handstreich Posted July 6, 2018 Posted July 6, 2018 Die ersten Fotos der neuen Ducati Diavel deuten auf eine grundlegende Überarbeitung des Speed- Roadsters hin. Zum einen wird wohl künftig in allen Versionen der bullige und auch in Euro 4-Version satte 150 PS liefernde 1260er- Motor der X-Diavel zum Einsatz kommen - eine Strategie, die Ducati auch in der Multistra- da-Reihe anwendet. Zum anderen verzichten die Italiener wohl endgültig auf den reichlich unsportlichen Zahnriemenantrieb und setzen auch bei der Diavel auf Kette. Das wiederum ermöglicht die Verwendung der deutlich dy- namischer anmutenden Hinterradschwinge des Supersportlers Panigale 1299. Dazu passt auch die gedrungenere Erscheinung mit of- fensichtlich steiler angestellter Gabel. An der grundsätzlichen Tank-Sitzbank-Linie ändert sich auf den ersten Blick offenbar wenig. Klar aber ist: Die neue Diavel bleibt einzigartig. (Quelle: Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG) ...das hört sich aber sowas von gut an! Quote
Tenno Posted July 6, 2018 Posted July 6, 2018 ...ich wüsste jetzt nicht was gegen den Zahnriemen spricht:verwirrt: Quote
Lakewood Posted July 6, 2018 Posted July 6, 2018 Tenno said: ...ich wüsste jetzt nicht was gegen den Zahnriemen spricht:verwirrt: ....aber einiges was dafür spricht? Quote
M.P. Posted July 6, 2018 Posted July 6, 2018 Lakewood said: ....aber einiges was dafür spricht ... auf jeden Fall Quote
handstreich Posted July 6, 2018 Author Posted July 6, 2018 ...der Zahnriemen ist auch nichts was mich abschrecken würde - eher schon, bzw. besonders die Chopper-Sitzhaltung der X durch die vorn sitzenden Fussrasten. Mit solchen Rasten fühle ich mich als Mitfahrer und nicht als Fahrer - ist mir zu passiv. Einige Gimmicks der X (beleuchtete Schalter, Tempomate, etc.) würden sich an einer Diavel sehr gut machen und auch der Frontscheinwerfer ist deutlich stimmiger. Deshalb würde ich mich über diese Diavel auch sehr freuen - eine Mischung aus beiden Bikes... Quote
Lakewood Posted July 7, 2018 Posted July 7, 2018 (edited) handstreich said: ...der Zahnriemen ist auch nichts was mich abschrecken würde - eher schon, bzw. besonders die Chopper-Sitzhaltung der X durch die vorn sitzenden Fussrasten. Mit solchen Rasten fühle ich mich als Mitfahrer und nicht als Fahrer - ist mir zu passiv. Einige Gimmicks der X (beleuchtete Schalter, Tempomate, etc.) würden sich an einer Diavel sehr gut machen und auch der Frontscheinwerfer ist deutlich stimmiger. Deshalb würde ich mich über diese Diavel auch sehr freuen - eine Mischung aus beiden Bikes... Ich hab mir die X gerade wegen der vorverlegten Rasten gekauft. Bei herkömmlicher Haltung muss ich mich schon arg zusammenfalten. Ich muss aber jetzt auch zugeben, dass diese Haltung auch Nachteile hat. Bei der hammermäßigen Beschleunigung kann man nicht wie üblich schon über die Beine Körperspannung aufbauen und muss das aus der Hüfte heraus bewerkstelligen. So mutiert der Lenker bei mir des öfteren zu etwas, zu das er normalerweise nicht gedacht ist, nämlich zum Festhalter:smile: Da mir die "Ur-Diavel" auch super gefällt, macht mich dein geposteter Bericht aus der Motor Presse auch ganz schön neugierig Edited July 7, 2018 by Lakewood Quote
Artvox Posted July 8, 2018 Posted July 8, 2018 wo findet man diesen Bericht und evtl. die Bilder Quote
handstreich Posted July 8, 2018 Author Posted July 8, 2018 (edited) ...den gibt es in der neuen Motorrad Gesendet von Michael mit Tapatalk Pro Edited July 12, 2018 by handstreich Quote
Sparks Posted July 8, 2018 Posted July 8, 2018 Also quasi eine XDiavel mit dem Fußrast-Umrüstkit und Kette. :-) Quote
