Jump to content

Anleitung Wechsel Kraftstoffpegelsonde Fehler Fuel Sensor 59210221C

Recommended Posts

Posted
Am 27.5.2018 um 21:52 schrieb _Alex_:

59210221E

Und weil das ganze so viel Spaß macht kann ich wieder bei gehen.

Auch diese neue Sonde hat sich mal wieder verabschiedet.

kostet mittlerweile 80 euro. Echt traurig das Ducati es nicht in griff bekommt.

Diesmal hole ich mir mein Geld anders zurück....

• 6 months later...
Posted

Moin. Sorry schaue zu selten in letzter Zeit rein... 

Ne mein Moped läuft ganz normal. Kein ruckeln oder sonstiges 

• 11 months later...
Posted

Habe letzten Herbst, kurz vorm Einmotten, noch schnell die Map-Sensoren tauschen lassen. Habe dabei darauf hingewiesen, daß bitte auch der Tanksensor getauscht werden soll, was der Mechaniker aber leider vergessen hat. 
Nun werde ich mich selbst drum kümmern müssen..

Kennt jemand die aktuelle Ersatzteilnummer?

Die ist ja schon einige Male ersetzt worden..

Posted

Keine Ahnung, ob das hier mal irgendwann gelesen wird, ich habe mir gerade die E-Version bestellt..

Ganz schön ruhig hier im Forum!

Gruß aus Wuppertal

Posted
vor 41 Minuten schrieb Mop:

Keine Ahnung, ob das hier mal irgendwann gelesen wird, ich habe mir gerade die E-Version bestellt..

Ganz schön ruhig hier im Forum!

Gruß aus Wuppertal

Hi, habe ich gerade gelesen, aber hätte Dir da auch nicht weiterhelfen können. Ich weiß noch nicht mal was ein Map Sensor ist 🤪

Posted

Das wirst du merken, wenn er, oder beide streiken, was wohl nicht selten vorkommt. 
Die Regeln mehr oder weniger das Benzin-Luftgemisch. 
Machen die Stress, fährt dein Moped wie ein wilder Gaul oder gar nicht mehr!

Posted

Sooo!

Sensor ist drin, muss die Tage noch alle Verkleidungsteile montieren. 
Fakt ist: wenn ich den neuen Sensor hin und her bewege, hört man deutlich ein klacken, im alten nicht!

Denke, der ist verklemmt!?

Schaue ich mir mal genauer an, werde berichten!

Posted

Sooooooo!

Sensor getauscht, alles funzt!

Den Deckel am alten Sensor entfernt und versucht den Schwimmer da raus zu bekommen. 
Der klemmte einfach fest..!

Der läuft auf 2 Rollen im Alurohr rauf und runter, wenn er denn läuft. 
Also, das Rohr kopfüber auf ne Tischkante geklopft und irgendwann kam der Schwimmer zum vorschein!

Ob das Rohr enger geworden ist oder das Ganze dem Biosprit Anteil geschuldet ist, keine Ahnung!

Aber, ein Schwimmer der nicht schwimmt, ist schon mal driss…

Posted

vor 9 Stunden schrieb Mop:

Ob das Rohr enger geworden ist oder das Ganze dem Biosprit Anteil geschuldet ist, keine Ahnung!

Ist eigentlich in Ultimate und V- power auch Bio Zeugs drin. Ich tanke jedenfalls fast nur diese Suppen und meine Tankanzeige spinnt auch.

Gruß R.

Posted

Das sollte eigentlich an der Zapfsäule stehen. Bei meiner Lieblingstanke steht beim einfachen Superbenzin E5 drüber.

Posted

Aral Ulitmate enthält kein e5 auch wenns ausgeschildert ist. 

zitat Aral: „Aral Ultimate 102 ist ein Hochleistungskraftstoff, der exklusiv an Aral Tankstellen angeboten wird. Er wird nach einer besonderen Rezeptur, ohne Zugabe von Bioethanol, in einer eigenen Raffinerie in Deutschland produziert.“

Posted

Der Schwimmer ist aus einer Art festem Schaumstoff und nimmt Sprit auf. 
Das sieht man, wenn man mit nem Fingernagel draufdrückt, dann quillt ganz leicht Benzin raus. 
Im richtigen Winkel gehalten, sieht man die Schleifspuren. 
Diese Erhöhungen kann man leicht zurückdrücken. Dann läuft der wieder im Rohr hin und her!

Werde meinen optierten Schwimmer jetzt mal in Benzin legen und schauen, ob der seine Form behält oder nicht. 
Dann hab ich immer einen zum wechseln….🤮

8D0443A5-1BD2-46F3-9DF1-D198B1D70365.jpeg

6AC55AB9-65FF-4F61-8127-88D6400C10C5.jpeg

Posted
vor 9 Minuten schrieb Mop:

Der Schwimmer ist aus einer Art festem Schaumstoff und nimmt Sprit auf. 

Dann quillt das Ding einfach auf? Was ist denn das wieder für eine Konstruktion. Dann muß das Teil ja klemmen. Wie hast den denn nun optimiert? Klarlack, Harz, waht ever🙄

Gruß R.

Posted
vor 11 Stunden schrieb RoRaiseR:

Ist eigentlich in Ultimate und V- power auch Bio Zeugs drin. Ich tanke jedenfalls fast nur diese Suppen und meine Tankanzeige spinnt auch.

Gruß R.

Ich nehm auch nur noch Super Plus, wobei es nicht immer Marke sein muss und hab keine Probleme mehr. Allerdings muss die Zündung immer aus sein, sonst kann es sein, dass die Anzeige sich nicht korrekt zurück stellt. Ist mir ein mal passiert, das nervt dann extrem.

