwischenstation " Da wären wir aber wieder beim Wahrheit und who knows. IM GRUNGE GENOMMEN WIRD MAN EH NUR VERARSCHT, VON ALLEN UND JEDEM. Bringt dieses Wirtschaftsmodell so mit sich. Ist auch egal, never, niemals nicht. Aber die werden einen zwingen. Bin mal gespannt wie es sich dann mit dem Laden aus meiner Mietskaserne gestaltet, entweder Kabel ausm Fenster schmeißen oder what ever. Gruß R. Edited July 30, 2023 by RoRaiseR zugefügt Quote
Floyd Posted July 31, 2023 Posted July 31, 2023 (edited) "macht keinen Lärm und keine Vibrationen" 2 Argumente gegen E-Antrieb (den es übrigens auch schon seit über 100 Jahren gibt) https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/kulturgeschichte/e-mobilitaet-elektroauto-elektrische-antriebe-e-auto-e-fahrrad-geschichte-100.html Und das Märchen der kurzfristigen Lösung des Akku-Problems wird auch schon seit 10 Jahren erzählt. Edited July 31, 2023 by Floyd Quote
Winneins Posted August 1, 2023 Posted August 1, 2023 Etwas OT, aber als kleine Argumentationshilfe durchaus zu gebrauchen: Ein mittelgroßer und ca. 15kg schwerer Hund produziert genau soviel Co2 wie eine Diavel 1260 auf 5000km pro Jahr… Lakewood, Heiko-D, RoRaiseR and 1 other 1 3 Quote
Parto Posted August 1, 2023 Posted August 1, 2023 Das heißt ich soll alle 5000km einen Hund überfahren? Lakewood, Winneins and RoRaiseR 3 Quote
Lakewood Posted August 1, 2023 Posted August 1, 2023 vor 43 Minuten schrieb Parto: Das heißt ich soll alle 5000km einen Hund überfahren? Wenn du zwei Bikes hast dann zwei. Wir wollen doch schließlich klimaneutral fahren 😜 Parto and RoRaiseR 2 Quote
Oldie Posted August 1, 2023 Posted August 1, 2023 Der Humor so schwarz wie mein Bildschirm ,die Hunde sind dann beim Chinesen abzugeben. 🙇♀️ Lakewood, RoRaiseR and Parto 3 Quote
Parto Posted August 1, 2023 Posted August 1, 2023 Alles fürs Klima, dann sind wir wirkliche "Klimakiller" Lakewood 1 Quote
Recommended Posts