handstreich Posted July 8, 2018 Author Posted July 8, 2018 Und anderer Schwinge und Gabel/Gabelwinkel Gesendet von Michael mit Tapatalk Pro Quote
Tenno Posted July 8, 2018 Posted July 8, 2018 Letztendlich ist es doch super, dass Ducati an beiden festhält, oder? Quote
D!AVEL Posted July 8, 2018 Posted July 8, 2018 Lasst das mal nicht den Admin sehen ? Die Bemerkung zum Zahnriemen ist schon bemerkenswert (wow, wie philosophisch) Quote
handstreich Posted July 8, 2018 Author Posted July 8, 2018 D!AVEL said: Lasst das mal nicht den Admin sehen ? Die Bemerkung zum Zahnriemen ist schon bemerkenswert (wow, wie philosophisch) Was soll der Admin nicht sehen? Und welche Bemerkung ist gemeint? Gesendet von Michael mit Tapatalk Pro Quote
just sail Posted July 11, 2018 Posted July 11, 2018 Hmmm, sieht für mich wie ne fette Monster mit X Heck aus. Quote
D!AVEL Posted July 11, 2018 Posted July 11, 2018 handstreich said: Was soll der Admin nicht sehen? Und welche Bemerkung ist gemeint? Gesendet von Michael mit Tapatalk Pro Foto aus Zeitung=Verletzung Urheberrecht Bemerkung=".....Zum anderen verzichten die Italiener wohl endgültig auf den reichlich unsportlichen Zahnriemenantrieb und setzen auch bei der Diavel auf Kette...." Quote
maddin Posted July 12, 2018 Posted July 12, 2018 bringen die nicht XDiavel und Diavel völlig durcheinander? zurück zur Kette? Die Diavel hatte nie Riemenantrieb... Und weniger Leistung - wen soll das locken? Wen lockt die Schwinge der Pani in der Diavel??? Pani Schwinge ist leichter ja, aber hat derzeit völlig andere Umlenkpunkte (Kräftedreieck) Wird die Schwinge direkt am Motor angeflanscht? Der Vorteil der Diavel war die etwas längere Schwinge und daraus resultierende Stabilität ... Quote
XDS-Olli Posted July 12, 2018 Posted July 12, 2018 maddin said: bringen die nicht XDiavel und Diavel völlig durcheinander? zurück zur Kette? Die Diavel hatte nie Riemenantrieb... Und weniger Leistung - wen soll das locken? Wen lockt die Schwinge der Pani in der Diavel??? Pani Schwinge ist leichter ja, aber hat derzeit völlig andere Umlenkpunkte (Kräftedreieck) Wird die Schwinge direkt am Motor angeflanscht? Der Vorteil der Diavel war die etwas längere Schwinge und daraus resultierende Stabilität ... Mich verwirrt der Beitrag auch. Irgendwie passt da so einiges nicht zusammen. Für mich sieht das eher wie eine XDiavel Version 2 mit Kette aus. Was ich sehr schade fände. So ein Zahnriemen hat doch deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Für mich zählt vor allem die Laufruhe und die Sauberkeit. Ich will eigentlich nur noch Zahnriemen haben. Auf einem (Sport-)Cruiser brauche ich die angeblich "sportlichere" Kette bestimmt nicht. Ist doch blödes Geschwätz... Quote
handstreich Posted July 12, 2018 Author Posted July 12, 2018 Ich denke Gabelgeometrie und die Rastenposition ist das entscheidende. So wird es wieder ein Power-Cruiser oder Fat-Monster und kein Power-Chopper ala X-Diavel. Bei der X kann ich auch gleich Harley fahren. - Ist nur meine Meinung... Quote
Lakewood Posted July 12, 2018 Posted July 12, 2018 (edited) D!AVEL said: Zitat Zitat von handstreich Beitrag anzeigen Was soll der Admin nicht sehen? Und welche Bemerkung ist gemeint? Gesendet von Michael mit Tapatalk Pro Foto aus Zeitung=Verletzung Urheberrecht Bemerkung=".....Zum anderen verzichten die Italiener wohl endgültig auf den reichlich unsportlichen Zahnriemenantrieb und setzen auch bei der Diavel auf Kette...." Hey Klaus, keine Sorge, bzgl. Admin; der Günter ist ein ganz Lieber bzgl. Urheber; ist ne Werbung für die Zeitschrift und die werden sich hüten, es sich mit nem ganzen Forum zu verscherzen bzgl. Recht; hey wir sind Biker und somit Outlaws Edited July 12, 2018 by Lakewood Quote