Der Verbrauch im Schnitt ist konstant bei 5,2 Liter, auch wenn es mal ne sportliche Runde ist. Seltsam ist eher, dass selbst bei Anzeige leer nur 15 Liter rein gehen. War aber schon immer so. Ganz genau ist also die Füllstandsanzeige grundlegend nicht.

Posted

Im Grunde schneidet man mit einer Rasierklinge oder Skalpell erst mal alle überstehenden Zipfelchen ab. 
Im Bild sieht man mittig diesen kleinen runden Magneten. 
Die Flächen rechts und links daneben hatten Schleifspuren. Diese Bereiche kann man mit einem glatten Gegenstand tiefer drücken, ist ja wie gesagt nur sowas wie Schaumstoff. 
Wer genau hinsieht erkennt sogar die leichten Spuren. 
Dann den Schwimmer ins Rohr stecken, Magnet immer zur Platine gerichtet, und schaut, ob der sich dann frei bewegt!

815E992B-F6C4-4D6F-95B3-033D0785ADA3.jpeg

Posted
vor 7 Stunden schrieb Dark Marc:

Das sollte eigentlich an der Zapfsäule stehen. Bei meiner Lieblingstanke steht beim einfachen Superbenzin E5 drüber.

Ja, bei Super weiß ich. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich bei VPower und oder Ultimate da noch nie kein Blick drauf geworfen 😁. Nach dem Motto, Deckel auf, Rüssel rein, wird schon gut sein. 😁

gruß R.

Posted

Dieser Schwimmer hat eine ähnliche Konsistenz wie diese Sauerstoffsteine für Aquarien.. fiel mir gerade so ein😅

Posted
vor 4 Minuten schrieb Mop:

Dieser Schwimmer hat eine ähnliche Konsistenz wie diese Sauerstoffsteine für Aquarien.. fiel mir gerade so ein😅

Habe kein Aquarium, außer den Kuppeldeckel.😁

Gruß R.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Dob187:

Der Verbrauch im Schnitt ist konstant bei 5,2 Liter, auch wenn es mal ne sportliche Runde ist. Seltsam ist eher, dass selbst bei Anzeige leer nur 15 Liter rein gehen. War aber schon immer so. Ganz genau ist also die Füllstandsanzeige grundlegend nicht.

Laut BC? Hast du Mal ausgerechnet ob das in der Realität passt? Du müsstest ja dann locker 300km mit einer Tankfüllung schaffen. In meinem Fall ist da schon locker 0,5L Unterschied zwischen BC und real berechnetem Wert.

Posted

Habe den Schwimmer jetzt in ein Marmeladenglas voll Sprit gelegt. 
Wenn der jetzt seine von mir vorgegebene Form behält und immer noch durchs Rohr saust, hab ich gewonnen!

Werde berichten, irgendwann mal…..

Posted (edited)
Am 12.6.2022 um 23:33 schrieb Ingo11:

Laut BC? Hast du Mal ausgerechnet ob das in der Realität passt? Du müsstest ja dann locker 300km mit einer Tankfüllung schaffen. In meinem Fall ist da schon locker 0,5L Unterschied zwischen BC und real berechnetem Wert.

Naja, gegengerechnet habe ich nicht, das stimmt. Muss ich mal machen. Ich hätte behauptet 270 - 280km mit 14,5 Litern zu kommen.

Ich prüfe das. Andererseits dürfte die Technik schon so weit sein das exakt zu berechnen, der Tacho sollte genauso genau gehen, wie es möglich sein sollte den Inhalt des Tanks zu messen. Für den Preis des Mopeds ein Armutszeugnis, wenn man den Sensor sieht. Das hat ne 5000€ Suzi auch nicht anders…. 🙈🙄

Edited by Dob187
Deutsche Sprache eingefügt
Posted

Immerhin hat der Sensor 4 Rollen und nicht 2, wie ich versehntlich schrieb!

Also ist der Preis unserer Mopeds doch gerechtfertigt😂

• 2 weeks later...
Posted
Am 12.6.2022 um 23:33 schrieb Ingo11:

Hallo Ingo,

ich habe getestet: (erstmalig nun überhaupt mal alles zurück gesetzt auf 0 - Kilometer wie auch Verbrauch)

Strecke mit Sozia: Faschinajoch - Bludenz - Silvretta - Ischgl - Pians - St.Anton über den Arlbergpass nach Lech/Warth und über Oberstaufen nach Hause

Es ergaben sich laut Tacho 301km und laut Tankbeleg danach einen Verbraucht von 14,62l, bei angezeigtem Durchschnitt von 4,4l/100km laut Tacho sind es effektiv 4,87l/100km 

Abweichung ist da, aber der niedrige Verbrauch verblüfft mich dennoch und das zu zweit. Klar hast in den Ortschaften langsame Passagen und teils auch zwischendrin mit 60/80 aber immerhin….

• 4 weeks later...
Posted

Etwas andere Frage: hat das jemand schon mal bei einer XDiavel gemacht?

Vermutlich geht das bei der X etwas einfacher, oder? Da kommt man ja ziemlich schnell an den Tank ran ...

Bei mir kackt die Tankanzeige ab und zu (ich vermute bei großer Hitze) auch schon ab und ich stelle mich moralisch darauf ein den Sensor tauschen zu müssen.

• 1 month later...
Posted (edited)

Heute beim fahren hat meine total gesponnen. Ist Gelb, mit einem Balken und blinkt andauernd und die schöne Zapfsäulenleuchte ist natürlich auch an 😉. Restkilometer 0 und blinkt auch. Verschwindet momentan auch nicht. Also wirds wohl ne Winteraufgabe, das Ding bisserl frisieren. 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt