Jump to content

ABS ,Schräglagensensor SU-MM 5.10


Recommended Posts

Posted
Ist bekannt, ob dieses doch extrem wichtige Sicherheitsfeature auch bei der Diavel im

Rahmen der Jahresmodellpflege im nächsten Jahr zum Einsatz gelangt?

 

Eine gute Frage! Ich weiss es nicht. Aber es würde sich lohnen, sich bei Ducati zu erkundigen. Die haben die Nase in der Luft und reagieren auf Neuentwicklungen. Vielleicht ist die DIAVEL aber auch zu neu am Markt und es werden noch keine solche Änderungen verbaut... Wer weiss? Nachfragen!

 

Und alles andere: Kinderkrankheiten eines Neuforums...

Posted

Hi Maso!

 

Schön, dass Du dich dem Thema ABS zuwendets. Hier schreibt jeder rein so nach dem Motto "wir sollten doch alle mal beim Thema bleiben ... böse, böse ...", tatsächlich will ein jeder nur seinen Senf zum Nichtthema dazu tun.

 

Auch ich hatte die Frage gestellt, was denn ein solches Kurven-ABS überhaupt macht, da ich davon noch gar nichts gehört hatte. Eine Antwort hätte mich tatsächlich interessiert, aber außer seitenlangem Moralaposteltum ... egal. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten? Misst ein Sensor die Schräglage? Greift es "sanfter" ein als ein normales ABS? Wird es über die Einheit der Tractionskontrolle gesteuert? Ich kanns mir nicht denken.

 

Gruß eines noch immer technisch unversierten Diavelisten!

Posted
Auch ich hatte die Frage gestellt, was denn ein solches Kurven-ABS überhaupt macht, da ich davon noch gar nichts gehört hatte. Eine Antwort hätte mich tatsächlich interessiert, aber außer seitenlangem Moralaposteltum ... egal. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten? Misst ein Sensor die Schräglage? Greift es "sanfter" ein als ein normales ABS? Wird es über die Einheit der Tractionskontrolle gesteuert? Ich kanns mir nicht denken

 

Ich kenne mich etwas mit psychischen Antiblockiersystemen und Schräglagensensoren aus :suspicious:, aber beim Motorrad bin ich nur Anwender...

Tatsache ist, dass das ABS in Schräglagen, d.h. in Kurven nicht funktioniert. Es wird seit Jahren an einem System getüftelt, das dies ermöglicht. Es dürfte ein Akt sein, dies hin zu bekommen. Es geht ja nicht nur darum, das Blockieren der Räder zu verhindern. Die Kräfte in Kurven sind ganz andere, als beim aufrechten Bike. Und du weisst, was passiert, wenn du in der Kurve bremst! Schlimm ist ja da nicht zuerst, dass die Räder blockieren, sd. dass die Kiste sich aufrichtet und sich der Kurvenradius dadurch vergrössert. Daher gibt's nur eins, wenn du zu schnell in die Kurve fährst: Bike noch mehr runter und ja nicht bremsen. Und wenn, dann hinten! So habe ich es in den Sicherheitstrainings, die ich jedes Jahr mache, gelernt. Dieser Mut fehlt aber vielen Fahrern und so fliegen sie aus der Kurve, resp. fahren gerade aus. Der Grip und die Schräglagenfreiheit ist in der Regel grösser, als der Mut.

 

Ich habe immer über die Motorräder gespottet, die mit ABS ausgerüstet waren. Ein guter Biker braucht das nîcht, weil er bremsen kann! Man(n) hat das im Gefühl! Seit ich meine Rocket beim Bremsen bergab und bei nasser Strasse zerlegt habe und abspringen konnte und dann mit der Sprint ST ABS eine Vollbremsung habe machen müssen, bin ich da ganz anderer Meinung. Bist du mal mit 140 Sachen voll in die Eisen gestiegen? Ich mache das jedes Jahr auf der Piste, bevor ich auf die Strasse gehe. Und ich fände das eine gute Sache, wenn es auch in Kurvensituationen technische Entwicklungen gäbe. Deswegen muss ich immer noch ein guter Fahrer sein!

 

Übrigens habe ich mich gefreut, dass du als Forumsmitglied im letzten Motorrad über deine DIAVEL-Entscheidung geschrieben hast. Toll! Ich bin gespannt, wie sich die DIAVEL im Wettbewerb der Pässe geschlagen hat. In den Motorrad News wird wieder ein Vergleichstest mit Vmax und VRod drin sein. Und im jetzigen Mo ist sie auch drin, unsere Lady :cheesy:

Posted

Hi Maso,

 

danke für die sehr detailierten Ausführungen, ich bin ja eher der 4-Rad Experte - ABS in Verbindung mit Schräglage sagt mir halt nichts.

 

Ich hoffe, dass ich nie in die Situation kommen werde, in Kurven ein ABS zu benötigen. Ich gehöre da eher zu denen, die lieber mal nen Gang runterschalten vor der Kurve, als dann in der Kurve festzustellen, dass der Radius ausgeht. Auf geraden Strecken bin ich des Öfteren in den "Genuß" des ABS gekommen - sehr, sehr sinnvoll!

 

Das mit Deiner Rocket hattest Du ja schon mal gepostet. Nochmal Glück gehabt!

 

Ja, das mit der "Motorrad" war schon witzig - bin auch mal gespannt auf den Wettbewerb der Pässe ... wenn ich Euch Schweizer jedoch so höre (lese), muss unsere Diavel ja weit voraus rennen!

 

Gruß, Jogi!

Posted
Ich kenne mich etwas mit psychischen Antiblockiersystemen und Schräglagensensoren aus :suspicious:, aber beim Motorrad bin ich nur Anwender...

Tatsache ist, dass das ABS in Schräglagen, d.h. in Kurven nicht funktioniert. Es wird seit Jahren an einem System getüftelt, das dies ermöglicht. Es dürfte ein Akt sein, dies hin zu bekommen. Es geht ja nicht nur darum, das Blockieren der Räder zu verhindern. Die Kräfte in Kurven sind ganz andere, als beim aufrechten Bike. Und du weisst, was passiert, wenn du in der Kurve bremst! Schlimm ist ja da nicht zuerst, dass die Räder blockieren, sd. dass die Kiste sich aufrichtet und sich der Kurvenradius dadurch vergrössert. Daher gibt's nur eins, wenn du zu schnell in die Kurve fährst: Bike noch mehr runter und ja nicht bremsen. Und wenn, dann hinten! So habe ich es in den Sicherheitstrainings, die ich jedes Jahr mache, gelernt. Dieser Mut fehlt aber vielen Fahrern und so fliegen sie aus der Kurve, resp. fahren gerade aus. Der Grip und die Schräglagenfreiheit ist in der Regel grösser, als der Mut.

 

Ich habe immer über die Motorräder gespottet, die mit ABS ausgerüstet waren. Ein guter Biker braucht das nîcht, weil er bremsen kann! Man(n) hat das im Gefühl! Seit ich meine Rocket beim Bremsen bergab und bei nasser Strasse zerlegt habe und abspringen konnte und dann mit der Sprint ST ABS eine Vollbremsung habe machen müssen, bin ich da ganz anderer Meinung. Bist du mal mit 140 Sachen voll in die Eisen gestiegen? Ich mache das jedes Jahr auf der Piste, bevor ich auf die Strasse gehe. Und ich fände das eine gute Sache, wenn es auch in Kurvensituationen technische Entwicklungen gäbe. Deswegen muss ich immer noch ein guter Fahrer sein!

 

Übrigens habe ich mich gefreut, dass du als Forumsmitglied im letzten Motorrad über deine DIAVEL-Entscheidung geschrieben hast. Toll! Ich bin gespannt, wie sich die DIAVEL im Wettbewerb der Pässe geschlagen hat. In den Motorrad News wird wieder ein Vergleichstest mit Vmax und VRod drin sein. Und im jetzigen Mo ist sie auch drin, unsere Lady :cheesy:

 

Leider hat unser Lady den letzten Platz mit Punkten gemacht aber scheinbar die Herzen erobert!

Ich selbbst hatte die KTM 990 SMR welche in der T-Version fast den ersten Platz gemacht hat.......

Mit der Diavel habe ich um Meilen mehr Spass, verstehe somit das nicht ganz!

Ich bin aber auch nicht so ein Rastenschleifer und mir gefällt die Art wie die Diavel in die Kurve fällt eigentlich noch besser!

Vielleicht fehlt mir hier auch der Multispread der Motorradtester!

Posted

Bin selbst total überrascht: In der morgigen Dienstag Ausgabe der FAZ, im Technikteil, steht ein langer und ganz toller Artikel über das neue super ABS für Motorräder von Bosch. Gerade der SU-MM5.10, der den SU-MM3.10 ablösen wird, ist mehrmals erwähnt. Abgebildet ist übrigens eine Diavel.

 

Das ist also schon ein wichtiges Thema. Ich denke die FAZ ist über alle Zweifel erhaben.

 

Und OffTopic: Dieses inquisitorische "hast du dich schon vorgestellt" Geposte finde ich auch nicht so toll. Wir sind hier im Internet, da sollte das jedem selbst überlassen werden. "Jeder soll nach seiner Façon selig werden." Wenn nicht hier, wo dann?

Posted

@Most99

Vielen Dank für den Hinweis mit der FAZ..

 

 

Und Offtopic

@Maso : mir hat die Vorstellung in Motorrad nicht wirklich gefallen...

Posted

"Und OffTopic: Dieses inquisitorische "hast du dich schon vorgestellt" Geposte finde ich auch nicht so toll. Wir sind hier im Internet, da sollte das jedem selbst überlassen werden. "Jeder soll nach seiner Façon selig werden." Wenn nicht hier, wo dann? "

Entlich sagts mal einer :-)Meine Meinung

Gruß

Ducinger

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information