Lakewood Posted July 12, 2018 Posted July 12, 2018 handstreich said: Bei der X kann ich auch gleich Harley fahren. - Ist nur meine Meinung... Hey Michael, oooobacht gaaanz gaaaanz dünnes Eis. Einen Eisenberg aus Milwaukee mit nur sporadisch PS mit der XDiavel zu vergleichen, grenzt schon ein bisschen an Beleidigung. Aber nichts für ungut, ich weiß ja was du meinst:smile: Quote
XDS-Olli Posted July 12, 2018 Posted July 12, 2018 Lakewood said: Hey Michael, oooobacht gaaanz gaaaanz dünnes Eis. ... nur sporadisch PS... Moooooment... 155Nm bei 3000U/min sind jetzt auch nicht ohne... bei einer Harley! Aber ok. Nur mal kurz geradeaus! Sonst: Titanic! LOL Aber ja, die sportlich agile XDiavel auf die gleiche Stufe mit einem Heavy Metall Cruiser aus Milwaukee zu setzen, finde ich auch etwas übertrieben. Nur wegen den vorverlegten Fussrasten??? Quote
Guest Posted July 12, 2018 Posted July 12, 2018 (edited) Lasst ihn in seinem Glauben Bis der Erste mit seiner X hängend in der Kurve außen an ihm vorbei fährt... Edited July 12, 2018 by Beeetle Quote
handstreich Posted July 12, 2018 Author Posted July 12, 2018 (edited) XDS-Olli said: Moooooment... 155Nm bei 3000U/min sind jetzt auch nicht ohne... bei einer Harley! Aber ok. Nur mal kurz geradeaus! Sonst: Titanic! LOL Aber ja, die sportlich agile XDiavel auf die gleiche Stufe mit einem Heavy Metall Cruiser aus Milwaukee zu setzen, finde ich auch etwas übertrieben. Nur wegen den vorverlegten Fussrasten??? ...ihr habt nat. Recht und ich leiste Abbitte - da bin ich über das Ziel hinaus geschossen - Design konnten die Amis noch nie im Motorradbau und da ist Ducati nat. meilenweit voraus - das beste was sie je hervorgebracht haben (die V-Rod), die haben sie aber auch schon wieder eingestampft. btw - gegen eine Fat-Monster hätte ich nichts einzuwenden! - Selbst die 1200er ist mittlerweile so "zart" gebaut, dass man sie kaum von einer 821er unterscheiden kann. ...besser wäre nat. eine Diavel mit viel Diavel und etwas X Edited July 13, 2018 by handstreich Quote
Lakewood Posted July 12, 2018 Posted July 12, 2018 XDS-Olli said: Moooooment... 155Nm bei 3000U/min sind jetzt auch nicht ohne... bei einer Harley! Aber ok. Nur mal kurz geradeaus! Sonst: Titanic! LOL Aber ja, die sportlich agile XDiavel auf die gleiche Stufe mit einem Heavy Metall Cruiser aus Milwaukee zu setzen, finde ich auch etwas übertrieben. Nur wegen den vorverlegten Fussrasten??? uuups, da hab ich doch glatt vergessen, dass der Oliver ein Ex-Harley-Fahrer ist. Friedensangebot:smile:: Ich oute mich hiermit als Ex-V-Rod-Fan. War jahrelang die Maschine die es werden sollte wenn ich wieder aufsteige. Dann sah ich die XDiavel und die V-Rod bekam gadanklich sofort den Laufpass Quote
XDS-Olli Posted July 13, 2018 Posted July 13, 2018 Lakewood said: uuups, da hab ich doch glatt vergessen, dass der Oliver ein Ex-Harley-Fahrer ist. Friedensangebot:smile:: Ich oute mich hiermit als Ex-V-Rod-Fan. War jahrelang die Maschine die es werden sollte wenn ich wieder aufsteige. Dann sah ich die XDiavel und die V-Rod bekam gadanklich sofort den Laufpass haha. Friedensangebot sowas von angenommen. Weil: gar nicht nötig. Ich bin und war auch nie einer von dern Fransen-Typen mit langen Haaren und Harley-Unterwäsche. Ich mag einfach bestimmte Motorräder, deswegen verfalle ich aber nicht gleich in einen Markenkrieg. Die unterschiedlichen Motorräder haben alle ihren eigenen Charakter und Vor-/Nachteile. Soll jeder mit dem glücklich werden was einem gefällt. Ich mochte am Harley-Fahren immer die Entspanntheit und das Blubbern. Bis ich mal wieder etwas sportlicher unterwegs sein wollte -> XDiavel Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.